Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Anlage geplant

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Anlage geplant

    Hallo Forum!

    Ich bin neu hier und habe mit Hifi bis jetzt noch nicht so viel zu tun gehabt. Also bitte entschuldigt, wenn ich gewisse Fachbegriffe noch nicht kenne.

    Ich bin jetzt an einem Punkt angelangt, wo ich der Musik mehr Aufmerksam geben möchte und mir deshalb eine eigene Anlage anschaffen möchte. Ich brauche Hilfe, welche Geräte ich anschaffen muss, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen..

    Zuerst einmal zur Musik, die ich höre:
    Hauptsächlich Radio und gespeicherte Musik.
    Genre: vor allem pop/rock, electronic ab und zu.

    Was ich bis jetzt habe: PC (soundkarte: asus xonar essence stx), Ps3, TV, iphone, ipad, externe Festplatte mit Musik, wlan
    Was ich will hören:
    - Vom PC möglichst verlustfrei, Musik über die Anlage wiedergeben
    - Filme über die Ps3 am TV schauen und den Sound über die Anlage laufen lassen
    - Radio hören, das ipad soll als Signalquelle dienen und auch bei ausgeschaltetem Pc soll es möglich sein, Radio über die Anlage zu hören
    - mit dem ipad über die externe Festplatte (bei ausgeschaltetem PC) die Musik anzusteuern und über die Anlage wiederzugeben
    - am ipad videos anschauen und dabei den Sound von der Anlage hören

    Wie schaut mein Wohnraum aus, den es zu beschallen gilt?
    Also Wohnfläche sind knapp 23qmeter. So sieht es ungefähr aus:

    Ich tendiere dazu mir Standlautsprecher zu kaufen, oder seid ihr anderer Meinung? Ich müsste die Standlautsprecher aber sehr nahe an der Wand platzieren, ist das ein Problem?
    Die Hörposition wäre die Couch. Musik würde ich tagsüber auch mal lauter hören, abends leiser, wegen den Nachbarn. Der Abstand zwischen den Boxen ist so zwischen 3 und 3,5 Meter.

    Was habe ich bis jetzt gehört:
    Wharedale 10.3 mit Onkyo A9155
    Klipsch F1 ebenfalls mit Onkyo
    QAcustics 2050
    Canton GLE 470
    Magnat-Quantum 605
    Klipsch Synergy F2
    Canton Chrono DC 509.2
    Heco Celan 500

    Klanglich am besten, haben mir die Heco gefallen, allerdings weiss ich leider den Verstärker nicht mehr. Welchen Verstärker würdet ihr mir für die Heco empfehlen?

    Was möchte ich ausgeben?
    Nun, mein Budget ist sehr begrenzt. Ich weiss noch nicht genau, welche Komponenten ich benötige, um die oben genannte Punkte ("was will ich hören") zu realisieren. Wenn ich nur einen Verstärker und Lautsprecher benötige, dann will ich so um die € 1000 (plus-minus) ausgeben.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, für jeden Tipp wäre ich dankbar.

    #2
    Zuerst einmal -

    Klanglich am besten, haben mir die Heco gefallen, allerdings weiss ich leider den Verstärker nicht mehr. Welchen Verstärker würdet ihr mir für die Heco empfehlen?
    Ist egal, aber von einem bewährten Hersteller. Mein Vorschlag wäre das jeweils kleinste Modell von Marantz, NAD oder Cambridge.

    Der Abstand zwischen den Boxen ist so zwischen 3 und 3,5 Meter.
    Ist eigentlich zu groß. Besser wäre ca. 1 Meter weniger.

    Klanglich am besten, haben mir die Heco gefallen,.....
    Und nur das zählt.

    Ich müsste die Standlautsprecher aber sehr nahe an der Wand platzieren, ist das ein Problem?
    Ist nicht sonderlich gut, kann zum Dröhnen führen. Im Zweifelsfall Boxen mit schlankerem Bass nehmen.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Danke, mal für die schnelle Antwort.
      Also von NAD hätte mich der C326 gereizt, aber das wäre nicht das kleinste Modell..
      Sind die Heco Celan sehr basslastig?
      Zuletzt geändert von Gast; 02.06.2011, 17:55.

      Kommentar


        #4
        ...ich würde eine Nubert NuBox 481 ebenfalls ins Kalkül ziehen....

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #5
          Hallo

          ich würde gerade bei einem limitierten Budget in den Gebraucht-Markt schauen.
          Oder Schnäppchen ..



          Wenn es wandnahe sein soll:

          Mein Bruder hat die und sie gefallen mir immer wieder. ;)

          dazu



          (quick 'n dirty Auswahl ;-) )

          LG

          Babak
          Zuletzt geändert von Babak; 03.06.2011, 17:39.
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #6
            Grundsätzlich richtig...

            aber wenn man sich so gar nicht auskennt bzw. nicht weiß worauf man achten muss, dann kann das schnell zu einem teuren Reinfall werden.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #7
              Hallo

              ja stimmt.
              dein Post hat sich mit meiner Überarbeitung meines Posts mit paar Links überschnitten.

              LG

              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                Danke mal für die Tipps.
                Wisst ihr wo ich mir die klipsch rf82 in Wien anhören könnte?

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍