Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passt die VA Strauss in meinen Hörraum und zu meinen Hörgewohnheiten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Passt die VA Strauss in meinen Hörraum und zu meinen Hörgewohnheiten?

    Zunächst einmal ein Wunsch eines Neulings an alle Mitglieder des kompetenten, sympathischen Hifi-Forums:

    Frohe Weihnachten!

    Nun zu meinem Problem:

    Ich habe ein Angebot, ein Paar Vienna Acoustics Strauss, "niegelnagelneu und originalverpackt", zum m. E. wirklich guten Preis von 3000.- zu erwerben. Ich habe mich ein wenig durch verschieden Foren gelesen und Hinweise gefunden, dass die seitliche Anordnung der Bass-Chassis doch ein wenig "gewöhnungsbedürftig" sei.

    Ich möchte auch nicht verschweigen, dass ich eigentlich mit der "Beethoven Grand" geliebäugelt habe. Die kostet aber doch einen Tausender mehr.

    Meine aktuelle Box ist eine TDL-Monitor Compact aus dem Jahre 1989 (Meine erste Traumbox, die aber doch etwas in die "Jahre" gekommen ist.) Es fehlt mir ein wenig Dynamik und Präsenz an ihr, vor allem bei Pop und Jazz. Bei klassischer Musik spielt sie nach wie vor ihre Vorzüge aus.

    Damit habe ich schon angedeutet, was ich gerne höre: von allem ein bisschen und das mit allen Tonquellen (bin stolzer Besitzer eines LINN Sonndek LP 12).

    Mein Hörraum: Grundfläche: 6,60 X 4,50 m, Raumhöhe 2,50 m - ergibt aufgrund von Dachschrägen eine Kubikatur von 70.

    Meine konkreten Fragen:

    1. Ist die "Strauss" (m)eine gewünschte Alternative zur TDL?
    2. Wie ist ihre Bass-Wiedergabe?
    3. Passt sie für meinen Hörraum?
    4. Wo könnte ich sie im Raum Wien (= Ort meines Verkäufers) probehören?


    Vielen Dank für eure Bereitschaft, mich zu beraten!

    #2
    Ich habe sämtliche Boxen von Vienna Acoustics in meinem Geschäft hörbereit, sogar in der selektierten Version, die nur ich bekomme.

    Allerdings - ich sage das ganz offen - bin ich nicht daran interessiert, für jemand Anderen die Vorführung zu machen. Also bitte fair bleiben.

    Ansonsten hier in unserer netten Runde.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Ich habe meine Bitte an alle Mitglieder gerichtet und will dem admin sicherlich nicht geschäftlich schädigen.

      Trotzdem hoffe ich, dass "His Master´s Voice" alle anderen Mitglieder nicht zum Verstummen bringt: Also bitte, aüßert eure Meinung zur "Strauss" - das mit der Vorführung war wohl keine gute Idee!

      Kommentar


        #4
        Na selbstverständlich! Auch ich werde noch meinen "Senf" dazugeben. ;)

        Dazu ist ja ein Forum da, nämlich für Tipps und Erfahrungsaustausch.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          RE: Passt die VA Strauss in meinen Hörraum und zu meinen Hörgewohnheiten?

          Hallo Professore !

          Zuerst einherzliches
          :R Beginn
          Ich mag den Weißwein aus dem Südsteirmark, besonderes Sauvignon Blanc.
          Meine Lieblingsmarke: Tement
          Wenn Du David eine Flasche, Sauvignon Blanc Grassnitzberg; Jahrgang 2005 schenkst,
          würde er sicher Dir helfen, wenn er ich wäre. :D :D :D :D
          :R Ende

          Vienna Acoustics Strauss?
          Hmm… Magst Du überhaupt den Klang von V.A.?
          Warm, rund und dunkel timbriert.
          Manche mögen ihn nicht, wie ich.
          Manche lieben ihn.

          Für mich hört sich V.A. wie Sauvignon Blanc aus dem Stahltank.
          Leichte Paprika-Aromen und seidig, aber ohne Höhepunkt
          Ich bevorzuge Sauvignon Blanc aus dem Eichenfass.
          Stachelbeeraromen und frische Mineralnöte, einfach würziger.

          Ich persönlich würde B&W 703 (für Rock/Pop) oder Martin Logen Clarity(Klassik/Jazz) empfehlen, als V.A. Strauss.
          Aber.. die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden!
          :S
          LG Ahura

          PS: Ruf einfach V.A. an! Sie werden sicher Dir sagen, wo Du probehören kannst. Tel: 01 889 6815

          Kommentar


            #6
            Hm, wenn die Wahl neuer Lautsprecher nur so einfach wäre, wie in meiner südsteirischen Heimat den passenden Wein (je nach Gelegenheit, das macht die Sache natürlich einfacher) zu finden!

            Hab´mich jetzt ein bisschen um die Clarity schlau gemacht. Die Testberichte klingen ganz gut und die Charakteristik ist auch nach meinem Geschmack - aber was kostet die und welche Anforderungen stellt sie an den Hörraum und an die Verstärkerkette.

            Die muss ich nun wohl auch vorstellen: Vorverstärker: Electrocompaniet aus den 80ger Jahren, Schnäppchenkauf/ und einen ClassA- Verstärker aus Kroatien, ebenfalls 80ger-Jahre mit 2x 500 Watt Ringkerntrafo.

            Kommentar


              #7
              Die B&W 703 passen schon sehr gut führ Rock, Pop, Metal und Punk wobei sie aber auch bei klassischen Instrumenten keinen schlechter Figur machen. Die kommen ja auch desöfteren auf Metal CDs unter.

              Jazz in Form von Nora Jones nehmen sie auch nicht überl. Blechbläseparts auf Ska-Punk alben kommen auch sehr gut rüber.

              MfG Christoph

              Kommentar


                #8
                Hallo @Professore !

                Original von professore
                Hab´mich jetzt ein bisschen um die Clarity schlau gemacht. Die Testberichte klingen ganz gut und die Charakteristik ist auch nach meinem Geschmack - aber...
                Obwohl ich Dir die Clarity empfohlen habe: Trau bitte keinem Testbericht! Unbedingt selber probehören! :P
                Der Hörgeschmack ist je nach dem Menschen sehr verschieden!
                Aber... Eins darfst Du mir ohne Einschränkung glauben.
                Ein emotionales Klangbad vom Elektrostaten, wie Clarity, besser Vantage oder Summit, erlebt man sicherlich nicht mit einem Direktstrahler, wie Strauss,
                (es sei denn, man simuliert den Hall durch Front Effect Channel von Yamaha DSP.
                He He, :D ich bin ein Yamaha-DSP-Freack :N ;) :W)

                Original von professore
                was kostet die und welche Anforderungen stellt sie an den Hörraum und an die Verstärkerkette.

                Die muss ich nun wohl auch vorstellen: Vorverstärker: Electrocompaniet aus den 80ger Jahren, Schnäppchenkauf/ und einen ClassA- Verstärker aus Kroatien, ebenfalls 80ger-Jahre mit 2x 500 Watt Ringkerntrafo.
                Dazu kann sicher David seinen "Senf" geben. In seinem Geschäft steht ja die Clarity.
                Soweit ich weiß, ist die Clarity impedanzkritisch und braucht schon einen laststabilen Endverstärker.
                Der Preis von M.L. Clarity liegt auf dem Niveau von V.A. Beethoven Grande.

                :R
                Original von professore
                Hm, wenn die Wahl neuer Lautsprecher nur so einfach wäre, wie in meiner südsteirischen Heimat den passenden Wein (je nach Gelegenheit, das macht die Sache natürlich einfacher) zu finden!
                Rotwein auch?
                Wie gesagt, liebe ich Weißwein aus Südsteiermark, aber kenne keine Rotweine.
                Welchen würdest Du mir empfelen?
                im Voraus :F
                :S
                LG Ahura

                Kommentar


                  #9
                  professore,
                  ob die straus bei dir rein passen kannst nur wissen wenn du die selber ausprobierst. keinn wenn und aber, ist einfach so!

                  und btw. nagelneue strauss wurden in letzten 3 monaten 2x auf ebay um 2,6-2,7k verkauft. ein mal von einem va mitarbeiter und ein mal von einem dealer.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍