Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlagenemfehlung für Home-Hifi Neuling bis €1200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlagenemfehlung für Home-Hifi Neuling bis €1200

    Guten Morgen allerseits.....

    Meine Vorstellung: Eine schön klingende Anlage fürs Wohnzimmer. Das heißt: 1x Verstärker, 2x Standboxen und 1x Subwoofer...Gerätschaften besitze ich noch gar keine....
    Verwendungdzweck: Vorerst nur zum Fernsehen, DVD- schauen, PS2 spielen....
    Die einzelnen Ständer+Boxen für die Lautsprecherchassis könnte ich selbst bauen....

    Hier mal ein Bild meines Wohn-/Esszimmers....

    Die Größe des Wohnzimmerbereichs: 3,5x3,5x2,5
    Die Größe des gesamten Zimmers: 7x,5x3,5x2,5

    Mfg
    Thomas

    #2
    Hallo Thomas und

    Leider habe ich da nichts im Programm. Es geht sich preislich einfach nicht aus. Ohne Subwoofer aber ginge es fast. Bei halbwegs guten Standboxen ist ein Subwoofer auch nicht nötig. Oder du nimmst zwei Kompaktboxen und einen Subwoofer.

    Was meinst du mit "Ständer+Boxen für die Lautsprecherchassis selbst bauen"?

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Zuertsmal danke für die schnelle Antwort....

      Wäre natürlich auch bereit auf einen Subwoofer vorest zu verzichten und erst zu einem späteren Zeitpunkt zu kaufen.....

      Mit dem Selbstbauen hab ich nur gemeint, dass ihr mir unter Umständen nur einen Woofer vorschlagt und ich das dazugehörige Gehäuse selber anfertige...und bei den TMT,MT und HT ebenfalls...

      Eine Frage am Rande: Was ist der Unterschied zwischen Kompaktboxen und Standlautsprecher??

      Mfg Thomas

      Kommentar


        #4
        Hallo Thomas!

        cordially , first!

        Original von just_4_music
        Zuertsmal danke für die schnelle Antwort....

        Wäre natürlich auch bereit auf einen Subwoofer vorest zu verzichten und erst zu einem späteren Zeitpunkt zu kaufen.....

        Mit dem Selbstbauen hab ich nur gemeint, dass ihr mir unter Umständen nur einen Woofer vorschlagt und ich das dazugehörige Gehäuse selber anfertige...und bei den TMT,MT und HT ebenfalls...

        Eine Frage am Rande: Was ist der Unterschied zwischen Kompaktboxen und Standlautsprecher??
        die Größe? :C

        Boxen-Selbstbau... hast Du Dich schon durchgelesen, was hier dazu geschrieben wurde?

        Bei begrenztem Budget würde ich zu Gebrauchtkauf neigen (und da das Budget immer begrenzt ist...), nur technologiekritische Geräte kaufe ich neu. Also Geräte, wo es sich echt lohnt, wenn sie halbwegs am neuesten Stand der Technik sind.

        Wenn Du mit Stereo beginnst, gibt es aber für einen unbedingten Neukauf keinen Grund. Da kannst Du Dir einen günstigen, aber "erwachsenen" Stereo-Verstärker suchen. Und was Du hier sparst, kannst Du mehr in LS stecken.

        Der Scheibenleser sollte aber verschiedene Formate (CD, DVD, ...?) lesen können, verstehe ich das richtig? Da sind die neuen wohl kaum teurer als die gebrauchten, aber da habe ich zur Zeit keinen rechten Marktüberblick. Als "zukunftsorientiert" würde ich persönlich da ein Festplattengerät betrachten, die kosten aber.

        Und zu den LS: zuerst einmal vernünftige Stand-LS. Die spielen üblicherweise deutlich tiefer als Kompakt-LS, haben also auch ernsthaft Bass, dann brauchst Du nicht unbedingt einen Sub.

        Die Aufteilung Deines Zimmers gefällt mir, in diese Richtung hätte ich auch überlegt, wenn men Wohnzimmer nicht fast quadratisch wäre.

        lg, Wolfgang

        lg, Wolfgang

        Kommentar


          #5
          Hallo Thomas,

          1200 € sind viel Geld, dafür darf man schon etwas ordentliches erwarten. Deine Vostellungen über "Standboxen" sind vielleicht ein wenig naiv, aber wenn die Box auf dem Boden stehen soll, würde ich u.a. die Nubert Nubox 481 empfehlen:

          http://www.nubert.de/webshop/pd16989..._EQ_Schwarz%20(Front%20Silber)_AND_{EOL}&categoryId=1

          Die kostet 249 € pro Stück.

          Einen guten Vollverstärker findest Du um 250 €, dabei ist sicher nicht so wichtig, ob nun "Onkyo", "Yamaha", "Pioneer", "Denon" oder etwas anderes auf der Frontplatte steht. Meinetwegen Yamaha AX 397 oder AX 497.

          Da wären wir bei 750 €, für die restlichen 450 € kaufst Du was anderes.....

          Von einem Subwoofer würde ich Dir abraten, besser ist es, einen leistungsfähigeren Lautsprecher zu verwenden, z.B. die Nubox 681 für 489 € pro Stück. Jeder Lautsprecher ist mit drei Stück 8"-Tieftönern bestückt, gegen die sechs Stück 8"er von einem Paar dieser Boxen ist fast jeder Subwoofer chancenlos...

          http://www.nubert.de/webshop/pd-1825..._EQ_Schwarz%20(Front%20Silber)_AND_{EOL}&categoryId=1

          Damit wird Dein Budget von 1200 € ausgeschöpft, bei maximalsten Pegelreserven im Tieftonbereich.

          Für 300 € pro Stück (UVP, "Straßenpreis" eher um 200 €) bekommst Du auch das Modell ELAC FS 58, ein vollwertiges Dreiwegesystem mit echtem, kleinerem Mitteltöner (daher Vorzüge im Mitteltonbereich) und Doppelbaßbestückung:



          Die würde ich mir an Deiner Stelle auch mal anhören, könnte in der Summe der Eigenschaften besser sein, als die preisähnliche Nubox 481.

          Gruß

          Andreas

          Kommentar


            #6
            RE: Anlagenemfehlung für Home-Hifi Neuling bis €1200

            Hallo @Just_4_Musik !

            Vor kurzem habe ich eine Surround-Anlage um 1.300 Euro für den Sohn meines Freundes konfiguriert. Seine Erwartung war eine Anlage für Heim Kino, Spielen und Rock und Pop. :H

            Welchen Verstärker bzw. AVR-Receiver Du nehmen sollst, ist es ziemlich egal,
            weil keiner/keine auf der Welt bis jetzt die Unterschiede detektieren konnten.
            (Gemeint sind hier die Transistor-Verstärker oder -Reciever!)
            Dazu: Verschiedene ABX-BLIND-TESTs Ergebnisse
            (bitte, anklicken!)

            Meinetwegen, Yamaha 559, weil ich ein Yamha-DSP-Freak bin, aber
            Such Dir einen Marken-AVR-Receiver nach Deinem Design-Geschmack aus! So um 350 ~ 400 Euro.

            Irgendeiner Marken-DVD-Player mit einem Digital Ausgang so um 150 ~ 200 Euro

            Also jetzt LS-Boxen

            Wharfedale Diamond 9.1, Zwei Paar (ca. 400 Euro) für Front L/R, Center/Back Center
            JBL Control One, ein Paar (ca. 150 Euro) für Rear L/R
            Subwoofer: Yamaha YST-SW325 (ca. 250 Euro)

            Sowohl der Sohn als auch der Vater, ein guter Freund von mir, sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
            :S
            LG Ahura

            Kommentar


              #7
              RE: Anlagenemfehlung für Home-Hifi Neuling bis €1200

              Original von Ahura Mithras

              Welchen Verstärker bzw. AVR-Receiver Du nehmen sollst, ist es ziemlich egal,
              weil keiner/keine auf der Welt bis jetzt die Unterschiede detektieren konnten.
              (Gemeint sind hier die Transistor-Verstärker oder -Reciever!)
              Dazu: Verschiedene ABX-BLIND-TESTs Ergebnisse
              (bitte, anklicken!)
              Mit diesen Aussagen sollte man vorsichtig sein, weil es mE nicht zutrifft und darüber kontroverse Diskussionen stattfinden. Dass 5 o. 6 BT-Probanten inkl. diversem AMP-Gedöns, einem LS und deren Ergebnisse für "alle Welt" sprechen, halte ich persönlich für äußerst gewagt.

              ---

              Ansonsten kann man für 1500Euro schon eine Menge Klang bekommen. Allerdings würde ich selber auch zu Standboxen raten und eben vernünftig gemachten Verstärker oder AV-Receiver.

              Gruss
              Stefan

              Kommentar


                #8
                RE: Anlagenemfehlung für Home-Hifi Neuling bis €1200

                Lieber Stefan !

                Original von pinoccio
                Original von Ahura Mithras
                Welchen Verstärker bzw. AVR-Receiver Du nehmen sollst, ist es ziemlich egal,
                weil keiner/keine auf der Welt bis jetzt die Unterschiede detektieren konnten.
                (Gemeint sind hier die Transistor-Verstärker oder -Reciever!)
                Dazu: Verschiedene ABX-BLIND-TESTs Ergebnisse
                (bitte, anklicken!)
                Mit diesen Aussagen sollte man vorsichtig sein, weil es mE nicht zutrifft und darüber kontroverse Diskussionen stattfinden. Das 5 o. 6 BT-Probanten inkl. diversem AMP-Gedöns für "alle Welt" sprechen halte ich persönlich für äußerst gewagt.
                Nein, Nein!
                Offensichtlich kennst Du die Geschichte der ABX-Blind-Tests nicht!

                Die amerikanische Vereine, Boston Audio Society und SMWTMS veranstalten unabhängig voreinander seit ca. 34 Jahren unzählige ABX-Blind-Tests.
                Die Ergebnisse sind bis jetzt gleich.
                Unterschide detektierbar bei vielen HiFi-Gattungen,
                nur nicht bei den Transistor-Amps!
                :S
                LG Ahura

                Kommentar


                  #9
                  Ahura

                  Weißt du, ich kenne die Geschicht'chen die sich um BT (usw) ranken relativ gut. Hab selber schon ein paar gemacht/mitgemacht (sogar mal mit LS). Leider konnte ich damit noch nie was G'scheits anfangen.

                  Wers aber machen will... Bittschön :S

                  BTW: Heute hab ich im DLF einen wissenschaftlichen Bericht gehört, dass Rauchen sogar nachweislich die Gehirnleistung steigert. Vielleicht sollte man mehr rauchen bei den BTs



                  Die allgemeine Meinung darüber sah vor ein paar Stunden event. auch noch anders aus ;)

                  Gruss
                  Stefan

                  Kommentar


                    #10
                    Stefan

                    Ich sehe dass du meinst auf Blindtest sollte mehr Mahler gespielt werden da gehen auch die Nichtraucher rauchen :D

                    Währe es nicht sinnvoller anstelle der Warfedale LS zB Behringe Truth 2031A zu nehmen die um 366€ in der Klangfarbe zu bekommen sind? Au meiner Sicht spricht alles für Aktivmonitore + Sub in der Preisklasse. Bei der elektronik kannst du gerne zu gebrauchten Geräten greifen wenn du vor diversen Bastelarbeiten nicht zurückschreckst.

                    MfG Christoph

                    Kommentar


                      #11
                      Währe es nicht sinnvoller anstelle der Warfedale LS zB Behringe Truth 2031A zu nehmen die um 366€ in der Klangfarbe zu bekommen sind? Au meiner Sicht spricht alles für Aktivmonitore + Sub in der Preisklasse. Bei der elektronik kannst du gerne zu gebrauchten Geräten greifen wenn du vor diversen Bastelarbeiten nicht zurückschreckst.
                      Ist wie immer eine Frage des Geschmackes. Aus meiner Sicht spricht fast nichts für einen einzelnen Sub, da er mitunter schlechter zu integrieren ist, als zwei Lautsprecher mit Basstreiber!

                      Mit Wharfedale Diamond 9 hat man eine vernünftige Lösung, besonders wenn man eher auf den ermüdungsfreien und dunkleren Zug aufsteigen möchte. Genug Klangfarbe besitzen beide, sowohl Wharfedale als auch die Behringer!

                      Gruß,
                      Sascha

                      Kommentar


                        #12
                        Ich hab den Händler Klangfarbe am Einsiedlerplatz in Wien gemeint :W :D


                        MfG Christoph

                        Kommentar


                          #13
                          @visir

                          Das eine Kompaktbox kleiner ist als eine Standbox war mir schon klar...Hab eher gemeint, ob in der gleichen Preisklasse, Standboxen klanglich im Vorteil gegenüber Kompaktboxen sind oder nicht (die Frage war halt ein bisschen schlecht formuliert)....

                          @all

                          danke für eure Tipps.....

                          Werd mich jetzt mal ein bisschen am Markt umschauen (laut euren Markenempfehlungen) und brav probehören und dann entscheiden....

                          Mfg Thomas

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Thomas!

                            Original von just_4_music
                            Das eine Kompaktbox kleiner ist als eine Standbox war mir schon klar...Hab eher gemeint, ob in der gleichen Preisklasse, Standboxen klanglich im Vorteil gegenüber Kompaktboxen sind oder nicht (die Frage war halt ein bisschen schlecht formuliert)....
                            Ach so...
                            Naja, auch da ist es nicht so schwer: eine Standbox hat mehr Material- und Konstruktionsaufwand, logisch. Wenn nun eine Standbox das selbe kosten soll wie eine Kompakte, muss ich billigeres Material nehmen, auch logisch. Aber durch das Mehr an Volumen und meist auch Membranfläche kann ich einen größeren Frequenzumfang erreichen.

                            Also: um denselben Preis wird die Standbox im allgemeinen tiefer runterspielen, und die Kompakte etwas schöner klingen.
                            Das gilt in der Form aber wohl auch nur innerhalb eines Herstellers halbwegs verlässlich, also z.B. die Kompakte der teureren Serie gegen die Standbox der billigeren Serie.
                            Über verschiedene Hersteller hinweg können die Verhältnisse wieder ganz anders aussehen. Und dann kommt noch der persönliche Geschmack dazu...

                            lg, Wolfgang

                            Kommentar


                              #15
                              Es ist zwar nicht so prickelnd etwas nachzuplappern, aber die Alternative von AH., insbesondere die Nubert-Boxen Empfehlung, solltest du "zu Ohren" nehmen. :N

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍