Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es ist soweit, ich brauch 'ne neue Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Es ist soweit, ich brauch 'ne neue Anlage

    20 Jahre hat er funktioniert, mein hübscher B&O CD Player aber nun fängt er an mit einigen Macken. Und da es einem B&O nicht einfach macht Fremdkomponenten anzuschliessen, werde ich gleich alles erneuern... und brauche ein paar gute Tipps.

    Ich hab mir das so gedacht...

    - 2 Mono Endstufen direkt neben den LSP platziert
    - Pre-Amp mit integriertem Tuner und Phono Eingang (oder Phono Pre-Amp separat)
    - CD Player
    - Eine (1) Fernbedienung für alles (dh CD und Amp vom gleichen Hersteller)

    Was bestehen bleibt ist der Plattenspieler und die LSP. Budget bis maximal 6000Euro, darf aber ruhig weniger kosten. Ich glaub nicht an klingende Preisschilder obwohl diese mit Sicherheit die Wahrnehmung beeinflussen. :D

    Was könnt ihr mir da empfehlen? Am liebsten hätte ich etwas, das wieder 20 Jahre hält. ;)

    Ach ja... optisch sollte es auch gut aussehen... das Auge hört ja bekanntlich mit wenn es nicht gerade am Essen ist. :E
    Was nicht passt wird passend gemacht.
    To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
    - Edison


    #2
    Durch den Wunsch nach Monoenstufen und Preceiver wird die Sache sehr schwierig. Da fällt mir kaum etwas ein.
    Einfacher wird die Sache eventuell, wenn du bereit bist, die Marken zu mischen.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Naja, das wär halt das optimale. Ich möchte nicht so einen hohen Turm von Geräten haben, darum dachte ich, ich nehm monos und stelle sie neben die LSP was auch schön kurze Leitungen ergibt.
      Die Endstufen können auch gerne von einem anderen Hersteller sein, da gibts ja nicht viel zum Fernbedienen. Leistung übrigens so zwischen 100 und 200W
      Falls es keinen gescheiten Preamp-Receiver gibt, dürfen's auch zwei Geräte sein.

      Oder gibts CD Player mit Preamp integriert?

      Christian
      Was nicht passt wird passend gemacht.
      To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
      - Edison

      Kommentar


        #4
        David,

        hat nicht Arcam einen Preceiver?

        Kommentar


          #5
          Ui, da fallen mir aber ein paar Sachen ein.

          Hast Du Dir gedanken gemacht was denn sehr wichtig ist und was weniger...

          Ist Ausstattung das wichtigste, oder würdest Du ein bisschen Purismus auch akzeptieren.

          Als Fernbedienung würde ich eine universelle FB empfehlen, die gibts in einigen Preisklassen, sowie auch tolle Metallteile mit Touchscreen Display. Leider sind die nicht gerade billig, kosten so ab 80 Euro aufwärts.

          Mit 100 bis 200 Watt brauchst Du aber nicht unbedingt Monos, vielleicht auch ein guter Receiver, wenn doch, vielleicht die kleinen AVM Monos. Die sehen sehr gut aus und klingen fantastisch.

          ..oder Mission, hat glaube ich einen Preceiver.....?

          Kommentar


            #6
            Vom Aussehen her kann es extrem puristisch sein... mein B&O Anlage hat keine einzige sichtbare Taste und das find ich toll daran.

            Ich will einfach Platten, CDs und Radio hören. Den Tick mit den Monos hab ich seit ich mal eine Anlage gesehen hab wo die kleinen Brocken gleich neben den LSP gestanden sind. Das sah irgendwie cool aus und ist eben spezieller als ein normaler Amp.
            Ich möchte einfach im Rack so wenig Komponenten wie möglich.

            Technisch bringts nichts :P aber sieht eben lecker aus.

            Programmierbare Fernbedienung hab ich mir auch schon überlegt... da gibts ja vo 50 bis 2000+ Euro alles mögliche. Wäre auch eine Lösung.
            Was nicht passt wird passend gemacht.
            To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
            - Edison

            Kommentar


              #7
              Hab grad die AVMs angeschaut... SO muss eine Endstufe aussehen! Wenn man noch weniger Schnickschnack will muss man das Gehäuse entfernen ;)

              2800Eur pro Paar ist wohl auch nicht übertrieben... ich glaube die Endstufen sind bereits abgehakt! Danke für den Tipp.. :F

              Apropos MiSSion... kann es sein, dass die nur noch Lautsprecher machen? Ich find nichts anderes.
              Was nicht passt wird passend gemacht.
              To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
              - Edison

              Kommentar


                #8
                Sorry, ich meinte Mission CYRUS.

                Bin gespannt was Du zum Äußeren sagst, das meinte ich mit "was ist wichtig".

                Kommentar


                  #9
                  Wenn Du nach einer minimalen Lösung suchst, könnte folgendes imho was sein.


                  google mal nach TAROX = Mediacenter (DVB S,DVB T, DVD, DVD RW, RADIO, CD und viele USB Anwendungen in einem).

                  dann...PRE + PHONO und ab in die AMP's.

                  mach in Summe genau 3 Geräte im Rack. Dann noch zwei süße Monos neben den LSP und fertig ist der Genuss.


                  Lies Dich mal ein, für mich ist das wahrscheinlich auch mein Weg, nur mit dem Unterschied das ich nur SAT/TV/RADIO und DVD über diesen Mediacenter hören/sehen will. CD bleibt tabu, da kommt bei mir mittelfristig was Grosses dran.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Christian,

                    klar, dass Du auf der Mission Homepage nichts von CYRUS findest. Beide Firmen gehen seit Jahren getrennte Wege und haben außer einer gemeinsamen Vergangenheit nichts mit einander zu tun.

                    CYRUS hatte wirklich einmal einen CD/Tuner/Preamp - Cyrus Quattro - der jedoch schon vor geraumer Zeit ausgelaufen ist.

                    Generell rate ich Dir zu Einzelkomponenten. Sämtliche CYRUS Komponenten habe eine Breite von 21,5cm - also halbes "Normalmaß", das kleine, schicke Gehäuse besteht aus Magensiumguss.

                    CYRUS bietet ein recht breites Produktspektrum, um Dein angepeiltes Budget nicht zu sprengen wäre z.B. folgende Konfiguration denkbar:

                    CD-Player CD8x €1.700,- (oder CD6s €999,-)
                    Vorverstärker PRE vs2 €900,-
                    2x Endstufe 8Power (in Mono-Schaltung) 2x €1000,-
                    Tuner DAB 8.0 (UKW/DAB/Aufnahme & EPG) €750,-
                    Phono-Vorstufe PhonoX wird nicht mehr produziert, manche Händler haben noch welche auf Lager. €999,-

                    Schau auch mal auf die Homepage, Link in meiner Signatur.

                    Was könnt ihr mir da empfehlen? Am liebsten hätte ich etwas, das wieder 20 Jahre hält.
                    Das kann Dir natürlich niemand versprechen. ;) Aber, wie ich in einem andernen Thread geschrieben haben, bietet CYRUS selbst für 20 Jahre alte Geräte noch Service an.


                    Die Geräte sind natürlich auch in schwarz erhältich.


                    Liebe Grüße,

                    Georg

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für die Tipps.... von der Form her sehen die Cyrus nicht schlecht aus aber mir gefällt die "grobe" Lackierung nicht. Ich steh eher auf gebürstetes Alu...silber oder schwarz.

                      Aber eigentlich hat AVM alles was ich brauche. Beim PreAmp kann man wahlweise Tuner, DAB und Phono-Karten einschieben. Und das Design gefällt mir auch... :N

                      Jetzt ist nur die Frage. kennt jemand AVM? Erfahrungen?
                      Mir gefällt wie die gleich auf der ersten Seite auch das Innenleben der Geräte zeigen. Die haben scheint's nicht zu verstecken.
                      Bei Cyrus ist es schon schwierig überhaupt ein gutes Bild zu finden, die zeigen nur Schnipsel.... :Y

                      Also... AVM Infos gesucht!

                      Gruss Christian
                      Was nicht passt wird passend gemacht.
                      To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                      - Edison

                      Kommentar


                        #12
                        Frag doch mal den Dr. Hoger der schwört drauf.

                        MfG Christoph

                        Kommentar


                          #13
                          Zu AVM kann ich nur sagen dass ich noch nix negatives gehört habe, auch keine schlechten Testberichte in diversen Zeitschriften.

                          AVM ist wie Audionet ein sehr kompetent aufgestellter Hersteller, für den man auch an fast jeder Ecke einen Service bekommt.

                          Die neue Generation hat sogar teileise die tollen NG von WBT verbaut. AVM hat soweit ich informiert bin auch ein gutes Upgrade Programm.....

                          AVM soll von der Klangphilosophie sehr "schnell" und breitbandig sein, ein toller frischer detailreicher Klang. Ich weiss "schnell" als Definition für den Klang eines Verstärkers ist sehr umstritten, ich hoffe das war jetzt kein Reizwort.

                          Kommentar


                            #14
                            Also beim Motorrad weiss ich was schnell bedeutet aber bei HiFi? Ich kann mit Klirrfaktor und Frequenzgang etwas anfangen aber sobald's "luftig", "schnell" etc. heisst weiss ich nicht was ich damit anfangen soll.
                            Schlussendlich kommt's ja eh drauf an was meine LSP daraus machen. Und wenn er zu schnell ist krieg ich noch Aerger mit der Polizei... :D

                            Dann hoffe ich mal auf Antwort von Dr.Holger. Hat er (Hast Du) selber solche Geräte?

                            Ah ja... hat schon mal jemand was von schweizer Hersteller Neukomm gehört? Homepage hier Das sieht auch interessant aus.

                            Christian
                            Was nicht passt wird passend gemacht.
                            To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                            - Edison

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Christian,


                              dachte mir schon dass "schnell und luftig" nicht Deine Sprache ist, hör Dir die Dinger einfach an, Klirr oder sowas hast Du bei AVM auf jedenfall nicht.

                              Schlussendlich kommt's ja eh drauf an was meine LSP daraus machen

                              ...was die AMP's mit den LSP anstellen, anders herum wärs komisch....

                              Mal beim Händler eine alte Kombi gehört, war glaube ich beim Kauf meiner T+A Teilchen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍