Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Kaufberatung zu aktiven Nahfeldmonitoren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja, Du hast recht. Ich könnte sie wohl auf ein Podest stellen. Aber seit ich die andere Anlage habe, machen die Kaber mir keinen Spaß mehr. Die klingen irgendwie "langweilig". Ich kann gar nicht genau sagen, was mir fehlt. Das Design finde ich noch immer gut. Daran liegt es nicht. Es ist einfach der Klang. Die Isobarik klingen so "rund", wie aus einem Guss, sehr räumlich mit einem unglaublichen Bass - wenn ich den Lautstärkeregler mal aufdrehe, dann habe ich das Gefühl, die sprengt ganz problemlos das Zimmer, ohne an Klarheit oder Konturen zu verlieren. Die Musik wird nur lauter. Das habe ich so noch nicht erlebt.
    Vielleicht ist es einfach der Wunsch nach etwas Neuem. Bin mir in der Hinsicht aber noch unschlüssig: Ist meine erste "richtige" Anlage und gleichzeitig habe ich den Wunsch nach etwas anderem.

    Ich werde mich mal bei Just Music umhören. Vielleicht passt es dann auch mit den Kabern wieder - oder gerade nicht mehr. Ich glaube aber, Klarheit zu gewinnen. Besonders den Adam A7X möchte ich mal anhören. Der ART hat es mir einfach angetan. Vielleicht legt sich dann die Verwirrung... :Y
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    Kommentar


      #17
      Gut, ich habe mich entschieden, mein Geraffel zu verkaufen und mir dann einige LS zuschicken zu lassen. Mein Hörraum ist doch recht problematisch, wie es mir erscheint.

      Die Nubert und die Abacus interssieren mich, genauso die Adam.
      Allerdings bin ich auf zwei weitere Monitore gestoßen, die interessant sind:
      JBL LSR 4326 PAK
      JBL LSR 4328 PAK

      Diese Sets bringen gleich Einmesssoftware, eine Fernbedienung und ein Messmikro mit - allerdings überziehe ich mein gesetztes Budget...

      Was haltet Ihr als Profis/Kenner von diesen JBLs? Gibt's jemanden in diesem Forum, der die Kistchen gehört hat?

      Edit: Hier ist ein Link zu den JBLs: http://www.audiopro.de/live/jbl_33215_DEU_AP.html
      Beste Grüße,
      Mike

      ____________________
      Hier steht keine Signatur...

      Kommentar


        #18
        So, kurz entschlossen habe ich mir die JBL LSR 4328 PAK mit einem Paar Stativen bestellt. :H Die Einmessfunktion nebst Messmikrofon, keine Vorstufe stellen zu müssen, eine Fernbedienung und die digitalen Anschlussmöglichkeiten haben mich überzeugt. Notfalls habe ich ja 30 Tage eine Geld-zurück-Garantie. Gut, jetzt habe ich mein Budget überschritten, aber diese Monitore bekommen eigentlich nur gute Kritiken. Optisch sind sie sicherlich keine Schönheiten, aber es geht ja um etwas anderes...

        Ich bin sehr gespannt! Falls Intersse bestehen sollte, würde ich meine Höreindrücke und Erfahrungen mit der Handhabung der Einmesssoftware hier im Forum posten.

        Herzlichen Dank an Euch für Eure Tipps! :F
        Beste Grüße,
        Mike

        ____________________
        Hier steht keine Signatur...

        Kommentar


          #19
          Mike

          Das sind lineare Studio-LS. Von daher ist nicht zu erwarten, dass du irgendwelche speziellen Phänomene beobachten wirst. Im Nahfeld zu hören ist sowieso eine Sonderkategorie des HiFi-Hörens - da sind viele Einflüsse von vornherein ausgeschaltet.

          Ich misch auch so ab, ist klar. Fürs entspannte Musikhören mit einem Glas Wein ist Nahfeld aber IMO nichts.

          Gruss

          David

          Kommentar


            #20
            Hallo David,
            das sehe ich genauso wie Du. Wenn ich hier am Haupt- und Arbeitscomputer sitze, ist das eine interessante Art Musik zu hören. Und wenn ich mal Langeweile haben sollte, kann ich ein wenig mit den EQ-Parametern spielen. :D

            Den einzigen Vorbehalt, den ich habe, bezieht sich auf den Bass - ich hoffe, er wird stark und tief genug sein. Ich habe halt noch keine Erfahrungen mit dieser Art LS. Naja, entspannt Musik hören kann ich im Wohnzimmer...
            Beste Grüße,
            Mike

            ____________________
            Hier steht keine Signatur...

            Kommentar


              #21
              Zitat von Mike Beitrag anzeigen
              Was haltet Ihr als Profis/Kenner von diesen JBLs? Gibt's jemanden in diesem Forum, der die Kistchen gehört hat?
              [/url]
              Gehört und für gut befunden.
              Du wirst ja einen Bericht einstellen.

              ... für meine Zwecke waren sie zu "unschön".

              Kommentar


                #22
                Ja, unschön finde ich sie auch, da gebe ich Dir recht. Mich stört es aber nicht allzu sehr. Meinen Arbeitsplatz finde ich von der Ästhetik auch weniger gelungen... Nun gut, da fügen sich die Monitore dann ein. Ist halt alles etwas "technisch".
                Beste Grüße,
                Mike

                ____________________
                Hier steht keine Signatur...

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                  Ja, unschön finde ich sie auch, da gebe ich Dir recht. Mich stört es aber nicht allzu sehr. Meinen Arbeitsplatz finde ich von der Ästhetik auch weniger gelungen... Nun gut, da fügen sich die Monitore dann ein. Ist halt alles etwas "technisch".
                  Am Arbeitsplatz möchte ich das genau so. Technisch, nüchtern, neutral. Die Kunst soll ja dann entstehen, also muss die Technik in den Hintergrund.

                  Gruss

                  David

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                    Am Arbeitsplatz möchte ich das genau so. Technisch, nüchtern, neutral. Die Kunst soll ja dann entstehen, also muss die Technik in den Hintergrund.

                    Gruss

                    David
                    Diese Sichtweise kann ich sehr gut nachvollziehen! :I
                    Dazu ergänzend: Das bedeutet weniger Beeinflussung in die eine oder andere Richtung, weniger Ablenkung und schließlich auch das Herstellen einer Arbeitsatmosphäre. So ging's mir jedenfalls, als ich noch als Softwareentwickler gearbeitet hatte.

                    Mein Arbeitsplatz ist allerdings momentan zuhause. Aber auch das macht mir nichts aus - mittlerweile habe ich die kleinen grau-gummierten Dinger richtig gerne.

                    Ich beneide Dich um Deinen Job als Toningenieur. :S
                    Beste Grüße,
                    Mike

                    ____________________
                    Hier steht keine Signatur...

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                      Ich beneide Dich um Deinen Job als Toningenieur. :S
                      Nur Hobby. Genelec 8040. Reicht mir völlig.

                      Gruss

                      David

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                        Warum genau soll das Linn System eigentlich weg?

                        Weil der HT zu tief ist?
                        -> Podest/Ständer?

                        Grundsätzlich sind die Kaber halt gerade unter vertikalen Winkeln wohl nicht so linear, durch die Treiberanordnung (außer es sind 2,5 Weger).
                        Also ich würde bevor du irgendwas verkaufst schon die Sache mit dem Podest probieren.

                        Ich denke bei der oberen Grenze also 1,7m Abstand sollten die Dinger nicht topfig spielen.
                        Versuch ists wert!
                        Da würde ich mich wenns passt auch mit den mehr Geräten abfinden.

                        mfg
                        Ich sitze ziemlich hoch, sodass sich die HT auf Bauchnabelhöhe befinden. Der Abstand beträgt kaum 1,5m, sonst wird es hinter mir zu eng. Ich hatte kaum noch HT-Anteile. Eigentlich schade, weil die Kaber keine schlechten LS sind. Auf ein Podest kann ich sie nicht stellen, weil ich sie wahrscheinlich herunterstoßen würde, wenn ich ein Buch aus dem Bücherregal holen will. Standboxen passen einfach nicht in den Raum.
                        Die Monitore befinden sich auf Ständern und verdecken nicht so viele Fächer des Regals. Außerdem kann ich die Stative in der Höhe verstellen und durch die breitere Grundfläche stehen sie stabiler. Davon abgesehen wiegt solch ein Monitor nur die Hälfte einer Kaber - er ist viel leichter zu verrücken.

                        Es fällt mir nicht leicht, die gesamte Anlage am Do in der Bucht zu versenken... Ich hatte bereits ein Angebot bei Good-old-Hifi eingestellt, aber keine Rückmeldungen erhalten. Schade, weil ich Erstbesitzen bin und alle Rechnungen und Nachweise besitze, Nichtraucher bin und keines der Geräte auch nur einen Kratzer hat. Waren halt meine Lieblinge... :U

                        Ich glaube, ich stelle hier auch noch ein Angebot ein. Über den Preis kann man eh mit mir sprechen, wenn sie nur in gute Hände kommen...
                        Beste Grüße,
                        Mike

                        ____________________
                        Hier steht keine Signatur...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍