Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher zum (klaren) leise hören

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lautsprecher zum (klaren) leise hören

    Ich bin auf der Suche nach neuen Schallwandlern, nachdem ich mein Hobby wiederentdeckt habe.

    Habe noch ein Paar Vandersteen 2c, die ich vor 17 Jahren aus den USA mitgebracht habe. Sie laufen jetzt über einen Yamaha 3800 Receiver, an den ich mich langsam gewöhne.

    Der Raum ist ca. 35 m2 gross, eine symmetrische Aufstellung wird schwierig. Die LS werden an der Längsseite aber nicht mittig sondern eher im Randbereich aufgestellt.

    Ich bin jetzt 56 und meine Ohren wollen oben rum nicht mehr so wie früher, aber es reicht um mich immer noch glücklich zu machen.

    Diese Glück möchte ich auch mit meiner Freundin und meinen Nachbarn teilen, daher brauche ich nicht die Lautstärken aus früheren Tagen sondern höre gerne relativ leise, sprich Zimmerlautstärke und etwas darüber, gemessen bis ca. 72 DB.

    Die Vandersteen sind sehr musikalisch und erfüllen schon einen Teil meiner Bedürfnisse, sind aber unten rum nicht so klar und präzise, wie ich es gerne hätte. Außerdem hätte ich gerne mal etwas Neues, vielleicht sehr analytisches, was mir das Gefühl gibt mit den Ohren nicht nur wackeln sondern auch Feinheiten heraushören zu können.

    Gut aussehen sollten sie auch, möglichts mit einer Naturholzoberflläche als Standlautsprecher, gerne auch schlank. Preislage von 2 bis 5 K, gerne auch weniger und 2nd hand.

    Mir ist klar, dass ich neue LS erstmal bei mir zuhause hören muss, da ich mich mit dem Thema aber sehr lange nicht beschäftigt habe, bin ich auf Vor- und Ratschläge zur Vorabsondierung angewiesen.


    Wolfgang

    #2
    Wenn du verratest wo du wohnst, könntest du dir vielleicht bei Usern in deiner Umgebung deren Lautsprecher anhören. Vielleicht ist da ja was dabei was dir gefällt.

    Mfg Günther

    Kommentar


      #3
      Hallo Namensvetter!

      Zitat von Advaita Beitrag anzeigen
      sondern höre gerne relativ leise, sprich Zimmerlautstärke und etwas darüber, gemessen bis ca. 72 DB.
      ...
      so klar und präzise, wie ich es gerne hätte.
      ...
      auch Feinheiten heraushören zu können.

      Gut aussehen sollten sie auch, möglichts mit einer Naturholzoberflläche als Standlautsprecher, gerne auch schlank. Preislage von 2 bis 5 K, gerne auch weniger und 2nd hand.
      Ui, das ist ein ganz schöner Spagat, den Du da willst. Zuerst dachte ich an Studiomonitore und Nahfeld, da wäre die Unsymmetrie nicht so maßgeblich, aber Studiomonitore sind nicht "schön".
      Weiß nicht, können da Dynaudio passen? (Frage in die Runde)

      Kommentar


        #4


        Also hübsch, analytisch, schlank, gerne günstig.. schon nicht so einfach.

        Ich würd mir vermutlich anschauen:

        - Dynaudio
        - Sonics
        - Chario
        - Sonus Faber

        abseits der Norm vielleicht die
        - Linkwitz Orion

        und
        - einen Flächenstrahler natürlich!





        lg wolfgang

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          schlank und fesch:

          Vienna Acoustics
          Audio Physic

          LG

          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #6
            Mein Tipp: Passiv Koaxial-Lautsprecher ME150 von Geithain

            Paarpreis ca, 4600 €
            Studiotechnik, Highendtechnik, Beschallungstechnik. Lautsprecher aus deutscher Manufakturarbeit


            Damit bekommst du genau das, wonach du suchst. Mehr Klang für´s Geld wirst du wohl kaum noch finden.:P Und das sind schicke, vollkommen neue Lautsprecher, die deiner Frau wahrscheinlich auch noch gefallen können. Hör sie dir mal an bei jemandem, der Geithain-Lautsprecher führt.:N

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #7
              Hallo Wolfgang,

              dieser Bericht von Holger "hört" sich auch sehr gut an:



              Ob "sie" auch Dir gefallen..........?!

              Gute Nacht....

              Kommentar


                #8
                Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                schlank und fesch:

                Vienna Acoustics
                Aber nicht wirklich analytisch. Hab und mag sie ja selber, es sind "Schönklinger".

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Advaita

                  Ich stimme Franz zu. Such Dir was von Geithain ; die Sachen sind fantastisch!
                  Hörproben kannst Du híer in Essen machen.
                  LG
                  Rolf

                  Kommentar


                    #10
                    Das ist doch schon mal eine gute Info

                    Danke an alle, damit hätte ich schon mal einen Startup und kann mir in Ruhe in den nächsten Wochen mal was vorhören.

                    Ich merke, dass ich auf der Suche nach einem deutlichen Aha Effekt bin , der mich begeistern kann. Ich denke ihr wisst was damit gemeint ist, etwas, was mich so anzieht, dass ich nicht widerstehen kann, allerdings in auditiver Hinsicht.

                    Wolfgang

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo

                      Zitat von visir Beitrag anzeigen
                      Aber nicht wirklich analytisch. Hab und mag sie ja selber, es sind "Schönklinger".
                      Sorry, überlesen *schäm*

                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #12
                        In diesem Preisbereich solltest Du auch sowas einbeziehen

                        Capaciti X2

                        Dagegen ist eine Geithain ME-150 Spielzeug.

                        Allerdings begrenzt im Maximalpegel, aber das wäre Dir ja auch nicht so wichtig.
                        Wandnahe Aufstellung könnte ein Problem sein, etwas Luft nach hinten bräuchten die Speaker wohl schon (Dipol).





                        Kommentar


                          #13
                          Hi Jodokus,

                          meine Vandersteen strahlen im Tiefbassbereich nach hinten ab und brauchen daher gut 1 m Wandabstand um nicht matschig zu klingen. Das ist jetzt schon ein Manko, da sie selbst über das dicke alte Monster-TV hervorkragen. Und jetzt steht ein Flachbildschirm an, das macht die Sache nicht einfacher.

                          Elektrostaten habe ich bisher immer mit einer Mischung aus Bewunderung und Fragezeichen betrachtet, da ich überwiegend pop/rock/Newage und nur mäßig Klassik/Jazz höre und daher auf einen gewissen Zonk in der Magengrube angewiesen bin, der nunmal vorzugsweise per Bass und Bassdrum erzeugt wird.

                          Aber ich werde mal reinhören, falls möglich da Direktmarketing.

                          Apropos Spielzeuge, sind nicht alle Geräte, mit denen wir Männer uns die Zeit vertreiben Spielzeuge?

                          Gruß Wolfgang

                          Zitat von Jodokus Beitrag anzeigen
                          In diesem Preisbereich solltest Du auch sowas einbeziehen

                          Capaciti X2

                          Dagegen ist eine Geithain ME-150 Spielzeug. ...
                          Wandnahe Aufstellung könnte ein Problem sein, etwas Luft nach hinten bräuchten die Speaker wohl schon (Dipol).


                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Wolfgang !

                            Ein eleganter, schlanker, Stand LS, der angenehm analytisch klingt ?
                            Da fällt mir der PIEGA TP5 ein:
                            www.piega.ch/de/produkte/tp-serie.htm

                            Stereo schreibt dazu:
                            www.stereo.de/index.php?id=385



                            Einziges 'Manko' - Piega baut in Alu mit Front-Lochblende natur oder schwarz.

                            Grüße, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                              Hallo Wolfgang !

                              Ein eleganter, schlanker, Stand LS, der angenehm analytisch klingt ?
                              Da fällt mir der PIEGA TP5 ein:
                              www.piega.ch/de/produkte/tp-serie.htm
                              Interessanter LS, vor allem aus meiner Sicht als Besitzer von VA Mozart, die ja auf gröbster Ebene ein ähnliches Konzept verfolgt (schlanker 2,5-Weger mit 13er-Treibern). Könnte schon was sein!

                              Zum Wandabstand: zu knapp an der Wand sollte kein LS stehen, der halbwegs Bass bringt. Auch meine Mozart habe ich deutlich von der Wand weggerückt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍