Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecherberatung, mit ziemlich genauen Anforderungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Kein Interesse mehr !? Sprache verschlagen !? Alles erledigt !?
    Oder "nur" verschreckt?

    Wundern würde mich das nicht. Allerdings ist der Ablauf hier der übliche in den Foren.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #62
      Hallo,

      weder verschreckt, noch Interesse verloren. Aber der Thread hat sich in eine Richtung bewegt, bei der ich in den vergangenen 2 Tagen den Eindruck hatte, nicht viel beisteuern zu können.

      Meine Fragestellungen hatte ich eigentlich recht klar formuliert. Ebenso ist mir bewusst, dass Charakterisierungen von Lautsprechern nur bedingt möglich und sehr relativ sind. Deshalb hatte ich mich auch in erster Linie an jene Leute gewendet, die zumindest einen der beiden genannten Ausgangslautsprecher kennen, als Referenz. Die SS-Serie von Sony etwa ist hier im Forum schon vor Jahren mal angesprochen worden, also wäre meine Hoffnung nicht ganz unbegründet gewesen.

      Darüber hinaus beschäftige ich mich schon seit Jahren mit Hifi (wenn auch viel bescheidener als die meisten hier), und lese auch seit ca. 5 Jahren gerne hier mit. Ich bin mir bewusst, dass Empfehlungen anderer für die eigene Hörsituation nur eingeschränkte Gültigkeit haben können, und würde daher sicher nicht auf einer solchen Basis einen übereilten Kauf machen. Ebenso habe ich es nicht eilig. Könnte irgendein Modell meinen Vorstellungen entgegenkommen, würde ich langfristig nach einem Gebrauchtangebot Ausschau halten, das ich bei Nichtgefallen möglichst ohne Verlust wieder weiterverkaufen könnte. Deshalb auch meine Preferenz zum Gebrauchtmarkt.

      Zu den genannten Vorschlägen: Klipsch sollen zwar bassbetont sein, aber auch etwas streng in den oberen Mitten und Höhen, was wiederum genau das Gegenteil des Gewünschten wäre. Auch die bisher gehörten Canton waren mir alle zu höhenlastig. Gleiches gilt vermutlich auch für die Nubert, die ich zwar noch nie gehört habe, aber was man eben so liest. Von JBL habe ich bisher noch keine Lautsprecher gehört.

      Trotzdem mal Danke für die bisherigen Vorschläge.

      LG;
      Christian

      Kommentar


        #63
        Zitat von Musikhörer Beitrag anzeigen
        Klipsch sollen zwar bassbetont sein, aber auch etwas streng in den oberen Mitten und Höhen,
        das stimmt für die MKII Versionen der Reference Serie nicht mehr. Die wurden offenbar gründlich überarbeitet. Wenn du's nicht scharf haben willst, kauf dir also keine MK I (auch wenn man die sehr günstig bekommt).

        lg
        reno

        Kommentar


          #64
          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
          Das sind mal deine Schlussfolgerungen.
          Wie allgemeingültig sind die?

          Welche Werte sollten am Hörplatz wie aussehen, und wie beeinflussen sie die Realitätsnähe des Höreindrucks?

          Geht das etwas konkreter?

          .... was hat das alles noch mit dem eigentlichen Fred zu tun ?????

          Kommentar


            #65
            Klasse ist ja wieder einmal, wie weit sich das von der eigentlichen Frage

            "ein Paar LSp für nicht mehr wie € 1.000,--" schon wieder entfernt hat.

            Ist ja nicht uninteressant, wie Produktionen entstehen und wo, aber wem hilfts hier?

            Kommentar


              #66
              Völlig richtig!

              Deshalb werde ich trennen müssen - aber wo und was?:C
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #67
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Völlig richtig!

                Deshalb werde ich trennen müssen - aber wo und was?:C

                Sehr oft geschehen diese Abschweifungen, wenn ein "Neuling" um irgendeinen Rat bittet.
                Dann ist das Schlachtfeld der Empfindlichkeiten gerichtet und einer nach dem anderen
                betritt die Arena.

                Was tun?

                Kommentar


                  #68
                  Sehr oft geschehen diese Abschweifungen, wenn ein "Neuling" um irgendeinen Rat bittet.
                  Dann vielleicht besonders, weil Jeder glaubt, dass nur er weiß was "gut" ist.

                  Aber auch sonst gibt es in dieser Hinsicht (ontopic) fast nirgends die nötige Disziplin. Gilt für mich natürlich ebenso.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #69
                    ...wie kann man nur auf die Idee kommen, für die Auswahl eines Pärchens Hifitröten von maximal tausend Euronen Kaufpreis einen messtechnischen Aufwand zu treiben, als ob man ein professionelles Tonstudio einrichten wollte?!?

                    Das will mir nicht in den Kopf...:G

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      ...wie kann man nur auf die Idee kommen, für die Auswahl eines Pärchens Hifitröten von maximal tausend Euronen Kaufpreis einen messtechnischen Aufwand zu treiben, als ob man ein professionelles Tonstudio einrichten wollte?!?

                      wer wollte das denn? Ohne Kenntnis des Raums oder des Problems einfach irgendwas empfehlen, wo man denkt, da kommt geiler Bass raus, ist halt auch ein bisserl arm.

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #71
                        ...ja...aber dafür muss man nicht messen...:C

                        wie oft muss man es eigentlich noch sagen:Y...der Aufwand für eine (ordentliche!) Messung ist (in diesem speziellen Fall) viel zu groß und bei passiven Lautsprechern bringt das Ganze Gemesse auch nix, weil diese nicht akustisch parametrisierbar sind und sich damit nicht auf die Eigenschaften des Raumes anpassen lassen...

                        ...man könnte da natürlilch einen DSP empfehlen, mit dem man bei passiven Schallwandlern noch einiges rausholen kann. Aber ein solches Gerät, sofern es gut ist, frisst schon mal locker die Hälfte (mindestens) des Gesamtbudgets von 1000 €.

                        Ein brauchbarer Kompromiss wären ggf. die ATM-Module, die Nubert für seine Lautsprecher anbietet. Damit kann man den Bassbereich nach individuellem Geschmack einstellen. Aber auch hier kann nur ein Test in den eigenen vier Wänden letzten Endes klären, ob damit zufriedenstellende Ergebnisse zu erreichen sind...

                        ...man kommt also in keinem Fall ums Ausprobieren herum...

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #72
                          Die nuPros haben sowas eingebaut....oder taeusche ich mich?

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            ...ja...aber dafür muss man nicht messen...:C

                            eh nicht. aber man müssste wenigstens wissen, wie's dort aussieht oder am besten dort gewesen sein. Dann kann man ungefähr sagen, was geht und was nicht. Einfach irgendwas empfehlen ist halt riskant. Wobei :das eigene Geld isses ja nicht... :D

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              #74
                              Hallo Ruedi,
                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              ...ja...aber dafür muss man nicht messen...:C
                              oh doch, alles Andere ist da nicht wirklich zielführend. Wir hatten in unserer Selbstbaugruppe vor Jahren mal einen ähnlichen Fall.
                              Kurz gesagt macht man vom "guten" System eine Messung am Hörplatz und dann eine Nahfeldmessung der Box. Dann bildet man die Differenz der Messungen und hat als Ergebnis den sogenannten Roomgain. Damit kann man dann sehr einfach den nötigen Bassverlauf der Box festlegen.
                              Beim vorliegenden Fall wäre es noch einfacher: Die im Bass "gute" Box im Nahfeld messen und sich auf die Suche nach einer Box mit möglichst ähnlichem Verhalten machen.

                              wie oft muss man es eigentlich noch sagen:Y...der Aufwand für eine (ordentliche!) Messung ist (in diesem speziellen Fall) viel zu groß und bei passiven Lautsprechern bringt das Ganze Gemesse auch nix, weil diese nicht akustisch parametrisierbar sind und sich damit nicht auf die Eigenschaften des Raumes anpassen lassen...
                              Das ist doch Unsinn, speziell beim Boxenselbstbau kann man sehr wohl das nötige Bassverhalten hineinkonstruieren.


                              Ein brauchbarer Kompromiss wären ggf. die ATM-Module, die Nubert für seine Lautsprecher anbietet. Damit kann man den Bassbereich nach individuellem Geschmack einstellen.
                              Die Module sind für den speziellen Fall hier keine Lösung, estens sind die auf die jeweiligen Boxenmodelle abgestimmt und die Module können "nur" eine Basserweiterung zu tiefren Frequenzen machen, mit dem Ergebnis eines noch steileren Abfalls nach untern. Eine Einstellung der Güte oder gar eine Modellierung der abfallenden Flanke ist nicht möglich.

                              Aber auch hier kann nur ein Test in den eigenen vier Wänden letzten Endes klären, ob damit zufriedenstellende Ergebnisse zu erreichen sind...

                              ...man kommt also in keinem Fall ums Ausprobieren herum...
                              Genau das ist das Problem hier, da ja auch Gebrauchtboxen empfohlen wurden: Weisst du eine Möglichkeit, wie man Gebrauchtboxen probeweise für die Tests bekommt ?

                              Gruß
                              Peter Krips

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                                oh doch, alles Andere ist da nicht wirklich zielführend. Wir hatten in unserer Selbstbaugruppe vor Jahren mal einen ähnlichen Fall.
                                Kurz gesagt macht man vom "guten" System eine Messung am Hörplatz und dann eine Nahfeldmessung der Box. Dann bildet man die Differenz der Messungen und hat als Ergebnis den sogenannten Roomgain. Damit kann man dann sehr einfach den nötigen Bassverlauf der Box festlegen.
                                ...und schon wieder ein vollkommen unsinniger 'Äpfel mit Birnen' Vergleich...wir sind hier nicht beim Selbstbau...eine Fertigbox von der Stange muss man so nehmen, wie sie ist...Ende Gelände.

                                Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                                Beim vorliegenden Fall wäre es noch einfacher: Die im Bass "gute" Box im Nahfeld messen und sich auf die Suche nach einer Box mit möglichst ähnlichem Verhalten machen.
                                Unrealistisch. Du bekommst von praktisch keinem Hersteller ein umfassendes Messprotokoll. Und wenn Du selber messen willst, musst Du wieder einen riesigen Aufwand betreiben...wie viele Lautsprecher willst du eigentlich durchmessen und unter welchen Bedingungen, bist Du eine erwischt, die dann passt?!? Und ob die dann auch klanglich gefällt, ist damit noch garnicht gesagt.

                                Da kanst Du auch gleich zwei, drei Modelle ausleihen und in der eigenen Bude probehören. Dann passt es oder eben nicht...

                                Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                                Das ist doch Unsinn, speziell beim Boxenselbstbau kann man sehr wohl das nötige Bassverhalten hineinkonstruieren.
                                ...vergiss doch bitte Endlich den Selbstbau, das ist in diesem Falle keine Option. Außerdem ist Boxenbau und Boxenbau noch lange nicht ein und das selbe. Kann man einen Lautsprecher von Grund auf neu konstruieren (riesiger Aufwand!), dann geht das sicherlich. Dieser Aufwand kommt hier aber nicht in Frage. Baut man ein Modell nach Baukasten, dann ist es wieder im Grunde das Gleiche, als kauft man ein fertiges Produkt von der Stange, das hilft dann aber auch nicht weiter.

                                Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                                Die Module sind für den speziellen Fall hier keine Lösung,...
                                ...doch, wenn man sich nämlich den zugehörigen Lautsprecher zulegt.

                                Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                                ...estens sind die auf die jeweiligen Boxenmodelle abgestimmt und die Module können "nur" eine Basserweiterung zu tiefren Frequenzen machen, mit dem Ergebnis eines noch steileren Abfalls nach untern. Eine Einstellung der Güte oder gar eine Modellierung der abfallenden Flanke ist nicht möglich.
                                ...natürlich bieten die ATM Module nicht die gleiche Flexibilität von digitalen DSPs. Aber es ist möglich, den Bass in Relation zu den Mitten und Höhen zu erhöhen oder abzusenken. Das kann durchaus was bringen.

                                Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                                Genau das ist das Problem hier, da ja auch Gebrauchtboxen empfohlen wurden: Weisst du eine Möglichkeit, wie man Gebrauchtboxen probeweise für die Tests bekommt ?
                                Gebrauchtlautsprecher sind immer ein gewisses Lotteriespiel, je älter desto mehr...

                                ...aber man kann bei Gebrauchten, mit ein bisschen Sachverstand und Glück natürlich durchaus einen richtigen Schnapper landen. Außerdem kann man bei Gebrauchten, wenn man nicht überteuert einkauft, die Dinger bei Nichtgefallen immer wieder schnell und ohne große Verluste loswerden.

                                Darüber hinaus würde ich Gebrauchte ohne in Augenscheinnahme und zumindest kurzes Probehören nie kaufen. Da bekommt man sonst schnell defekten Schrott untergejubelt...

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍