Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompaktboxen gegen Standboxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Also in 99% der Studios sind keine Standboxen drin.

    B&W ist hier u.A. die Ausnahme die die Regel bestätigt.

    Man braucht sich ja nur die Produktreihen der Studio-LSP Hersteller anschauen.


    Ist z.B. der größte Genelec Monitor -> Keine Standbox.

    Klar liegts auch mit daran dass im Studio oft gleich bei der Planung ein Platz in der Wand vorgesehen wird wo dann der LSP reinkommt.

    Aber der Freqeunzeverlauft 19Hz-25kHz bei +-3dB, zeigt dass auch die Teile - Bass können.


    -> d.h. es gibt einfach viel zu viele "Ausnahmen" die eine pauschale Aussage gerechtfertigen.


    Ürigens jedes Chassis in einem geschlossenen Gehäuse kann eine beliebige untere Grenzfrequenz haben, einzig der Pege wird durch tiefe Abstimmung limitiert.

    mfg

    Kommentar


      #62
      Hallo Schauki!

      Original von schauki


      Ist z.B. der größte Genelec Monitor -> Keine Standbox.
      Aber kompakt ist der auch nicht mehr. Und mit Hifi, also Wiedergabe im Wohnzimmer, um das es hier ja eigentlich geht, hat er auch nichts zu tun. (und sag jetzt nicht, dass auch schon Studios in Wohnzimmern eingerichtet waren)

      Wenn Du Dich am Wortteil "Stand" aufhängst, meinetwegen... :X

      lg, Wolfgang

      Kommentar


        #63
        "Ich" häng mich daran ja auch nur auf weil ich schon sooooooooo oft gelesen habe, dass wirklich nur das eine Auswahlkriterium ist!

        Und jedesmal wo es - "leichtfertig" - gesagt wird, liest einer der es nicht besser weiß genau das heraus.


        Anderer LSP:


        8050er Genelec.
        Angegeben mit 35Hz -3dB...
        433 x 286 x 278 mm (HxBxT)


        Seh ich's wirklich zu eng.... :C ??

        mfg

        Kommentar


          #64
          Original von visir
          Hallo Michael!

          ...
          Das ist verzerrend. Es gibt die hohe, schlanke Form nicht, weil sie dort auch nicht zweckmäßig ist. Dann eher (auf der Bühne) Woofer mit Satelliten auf Stativen = Standboxen, wo das Holz in der Mitte fehlt. Oder Türme aus gestapelten Boxen.
          Und im Studio - einerseits gibt es die Werbebilder von den großen B&W's in Studios, andererseits hört man im Studio gerne Nahfeld am Arbeitsplatz, wo natürlich keine Standbox Platz hat.

          Die Standbox hat im Hifi-Sektor durchaus Sinn:
          - der HT kann alleine durch die Bauform auf die (wahrscheinliche) Ohrhöhe gebracht werden, und bei Kompakten brauche ich erst wieder Ständer, wenn ich sie nicht ins Regal pferche
          - die Anordnung der Treiber untereinander zur besseren Schallortung bedingt sowieso eine hohe, schmale Bauweise
          - die schlanke Bauform braucht außerdem weniger Stellfläche
          - wenn das sich ergebende Volumen bzw. die Höhe nicht zur Gänze benötigt wird, kann man einen sandbefüllbaren Sockel unterbringen

          Also immer auf die jeweilige Anwendung achten...

          lg, Wolfgang
          Hallo Wolfgang,

          ich habe mich mißverständlich ausgerückt, ich meine keine PA oder Beschallung.
          Gerade die schlanke Form heutiger Standboxen mit schmaler Schallwand ist akustisch zweifelhaft und behindert durch das Rundstrahlverhalten eher eine ordentliche Ortung, als daß diese gefördert wird.
          Stellfläche als Kriterium sehe ich ein, allerdings ist das ein "Argument", das nix mit der Akustik zu tun hat. Aber Platzprobleme sind Geschichten aus dem richtigen Leben, die ich auch kenne. :S

          Warum soll ich einen Sockel mit Sand befüllen - evtl. um ihn ruhig zu stellen, wenn ich lediglich einen stabilen Holzständer (oder Plexi, auch sehr gutes Resonanzverhalten) nehmen muß?

          Gruß
          Michael

          Kommentar


            #65
            Hallo!

            @Schauki:
            Du kommst mit lauter - für Normalverbraucher - Exoten daher. Sowas sehen 90% der Hifi-Konsumenten ihr Leben lang nicht.

            @Michael:

            Original von Midrange
            Gerade die schlanke Form heutiger Standboxen mit schmaler Schallwand ist akustisch zweifelhaft und behindert durch das Rundstrahlverhalten eher eine ordentliche Ortung, als daß diese gefördert wird.
            Stellfläche als Kriterium sehe ich ein, allerdings ist das ein "Argument", das nix mit der Akustik zu tun hat. Aber Platzprobleme sind Geschichten aus dem richtigen Leben, die ich auch kenne. :S
            Das mit dem Abstrahlverhalten... und was ist die Alternative?
            Und es gibt nun einmal auch andere Kriterien als die Akustik...

            Warum soll ich einen Sockel mit Sand befüllen - evtl. um ihn ruhig zu stellen, wenn ich lediglich einen stabilen Holzständer (oder Plexi, auch sehr gutes Resonanzverhalten) nehmen muß?
            Ich glaube nicht, dass ein leerer Sockel selbst beruhigt werden muss, da hätten die Konstrukteure arg gepfuscht. Und ich glaube auch nicht, dass irgendein Ständer an die Stabilität eines Sandsockels herankommt. Den anderen Stabilitätsvorteil, dass dann alles aus einem Stück ist, mal außer Acht gelassen.

            Es geht ja um LS, wo der größte Teil des Gehäuses (wenn nicht sowieso das ganze) eh für die Treiber genützt wird, und eventuell nur noch eine relativ kurze Strecke bis zum Boden zu "überwinden" ist.

            lg, Wolfgang

            Kommentar


              #66
              Original von visir

              @Schauki:
              Du kommst mit lauter - für Normalverbraucher - Exoten daher. Sowas sehen 90% der Hifi-Konsumenten ihr Leben lang nicht.
              Das ist aber schade. Und was ist schon normal?!

              Frdl. Grüße

              Kommentar


                #67
                @wolfgang
                Da hast du recht.
                Finde ich aber schade, denn ich sehe bei diesen Exoten gegenüber vielen (nicht allen) Hifi-LSP Vorteile.

                Wenn also Hifi-aner vielleicht auch mal durch meine Posts auf diese Teile aufmerksam werden und mal vergleichen schadet es ja nicht.

                Vielleicht bekommen sie dann das was sie suchen/wollen...?

                Hast du schon mal so ne 8050er gehört?
                Die gibt relativ schnell man in Musikerläden. Echt eine Empfehlung!!

                mfg

                Kommentar


                  #68
                  Na klar sind die aktiven Studiomonitore die besseren und richtigeren Schallwandler. Sie sind ja auch reine Zweckgeräte und so weit wie möglich kompromisslos gemacht.

                  Aber wer stellt sich so etwas ins Wohnbereich?

                  Eine HiFi Box ist voller Kompromisse. Die wohnraumtaugliche Optik gehört dazu.
                  Und - wie wir immer wieder feststellen - sie gefallen sogar klanglich vielen Leuten besser.

                  Um wieder einmal den Autovergleich zu bemühen: Luxuslimousine gegen Rennauto.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #69
                    Original von schauki
                    @wolfgang
                    Da hast du recht.
                    Finde ich aber schade, denn ich sehe bei diesen Exoten gegenüber vielen (nicht allen) Hifi-LSP Vorteile.

                    Wenn also Hifi-aner vielleicht auch mal durch meine Posts auf diese Teile aufmerksam werden und mal vergleichen schadet es ja nicht.

                    Vielleicht bekommen sie dann das was sie suchen/wollen...?
                    Volle Zustimmung :I

                    Hast du schon mal so ne 8050er gehört?
                    Die gibt relativ schnell man in Musikerläden. Echt eine Empfehlung!!
                    Oberösterreich ist dafür aber scheinbar zu langsam... hier in Linz stehen praktisch keine erwähnenswerten Monitore, nur ein bissl Phonar, vielleicht einmal Tascam und Alesis. Beim Gattermann war ich noch nicht, aber Bad Hall erreiche ich nicht innerhalb einer Viertelstunde, und momentan brauch ich meine Zeit für anderes (vor allem zu den wenigen Geschäftszeiten, wo ich nicht selbst arbeite).

                    lg, Wolfgang

                    Kommentar


                      #70
                      Die Linzer gegend ist in der Tat ein Notstandsgebiet wenn es um Hifi und Studio komponenten geht. Der Gross gibts sich alle mühe um Kunden zu verjagend, der Schönbeck hat nur Warm klingendes Zeug :C Das Eferdinger Musikhaus zwischen Dinghofer Straße und Europlatz ist ja auch nicht wirklich gut bestückt. Eventuell hat der Streetpark Productions in der Herrengasse etwas mehr.

                      Bei uns im Süden gibts komischerweise relativ viel auswahl im Umkreis von einer halben Stunde.

                      MfG Christoph

                      Kommentar


                        #71
                        Original von HiFi_Addicted
                        Eventuell hat der Streetpark Productions in der Herrengasse etwas mehr.
                        den kenn ich noch nicht, mal schauen...

                        lg, Wolfgang

                        Kommentar


                          #72
                          Original von Hifiaktiv
                          Na klar sind die aktiven Studiomonitore die besseren und richtigeren Schallwandler. Sie sind ja auch reine Zweckgeräte und so weit wie möglich kompromisslos gemacht.

                          Aber wer stellt sich so etwas ins Wohnbereich?

                          Eine HiFi Box ist voller Kompromisse. Die wohnraumtaugliche Optik gehört dazu.
                          Und - wie wir immer wieder feststellen - sie gefallen sogar klanglich vielen Leuten besser.

                          Um wieder einmal den Autovergleich zu bemühen: Luxuslimousine gegen Rennauto.

                          Gruß
                          David
                          Da mein Beitrag von gestern mittag auf wundersame Weise verschwunden ist, versuche ich es nochmal...

                          Es geht nicht um aktive Studiomonitore als Alternative; die sind allerdings ein Beispiel für "Zweckgeräte" unabhängig von Modetrends, wie sie Standboxen derzeit darstellen.

                          Noch vor ca. 20 jahren hatten fast alle LS-Hersteller größere 3-Weg"Kompaktiboxen" mit ordentlichem Volumen und breiter Schallwand im Programm - wie erinnern uns sicher noch an die Magnat All Ribbon 10 :D - die von der Konstrultion allemal sinnvoller waren, als heutige schmalspur Standböxlein.

                          Gruß
                          Michael

                          Kommentar


                            #73
                            Hallo Michael!
                            Nur zur Klarstellung, ich habe nichts gelöscht. Es darf kein Beitrag verschwinden, ohne dass ich es weiß.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #74
                              Original von Hifiaktiv
                              Hallo Michael!
                              Nur zur Klarstellung, ich habe nichts gelöscht. Es darf kein Beitrag verschwinden, ohne dass ich es weiß.

                              Gruß
                              David
                              Das habe ich auch nicht vermutet. Gestern Mittag war der Server eine zeitlang nicht erreichbar, danach war mein Beitrag, der bis dahin letzte, dann verschwunden.

                              Gruß
                              Michael

                              Kommentar


                                #75
                                Das stimmt, auch ich konnte weder auf meine HP noch ins Forum. Keine Ahnung, was da war, ist aber nicht zum ersten Mal. Grundsätzlich habe ich das alles bei einem sehr guten (und auch teuren) Hostverwalter laufen.

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍