Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage fürs Auto...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage fürs Auto...

    Hallo,

    ich würde mir gerne eine Anlage in mein Auto einbauen.

    Jetzt wäre meine Frage:
    Auf was muss ich aufpassen bzw. was muss miteinander abgestimmt sein wenn ich Woofer und Endstufe kaufen gehe...

    Muss ich auf die 4 oder 8 Ohm oder die Watt achten?
    Was muss der Radio können um eine Endstufe und an diese dann einen Subwoofer an zu stecken?

    Reichen für gewöhnlich die normalen Standard-Autoboxen oder sind die auch zum tauschen?


    Fragen über Fragen, ihr seht ich kenn mich nicht wirklich aus - bin zwar technisch versiert aber mit Audio und Anlagen kenn ich mich nicht wirklich aus :S


    lg

    #2
    @ Cristof , .. ja dann hast Du besten Vorraussetzungen um eine Menge Geld zu vernichten ..

    :B

    nee Spass beiseite , Du solltest dich in dem Fall besser an einen Car-Hifi laden in deiner Nähe wenden .. :M

    Da wirst Du beraten und bekommst die Anlage auch eingebaut ...

    Gerade bei Car-hifi , kann man eine Ganze menge Falsch machen .. :J


    grüsse , Florat


    Kommentar


      #3
      Gut informieren kannst Du Dich da (im Web oder die Zeitschrift kaufen):

      Alle Navi-Tests in der Übersicht: Von Plug & Play-Navigationsgeräten über Festeinbauten bis zu Navi-Apps.


      Sie haben auch einige Sonderhefte herausgegeben, in denen Basiswissen und diverse Grundlagen-Themen beschrieben sind. 10.- oder 20 Euro dafür anzulegen lohnt sich sicher.

      Wenn Du selber einbauen willst, kommst Du nicht darum herum, Dir eine Menge Wissen anzueignen und Spass am selber basteln mitbringen. Sonst halt zum Fachhändler gehen und alles einbauen lassen.

      Grüsse

      awehring

      Kommentar


        #4
        Hallo Christof!
        Also an deiner Stelle würde ich zuerst einmal die fi****ellen Grenzen abstecken, und dann würdest du mir irsinnig helfen, wenn du mir verrätst was für ein Auto du fährst.
        Dann noch ungefähre Vorstellungen was du damit hören wirst, bzw bei welchen Pegeln, ob du mit dem anschließen und mit dem Gehäusebau/Dämmen alleine zurecht kommst.
        Sodala, wenn du das weißt, dann redn wir weiter, ich bin zwar seit 1 Jahr nicht mehr in der Szene, aber kenn mich doch noch sehr gut aus... :S
        lG Helmuth

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          danke für die Antworten...

          Also mal par Eckdaten...


          Budget: 0 - ~800€ (ich weis es gibt auch Anlagen wo Woofer: 200€ Endstufe: 200€, Kabelzeugs: ~100€ kostet; vl reicht das ja auch - deswegen meine Fragen hier :D)
          Auto: Seat Leon
          Fertigteile bevorzugt (sprich ich will mir den Woofer nicht umbedingt selber zusammenbasteln).

          Eigentlich höre ich ein ziemlich breites Feld an Musik, aber es sollte hauptsächlich Techno bzw. besser gesagt basslastige Musik ohne Probleme gespielt werden können...


          Vom einbauen her habe ich eigentlich weniger Probleme, meine Proble liegen eher darin in der Abstimmung der Einzelteile (Frequenzweiche, Endstufe, Woofer).

          Bzw. würde mich interessieren ob die Standard-Boxen dann noch ausreichen oder ich neue verbauen muss...


          Hoff das sind mal die wichtigsten Infos für den Anfang, bei Fragen bitte melden.

          lg

          Kommentar


            #6
            Meine Empfehlungen für das Budget (darfst dir aber keine Weltwunder erwarten) laute:
            Endstufe mac-audio zx4500 bei conrad derzeit ca 210.-,// am günstigsten und sinnvoll raveland xca-1500 um 83.-
            strom- und massekabel mind 10mm²+sicherung, ls-kabel 4mm², cinch-kabel zusammen ca 50.-
            Subwoofer 2x Mivoc awm124 (zB bei lautsprecheshop.de) oder 2x awm104 (25cm) in geschlossenen Gehäusen mit je ca 17 od 25 Liter. Zusammen mit Pressspan oder mdf-platten und filz und terminals von ca 150-200.-
            Dämmmatten Bitumen um ca 45.- von Conrad für Tür und Kofferraum.
            Frontsystem Mivoc hq 16520-II um ca55.-
            Headunit Pioneer deh-p5100ub, oder vergleichbares von Alpine, ca 200.-
            Frontsystem: 1. am günstigsten und trotzdem sinnvoll mivoc hq 16520-II (55.-) sonst morel tempo oder dls classic.(~150-200.-)

            Das macht insgesamt ca 585.- ohne div Versandkosten oder Crimpstecker und DIN-Stecker Untergrenze -etwas über 900.-
            lG Helmuth

            Kommentar


              #7
              Danke, werde ich mir gleich ansehen.
              Hab nur gerade wie ich beim Conrad nach dem Mac-Audio gesucht habe, folgendes entdeckt...


              Wie siehts den mit sowas aus?
              Ist das eher nicht zu empfehlen, oder schon?!
              Da hab ich ja dann eigentlich auch alles dabei, oder?

              Kommentar


                #8
                Würde ich nicht nehmen, da der Sub eher von irgendeiner Qualität ist, das 16-er system ein koax ist, mit dem du im auto nur hinten was anfangen kannst, und die Endstufe klar eine Stufe unter der anderen Mac audio ist.
                lG Helmuth

                Kommentar


                  #9
                  Versteh, also die Boxen werden dann wahrscheinlich nur für die Hutablage hinten sein...

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    alternativ:
                    4ch-Endstufe mit Hochpass zur Versorgung der Serienlautsprecher.
                    plus aktivem Subwoofer

                    Das kann, wenn die Originallautsprecher einigermaßen ok sind, schon recht viel Spaß machen, und ist zudem recht einfach einzubauen.
                    Solltest Du später klanglich nach Höherem streben, brauchst Du ja nur die LS austauschen.

                    Liebe Grüße,

                    Georg

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍