Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plattenspieler + Phonopre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plattenspieler + Phonopre

    Nun dreht mein Audio Technica AT-LP120-USB seit einiger Zeit seine Runden in meinem Wohnzimmer. "Aufgebessert" habe ich ihn mit einem Ortofon Vinyl Master Red System.

    Aber nun kommt der Moment wo ich mich höchst wahrscheinlich von meinem treuen Begleiter trennen werde.

    Jetzt stellt sich mir die Frage. Lohnt sich eine Investition bis, sagen wir mal, 450 €? (Spieler + Pre)

    Ich dachte da an Project, Rega oder vl Musichall?

    Und sollte ich mein Tonabnehmersystem dem der mitgelieferten Systeme vorziehen?

    Schöne Grüße

    #2
    Thorens gebraucht oder muss es ein neuer sein? Dann wohl Pro-ject und behalte den Ortofon der ist in jedem Fall gut genug!

    Pre dann auch von Pro-Ject.

    lG

    Armin

    Kommentar


      #3
      naja gebraucht kann schon sein. leider traue ich mir aber etwaige umbauarbeiten noch nicht zu..

      Kommentar


        #4
        Wenn ein gepflegtes Gerät nimmst braucht es wohl keine Umbauarbeiten.

        LG

        Armin

        Kommentar


          #6
          Wäre mir zu teuer.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #7
            Ja, viel zu teuer. Da gibts neue Pro-Ject günstiger (ab ca. 240.-).


            Um den Preis danb lieber einen RPM 1.3 oder einen Thorens TD-170
            LG

            Armin

            Kommentar


              #8
              Ich kann dem TO nur einen guten Rat geben, wenn er sich verbessern will - natürlich aus klanglicher Sicht - dann kann er alles an Neugeräten bei diesem Budget schlicht vergessen. Damit verbessert er sich nicht...

              Der AudioTechnica ist ein grundsolider China-DD, der alles rund ums Plattenwiedergeben richtig macht. Rumpeln und Gleichlaufschwankungen bewegen sich auf einem hohen Qualitätsniveau und die ganze Machart des Drehers ist massiv und solide, die Bedienung ist einfach und direkt. Der Tonarm ist technisch tadellos und sauber aufgebaut und gehört zur mittelschweren Riege. Was besseres für unter 500 € gibt es nicht. Da gäbe es als Alternative nur die Plastiklaufwerke aus Tschechien oder die Brittischen Brettchen. Die sind anderes, aber nicht besser. M.E. bietet der AT da unter dem Strich eher die bessere Qualität.

              Was den Klang betrifft, der hängt ohnehin zu 80 Prozent am verwendeten TA. Der TA muss zum Arm (Gewichtsklasse) und dem Phonopre passen. Das VM red passt schon mal gut zum mittelschweren Arm des AT. Verbessern kann man sich da aber mit einer besseren Nadel, die man dem System spendieren könnte. Z.B. könne eine 'Blue' Nadel mit Fine Line Schliff eine Verbesserung bringen. Dazu müsste man aber wissen, was an der 'Red' Nadel klanglich auszusetzen wäre. So einfach aus einer Laune heraus kann man keine Entscheidung geben...

              Vielleicht wäre auch was ganz anderes eine Alternative, z.B. ein Nagaoka. Das MP-150 oder das MP-200. Diese Systeme werden ob ihrer klanglichen Leistung in Anbetracht ihrer Preise sehr gelobt.

              Oder ein Grado Prestige. Soll nicht der 'spritzigste' TA sein, dafür aber mit sehr feinen und lebendigen Klangfarben aufwarten.

              Wenn es was zu verbessern gibt, dann beim TA...

              Die Anschaffung eines besseren PhonoPre, den man feinjustieren und an die Elektrischen Werte jedes TAs anpassen kann, gehört m.E. auch auf die forderen Plätze der Agenda. Empfehlen kann ich hier ohne Abstriche den Trigon Vanguard II.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #9
                eigentlich wäre ich ja mit meinem dreher absolut zufrieden, wenn da nicht das surren des motors wäre. ich hoffe, dass mit dem umstieg auf riemenantrieb das surren weg ist. oder irre ich mich da?

                Kommentar


                  #10
                  Der Riemen überträgt die Drehung des Motors auf die Achse also ist da natürlich auch ein Motor der surren kann drin. Allerdings ist mir bei meinem Pro-Ject RPM 5.1 nie eines aufgefallen.

                  lG

                  Armin

                  Kommentar


                    #11
                    Zitat von krstf Beitrag anzeigen
                    eigentlich wäre ich ja mit meinem dreher absolut zufrieden, wenn da nicht das surren des motors wäre. ich hoffe, dass mit dem umstieg auf riemenantrieb das surren weg ist. oder irre ich mich da?
                    Hallo!

                    Vibriert der Motor oder der Plattenspieler !?

                    LG :Z

                    Martin

                    Kommentar


                      #12
                      ...was surrt denn da genau?!?

                      Ich habe zwei sehr ähnlich gemachte Dreher von Technics mit DD. Einer ist rund 35 Jahre alt. Bei denen surrt absolut garnichts. Die drehen absolut lautlos ihre Runden.

                      Ist da irgendwas mechanisches nicht in Ordnung, ist vielleicht das Tellerlager trocken?!?

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍