Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompaktboxen gegen Standboxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Denk ich auch, aber ich schätze man könnte schon sagen, dass große Lautsprecher anfälliger für ungewollte und störende Gehäuseresonanzen sind und dass man sich da mit der Gehäusekonstruktion intensiver auseinandersetzen sollte, oder auch falsch?

    lg ken

    Kommentar


      Da hast du Recht. Umso größer eine Fläche ist, desto anfälliger ist sie für Instabilität.

      Aber hier hat dein Freund auch recht: oft werden Kompaktboxen aus 19mm MDF gebaut und Standboxen auch. Wenn die Standboxen dann nicht eine ordentliche Matrix beinhalten, sind sie in dieser Hinsicht schlechter.

      Die nächste Frage ist allerdings, inwieweit das auch tatsächlich hörbar wird - noch dazu bei normalen Lautstärken. :Y

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        Die nächste Frage ist allerdings, inwieweit das auch tatsächlich hörbar wird - noch dazu bei normalen Lautstärken. Verwirrt
        Nojo, du bist ja nicht der einzige der gern laut hört...

        Ich halte das Thema jedenfalls im Allgemeinen für unterbewertet. Wenn ein Chassis genau die Bewegungen machen soll, die das Signal vorgibt und das Gehäuse in dem das Chassis eingebaut ist, eigentlich gar keine Bewegung machen soll, dann riecht das doch nach Riesen-Problem.
        Ich würd jedenfalls als LS-Entwickler soviel Material verwenden und Versteifungen einbauen wie es irgendwie geht.
        10cm Schallwände so wie Thiel (Beton!) oder Avalon, das find ich cool. Wie sehen das die Statiker hier?


        lg ken

        Kommentar


          "10cm Schallwände so wie Thiel (Beton!)"

          -echt sowas gibts? ich hab immer daran gedacht mir mal ein vollbeton-horn zu giessen...

          edit:
          und dann mit bitumen zu überziehen!

          Kommentar


            Die neuen sind glaub ich wieder Holz, aber die CS6 z.B. war cast concrete wie hier unter dem Punkt "Energy Storage" nachzulesen


            lg ken

            Kommentar


              Übrigens, hab gerade das hier im Netz entdeckt:



              Sind das nun Stand- oder Kompaktlautsprecher? :D
              Würde mich interessieren, ob das Sofa auch auf so Ständern steht...

              lg ken

              Kommentar


                Hallo Ken!
                Ich stimme dir zu, dass die Stabilität von Boxen ein ganz wichtiges Thema ist und umso wichtiger wird, desto lauter man hört.

                Holz ist eigentlich kein sehr stabiles Material. Beton, Stein oder Vollmetall ist wesentlich besser. Natürlich auch in dementsprechenden Stärken und dazu noch Versteifungen.

                Aber......bitte nicht unterschätzen, was durch die Membran selbst an rückwärtig abgegebenen Schall (also um 180 Grad gedreht) durchkommt. Auch durch eine Bassreflexöffnung kommt zum großen Teil "falscher" Schall.

                Wirklich gute Boxen/Schallwandler zu konstruieren/zu bauen ist wesentlich schwieriger als Verstärker herzustellen.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  @demon

                  vollbetonhorn nach eckhorn 18

                  auf seite 2 sind bilder vom aufbau

                  Kommentar


                    woahhh, die schauen ja übel aus....nicht übel!!
                    ich würde allerdings einen würfel mit trichter giessen, damit das auch richtig betonartig wird, damit man sofort erkennt was los is.
                    danke für den interessanten link!

                    liebe grüsse
                    michi

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍