Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RA->EQ->iTunes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RA->EQ->iTunes

    In iTunes ist ein 10-Band-EQ integriert welchen ich verwenden möchte um den Frequenzgang am Hörplatz zu "linearisieren".

    Was spricht dafür bzw. was dagegen?!

    zB. kann ein leistungsfähigerer EQ in iTunes implementiert werden?
    zB. sollte ich auf Seiten der Treiber etwas berücksichtigen?
    zB. wirkt sich dies "negativ" auf die Signalqualität aus?
    ...

    Verwendete Kette:
    iTunes->D/A Wandler->Vollverstärker

    Vielen Dank!

    MfG

    #2
    EQ

    Das ist alles Klang verbiegen. Dann noch der Kernel in Windows. Nicht umsonst fügt man Treiber für die Audiosoftware (ASIO) ein, um die Klangverfälschung zu umgehen.
    Diese Einstellungen an den Lautsprechern sind nur mit aktiven Weichen sinnvoll und audiophil wie man so schön sagt.
    Aber kommt auf dich drauf an also probiere es aus mit dem EQ im I-Tunes. Wenns dir gefällt dann lass es so.


    LG Klaus

    Kommentar


      #3
      Zitat von Pepi Beitrag anzeigen
      Das ist alles Klang verbiegen. Dann noch der Kernel in Windows. ...
      Es kommt MAC OS X zum Einsatz.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        die Frage ist, ob du einen Mac hast oder einen PC.

        Der Mac hat den Vorteil, dass alle Audio-Programme auf Apples Core Audio zugreifen, in dem alle möglichen EQ's, Filter und Effekte ablaufen.
        Apple wollte damit einen qualitativ hochwertigen Standard etablieren (nicht zu verwechseln mit dem API Core Audio in Windows Vista, das nicht besonders gut ist).

        Also wenn du einen Mac hast, ist das eine sehr gute Lösung.

        Bei einem PC muss einer der anderen Foren-Kollegen sagen, was da besser ist.

        LG

        Babak

        P.S.: hat sich überschnitten. Du hast einen Mac, dann passt das schon. ;)
        Zuletzt geändert von Babak; 24.01.2009, 15:58. Grund: Korrektur: API statt APU
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #5
          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
          Der Mac hat den Vorteil, dass alle Audio-Programme auf Apples Core Audio zugreifen, in dem alle möglichen EQ's, Filter und Effekte ablaufen.
          Apple wollte damit einen qualitativ hochwertigen Standard etablieren (nicht zu verwechseln mit dem APU Core Audio in Windows Vista, das nicht besonders gut ist).

          Also wenn du einen Mac hast, ist das eine sehr gute Lösung. ...
          Danke für den Hinweis, Babak.
          Wenn ich auf der "qualitativ hochwertigen" Seite bin, stellt sich mir die Frage,
          wie kann ich ich einen effektiveren x-Band-EQ integrieren?!

          PS: Am liebsten wär mir folgende SW-Lösung (Pro Kanal 31 Bänder).
          Zuletzt geändert von Gast; 24.01.2009, 16:07.

          Kommentar


            #6
            Mac

            Na mitn Mac ist das was anderes. Nur glaube ich nicht, wenn du Software mäßig einen EQ hast, das sich bei einer digitalen Verbindung, das auswirkt.
            Bei der digitalen Verbindung werden die 0 und die 1 original an den DA-Wandler geschickt. Also keinerlei Veränderungen durch Software EQ.
            Verwendete Kette:
            iTunes->D/A Wandler->Vollverstärker


            lg Klaus

            Kommentar


              #7
              Hallo

              Zitat von olf1 Beitrag anzeigen
              Danke für den Hinweis, Babak.
              Wenn ich auf der "qualitativ hochwertigen" Seite bin, stellt sich mir die Frage,
              wie kann ich ich einen effektiveren x-Band-EQ integrieren?!

              PS: Am liebsten wär mir folgende SW-Lösung (Pro Kanal 31 Bänder).
              schau mal hier


              LG

              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #8
                EQ

                Danke hab ich mir runtergeladen fürn Laptop. Der ist Analog an der Anlage angeschlossen.




                Lg Klaus

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  noch was: HEAR


                  Damit kann man sich jede Kurve einstellen (also auch mit der Hand ziehen ;)).
                  Und3D-Effekte usw.

                  Kostet auch $49.90

                  LG

                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #10
                    Ideal wäre ein iTunes-Plugin welches den vorhandenen 10-Band-EQ ersetzt.

                    MfG

                    PS: Dafür wäre ich selbstverständlich bereit Geld zu investieren.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo

                      versuch mal iWOW.

                      Soweit ich weiß, gibt es Audio Hijack, mit dem das Signal aud iTunes übernehmen kann, durch doverse Audio Units schcicken und abspielen kann.

                      Ist also kein Plugin, sondern ein zweites Prog, das läuft.

                      Details gibt es hier: http://db.tidbits.com/article/7961

                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #12
                        Die diversen verlinkten Tools habe ich ausprobiert, wobei das HEAR relativ positiv hervorsticht.
                        Leider können damit die Stereokanäle nicht separat justiert werden.
                        Ansonst stehen bis zu 96-Bänder zur Verfügung (per Regler oder händisch).

                        MfG
                        Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2009, 14:45.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo!

                          Bedenken sollte man, dass eine "einfache" Linearisierung des Pegels am Hörplatz, nicht empfohlen wird.

                          Wenns reine Geschmackseingriffe sind, spricht natürlich nichts dagegen, aber wenn man annimmt es so "richtiger" zu machen, stimmt das nicht unbedingt.

                          mfg

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                            Bedenken sollte man, dass eine "einfache" Linearisierung des Pegels am Hörplatz, nicht empfohlen wird. ...
                            Wer oder Was steckt hinter dieser "Empfehlung"?!

                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                            ... Wenns reine Geschmackseingriffe sind, spricht natürlich nichts dagegen, aber wenn man annimmt es so "richtiger" zu machen, stimmt das nicht unbedingt.
                            mfg
                            Wie heisst es so schön:
                            "Probieren geht über Studieren."


                            In diesem Sinne,
                            mfG

                            Kommentar


                              #15
                              Ich finde, wenn schon einmal das verlangen entsteht etwas ändern zu müssen, ist es mit einer Aufnahme qualitativ ohnehin nicht sehr weit her. Somit ist alles erlaubt was gefällt.

                              Klar würde ich aber versuchen, die beste Software dafür zu finden.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍