Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Anlage - Stereo-Stand-LS und Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erste Anlage - Stereo-Stand-LS und Verstärker

    Hallo! Habe gerade vorhin euer Forum entdeckt. Danke für die schnelle Freischaltung! Ich weiß dieses Posting ist ein bisschen länger, habe daher meine zentralen Fragen (die fürs erste zumindest) mal fett herausgestellt.

    Ich plane mir eine Anlage anzuschaffen, meine Wohnung ist eigentlich recht groß. (hm.. sicher über 30 m², zur Zeit eher noch mehr - evtl. kommt ein Raumteiler). Möchte Standlautsprecher, dabei habe ich schon lange den Gebrauchtmarkt beobachtet. Ich würde jetzt gebrauchte Heco Metas 700 für € 450,- bekommen (mit Restgarantie). Denke das ist ein recht guter Deal. Sagt mir bitte, wenn ihr das anders seht. Wie gesagt bin Einsteiger. Neu gäbe es derzeit Magnat Quantum 507 um € 350,-. Sind die denn vergleichbar? (Denke mal diese sind eher mit den billigeren Victas zu vergleichen, oder?)

    Die Metas 700 sind mit € 450,- eigentlich schon etwas über meiner Schmerzgrenze für die Boxen, aber mit ein paar Mal Plasmaspenden würde das schon gehen ;-). Solltet ihr also Alternativen kennen (gerne auch älter), die nicht wieder monatelanges Ebay beobachten bedeuten, sagt mir bitte Bescheid.

    D. h. ich werde die Metas sehr wahrscheinlich nehmen, außer ihr meint, das ist zu teuer oder es gibt bessere bzw. preiswertere Alternativen.

    ---

    Ich gehe jetzt mal von den Heco Metas 700 aus. Dann brauche ich dazu auch einen Receiver. Anschließen möchte ich den Fernseh-Receiver, einen Plattenspieler, einen DVD/CD-Player und meinen PC.

    Neben den normalen Eingängen brauch ich also auch einen Phono-Eingang (für den Plattenspieler).
    Den PC würde ich idealerweise über einen Digital-Eingang anstecken, sowas habe ich aber bei Stereo-Receivern/Verstärkern noch nie gesehen. Gibt es sowas? Oder brauche ich einen digital/analog wandler? PC hängt an anderer Steckdose, Kabelverbindung ist ziemlich lang (sicher über 10 m - ist das ein Problem?), wollte daher das "Brummen" vermeiden - auch habe ich schon öfter über schlechte D/A-Wandler bei Onboard-Soundkarten gelesen (wegen anstecken über cinch).

    Und dann noch die Leistung. Was ich bisher verstanden habe: Ein stärkerer Receiver kann die Lautsprecher kaputt machen, wenn man trotz Verzerren (und wahrscheinlich schon geplatztem Trommelfell) noch lauter aufdreht. Bei schwächerer Leistung des Receivers kann Clipping passieren. Das hört man nicht unbedingt rechtzeitig raus. Denke aber mal, man muss auch hier schon recht laut aufdrehen. Ich will eigentlich nicht wirklich extrem laut hören (denke die Nachbarn - und meine Freundin - hätten was dagegen). Reicht jetzt ein schwächerer Receiver für mich aus? Die Hecos sind mit einer Belastbarkeit (RMS) von 180 Watt angegeben. Wenn ich da jetzt einen stärkeren Verstärker will, bedeutet das, der soll mehr als 180 Watt pro Kanal an 4 Ohm haben? Wäre wohl ein sehr potenter (damit auch teurerer) Verstärker oder?

    Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

    #2
    Hallo!

    1) du hast ja selbst schon LSP genannt die Magnat z.B.
    In dem Fall kann es sein, dass sie DIR sogar besser gefallen.

    D.h. Vorauswahl treffen und die Modelle die in Frage kommen hören.
    Die die übrig bleiben Vergleichshören, natürlich am besten daheim, denn dort müssen sie ja klingen.

    2) Ja du brauchst einen DA Wandler. Ob der im Amp sitzt oder nicht ist ein Ausstattungsmerkmal, es gibt aber auch vereinzelt Stereo Geräte mit Wandler drin.
    Aber es spricht grundsätzlich auch nichts gegen einen externen.

    10m sind ansich kein Problem, ich verwende billigste Tos-Link Kabel mit 10m und das funkt problemlos.
    Durch Lichtleiter gibts auch keinen Brumm.

    Bei Windows darauf achten, dass man über ASIO ausgeben kann also ohne Bearbeitung durch Windows selbst.
    Dazu gibts passende Software, die das auch kann.
    Das ist relevant bei FLAC oder anderen verlustfreien Formaten.
    MP3 auch, aber da hat man sowieso schon mal gewerkelt...

    3) Man hört schon entsprechende Verzerrungen, und das sind dann ohnehin Pegel die jenseits von gut und böse sind.
    D.h. ich würde in dem Fall das Gerät erst ganz nachrangig nach Nennleistung auswählen, sondern vorrangig an der Ausstattung die du die willst, Optik,...

    mfg

    Kommentar


      #3
      Hallo Bleichmittel!

      Hypochlorit oder Peroxyd? ;)

      Schauki hat ja schon ein paar gute Antworten gegeben, aber wahrscheinlich willst Du sowieso mehrere Meinungen lesen.

      Zitat von bleichmittel Beitrag anzeigen
      D. h. ich werde die Metas sehr wahrscheinlich nehmen, außer ihr meint, das ist zu teuer oder es gibt bessere bzw. preiswertere Alternativen.
      Probehören! Und keiner außer Dir kann sagen, was Dir gefällt...
      Mag sein, dass ein günstigerer Lautsprecher auch ausreicht, aber 450 Öre sind jetzt eh nicht sehr viel...

      Neben den normalen Eingängen brauch ich also auch einen Phono-Eingang (für den Plattenspieler).
      Da würde ich mir gleich einen externen Phono-Vorverstärker zulegen, dann bist Du bezüglich Verstärker ungebundener. Z.B. die Phono Box von Pro-Ject kostet kein Vermögen und ist was solides.
      (natürlich nix highendiges, aber darüber reden wir hier ja auch nicht)

      Den PC würde ich idealerweise über einen Digital-Eingang anstecken, sowas habe ich aber bei Stereo-Receivern/Verstärkern noch nie gesehen. Gibt es sowas?
      Ich sehe dafür keine große Notwendigkeit. Wenn Dir die Qualität der vorhandenen Soundkarte nicht reicht, gibt es ganz gute externe (da gibt es genug Spezialisten hier im Forum), aber ich würde es zuerst analog probieren und erst bei Bedarf aufrüsten.

      Bezüglich Verbindung müsste ein etwas solideres Cinchkabel die Entfernung auch praktisch ohne Beeinträchtigung überwinden können.

      Airport, das WLAN von Apple, würde auch Musik übertragen, aber ich weiß nicht, ob das auch unter WinDOS läuft.

      Und dann noch die Leistung. Was ich bisher verstanden habe: Ein stärkerer Receiver kann die Lautsprecher kaputt machen, wenn man trotz Verzerren (und wahrscheinlich schon geplatztem Trommelfell) noch lauter aufdreht. Bei schwächerer Leistung des Receivers kann Clipping passieren. Das hört man nicht unbedingt rechtzeitig raus. Denke aber mal, man muss auch hier schon recht laut aufdrehen. Ich will eigentlich nicht wirklich extrem laut hören (denke die Nachbarn - und meine Freundin - hätten was dagegen).
      Du hast im Prinzip alles richtig verstanden. Nach Deinen Angaben ist die Leistung des Verstärkers bei Dir praktisch irrelevant. Die 700er haben einen Wirkungsgrad von 91dB, das ist nicht schwach, sprich, Du wirst wahrscheinlich nicht einmal 50W ausschöpfen. Alles darüber ist "Reserve".

      Deine Anforderungen an einen Verstärker sind also recht unkritisch. Solange Du bei soliden Markengeräten bleibst, kannst Du da kaum was falsch machen. Der Rest ist eine Frage des Budgets und der Eitelkeiten.

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank euch beiden für eure schnellen Antworten!

        Zitat von visir Beitrag anzeigen
        Hypochlorit oder Peroxyd? ;)
        Wasserstoffperoxid oder Peressigsäure.. ;) Naja.. in Wirklichkeit verwende ich den Nick schon etwas länger und er hat mehr mit dem Debüt-Album einer Lieblingsband aus ganz jungen Jahren zu tun. Nicht sehr kreativ.. aber was solls. :D

        Zitat von visir Beitrag anzeigen
        Mag sein, dass ein günstigerer Lautsprecher auch ausreicht, aber 450 Öre sind jetzt eh nicht sehr viel...
        Bei gebrauchten ist Hören halt schwierig, vor allem gibt es die Metas ja kaum mehr. Ich habe die Metas 500 schon gehört. Haben mir sehr gut gefallen. Aber es war nicht bei mir in der Wohnung und naja.. ich denke so ziemlich jeder bisschen bessere Standlautsprecher würde mich schon begeistern - bei dem was ich bis jetzt so gewohnt war. Habe lange schon auf Ebay versucht was zu ergattern, war unter anderem an Canton RC-L oder ALR Nummer 3 oder Entry 3 schon öfter dran. Aber entweder gingen mit die Lautsprecher zu weit hoch oder es hätte sich inkl. Versand nicht mehr gelohnt (abgesehen davon, dass viele gar nicht versenden).

        Nachdem ich die Metas 500 also schon ganz gut fand, ging es mir vor allem darum, ob die € 450,- für Metas 700 eh der gute Preis ist, für den ich ihn halte (also dass ich nicht viel zu viel für die Speaker bezahle). Und wenn sie dann bei mir zu Hause wirklich gar nicht gefallen oder ich im Vergleich dazu irgendwann was besseres höre, sollte in diesem Fall auch der Wiederverkaufswert einigermaßen gegeben sein (denke ich zumindest).

        Meintest du € 450,- ist an sich für Speaker nicht viel (stimmt natürlich, für mich ist es aber doch sehr viel Geld) oder es ist für diese Speaker nicht viel?

        Werde mein Glück wie gesagt mal mit den Metas 700 probieren, außer es spricht Gravierendes dagegen, d. h. ihr seid der Meinung es wäre ein totaler Fehlkauf oder überteuert oder so.

        Zitat von visir Beitrag anzeigen
        Da würde ich mir gleich einen externen Phono-Vorverstärker zulegen, dann bist Du bezüglich Verstärker ungebundener. Z.B. die Phono Box von Pro-Ject kostet kein Vermögen und ist was solides.
        (natürlich nix highendiges, aber darüber reden wir hier ja auch nicht)
        Das mit Highend ist richtig. Es haben aber so wie ich das sehe, die meisten Verstärker, die ich mir bis jetzt angeschaut habe, den Phono-Eingang sowieso dabei. Wie ist denn kein Vermögen definiert? ;) Aber zumindest brauche ich den Phono-Eingang dann nicht zum KO-Kriterium zu machen.

        Zitat von visir Beitrag anzeigen
        Ich sehe dafür keine große Notwendigkeit. Wenn Dir die Qualität der vorhandenen Soundkarte nicht reicht, gibt es ganz gute externe (da gibt es genug Spezialisten hier im Forum), aber ich würde es zuerst analog probieren und erst bei Bedarf aufrüsten.
        Ich dachte halt, dass wäre die technisch sauberere Lösung, wenn schon ein digitaler Ausgang im PC ist. Nachdem ich mir jetzt aber DA-Wandler angeschaut habe, und die die ich gefunden habe alle irgendwo bei € 70,- bis 100,- aufwärts anfangen, werde ich es wohl wirklich erstmal analog probieren. Oder habe ich da falsch gesucht? Die meisten gefunden Wandler können natürlich schon ein bisschen mehr als das was ich brauchen würde. Ich dachte eigentlich so ein Wandler wäre weit billiger, ist ja in jedem DVD-Player zum Beispiel auch einer verbaut. Und da kostet der ganze Player oft weniger.

        Bezüglich der Windows-Tipps: Ich verwende zu Hause eigentlich nur mehr Linux. @schauki, das mit ASIO sollte über das JACK audiokit oder so schon gut klappen. Aber Danke für den Hinweis, ich hab mich damit unter Linux vorher noch gar nicht beschäftigt - aber als Linuxer bastelt man ja ab und zu eh gerne am System.

        Zitat von visir Beitrag anzeigen
        Du hast im Prinzip alles richtig verstanden. Nach Deinen Angaben ist die Leistung des Verstärkers bei Dir praktisch irrelevant. Die 700er haben einen Wirkungsgrad von 91dB, das ist nicht schwach, sprich, Du wirst wahrscheinlich nicht einmal 50W ausschöpfen. Alles darüber ist "Reserve".
        Das dachte ich mir schon - vielen Dank. Hab euer Forum ja über ein großes, deutsches Hifi-Forum entdeckt ;) (genau genommen über die Erwähnung der Blindtests in Wien) - und dort habe ich immer wieder gelesen, dass der Verstärker mehr Leistung als die Lautsprecher bieten sollte - um die Lautsprecher voll auszureizen. Das will ich zwar klanglich, aber ich nehme mal an sicher nicht von der Lautstärke her. Von daher die Frage.

        ---

        Jetzt mal ein konkreter Verstärker.. Yamaha AX-550.. denke, der hätte auf jeden Fall sehr große Reserven?


        Poste ihn aber aus einem anderen Grund, der Verkäufer schreibt von einem kratzenden Poti. Könnt ihr mir sagen, was das konkret ist. Poti steht für Potenziometer nehme ich an?? Also die Regler bzw. der Lautstärkeregler. Von diesem Kratzen habe ich schon öfter wo gelesen ("kratzt", "leichtes Kratzen", "kratzt (noch) nicht"). Scheint ja mit der Zeit bei vielen Verstärkern vorzukommen. Lässt sich das leicht beheben und woran liegt das denn?

        Ein anderer wäre der hier - HK 6550

        Würde wohl von der Leistung auch locker reichen und auch sonst meinen Ansprüchen genügen, denke ich (?)
        Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2009, 11:20.

        Kommentar


          #5
          @bleichmittel

          Vor allem einmal

          Mein Rat: mache nicht den Fehler irgendwelche Ziffern zu vergleichen. Weder bei den Lautsprechern noch bei den Verstärkern. Solange du normale Lautstärken spielst, ist das überhaupt kein Thema und hat auch nichts mit gutem oder schlechtem Klang zu tun.

          Kaufe irgendwelche gebrauchten Markenprodukte die noch in Ordnung sind und die dir gefallen. Punkt.
          Stereoverstärker mit eingebautem D/A-Wandler gab es nur kurze Zeit. War schon damals völlig sinnlos und außerdem ein "Fremdkörper" in einem analogen Gerät.

          Vom PC gehe einfach analog raus. Ist die Audiosektion im PC mies (meist die am Motherboard), besorge dir eine halbwegs gute Audiokarte. Kostet "fast nix" und reicht absolut aus.

          Das mit Abstand Wichtigste sind die Lautsprecher und dazu die Aufstellung und Raumakustik. Nur hier kannst du etwas für guten Klang tun. Wenn du kein Risiko eingehen möchtest hilft nur selbst anhören. Was Irgendwer sagt (samt Testberichte) ist völlig schnuppe, dir muss es gefallen.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Hallo Bleichmittel!

            Ob der Preis der Metas angemessen ist, kann ich nicht sagen...
            Ja, auch 450 Euro sind (viel) Geld, vor allem in Anbetracht von 200-Euro-Kompaktanlagen wo "auch" Musik raus kommt... wiederum nicht viel angesichts von LS izum Preis von Autos...

            Zitat von bleichmittel Beitrag anzeigen
            Das mit Highend ist richtig. Es haben aber so wie ich das sehe, die meisten Verstärker, die ich mir bis jetzt angeschaut habe, den Phono-Eingang sowieso dabei. Wie ist denn kein Vermögen definiert? ;) Aber zumindest brauche ich den Phono-Eingang dann nicht zum KO-Kriterium zu machen.
            Ich hab für meinen, glaube ich, 79 Euro gezahlt.
            Stimmt schon, wenn der Verstärker einen (passenden oder umschaltbaren) Phono-Eingang hat, brauchst Du die Phono-Box nicht. Ich hatte halt zuletzt neben meinem AVR dann immer noch den Stereo-Verstärker stehen, weil der AVR keinen Phono hat... und da bin ich dann einmal auf die Phono-Box umgestiegen.

            Ich dachte halt, dass wäre die technisch sauberere Lösung, wenn schon ein digitaler Ausgang im PC ist.
            Sauberer mag sein. Ob im Hörergebnis relevant, ist eine andere Frage.
            Andererseits: irgendwann muss dann halt einmal gewandelt werden. Ob in der Soundkarte oder im D/A-Wandler... wobei in der Soundkarte dann ja auch ein D/A-Wandler ist.

            Ich dachte eigentlich so ein Wandler wäre weit billiger, ist ja in jedem DVD-Player zum Beispiel auch einer verbaut. Und da kostet der ganze Player oft weniger.
            Eigenständige D/A-Wandler sind nornalerweise halbwegs solide Produkte, denn wenn sich schon wer extra so ein Gerät hinstellt...
            Und Gehäuse, Netzteil, eigene Produktion, Marketing, Gewinnspanne... wollen ja auch vom Preis abgedeckt werden, nicht nur der Wandlerchip.

            Jetzt mal ein konkreter Verstärker.. Yamaha AX-550.. denke, der hätte auf jeden Fall sehr große Reserven?


            Poste ihn aber aus einem anderen Grund, der Verkäufer schreibt von einem kratzenden Poti. Könnt ihr mir sagen, was das konkret ist. Poti steht für Potenziometer nehme ich an?? Also die Regler bzw. der Lautstärkeregler. Von diesem Kratzen habe ich schon öfter wo gelesen ("kratzt", "leichtes Kratzen", "kratzt (noch) nicht"). Scheint ja mit der Zeit bei vielen Verstärkern vorzukommen. Lässt sich das leicht beheben und woran liegt das denn?
            Es geht um "alle Drehknöpfe" (Lautstärke, Balance, Klangregelung...), und die können alle mit der Zeit kratzen, das ist Oxidation. Im harmlosen Fall hilft, ein bisschen hin- und herdrehen, im mittleren Fall muss man mit dem Kontaktspray ran, im schlimmen Fall ist das trumm kaputt. Letzterer ist mir noch nicht untergekommen. Bei meinem über 30 Jahre alten Verstärker kratzen die Regler auch immer wieder einmal, und meist reicht ein bissl hin- und herdrehen.

            Ein anderer wäre der hier - HK 6550

            Würde wohl von der Leistung auch locker reichen und auch sonst meinen Ansprüchen genügen, denke ich (?)
            Ja, die reichen beide, und ungefähr 100.000 andere in der Bucht auch...

            Kommentar


              #7
              Danke für die Infos. Verstärker gibt es mehr als genug in der Bucht, das ist wahr. Auch aus Wien oder zumindest Österreich.

              Jetzt hat mir leider der Verkäufer der Metas 700 überraschend abgesagt. Er will erst seinen Hörraum sanieren usw. Naja.. dann geht's wieder auf die Suche. Gibt es denn in Wien empfehlenswerte Shops, die gebrauchte Lautsprecher zu akzeptablen Preisen führen (halt kein High-End, € 450,- ist für mich schon eher ein Maximum - daher auch eher die Suche nach Gebrauchten)? Oder gibt es gute Alternativen zu ebay? Dort finde ich leider sehr wenig aus Wien/Österreich.

              Kommentar


                #8
                Saturn

                Schau mal bei Saturn, Media vorbei, bekommst dort auch LS wie Canton, Klipsch Elac.



                LG Klaus

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Bleichmittel!

                  Zum Verstärker habe ich dir eine PN geschickt.
                  Wenn du die Magnat um diesen Preis bestellen und bei nichtgefallen wieder zurückgeben kannst, wäre es meier Meinung nach einen Versuch wert.

                  Allgemei solltest du dir mal einiges anhören um zu sehen welche Marken dir gefallen, such dir kleinere Händler übers Internet, dort sind die Hörbedingunen gut und vielleicht hast du Glück und es gibt wo eine gebrauchte in deinem Preisrahmen.

                  mfg
                  schaffi

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Bleichmittel,

                    wenns ein günstiger Verstärker sein soll, und er neu sei soll würd ich an deiner Stelle einen Yamaha 397 nehmen- bei den LS würd ich dir, no na, zum Selbstbau raten-gerade in deinen Preisregionen kriegst extrem viel fürs Geld- schau mal auf lautsprechershop.de, wenn fragen hast- nur los... LS nachbauen is kein so großes Ding, nur Selbstentwickeln is abzuraten.
                    Ich würde an deiner Stelle ein Paar Pascal XT bauen, mit einem Cambridge 340, oder NAD 320/325bee oÄ-das kann schon sehr viel-auch wenn eine Metas nicht "schlecht" klingt...
                    Gibt natürlich auch kostengünstigere so wie die TransMissionline von HobbyHifi...

                    lG Helmuth
                    Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2009, 20:05.

                    Kommentar


                      #11
                      Gegen den LS-Selbstbau spricht nichts, wenn man nicht total "patschert" ist und es gerne macht.

                      Ich verkaufe gerade sehr günstig ein paar Cambridge Geräte ab. Aber Gerbrauchtpreise sind das natürlich nicht. Dafür gibt es eine Rechnung und volle Garantie.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Harman Kardon HK 3490 Stereo Receiver inkl. DAC?

                        Liebe Grüße,

                        Georg

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Georg Beitrag anzeigen
                          Harman Kardon HK 3490 Stereo Receiver inkl. DAC?
                          Hat auch Phono, aber scheinbar nur MM. Wenn das grad passt...

                          Aber @alle: Bleichmittel hat ziemlich eindeutig von gebrauchten Geräten geschrieben. Wieso hier wieder alle neue Geräte vorschlagen, verstehe ich nicht.

                          Kommentar


                            #14
                            Wo es Wolfgang gerade erwähnt.

                            Felix Durdik auf der Favoritenstraße hat einiges an gebrauchter Elektronik, ich glaube aber nicht Boxen in deinem Preisrahmen.

                            mfg
                            schaffi

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Pepi Beitrag anzeigen
                              Schau mal bei Saturn, Media vorbei, bekommst dort auch LS wie Canton, Klipsch Elac.
                              Saturn, Media und so weiter ist klar. Wie gesagt, suche ich eher gebrauchtes.

                              Zitat von schaffi Beitrag anzeigen
                              Wenn du die Magnat um diesen Preis bestellen und bei nichtgefallen wieder zurückgeben kannst, wäre es meier Meinung nach einen Versuch wert.
                              Naja.. habe da angefragt und der Versand nach Österreich ist bei den Shops die sie noch führen weit höher als online angegeben (~ € 150,-). Also hinfällig.

                              Zitat von helmiscanspeak Beitrag anzeigen
                              wenns ein günstiger Verstärker sein soll, und er neu sei soll würd ich an deiner Stelle einen Yamaha 397 nehmen- bei den LS würd ich dir, no na, zum Selbstbau raten-gerade in deinen Preisregionen kriegst extrem viel fürs Geld- schau mal auf lautsprechershop.de, wenn fragen hast- nur los... LS nachbauen is kein so großes Ding, nur Selbstentwickeln is abzuraten.
                              Ich würde an deiner Stelle ein Paar Pascal XT bauen, mit einem Cambridge 340, oder NAD 320/325bee oÄ-das kann schon sehr viel-auch wenn eine Metas nicht "schlecht" klingt...
                              Gibt natürlich auch kostengünstigere so wie die TransMissionline von HobbyHifi...
                              Danke für den Tipp. Selbstbau hab ich bisher eigentlich noch nicht wirklich in Betracht gezogen. Dachte irgendwie immer, dass Firmen, die vermutlich ein weit höheres Budget für die Lautsprecherentwicklung haben auch als Gesamtpaket besser klingende LS bauen. Ich lass es mir auf jeden Fall durch den Kopf gehen. Beim Verstärker werd ich mir eher einen etwas älteren (billigeren) Gebrauchten holen, denke ich. Aber den Yamaha hab ich mir auch schon überlegt, ja.

                              Zitat von Georg Beitrag anzeigen
                              Harman Kardon HK 3490 Stereo Receiver inkl. DAC?
                              Nett.. aber (zumindest neu) doch zu teuer für mich. Verstärker sollte aber kein Problem sein irgendwas brauchbares, gebrauchtes zu finden.

                              @schaffi: Danke für den Tipp! longtone führt anscheinend auch gebrauchte Lautsprecher.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍