Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage + Komponenten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage + Komponenten

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer Soundausstattung für mein Wohnzimmer (ca. 23 m^2, Altbau!).

    Dabei ist mir folgendes wichtig:

    - ich möchte direkt von meinem Macbook (itunes) Musik abspielen können
    - cd-teil, radio-teil
    - Boxen Aufstellung - falls akustisch günstig - optimalerweise per Wandhalterung in den beiden Ecken der Breite des Zimmers, ca. 2 Meter Höhe
    - 2 Boxen, kein Subwoofer.
    - Musikrichtung: Klassik, Modern (Elektronik,...), Radio.
    - Preisklasse: 500 bis 1000 Euro insgesamt

    Hat jemand konkrete Empfehlungen für mich?
    Ich muss dazu sagen, ich bin von der technischen Seite her absoluter Laie, lege aber Wert auf guten Klang der Musik.

    Liebe Grüße!

    #2
    Hallo bestox!

    Naja, viel Spielraum gibst Du Dir ja nicht.

    - auf Wandhalterungen, hoch oben
    -> da können nur Kompakte stehen. Erwarte Dir nicht ernsthaften Tiefbass.
    -> an sich gilt die Regel "Hochtöner auf Ohrhöhe". Bei Deiner Situation wird das eher "Beschallung" als "Musikhören".

    - in den Ecken der Breitseite -> ein vernünftiges Stereodreieck wird da wohl auch nicht möglich sein

    Sprich: es ist akustisch höchst ungünstig. Günstig ist, wenn sich aus LS und Hörplatz ein gleichseitiges Dreieck ergibt. Ich mag es, wenn die LS noch ein bissl weiter auseinander stehen, aber z.B. ein 90°-Winkel zwischen den LS, vom Hörplatz aus gesehen, ist klar zuviel.

    Du willst also dann CD, Radio, Verstärker und LS um (500 bis) 1000 Euro, und einen weiteren Eingang soll der Verstärker/ Receiver noch haben (für das Macbook).
    Mein Tipp: schau, wo Du irgendwie billigst CD-Spieler und Receiver herkriegst (gute Geräte sind auch gebraucht noch gut), und geh LS probehören. Die LS und der Raum machen 90% des Klangs.
    :P
    Vielleicht treibst Du auch irgendwo eine Kompaktanlage mit zusätzlichem Eingang auf...

    Oder: CDs kannst Du auch über das Macbook abspielen, häng einfach Aktivboxen (Studiomonitore, nix PC-Tischhupen) an das Macbook. Fehlt nur noch Radio... gibts vielleicht als USB-Stecker?

    Hast Du derzeit gar nichts?

    Kommentar


      #3
      - hochtöner auf ohrhöhe. danke für den tipp.

      - breitseite ist ok, ich möchte das zimmer beschallen und nicht einen speziellen arbeitsplatz.

      ich möchte eigentlich eine 'selbstständige' anlage, nicht immer CDs in das MacBook einlegen.
      hm ich werd mich weiter umsehen.

      hast du irgendwelche konkreten tipps?

      Kommentar


        #4
        Hallo bestox!

        Zitat von bestox Beitrag anzeigen
        hast du irgendwelche konkreten tipps?
        Bei LS ist der konkreteste Tipp "selber hören". Hast Du Dir schon etwas angehört, wo Du Dir schon eine Meinung gebildet hast? Wenn Du hier Beispiele bringen kannst, können wir mit "wenn Dir sowas (nicht) gefällt. probier doch einmal..." antworten.

        Bei der Elektronik sind die renommierten Hersteller alle in Ordnung, und bei Deinem Budget ist für "Spezialitäten" eh kein Spielraum. Ich würde schauen, was ich Vernünftiges gebraucht kriege. Wenn aus vertrauenswürdiger Hand, kann das Gerät dann sogar halbwegs alt und dadurch ziemlich billig sein, und es wird trotzdem gut sein.
        Bei mir steht z.B. ein Philips-Receiver Baujahr 1978 rum, der noch wunderbar spielt, Marktwert aber null hat.
        Kennen tue ich die Philips-Komponenten durchwegs, die Serien 600 aufwärts waren jeweils die Topserien, da kannst praktisch nichts falsch machen (außer vor Abholung nicht probehören und alles auf Funktion prüfen). Je nach Leistung und Alter gehen da die Verstärker in der Bucht üblicherweise um +/- 100 Kröten weg, und das ist m.E. auch die Preisklasse, in der Du schauen solltest, damit noch genug für LS übrig bleibt.

        Beim CD-Spieler ist Alter und Umgang schon wieder heikler, weil da diese empfindlichen Laser drin sind...

        Wenn Du Kandidaten im Auge hast, kannst Du gerne hier fragen, was wir davon halten, dann wirst Du von "völliger Blödsinn" bis "für den Zweck perfekt" hören... fast egal, welches Gerät...
        ;)

        Kommentar


          #5
          Zitat von bestox Beitrag anzeigen
          ich möchte eigentlich eine 'selbstständige' anlage, nicht immer CDs in das MacBook einlegen.
          Welchen Unterschied macht es denn, ob Du die CD in einen externen Player oder ins MacBook schiebst???
          Bei dem Budget würde ich nach Aktivboxen schauen, mir einen eigenen CD-Player sparen und statt dessen einen D/A-Wandler kaufen.:P

          Kommentar


            #6
            was/wieviel bringt mir ein d/a-wandler bezüglich akustik?

            wieviel würdest du für aktivboxen ausgeben? aus irgendeinem grund habe ich keine hohe meinung von aktivboxen (vermutlich, weil ich auch bisher nur schrott hatte!)

            Kommentar


              #7
              Ein D/A-Wandler bringt für die Akustik natürlich gar nix.
              Mit dem vorgegebenen Budget und v. a. der Positionierung der LS wirst Du die "akustische Frage" nicht angehen können.

              Am besten ist es, ein wenig hier im Forum zu stöbern, gerade über Aktivmonitore gibt es wirklich viele Einträge. Und auch Leute, die sich damit (besser als ich) auskennen.

              Kommentar


                #8
                Zitat von bestox Beitrag anzeigen
                wieviel würdest du für aktivboxen ausgeben? (vermutlich, weil ich auch bisher nur schrott hatte!)
                Bei 1000 Euro Budget wahrscheinlich 1000 Euro:E
                Bzw. muss halt noch der D/A-Wandler mit in den Rahmen passen. Den CDP kannst Du Dir auf alle Fälle sparen.

                Kommentar


                  #9
                  ja sieht wohl so aus...
                  aktivboxen find ich dann wohl unter 'aktive schallwandler', richtig?
                  ich kann mir weiters kaum vorstellen, dass der macbook ausgang genug saft hat, zwei aktivboxen einzuheizen...; verstärker kommt da wohl auch noch hinzu...

                  was bringt mir ein d/a wandler? (ausser dass das signal umgewandelt wird :)

                  nochmaligen dank!

                  Kommentar


                    #10
                    Selbst mein MSI Wind U100 hat genug Saft um Aktiv LS richtig einzuheizen wenn sie auf -10dbV einstellt sind. Verstärker brauchst dazu nur in den seltensten Fällen. Die sind in der Regel in den LS eingebaut. Eine der wenigen Ausnahmen sind Linn und die B&W Nautilus und der PA Bereich und diverse Selbstbauten zB von David (Kelleranlage) oder von mir.

                    Kommentar


                      #11
                      Aktivboxen heißen so, weil sie sich normalerweise selbst um die Verstärkung kümmern. Jedes line-Signal reicht da.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Bestbox,

                        abseits der Aktiv-LS Geschichte, zu der andere hier mehr sagen können als ich:

                        Es bieten sich am "herkömmlichen" Weg mit passiven Lautsprechern wesentlichen 3 Wege:

                        1. Einzelkomponenten (CD-Player + Verstärker) + 1 Paar Kompaktlautsprecher.
                        Nehmen wir mal Komponenten um je €200,- an (wie Onkyo...), dann bleiben €600,- für ein Paar passive Lautsprecher, da bekommst Du durchaus schon was.
                        2. All-in-One System (NAD, Teac, ...) anstatt Einzelkomponenten.
                        3. Eine "Kompaktanlage", also meist Radio, CD-Player & Verstärker in einem Gerät + LS vom selben Hersteller, empfehlenswert, falls Du eher in die Richtung €500,- gehst.
                        Hier bekommst Du z.B. von Panasonic, JVC,... sicher eine gute "Spaßanlage".

                        Dein MacBook solltest Du via Adapterkabel überall anschließen können.

                        Liebe Grüße,

                        Georg

                        Kommentar


                          #13
                          georg, danke für deine hilfreiche antwort.

                          interessieren würden mich die vor- und nachteile dieser drei optionen. weisst du, wo ich da etwas dazu finden könnte?

                          wie gesagt: hauptsächlich musik hören (macbook, cd's...), aber auch radio. zuletzt hatte ich ein 2.1 logitech soundsystem, das ich glücklicherweise entsorgt habe.

                          hm, bin ratlos. ich möchte die entscheidung möglichst gut abwiegen. 500 - 1000 euro sind ja nicht wenig geld!

                          Kommentar


                            #14
                            Meine Empfehlung:
                            Marantz CR-502 (450 Euro) und dazu ein Paar Kompaktboxen. Hier bevorzuge ich die KEF iQ-30 und die Monitor Audio RS-1 (500 Euro). Sollten noch weitere 50 Euro möglich sein, dann die B&W 685 (600 Euro).

                            Für den Preis ist das wirklich dehr gut und steht teureren Anlagen nur bezüglich Klangvolumen (Bass) etwas nach. Später könntest du noch einen Subwoofer dazunehmen, dann gibt es auch diese Manko (falls es dich überhaupt stört) nicht mehr.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Bestox,

                              Bei deinem Gesamtbudget von € 1000,-ist es wirklich überlegenswert,ob du nicht mit sehr gepflegten,gebrauchten Einzelkomponenten der Einsteiger-oder Mittelklasse a la long nicht zufriedener sein würdest (mal von Optik und Haptik abgesehen).
                              Ich verkaufe derzeit zum Beispiel einen 2 jahre alten Marantz Vollverstärker PM 7001
                              (NP: € 500,-) und einen ebenfalls 2 Jahre alten CD-Player Marantz CD 5001 OSE (NP:
                              € 350,-) zusammen um € 450,-.
                              Die Geräte sind technisch und optisch 1A und sehen wie neu aus.(Kannst mich gerne besuchen und sie dir in Natura ansehen).
                              Die verbleibenden € 550,- würde ich dann folgendermaßen investieren:
                              Tuner: Einen gepflegten,gebrauchten Marantz ST 7001 (hat sogar DAB) NP:€400,-
                              CA.2-3Jahre alt bekommst du gebraucht schon um € 160 bis €180,-.Optisch harmonieren alle 3 Komponenten sehr gut miteinander.
                              Bleibt dir noch ein Restbetrag von ca € € 370,-.
                              Für diese Summe bekommst du schon ein Paar neue Kompaktlautsprecher KEF IQ 3.
                              (Ein Koaxlautsprecher und das Vorgängermodell der KEF IQ 30),die für ihren Preis wirklich sehr empfehlenswert sind.Genau diese beschriebene Anlage war mal meine Einsteigeranlage und ich war für das bezahlte Geld überaus zufrieden!
                              Summa summarum würdest du genau € 1000,- ausgeben und hättest doch schon eine "richtige" Anlage,die dir sicher über viele Jahre eine Freude bereiten würde!

                              Liebe Grüße
                              Helmut

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍