Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Anlage - Stereo-Stand-LS und Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @visir

    Ich hab ja auch nicht gesagt, dass er ihn nicht gebraucht kaufen kann ;).

    Liebe Grüße,

    Georg

    Kommentar


      #17
      Durdik

      Zitat von schaffi Beitrag anzeigen
      Wo es Wolfgang gerade erwähnt.

      Felix Durdik auf der Favoritenstraße hat einiges an gebrauchter Elektronik, ich glaube aber nicht Boxen in deinem Preisrahmen.

      mfg
      schaffi

      War heute bei ihm, brauchte LS-Ständer und bezüglich gebrauchte LS schauts schlecht aus.

      LG Klaus

      Kommentar


        #18
        Hallo Leute!

        War mal wieder Probe hören. Naja.. Beim ersten Mal hören haben mir sogar die Victa 500 gefallen (wie gesagt, bin nur billige Regal-Boxen an einer Philips-Komplettanlage und kleine PC-Würfel gewöhnt), wenn man allerdings hochwertigere Lautsprecher direkt im Vergleich hört liegt da schon eine Welt dazwischen. Nicht anfreunden konnte ich mich mit Canton Chrono 507 DC, da waren die Höhen zu nervig. Meine Favoriten waren Elac Lautsprecher um 1900,- das Stück ;) (hab mir das Modell gleich gar nicht gemerkt, um nicht auf dumme Ideen zu kommen ;)) Von den wirklich günstigen sagte mir am ehesten ein Mordaunt-Short Modell zu, allerdings schwächelte da der Bassbereich ein wenig. Und die Bedingungen im Großmarkt waren halt mies.

        Jetzt mal abgesehen davon meine eigentliche Frage: Kennt jemand von euch die JM-Lab Daline 6? Habe die Möglichkeit diese Speaker gebraucht zu bekommen (in meiner Preisregion). Leider findet sich dazu gar nix. Ich habe zwar die Möglichkeit sie Probe zu hören, aber vielleicht kennt sie ja von euch jemand. Kann sie nämlich nicht wirklich einschätzen. Wäre interessant zu wissen, wann die gebaut wurden, was der Neupreis war, ob sich etwas über die Qualität sagen lässt, etc. Könnte auch einen Yamaha AX-396 dazu bekommen. Denke der ist für meine Zwecke auf jeden Fall brauchbar.

        Hier ein Bild der Boxen:
        Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2009, 12:38.

        Kommentar


          #19
          OK.. habe gerade gesehen, dass der Verkäufer hier auch schon mal angefragt hat :D
          http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=3817

          Was hat es denn mit diesem Kit 544 auf sich? Ist das ein Bausatz gewesen zum Selberbauen?

          Kommentar


            #20
            Eine Focal ist nie schlecht. Klingt aber ein bisschen hell. Wenn du das magst, wird sie dir gefallen.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              Zitat von bleichmittel Beitrag anzeigen
              Nicht anfreunden konnte ich mich mit Canton Chrono 507 DC, da waren die Höhen zu nervig.
              Wenn Du beim Hochton sensibel bist, und die Focal/JM Lab, wie David schreibt, eher hell abgestimmt sind, dann bin ich nicht sicher, ob sie die Richtigen für Dich sind.
              Pobehören bringt Gewissheit, alles andere ist Spekulation.

              Liebe Grüße,

              Georg

              Kommentar


                #22
                Hallo!

                Ich habe jetzt die JMlab Speaker bei mir zu Hause stehen! Danke für eure bisherigen Tipps und Hilfestellungen.

                Haben mir eigentlich beim ersten Probe hören schon gefallen. Klingen sehr schön und ausgewogen. Ein bisschen hell stimmt schon, gefällt mir aber sehr gut. Auf jeden Fall aber keine Spur von nervenden Höhen. Den Yamaha-Amp hab ich auch gleich mitgenommen, alles ist in sehr gutem, fast neuwertigen Zustand. Fürs erste bin ich begeistert. Jetzt brauche ich noch die passenden Zuspieler. Im Moment hängt nur mein TV-Receiver dran für TV und Radio. Werde wohl nach einem neueren, gebrauchten Yamaha-DVD-Player (für CD und DVD) Ausschau halten (Yamaha eigentlich nur damit es mit einer Fernbedienung zu bedienen geht). Bezüglich einem passenden Plattenspieler, werd ich evtl. noch euren Rat einholen ;)

                Nach dem kurzen Update wieder eine Frage von mir:

                Bezüglich PC anschließen habt ihr mir ja fürs erste geraten, ganz normal vom Ausgang der Soundkarte über Cinch zum Verstärker zu gehen. Da ich ja 15-m-Kabel brauche habe ich folgende Frage:

                Reicht ein stinknormales Kabel, wie dieses hier http://www.mts-shop.at/product/cinch...15m,50329.html?

                Oder sollte ich aufgrund der Länge doch zum besseren Kabel greifen? (Wie dieses hier: http://www.mts-shop.at/product/cinch...5m,108084.html)

                Und dann noch.. Der mts-shop erscheint mir ja sehr günstig, ist auch bei Geizhals bei Kabeln der günstigste. Aber: Ist es günstiger sich Kabel von der Rolle zu kaufen und die jeweiligen Stecker/Buchsen selber zu montieren. Keine Ahnung, ob sowas in diesem Bereich überhaupt möglich ist.

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Bleichmittel!

                  Schön, dass Du Geräte gefunden hast, die Dir gefallen!

                  Bezüglich Zuspieler: "nur eine Fernbedienung" ist zwar ganz nett, aber Du verbaust Dir damit die Möglichkeit, "einmalige Gelegenheiten" - sofern sie Dir unterkommen - zu ergreifen.

                  Zitat von bleichmittel Beitrag anzeigen
                  Reicht ein stinknormales Kabel, wie dieses hier http://www.mts-shop.at/product/cinch...15m,50329.html?

                  Oder sollte ich aufgrund der Länge doch zum besseren Kabel greifen? (Wie dieses hier: http://www.mts-shop.at/product/cinch...5m,108084.html)

                  Und dann noch.. Der mts-shop erscheint mir ja sehr günstig, ist auch bei Geizhals bei Kabeln der günstigste. Aber: Ist es günstiger sich Kabel von der Rolle zu kaufen und die jeweiligen Stecker/Buchsen selber zu montieren. Keine Ahnung, ob sowas in diesem Bereich überhaupt möglich ist.
                  Leider stehen bei keinem der Kabel technische Daten dabei, dass sie jemand (nicht ich) technisch beurteilen kann.

                  Selbst löten ist möglich, wenn Du löten kannst. Ich mach das auch. Hab in der Firma noch etliche Meter RG58 gefunden, aus dem ich mir in Zukunft meine Verbindungen machen werde.
                  Das RG58 ist übrigens überhaupt ein Kabeltyp, der als "technisch sinnvoll" bewertet wird, ist vielleicht auch für Dich das richtige.
                  Es geht im Wesentlichen um den Kapazitätsbelag, ich kenne aber die empfohlenen Werte nicht genau, vielleicht kann das wer anderer was dazu sagen.
                  Dann gibt es noch den Wellenwiderstand... iim Bereich 50-75 Ohm sollte er auch harmlos sein, aber auch hier hoffe ich, dass noch jemand profunderes schreibt.

                  Bezüglich Stecker... könnte man wieder ein Vermögen ausgeben, oder die allerbilligsten. Gibt es auch wieder verschiedenste Philosophien. Ich hab mir im Elektronik-Laden einfache, aber solide gekauft, haben gut einen Euro das Stück gekostet, oder so.

                  Kommentar


                    #24
                    Denke mal, dass klanglich ja nicht viel Unterschied zwischen diversen DVD-Playern ist. (Bei Irrtum lasse ich mich gern korrigieren.) Bei den DVD-Playern von Yamaha, die ich kenne, ist auch die Bedienung für CD-Betrieb ganz gut. Von daher werd ich wie gesagt nach so einem Ausschau halten. Ansonsten wirds ein anderes, aber eher günstigeres, Markengerät. Wie schon gesagt, es geht mir auch nicht um High-End.

                    Löten ist zwar handwerklich kein Problem, auch wenn ich es schon länger nicht gebraucht habe, habe aber keinen Lötkolben in Wien. Werde wohl zu nem fertigen Kabel greifen. (Habe nur gefragt, weil ich auch Stecker kenne, wo ein Schraubenzieher und was zum Abisolieren reicht - allerdings eben nicht Cinch).

                    Das mit den technischen Daten stimmt. Auch auf der Homepage von InLine (dem Kabelhersteller in diesem Fall) finden sich gar keine Daten. Und ich will sicher nicht ein Vermögen für Kabel/Stecker ausgeben. Das habe ich schließlich auch bei den Lautsprechern nicht getan (auch wenn es subjektiv schon ein kleine Vermögen war für mich;)).

                    Kommentar


                      #25
                      Tag,

                      richtig überlegt, wegen 15 m Länge nimmt man zweckmässig ein Kabel mit 90-100% Bedeckung der Abschirmung, und man nimmt zweckmässig eine richtige Industriequalität; wie schon gesagt, von RG 58 zum Beispiel.

                      Dagegen: Ein derartiges "stinknormales" Kabel zeigt aufgeschnitten, einen Bedeckungsgrad von 50-60%, zeigt an der Verbindungsstelle Ader (uU ein unbeschichteter Stahldraht; kein Stahl-Kupfer oder versilbertes Stahl-Kupfer; günstigenfalls elementare Litze aus fleckigem, d.h. Kupfermaterial von fragwürdiger Qualität, ja, das gibt's) entweder eine geklemmte Blechstreifenverbindung oder einen punktuellen etwas dreckigen Lötplacken auf Blech, dazu auf der Cinch-Seite offener Draht, kein vollständiger Schrumpfschlauch. Die Abmessungen der hier verwendeten Stecker sind eh nicht genormt, nur praktisch durchgesetzt, man weiß daher bei simpelsten Sachen nie, wie sehr wackelig die Dinger kontaktieren, Stichwort 'Toleranzen'. Gelegentlich ist auf längeren Strecken derartiger Kabelstücke dann auch das Dielektrikum gerissen oder geplatzt. Usw., usf. Wenn einem die hohe Wahrscheinlichkeit von Störungen nichts bedeutet, dann kauft man "stinknormal". Und, wenn's dann nicht gut funktioniert, dann schneidest du die Kunststoffumspritzung einmal auf! Nein, lieber nicht?

                      Aber: Wo gibt's denn RG 58 oder Äquivalentes (RG 59, RG 142, RG 316,...)? Also, beim Fachhandel; in diesem Fall ein TV/Rundfunk-Händler, der lötet einem die Stecker ordentlicher Qualität auch fachmännisch an = Konfektion in Kabel.

                      Freundlich
                      Albus

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍