Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche einen Stereo Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Sven,

    Albus:
    so gefragt, geantwortet: dann kaufe doch den AX-892.
    ich kann mich Albus nur anschließen. Du hast Dir diesen Verstärker in den Kopf gesetzt und nun hast Du ein Angebot von Deinem Traumverstärker in neuwertigem Zustand.

    Also, wenn Du noch einen brauchst der Dir jetzt nochmal sagt:"kaufen" kann ich das für Dich machen und sage Dir:"kaufen!" :D

    @Albus: ich lese interessiert Deine Beiträge mit, vielen Dank für die technischen Informationen!

    Noch eine Frage an Albus:
    Die aktuellen Yamahas werden alle mit derselben Leistung angegeben:
    A-S700: 2x160W an 4ohm
    A-S1000: 2x160W an 4ohm
    A-S2000: 2x160W an 4ohm

    Die zweite Angbae im Yamaha Prospekt bescheinigt alen drei eine Leistung von 2x90W RMS (wahrscheinlich an 8ohm)

    Dabei wiegt der AS700 10,9kg und der AS2000: 22kg:G

    Mir ist schon klar, dass die die teueren irgendwie "besser" aufgebaut sind und mir ist auch klar , dass diese Wattangaben für die Praxis nicht so entscheidend sind. Trotzdem bin ich etwas verwundert, dass alle exakt dieselbe Leistung haben in einer Preisspanne von 500€ bis 2000€.
    Früher hatten ja die schwereren Boliden auch immer mehr Leistung. Warum ist das bei den aktuellen Boliden von Yamaha nicht mehr so? Das wir uns nicht falsch verstehen, ich bin kein Fan von übertriebenen Marketingangaben zu sinnlosen Wattzahlen bei Verstärkern, aber dieses wundert mich doch etwas.

    Beste Grüße,
    Jürgen

    Kommentar


      #32
      Tag erneut,
      und Tag Jürgen,

      ein fundamentaler Unterschied des A-S700 gegenüber den A-S1000 und A-S2000 ist der innere Aufbau (Design-Typ): im Falle des A-S700 noch als der gängige Design-Typ Single Ended Amplifier, dagegen sind die A-S1000, A-S2000 als Differential Amplifier aufgebaut. Letzteres nennt Yamaha 'Floating Balanced Power Amplifier', was entschieden aufwendigen Materialeinsatz erfordert.

      In der RMS-Power (8 Ohm, THD 0,02% oder geringer) übertrifft der AX-892 mit 115 Watt die Modelle der Serie sämtlich (A-S300, 500, 700, 1000, 2000). In der Größe der von dir für die 700, 1000, 2000 genannten 160 W/4 Ohm (1 kHz, THD 0,7%; Maximum Output Power = DIN Ausgangsleistung pro Kanal, B, G Models = British Model, European Model) übertrifft der AX-892 diese mit den nominellen 190 W sämtlich. Na ja.

      Freundlich
      Albus

      Kommentar


        #33
        Danke an euch - und vor allem Danke an Albus für diese tollen und hilfreichen Informationen !

        Kommentar


          #34
          Hallo Zusammen,

          also nach einigen Überlegungen und kleineren Schwierigkeiten habe ich mich nun dazu entschlossen, den Verstärker für 230 € zu kaufen. Sollte er wirklich den angegeben Tatsachen entsprechen, ist das ein Preis, mit dem ich wirklich zufrieden bin.

          In Verbindung mit meinem CD-X 1060 wird das eine traumhafte Kombination werden, die mich hoffentlich, hoffentlich noch eine lange Zeit begleiten wird. Fotos gibts natürlich, sobald das wundervolle Stück hier steht. Noch einmal vielen Dank für eure Hilfe.

          Kommentar


            #35
            Sven, wenn dieser Verstärker wirklich in traumhaftem Zustand ist, dann geht auch der Preis in Ordnung.

            Das Einzige was du (abgesehen vom üblichen Funktionstest) probieren solltest ist, ob du beim Drehen des Lautstärkestellers (natürlich in eingeschaltetem Zustand) aus den Boxen ein "kratzen" hörst.

            Wenn das der Fall ist, ist es zwar auch nicht wirklich schlimm (kann man entweder eine Zeit lang durch Einsprühen weg bekommen - besser das Potentiometer tauschen), aber dann ist der Preis zu hoch.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              Danke für den Hinweis, David !

              Kommentar


                #37
                ...der letzte Bulle...ähh Bolide von Yamaha. Für den Preis, wenn er technisch in Ordnung und optisch OK ist...ich würde sagen fast geschenkt!:E

                ...mal 'ne Frage...hat der überhaupt noch ein klassisches analoges Poti für die Lautstärke oder schon einen digitalen Taktgeber? Ich würde vermuten letzteres....

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #38
                  Tag,

                  die massive Volume Control-Komponente (VR 301), analog, auch motorgetrieben, ist gekapselt (nichts mit 'Einsprühen'), wie auch der Input Selector (SW 302).

                  Freundlich
                  Albus

                  Kommentar


                    #39
                    ...na dann wäre das ja geklärt...also analog. Aber gekapselt und damit lange Jahre gegen Verschleiß, Staub und Oxydation geschützt.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #40
                      Das klingt gut. Ist das gut? :D

                      Kommentar


                        #41
                        Tag erneut,

                        ferner ist es dazu ein Vierfach-Potentiometer (200 KAx4), nicht (bloß) ein übliches zweifaches. - Ja, das hat etwas für sich und den Nutzen.

                        Freundlich
                        Albus

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
                          Das klingt gut. Ist das gut? :D
                          ...ja klar...!:E

                          Wobei, prüfe auch mal die Regler für Bass und Treble sowie Balance. Auch da sind Potis hinter, die verschleißen bzw. verschmutzen können, vor allem, wenn sie lange nicht benutzt worden sind...

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo ihr,

                            habe den Verstärker zwar schon vor ein paar Tagen abgeholt, kam aber erst heute zum anschließen. Keine Worte - nur : :D :D :D :D :D :D :D

                            Na gut, ein Bisschen möchte ich doch dazu sagen - ich weiß, für viele hier im Forum ist das Spielzeug, aber für mich ist das ein wahrgewordener Traum. Dieser Verstärker steht so dramatisch und gewaltig souverän da, ihn nur anzusehen und anzufassen ist pure Freude, die Haptik ist schlichtweg der Wahnsinn. Man muss die Lautsprecherkabel sehr weit abisolieren, da die Klammern sehr tief in der Führung sitzen - das nervte kurz, da ich die Enden mit Schrumpfschläuchen abgeschlossen hatte und diese erst lösen und dann abisolieren musste. Nun hängen statt 6 Lautsprecher plötzlich nur noch 2 dran - und wisst ihr was? Ich finde es geil !!!! Der Klang ist einfach traumhaft. Ich weiß nicht ob es Verstärkerklang gibt oder nicht, ich weiß nur das die Musik an diesem Gerät anders klingt, als im Stereomodus meines Yamaha RX-V 450. Weniger aufgesetzt. Das wirkt im ersten Moment etwas befremdlich, weil all das TamTam fehlt - aber mit der Zeit entwickelt sich ein sehr angenehmer und sauberer Eindruck. Vielleicht ist es wie beim Essen, das die Geschmacksnerven erst mal wieder vom Geschmacksverstärker entwöhnt werden müssen um das pure wahrzunehmen - so fühlt es sich gerade an. Die Bühne, die Dynamik sind einfach - Wahnsinn. Der Lautstärkeregler steht bei etwa 10%, der Raum ist massiv gefüllt mit Musik, lauter würde ich es wirklich nicht drehen wollen - unfassbar wieviel Leistungsreserven da drin schlummern. :G

                            Ich bin einfach nur happy, happy, happy. Vielen Dank an euch alle, das ihr mir so toll geholfen und mich so super dorthin geführt habt. Es ist Freude pur, Danke !!!!!

                            Eine kleine Frage habe ich noch. An dem Verstärker soll laufen: CD, TV und Blu-Ray. CD läuft auf dem Eingang CD, TV auf dem Eingang Aux und Blu-Ray auf Tape 1. Ist das sinnvoll, gibt es da bestimmte "Besserwege" oder ist das im Prinzip total egal?

                            Danke und nochmals DANKE !

                            Kommentar


                              #44
                              Eine kleine Frage habe ich noch. An dem Verstärker soll laufen: CD, TV und Blu-Ray. CD läuft auf dem Eingang CD, TV auf dem Eingang Aux und Blu-Ray auf Tape 1. Ist das sinnvoll, gibt es da bestimmte "Besserwege" oder ist das im Prinzip total egal?
                              Im Grunde ist es egal, einzige Ausnahme ist der Phono Eingang hier sollte wirklich nur der Plattenspieler angeschlossen werden.

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo Bernhard,

                                vielen Dank. So in etwa hatte ich das vermutet.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍