Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vollverstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von HinzKunz Beitrag anzeigen
    Hallo Koala,

    ....sehe ich unsere Diskussion hiermit als Beendet an.
    Endlich mal ein vernünftiger Vorschlag deinerseits. Weiter so.:T

    Man verzeihe mir meinen Spieltrieb.

    LG

    Kommentar


      #77
      Zitat von koala Beitrag anzeigen


      Clockwork
      Demagnetisierer
      Entkopplung
      Furutech
      Gemkow
      Hansen
      Ingo
      Jitter
      Kabelanimator
      Laufwerksklang
      Maestrolack
      Nanotuch
      OYAIDE-Stecker
      PPP
      Quantenfilter
      Rackeinfluss
      STEREO (das Käseblatt)
      Timing
      Unterstellfüsse
      Verstärkerklang
      Wandlerklang
      X-Faktor
      Yin (Yang natürlich auch)
      Zobelglied
      tsee, tsee, mit was man alles seine Zeit verplempern kann.....

      Kommentar


        #78
        Ich bitte alle teilnehmenden User hier wieder Ruhe einkehren zu lassen !
        Sollten die unterschwelligen Beleidigungen hier unverändert weitergehen,
        werde ich den Thread auf moderiert setzen.

        Kommentar


          #79
          Hallo Leute,

          immer ruhig Blut behalten.

          Nicht gegeneinander - miteinander!

          Es ist doch schön, wenn wir so zahlreiche Erfahrungen sammeln durften und das austauschen können.

          Das Thema amp polarisiert halt sehr -

          wie David schon sagt, des einen heilige Kuh, des anderen Hilfsarbeiter!

          :S

          Kommentar


            #80
            Hallo HinzKunz,

            der professionelle Entwickler unterscheidet sich vom Just-for-fun-Entwickler dadurch, dass er mit seiner Arbeit Geld verdienen muß. Wenn man genügend Zeit und Geld hat, kann man jedem Phenomen hinterherspüren. Die Zeit habe ich aber nicht gehabt und auch nicht das Geld. Dazu kam, dass wir diesen Lautsprecher auch erst hätten kaufen müssen, um die Kombination zu erforschen. Da trifft man dann schon mal die professionelle Entscheidung, dass es nicht so wichtig ist, ob nun gerade eine B&W 801 besonders gut am Emitter läuft. Die alte 801, die sog. Waschmaschine, lief übrigens klasse am Emitter.
            Im übrigen ist mir schon klar, wie der Klangunterschied zustande kommt. Du mußt dir nur einfach mal vor Augen führen, welche Korrekturmöglichkeiten ein Verstärker in dem Moment hat, wenn der P-Kanal, bzw. der N-Kanal aufgesteuert ist. Wenn das Gegenkopplungsnetzwerk eine Abweichung des Lautsprechersignales an den Eingangsdifferenzverstärker meldet, der Differenzverstärker zu korrigieren versucht, aber die Endstufe nicht folgen kann.
            Jetzt müßte eigentlich jedem, der ein bischen von der Materie versteht, ein Lichlein aufgehen.

            Wenn es dazu weitere Fragen gibt, wisst ihr doch, wo ihr mich findet.

            Grüßle vom Charly

            Kommentar


              #81
              Zitat von HinzKunz Beitrag anzeigen
              Lustiger weise aber erst in den letzten 15-20Jahren (also die Zeit, in der die Zeitschriften schwer abgebaut haben).
              Vorher gab es mal 'nen Vergleichhörtest an 'ner RS-Ib(?), in dem nichts, aber wirklich goanix gehört wurde.
              Und das hat man tatsächlich so zu Papier gebracht. Hat jemand zufällig den Artikel?

              Und es kann mir keiner, weder du, noch ein Joachim Pfeiffer erzählen, dass sich in den letzten 15 Jahren Technisch derart viel gändert hat, dass die damaligen Geräte alle Scheiße sind und und und...
              Hallo HinzKunz,

              ich habe sicher nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen -
              aber -
              ich habe jede Menge amps und Lautsprecher in den letzten 20 Jahren gekauft.

              Bei den LS waren es JBL s, Martin Logan, Heco, Quadral, WHD,viele kleine und großeTannoys, da kommt schon einiges zusammen -

              bei den amps waren es Luxman, Teac, Harman, Technics, Cayin, Camtech, Accuphase ,ASR, Waltham und viele andere -

              und ich will dich nicht belügen oder auf den Arm nehmen -

              wenn ich sage -

              das Zeug reagierte teilweise heftig unterschiedlich.

              Auch habe ich keinen Grund Joachims Aussage anzuzweifeln, daß er im Januar Verstärkerblindtests absolvierte, zumal wir selber in die Redaktion einrücken werden.

              Wie siehts aus - 1 Platz ist noch frei - kommst du mit?

              Kommentar


                #82
                Hallo Charly (oder OpenEnd? Warum so Distanziert?),

                Wenn man genügend Zeit und Geld hat, kann man jedem Phenomen hinterherspüren. Die Zeit habe ich aber nicht gehabt und auch nicht das Geld.
                Nunja, ASR ist ja keine Firma mit einer gigantischen Produkpalette und riesigen Stückzahlen, da würde ich schon optimierte Schaltungen erwarten.
                Unterm Strich kann sowas ja (wenn man gar nicht weiß um welchen Parameter es sich handelt) auf einen versteckten "Bock" in der Schaltung hin deuten.
                Immerhin scheint sie ja, nach deiner Aussage, sehr heftig auf den Lautsprecher zu reagieren.

                Aber ich will jetzt hier nicht ASR schlecht reden oder Ähnliches, muss halt einfach jeder für sich ausprobieren und gut is.

                Schleißlich ist ja nicht bekannt, was damals wie abgelaufen ist, vielleicht hattest du auch 'nen schlechten Tag, oder genau der Emitter war Defekt oder oder oder.
                Nichts genaues weiß man nicht.

                Im übrigen ist mir schon klar, wie der Klangunterschied zustande kommt. Du mußt dir nur einfach mal vor Augen führen, welche Korrekturmöglichkeiten ein Verstärker in dem Moment hat, wenn der P-Kanal, bzw. der N-Kanal aufgesteuert ist. Wenn das Gegenkopplungsnetzwerk eine Abweichung des Lautsprechersignales an den Eingangsdifferenzverstärker meldet, der Differenzverstärker zu korrigieren versucht, aber die Endstufe nicht folgen kann.
                Jetzt müßte eigentlich jedem, der ein bischen von der Materie versteht, ein Lichlein aufgehen.
                Wie immer alles eine Frage der Verhältnismäßigkeiten... ohne die Kombination wirklich Untersucht zu haben, kann man nur Raten.

                Wenn ich das richtig verstehe bewegen wir uns hier auch im Grenzlastbereich. Inwieweit das wirklich Praxisgerecht ist, bleibt auch zu erörtern.

                Zitat von Kellerkind
                Wie siehts aus - 1 Platz ist noch frei - kommst du mit?
                Danke, kein Bedarf.
                Ich kann ja dann in der Audio über die "Welten" lesen, die sich wieder aufgetan haben
                Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2008, 16:49.

                Kommentar


                  #83
                  Warum diskutiert Ihr nicht über das, was ich in meine Beitrag angesprochen habe? Da geht es nicht mehr nur über "frappierende Unterschiede" die User xyz zu Hause gehört haben will (und hinterher im Blindtest nicht mehr hört) sondern um nachweislich hörbare Unterschiede, die sich auch messtechnisch deutlichst dokumentieren lassen.
                  Nur weil es PA Verstärker waren?
                  Das ist bei Hifi nicht anders - nur misst das kaum einer und darum hören es nur wenige. Von dem Digitalverstärker Problem sind auch nur gewisse billigst produzierte Aktivboxen betroffen. Nicht alle Digitalverstärker sind grottenschlecht.
                  Dennoch haben Digitalverstärker im Mittel- und Hochtonbereich konstruktiv bedingte Schwächen, die sie in meinen Augen derzeit noch untauglich machen.

                  Erstens sind es Schaltungen und keine Regelungen
                  Zweitens ist die [/b]Taktfrequenz [/b](Trägerfrequenz) zu gering. derzeit 380-480 kHz => Ausnahme LAB Gruppen mit 1,2 MHz
                  Darum müssen steile Tiefpassfilter eingesetzt werden, die wiederum zu Phasenproblemen führen (die Lautsprecher Entwickler sollten das wissen!) oder man setzt man flachere Filter ein und hat entsprechende Artefakte im Nutzsignal.

                  Das wiederum verhindert eine gute Performance und Messwerte im Mittel und Hochtonbereich.

                  Also bitte keine weiteren "Bla Bla an Tannoy und Blubb Blubb an B&W 801 bzw. Pipi an IRS II " Meldungen !

                  Kommentar


                    #84
                    Hallo Uwe,

                    ehrlich gesagt weiß ich nicht, inwiefern das für "uns" hier von Belang ist.
                    Es geht dort um Billigst-China-ClassD-PA-Amps.
                    Dass ein billiger T.Amp (ob nun Linear oder PWM) Nachteile mit sich bringen kann, das glaube ich als Besitzer eines solchen gern.
                    Meiner brummt z.B. (S-75).

                    Nur sind das Verstärker, die im Haivieh-Einsatz vollkommen unsinnig sind.
                    Allein das gefiepse disqualifiziert den Verstärker schon.

                    Für Haivieh gibts in PWM z.B. die Kistchen von Hifiakademie.de, die tuns.

                    Tante Edit(h):
                    Das Klirrspektrum des 1HE-Dingens da zeigt übrigens, dass der gerade schon voll im Clipping gefahren wird, die 5%THD+N sind daher ziemlich Praxisfremd.
                    Bei 1kW (also ein ganzes Stück unter der Grenze) wäre der Wert von Interesse, so sagt der nix aus.

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
                      Hallo HinzKunz,

                      der professionelle Entwickler unterscheidet sich vom Just-for-fun-Entwickler dadurch, dass er mit seiner Arbeit Geld verdienen muß. Wenn man genügend Zeit und Geld hat, kann man jedem Phenomen hinterherspüren. Die Zeit habe ich aber nicht gehabt und auch nicht das Geld. Dazu kam, dass wir diesen Lautsprecher auch erst hätten kaufen müssen, um die Kombination zu erforschen. Da trifft man dann schon mal die professionelle Entscheidung, dass es nicht so wichtig ist, ob nun gerade eine B&W 801 besonders gut am Emitter läuft. Die alte 801, die sog. Waschmaschine, lief übrigens klasse am Emitter.
                      Im übrigen ist mir schon klar, wie der Klangunterschied zustande kommt. Du mußt dir nur einfach mal vor Augen führen, welche Korrekturmöglichkeiten ein Verstärker in dem Moment hat, wenn der P-Kanal, bzw. der N-Kanal aufgesteuert ist. Wenn das Gegenkopplungsnetzwerk eine Abweichung des Lautsprechersignales an den Eingangsdifferenzverstärker meldet, der Differenzverstärker zu korrigieren versucht, aber die Endstufe nicht folgen kann.
                      Jetzt müßte eigentlich jedem, der ein bischen von der Materie versteht, ein Lichlein aufgehen.

                      Wenn es dazu weitere Fragen gibt, wisst ihr doch, wo ihr mich findet.

                      Grüßle vom Charly

                      Hallo Charly,

                      man könnte jetzt feilschen -

                      was denn nun schuld an dem Klangerlebnis war.

                      Auch ich hatte das Vergnügen (hüstel) eine 802 am Emitter zu hören.

                      Meines Erachtens sind B u W Lautsprecher sehr gemütliche und genügsame Zeitgenossen, die für den breiten Markt produziert werden.

                      Sie sind ruhig und unauffällig. Fast schon behäbig.

                      Um mit diesen Boxen AHA Erlebnisse zu haben braucht man laut meiner Erfahrung schwer gesoundete Verstärker - gesoundet im Bezug auf schmaler Bassbereich , extreme Auflösung und Präzision.

                      Amps, die so an mancher Box lästig oder steril kalt wirken können an der 802 schwer begeistern.

                      My 2 cents was ich so gehorcht hab.

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von HinzKunz Beitrag anzeigen
                        Tante Edit(h):
                        Das Klirrspektrum des 1HE-Dingens da zeigt übrigens, dass der gerade schon voll im Clipping gefahren wird, die 5%THD+N sind daher ziemlich Praxisfremd.
                        Bei 1kW (also ein ganzes Stück unter der Grenze) wäre der Wert von Interesse, so sagt der nix aus.
                        Moment: Was stand noch im Datenblatt? Ausgangsleistung RMS ? => findest Du im Thread!
                        Wenn der Amp sein Horror Klirr wenigstens bei der Nennleistung abgegeben hätte, würde ich ja noch ein Auge zudrücken :D


                        und die Hifi Module bitte ich ebenfalls mal kritisch zu messen.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von HinzKunz Beitrag anzeigen
                          Hallo Koala,

                          ich habe keine Ahnung, wer du bist
                          Ooh, angesichts der Schärfe seiner Wortwahl, kann ich es mir schon denken.

                          :D:D:D

                          Grüße
                          Speedy

                          Kommentar


                            #88
                            Janee, soweit bin ich auch. Aber solange er nur Anonym seinen Senf dazu gibt, kann man ihn ja nicht beim Namen nennen
                            Ich will ja keinen Sniper enttarnen:D

                            Zitat von ukw
                            Moment: Was stand noch im Datenblatt? Ausgangsleistung RMS ? => findest Du im Thread!
                            Und das ist allenfalls "Prospektbetrug" mit geschönten Messungen.
                            Ob die Teile nun 1kW dauerhaft liefern können, oder 2 oder 3 ist für Haivieh irrelevant, die abgegebene Leistung ist in den meisten Fällen doch eh lächerlich gering.

                            Die Module hatte ich übrigens schon hier und auch gehört... ich kann nichts negatives Berichten.
                            Was nahe Vollaussteuerung passiert weiß ich nicht, weil nicht getestet, und Gemessen hab ich nichts (war eine Leihgabe).
                            Aber selbst wenn die nur 2*200Watt@1kHz@1%THD dauerhaft abkönnen, ist das trotzdem mehr als genug.

                            Kommentar


                              #89
                              Hallo zusammen

                              Erfahrungsgemäss meldet sich Bernd an, sobald C.B. eher passiv ist. ;)
                              Perioden mit gleichzeitiger Anwesenheit hat es auch gegeben, jedoch verliefen diese m.E. ziemlich turbulent. ;)

                              Gruss Beat
                              Make it or break it ;)

                              Kommentar


                                #90
                                Hallo Charly!
                                Du wirst nicht müde von den nicht überhörbaren Unterschieden zwischen Verstärkern, CD-Playern sowie Kabel&Co. zu schreiben und ich werde nicht müde, einen Beweis für all' diese Behauptungen einzufordern. Als Bewies gilt für mich ausschließlich ein glaubwürdiges Blindtestergebnis bei dem ich dabei war und wo ich alles überwachen konnte.
                                Du bist nach eigenen Angaben dazu nicht in der Lage, weil du so einem Test nervlich nicht gewachsen bist.

                                Gut.

                                Ich fordere hiemit alle Anderen auf die Gleiches wie Charly behaupten, mir zu beweisen dass ich im Unrecht bin. Dabei ist mir fast alles recht. Auch eigene Komponenten (aber nur serienmäßige) dürfen mitgebracht werden. Ab dem Moment wo beide Seiten grünes Licht für den jeweiligen Test geben, gibt es keine Ausreden mehr, nur das Ergebnis zählt. Dazu erlaube ich mir im Vorfeld immer nur ein paar ganz einfache Messungen durchzuführen. Pegelausgleich (wo notwendig) ist selbstverständlich. Mindestens 10 Proben sind notwendig. Glaubhafter sind 20.

                                Also, wer traut sich so einen Test zu? Wer beweist mir endlich Verstärkerklang, CD-Playerklang, Kabelklang, Stromreinigungsklang? Seit Jahren (teilweise Jahrzehnten) suche ich eine Person die das kann. Ganz ehrlich: es wäre für mich eine große Freude, wenn ich Unrecht hätte. Für mein Geschäft ware das nämlich sehr gut.

                                Wenn ich nicht allzu weit fahren muss, bin ich auch bereit so einen Test bei Jemandem zu Hause zu machen.

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍