Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endstufe: ja/nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Endstufe: ja/nein?

    Guten Morgen Forum!

    Ich betreibe ein Paar Martin Logan Aerius mit einem Rotel RSX1065 Heimkino-Receiver.
    Ich spiele mich mit dem Gedanken, in eine gute Endstufe (eher gebraucht) zu investieren.
    Darum meine folgende Frage:

    Wie hoch schätzt ihr einen möglich Klanggewinn durch eine separate Endstufe?
    Für Heimkinoanwendungen bin ich zufrieden, aber im Stereobetrieb wünschte ich mir manches Mal
    ein bisserl mehr... sagen wir :G und :E!

    Ich bedanke mich für eure Erfahrungen!

    #2
    Um das besser beantworten zu können:

    Combine an electrostatic panel to reproduce music's midrange and treble with a moving-coil woofer for the bass foundation. For decades, this has seemed the ideal way of designing a loudspeaker: Each type of drive-unit is used in the frequency region for which its performance is optimized. The resulting hybrid should sing like an angel. Yet such hybrids often turn out to be mules, in my experience, their sounds remaining resolutely earthbound.


    Combine an electrostatic panel to reproduce music's midrange and treble with a moving-coil woofer for the bass foundation. For decades, this has seemed the ideal way of designing a loudspeaker: Each type of drive-unit is used in the frequency region for which its performance is optimized. The resulting hybrid should sing like an angel. Yet such hybrids often turn out to be mules, in my experience, their sounds remaining resolutely earthbound.


    Gruss

    David

    Kommentar


      #3
      Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
      Um das besser beantworten zu können:
      David, danke für die Links, aber es haben sich bei mir nur Fragezeichen im Hirn eingeblendet... :Y:Y

      Was genau kann ich diesem Beitrag für die Entscheidung, eine Endstufe einzusetzen, entnehmen?

      Kommentar


        #4
        Hallo Andi,
        der David wollte dir damit einen Anhaltspunkt geben, wie eine "schwache" Endstufe auf deine Lautsprecher reagieren könnte .. hilft dir aber nicht weiter.

        Wenn du mir verrätst, wo du wohnst mache ich dir vielleicht ein verlockendes Angebot. Ich habe hier zwei Rotel RB-1050, sind erst wenige Jahre alt (keine zwei und keine drei) und tadellos. Du könntest gegen Aufwand mal eine probieren, dann weißt du was sich klanglich tut, wenn man die Endstufen aus dem Receiver außen vor läßt. (ich habe ebenfalls den RSX-1056 für Surround und eine Kombination RC-1070 mit zwei RB-1050 für Stereo, brauche aber für meine neuen Lautsprecher (Cay-Uwe sei Dank) nur noch eine Endstufe.
        Gruß Thorsten

        Kommentar


          #5
          Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
          Wenn du mir verrätst, wo du wohnst...
          Servus Thorsten! Ich denke, dass ich für einen kurzen Test ein bisserl weit weg bin: Wien/Österreich. Auch habe ich kurz nachgelesen: die 1050er bietet 2x 70W @ 8 Ohm. Der 1065er liefert jeweils 100W, wenn alle fünf Endstufe laufen. Im reinen Stereobetrieb sind das glaub ich 120 Watt, wenn ich die Spezifikationen richtig im Kopf habe.

          Frage: würde das wirklich einen Unterschied machen?

          Danke!

          Kommentar


            #6
            Wie gross ist dein Raum?
            Wie sieht dein Stereodreieck aus?
            Wie laut hörst du?
            Welche Musik?

            Da dein LS kein "Phasenschwein" ist (siehe meine Links), sind da keine grossen Anforderungen an den Verstärker zu erwarten. Sie haben zwar einen tiefen Wirkungsgrad (um die 85dB/W/m), sind aber einigermassen ausgeglichen vom Impedanzverlauf her.

            Jetzt nimmst du noch dazu, dass Verstärkerklang in diesem Forum hier sowieso angezweifelt wird und .... was bleibt .... vermutlich nicht viel.

            Wenn du jetzt aber mich persönlich fragst, dann finde ich, du solltest dir mal einen gut gemachten Röhrenhybriden wie Vincent SV236 oder ähnlich anhören. Könnte gut sein, dass die Logans dann singen.

            Gruss

            David

            Kommentar


              #7
              Hallo Andi,
              in Wien soll es einen Händler geben, der kann dir doch sicherlich mal eine Endstufe über das Wochenende zum Probieren geben ..

              zu deiner Frage: ich bilde mir - mit aller Vorsicht sprochen - das ein; die angegebene Leistung des Verstärkers ist, gelinde gesagt, das unwesentlichste Element aller klanglich relevanten "Bausteine".
              Die RB-1050 besitzt einen 700 VA Ringkern-Transformator und den ungestörten Raum für die eigentliche Endstufe, eventuell wird dadurch "nur" dein RSX-1056 zulegen, weil die Leistungsströme in die Lautsprecher nicht mehr auch das Netzteil des Receivers belasten. Dazu kommt ein erheblich besserer Dämpfungsfaktor der RB-1050, jedenfalls ist es ein Versuch wert. Allerdings würde ich meine RB-1050 nicht alleine nach Wien schicken ..

              Vielleicht gibt es andere Endstufen, die dir also genauso weiterhelfen; in jedem Fall ist selber zu Hause ausprobieren Pflicht; alles hier geratene kann niemals über blanke Theorie hinausgehen. Laststabile Endstufen gibt es auf eBay wie Sand am Meer, ich würde gebraucht aber nicht älter als wenige Jahre nehmen, ab spätestens 10 Jahre altern die Elektrolytkondensatoren in den Netzteilen merklich (schlapper Klang) ..
              Gruß Thorsten

              P.S. grundsätzlich kann ich mich dem Rat vom David anschließen
              Zuletzt geändert von Gast; 16.12.2009, 11:32. Grund: P.S.

              Kommentar


                #8
                @Amerigo: Tja, diese Antworten hätte ich natürlich gleich angeben sollen, sorry :V

                Der Raum hat 25m² und ist 2m50 hoch, rechteckig.
                Das Stereodreieck ist gleichseitig ~3m80.
                Schwieriger ist die Beurteilung der Lautstärke: auf der 100er-Skala des Rotel spiele ich bis ~60. Früher, mit den HD311, maximal 50. Unterhaltungen sind meistens nur mehr mit stark erhobener Stimme möglich.
                An Musikrichtungen höre ich von Klassik über Blues, Jazz, Vocal und Rock/Pop alles.

                Von Vincent beobachte ich gerade eine SP-331. Würd mich sehr interessieren!

                Danke für die Problemlöseansätze!

                Kommentar


                  #9
                  Wie hoch schätzt ihr einen möglich Klanggewinn durch eine separate Endstufe?
                  Nur deshalb, weil sie in einem Gehäuse separiert ist, grundsätzlich einmal mit Null.

                  Viele (puristische) Vollverstärker besitzen heute gar keinen Vorverstärker mehr. Sie beinhalten quasi nur Endstufen (mit höher als üblichem Verstärkungsfaktor), denen ein Eingangswähler und ein Poti vorgeschaltet ist.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Wie sieht es aber mit den von Thorsten angesprochenen Belastungen für die Endstufen im Receiver aus? Kann es dabei zu Einbußen kommen?

                    Der Rotel ist sicher ein Kompromiss, denn bei Endstufen gibt es nichts Störendes, oder liege ich falsch?

                    Kommentar


                      #11
                      Der Rotel ist sicher ein Kompromiss, denn bei Endstufen gibt es nichts Störendes, oder liege ich falsch?
                      Meine Meinung:
                      Sollten die ganzen Theorien dazu jemals auch in der Praxis hörbar werden, dann sicher nicht bei Normalpegel, sondern nahe der Leistungsgrenze.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Andi

                        Das Problem bei deiner Frage: du sprichst mit David Messinger. Das ist noch kein Problem an und für sich, aber er bezweifelt stark, dass eine nicht überlastete Endstufe, selbst wenn es ein AVR ist, klanglich von irgend einer anderen zu unterscheiden ist.

                        Wenn du andere Leute fragst, werden sie dir sagen, die Klangunterschiede seien erheblich.

                        Letztlich hilft nur, wenn du's selber rausfindest. Und involviere dabei einen Freund, der für dich mal umschaltet, so dass du nicht weisst, was gerade läuft.

                        Gruss

                        David

                        Kommentar


                          #13
                          Das Problem bei deiner Frage: du sprichst mit David Messinger.
                          Genau - und da hört man bei solchen Themen nur selten das was man hören möchte (in Worten natürlich).

                          Auf Wunsch kann ich aber auch tadellos schwurbeln.;)
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Auf Wunsch kann ich aber auch tadellos schwurbeln.;)
                            So richtig mit "seidigem Klang" und "Vorhang weg"?


                            Gruss

                            David

                            Kommentar


                              #15
                              Naja, die ganze Palette halt. Aber ich will mich damit jetzt nicht zum Schenkelklopfer machen, noch dazu wo ich diese Typen nicht leiden kann.

                              Jeder soll/sollte dass machen was er für richtig hält. Ich mache es ja auch.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍