Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vollverstärker oder Receiver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von matadoerle Beitrag anzeigen
    wenn eine Signalstärke (Vrms) an Lautsprecher mit 4 Ohm 100 Watt Verstärkerleistung benötigt, so würde die gleiche Signalstärke an 8 Ohm nur 25 Watt, also ein Viertel, benötigen. An einem Lautsprecher mit 2 Ohm braucht es bei gleichen Bedingungen aber schon 400 Watt.
    Kaum fängt irgendwer zum Rechnen an ist schon alles falsch :D

    Seits ihr alle in der Volksschule durchgefallen oder was?

    P = U²/R

    d.h. wenn die Spannung gleich bleibt und sich der Widerstand halbiert, verdoppelt sich die Leistung.

    Also 4 ohm, 100 Watt ->

    8 ohm, 50 Watt

    2 ohm, 200 Watt

    Anders wäre es wenn sich die Spannung ändert. Doppelte Spannung führt zu vierfacher Leistung, da quadratisch in der Funktion.



    lg

    Kommentar


      #62
      @Ken hat natürlich recht. Ist mir auch gleich aufgefallen.

      Thorsten hat sich sicher in der Eile nur vertan.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #63
        Und, darf jetzt der Boeckle 3 Tage drauf herumreiten? So zwecks Ausbalancieren des Mikro-Kosmos hier, meine ich.

        Kommentar


          #64
          Hallo ken,
          hast natürlich recht! ich hatte gleichbleibenden Strom im Hinterkopf und über gleichbleibende Spannung geschrieben; wie korrigiert man das jetzt am besten für den Leser? den ganzen Absatz löschen, David?

          Dürfte klar sein, worauf ich hinaus wollte - aber hilft nichts, ich habe falsch gerechnet.

          Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
          Und, darf jetzt der Boeckle 3 Tage drauf herumreiten? So zwecks Ausbalancieren des Mikro-Kosmos hier, meine ich.
          ich erlaube das (auch wenn ich der Meinung bin, daß ein Tag reicht) .. war ja mein blöder Fehler.
          Gruß Thorsten

          Kommentar


            #65
            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Im physikalischen Sinne doch - und zwar ganz eindeutig.
            Einfach betrachtet ist es physikalisch sch ein Unterschied, ob ich bei P = u mal viel u und wenig i nehme, oder viel i und wenig u. Rein Rechnerisch erhalte ich die gleiche Leistung, praktisch ist aber nicht wirklich das gleiche.

            ciao da

            Kommentar


              #66
              Na was glaubst du warum die Impedanz samt zul. Abweichungen bei einer Normleistungsangabe angegeben ist.

              Kommentar


                #67
                Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
                Zwischen 100 und 150PS ist ein gewaltiger gefuehlter Unterschied
                Es ist auch ein Unterschied, ob Du bei 100 PS maximal 80 Nm oder 300 Nm Drehmoment hast bei gleichem Gewicht. Es bleiben aber 100 PS...

                ciao da

                Kommentar


                  #68
                  Ja sicher.

                  So, ich muss jetzt Fernsehen, wer anderer soll dir das erklaeren.

                  Kommentar


                    #69
                    den ganzen Absatz löschen, David?
                    Jeder kann sich mal irren (ich hätte für jeden meiner Irrtümer gerne einen Euro, das ergibt locker einen schönen Urlaub).

                    Es reicht so ein Hinweis wie der von @ken und alles ist wieder im Lot.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #70
                      Es ist auch ein Unterschied, ob Du bei 100 PS maximal 80 Nm oder 300 Nm Drehmoment hast bei gleichem Gewicht. Es bleiben aber 100 PS...
                      Diese Einheiten kann man nicht direkt vergleichen.
                      Pferdestärke ist nicht das Equivalent zu Watt sondern eher zu Volt. Das Drehmoment ist dann eher der Stromfluss. Die Summe daraus sind dann mehr oder weniger die Watt......

                      .....ist auch "hatschert", aber so ähnlich halt.

                      Jede dieser Einheiten ist aber genau definiert, da gibt es keinen Spielraum.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Jeder kann sich mal irren (ich hätte für jeden meiner Irrtümer gerne einen Euro, das ergibt locker einen schönen Urlaub).
                        zb.: das alle Transistor- D-Class-Verstärker gleich klingen?
                        3000 Euro Urlaub :B

                        Schöne Grüße
                        Gerhard

                        Kommentar


                          #72
                          zb.: das alle Transistor- D-Class-Verstärker gleich klingen?
                          Einfach "ehrlich" vergleichen und du hast die Antwort.

                          Meine kennst du ja und ich habe ehrlich verglichen, zumindest die, die mir zur Verfügung standen.
                          Wer hat das noch getan? Mir ist Keiner bewusst. Unverblindet zustande gekommene "Ergebnisse" haben für mich keinerlei Aussagekraft.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #73
                            >OT on<

                            Diese Einheiten kann man nicht direkt vergleichen.
                            Pferdestärke ist nicht das Equivalent zu Watt sondern eher zu Volt. Das Drehmoment ist dann eher der Stromfluss. Die Summe daraus sind dann mehr oder weniger die Watt.....
                            Als altes Auto-Motorfreak freue ich mich immer wenn ich etwas zur Allgemeinbildung beitragen kann. Hier sind die Begrifflichkeiten Leistung / Drehmoment einfach erklärt ....
                            www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/vergleich.htm

                            Grüße, dB

                            >OT off<
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #74
                              Elektromechanische Analogien lassen sich auf 2 Arten definieren, Kraft-Strom oder Kraft-Spannung. Die eine ist leichter zu verstehen (Kraft-Spannung, dh. die Kraft wird, so wie die Spannung, als "treibende Kraft" aufgefasst); die andere, Kraft-Strom, ist leichter zu rechnen, denn die Schaltungstopologien bleiben dabei erhalten (zB ist ein mechanische System mit einer "Parallelschaltung" einer Feder und eines Daempfers in der Kraft-Strom-Analogie aequivalent zu einer Parallelschaltung eines RC Glieds)

                              Hat aber nur mehr am Rande mit der Frage zu tun. Natuerlich muss man 100PS@300Nm zu 150PS@300Nm vergleichen. Genau deshalb gibts ja die Normen. Das sagt nichts ueber die Wichtigkeit der Zahlen aus (die ist naemlich wie gesagt ziemlich gering), aber immerhin ist *etwas* definiert (in ausreichenden Grenzen). Klar gibts auch noch den Blind-anteil, aber das macht den Wirk-anteil nicht weniger relevant (geht auch _fast_ nicht mehr).
                              Zuletzt geändert von Che55e; 03.02.2011, 09:36.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍