Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

    Rotel goes High-End:

    Welcome to Michi. This premier, flagship series of products is built on the history, heritage and backbone of Rotel. Michi promises to deliver a new level of audio performance packaged in the most elegant of industrial design.

    Kommentar


      #47
      AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

      Haptik, wie Optik (oder auch Hörpräferenzen) liegen immer im Auge/Ohr des Betrachters/Hörers. Es gibt zwar gewisse allgemeine Regeln, aber wem das Andere gefällt, warum sollte er das nicht dürfen? Oft (wie auch bei mir) kommt es dazu durch pure Faulheit. Ich habe bspw. einen schwarzen CD-Player an einer sonst hellen "Anlage". Hat sich ergeben durch Ausfall des Vorgängers. Theoretisch "Stilfrevel", aber wenn's mich nicht kümmert? Genauso, Kirschfurnier-Hauptboxen und weisse Surrounds an weisser Wand, stört gar nicht. Der Sub in Nussbaum, weil er zum Rest der "bodennahen" Möblierung passt. Wo es wirklich arg stört, ist in einem perfekt "durchgestylten" Ambiente, das werden aber wenige haben. Erlaubt ist, was gefällt. Manche haben zu "Turm-Zeiten" auch absichtlich wilde Kombinationen gemacht, weil ihnen "alles aus einem Guß" langweilig vorkam. Heute gibt es auch manchmal Lustiges zu sehen, Beispiel: Laptop als Signalquelle, fetter externer DAC/Preamp und dahinter zwei Röhren-Endstufen, "jede Jeck ist anders".
      Zuletzt geändert von respice finem; 16.12.2019, 20:25.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #48
        AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

        Ja, das ist alles subjektiv. Dem einen gefällt das, was ein anderer hässlich finden mag.
        Ich mags lieber einheitlicher. Bei dem RA 1520 stören mich auch die poppig neonblauen Lichter um die Drehregler. Auch das wirkt wie die Faust aufs Auge zum CD14 mit grüner Anzeige, die bei dem alles andere als grell ist . Hab da schon so Ringe , die es von Rotel dazu gab, drum geklebt, und trotzdem ist es noch grell. Aber alles halb so schlimm, man kann damit leben, man gewöhnt sich dran. Hauptsache der Sound stimmt.
        Außerdem, sollte ich den Rotel 1520 doch noch irgendwann verabschieden wollen, muss es nicht unbedingt ein Austausch-Rotel sein. Kann auch ein anderer sein. Nur damit mag ich mich gar nicht befassen, weil ich dann mit einem Riesendschungel voller Auswahl verschiedener Marken konfrontiert bin , und das erschlägt mich. Es gibt einfach zuviel.
        _____________
        Die Sache hat sich nun entschieden. Der 1520 bleibt erst mal weiter hier. Denn was macht man im Zweifelsfall, wenn man sich nicht sicher ist, ob man den anderen Verstärker kaufen soll oder nicht? Gar nichts. Dann löst sich das Problem von selbst, denn er ist jetzt an jemand anderen verkauft.
        Zuletzt geändert von Gast; 16.12.2019, 22:59.

        Kommentar


          #49
          AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

          Zitat von Idefixle Beitrag anzeigen
          ...damit mag ich mich gar nicht befassen, weil ich dann mit einem Riesendschungel voller Auswahl verschiedener Marken konfrontiert bin , und das erschlägt mich. Es gibt einfach zuviel.
          Das stimmt, aber man muß ja nichts ändern um des Änderns Willen, wenn man Gutes schon hat. Wie einige Threads hier zeigen, kann man, wenn man möchte, optimieren ohne oder nur mit minimalen Hardware-Änderungen. Wenn ich mit Stereo heute neu anfangen sollte, wäre ich für "edlen Minimalismus", das muß auch nicht jedem gefallen.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #50
            AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
            Wenn ich mit Stereo heute neu anfangen sollte, wäre ich für "edlen Minimalismus", das muß auch nicht jedem gefallen.
            was verstehst Du unter edlem Minimalismus? Welche Komponenten wären das?

            Kommentar


              #51
              AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

              Welche Komponenten wären das?
              Im Grunde nur zwei. Einen optisch ansprechenden Media-PC nach Geschmack (praktisch lautlos) und ein Paar aktive Lautsprecher mit Lautstärkeregelung und Fernbedienung, z.B. die NuPro von Nubert. Mehr braucht man heute nicht. Die Zeit der riesigen Hifi-Altäre mit einem halben Dutzend protziger Komponenten ist endgültig vorbei.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #52
                AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

                Richtig. Problematischer ist es, wenn man Surround will, da wird die Sache komplexer schon wegen der Anzahl der anzusteuernden Lautsprecher. Die interessante aktuelle Entwicklung sind Versuche, die (meist schlechte) Hörraumakustik im privaten Bereich durch Einmessung, , Stichwort Antimode, Dirac, Audyssey und und..., oder Richtwirkung der Lautsprecher zu "zähmen", Letzteres ist hochinteressant aber noch ziemlich teuer, Beispiel: https://www.stereofluss.de/kiithreehamburg/
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

                  Das sprengt jetzt etwas diesen Thread, müsste ggf. an anderer Stelle noch mal aufgegriffen werden, nur so viel: sowohl dieses Konzept dieser Firma ist interessant >


                  als auch das Konzept dieses "Unternehmens" >

                  https://www.stereofluss.de/ Kein üblicher HIF-Laden, keine üblichen Öffnungszeiten....
                  Ist das die Zukunft von HIFI?
                  best regards

                  Mark von der Waterkant

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

                    Ist ja alles gut und schön, schießt aber m.E. deutlich über das Ziel hinaus. Mit einem selbst zusammengestellten oder fertig gebauten Media-PC hat man keine proprietäre Technik. Das ist günstig, macht was es soll, ist bei Bedarf auf- oder umrüstbar und lässt sich nahezu beliebig mit aktiven Lautsprechern verschiedener Hersteller kombinieren.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

                      Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                      Rotel goes High-End:

                      http://www.rotel.com/de/michi
                      Habe ich nicht gekannt.
                      Eine Materialschlacht ohne Ende, die aus meiner Sicht heutzutage unnötig ist wie ein Kropf. )L

                      Aber bitte, wem's gefällt.....:A
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

                        "Proprietäre Technik" ist wieder eine Definitionsfrage, aber im Ansatz schon richtig. Im Grunde, wer einen Smart-TV hat, hat schon alles, bis auf die Aktivlautsprecher, per Bluetooth sogar drahtlos ansteuerbar, "die Anlage ohne die Anlage". Kodi auf einem Mini-PC/Laptop ist schon die "Deluxe" Variante - aber wie immer, nach oben gibt's keine Grenze.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

                          Kodi auf einem Mini-PC/Laptop ist schon die "Deluxe" Variante - aber wie immer, nach oben gibt's keine Grenze.
                          Das ist ja heute das Tolle. Die Klangqualität ist, außer bei Lautsprechern, keine Frage des verfügbaren Budgets mehr.

                          "Proprietäre Technik" ist wieder eine Definitionsfrage, aber im Ansatz schon richtig.
                          Für mich sind das frei verfüg- und kombinierbare Standardkomponenten. Hardware und Software.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

                            Ich hatte ein kleines Aha-Erlebnis vow wenigen Monaten, als sich eine Arbeitskollegin von mir ein großes "Viech" von TV geholt hat. Das Teil kann alles, bei Bedarf auch vom NAS abspielen und via Bluetooth an LS weiterleiten. Auch "filmtechnisch" alles bis UHD/hevc 60Hz und HDR. Viele Käufer werden das gar nicht erfahren, mangels RTFM :D
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

                              Genau so sieht's aus. Allerdings möchte ich nur zum Musik hören den großen Fernseher nicht ständig am laufen haben. Und mir ist ein klassischer PC für alles was Internet und Multimedia betrifft irgendwie lieber.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

                                Mir auch, aber wenn ich so lese, was sich manche alles ohne Not kaufen, die nur besseren Fernsehton wollen plus ein wenig Streaming, so ist es manchmal "Overkill"...
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍