Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Software für CD-Verwaltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Titian Beitrag anzeigen
    Was soll's 1000 Euro mehr für einen dedizierten Computer? Langsam kann ich mich das wieder leisten.
    Hallo Titian,

    die brauchst Du doch garnicht!!
    Hast Du keinen "älteren" PC mit z.b. 40GB Festplatte?
    Du braucht eine Audio-Karte....da reicht eine normale die sauber SPDIF ausgibt.
    DA Wandler wirst Du eh haben....Deinen MAC nimmst Du zum "Verwalten" des Storage
    Deine schon vorhandenen USB Festplatten nimmst Du als Libery für Deine Files.
    Welchen MAC hast Du bzw. mach doch einfach eine weitere Partion, diese muss nur 30GB
    Speicherplatz haben....Ob der MAC ein weiteres "Mini" Betriebssystem zu lässt ( Bootpartion ) müssen die MAC - Jungs hier Dir sagen....habe keinen MAC,leider! und die USB Platten müssen am MAC unter Linux zur Verfügung stehen
    um die logische Partion als / STorage einrichten zu können.....sonst bleibt nur IDE oder besser SATA interne Platten
    je nach Board, aber die kosten quasi NIX!
    Siehe


    Ich will Dir bestimmt nicht die VB "aufzwingen" aber ich vermute das die VB Dir genau das bietet was Du suchst!

    PS: das schöne ist doch z.b. im Vergleich zum MS HOMESERVER ( 2010 ) ,dass kleine Feroda Linux nicht anspruchsvoll ist, was die HW des alten PC angeht....MS 2003 war auch weniger HW fressend....
    Nach der Installation , siehe Link ) läuft der PC vor sich hin....Du vergibst Ihm feste IP und kannst dann über GUI
    alles weitere Einrichten....Deine Files verwaltest DU dank SAMBA Server , wie jeden anderen Ordner bzw. Datei
    wie gewohnt vom Laptop oder MAC ...
    Ist dann einfach so..../speicherort auf FP z.b. D:/ files / Music / flac ( dieser Ordner hat lese und schreibrechte )
    D:/ Music / flac ( ist identisch vom Inhalt, aber nur leserechte , was sinnvoll ist )
    Weitere Ordner wären dann statt flac für mp3 oder Bilder oder Videos.....

    So jetzt habe ich alles gesagt, entscheiden musst Du
    Zuletzt geändert von Gast; 11.12.2012, 12:37.

    Kommentar


      #92
      Zitat von Titian Beitrag anzeigen
      Interessant für mich wäre es zu festellen, ob ich Unterschiede merke, wenn ich die CD vorher mit meinem CD-Spray behandle. :F:

      Wichtiger als der CD-Spray ist: nur mit Akkustrom rippen, der Netzstrom versaut dir den Klang total :D

      Kommentar


        #93
        Zur Ergänzung: nicht verlustbehaftet sind auch Apple Lossless (ALAC) und natürlich WAV und AIFF.

        Kommentar


          #94
          Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
          Wichtiger als der CD-Spray ist: nur mit Akkustrom rippen, der Netzstrom versaut dir den Klang total :D
          Du nutzt also keine "Antennen"?

          Kommentar


            #95
            Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
            Du nutzt also keine "Antennen"?

            Ich rippe nur noch in Handarbeit. Nur handverlesene Bits klingen gut. Dann gibt's auch keine schlechten Aufnahmen mehr

            Kommentar


              #96
              Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
              Ich rippe nur noch in Handarbeit. Nur handverlesene Bits klingen gut. Dann gibt's auch keine schlechten Aufnahmen mehr
              Gibt es da ein" How to " für?
              Klingt spannend.... vielleicht kann
              Ich meine flacfiles auch "auf tunen"
              Oder ist mein Strom verseucht?

              Kommentar


                #97
                Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
                Gibt es da ein" How to " für?
                Klingt spannend.... vielleicht kann
                Ich meine flacfiles auch "auf tunen"
                Oder ist mein Strom verseucht?

                Wenn du es per Hand machst, ist ja kein böser Strom im Spiel.
                Dazu brauchst du auch keine Anleitung.
                Die Digital-Analog-Wandlung ist dann schon schwieriger, da verwende ich einen guten alten Abacus aus Wurzelholz. Vor allem der Tiefbassbereich hat dadurch enorm gewonnen.

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
                  die brauchst Du doch garnicht!!
                  Hast Du keinen "älteren" PC mit z.b. 40GB Festplatte?
                  Du braucht eine Audio-Karte....da reicht eine normale die sauber SPDIF ausgibt.
                  ...
                  Weitere Ordner wären dann statt flac für mp3 oder Bilder oder Videos.....

                  So jetzt habe ich alles gesagt, entscheiden musst Du
                  Ich beziehe mich auf den gelinkten Thread: .. "für die Zeit des Rippens alle unnötigen programme beenden, amesten nach der CD online Erkennung auch das Internet trennen."

                  aber wenn ich rippe, möchte weiter am Computer arbeiten.
                  In einem anderem Forum einige Mitglieder meinen, mit dediziertem Computer die Wiedergabe-Qualität sei besser und sie haben mir ausdrücklich gewarnt, keine 10 m lange USB-Kabel zu benutzen. Ich habe genau das Gegenteil gemacht. ;)

                  Natürlich werde ich den VB anschauen, falls ich für einen dedizierten Computer entscheide. Der Computer wird ganz in der Nähe der Anlage sein (neben dem Rack) und muss deshalb ganz LEISE sein und nicht zu GROSS. Mein DAC läuft am Besten mit der USB-Schnittstelle (Asynchron) und der Software von Metronome.

                  Kommentar


                    #99
                    Also ich habe ein paar Tests gemacht:
                    - iTunes CD nich behandelt
                    - iTunes CD behandelt
                    - XLD

                    Alles mit Amarra gehört.

                    Resultat: Ich höre mit dieser CD (Wagner Fliegender Holländer, Solti) kaum einen Unterschied.
                    Ich habe auch ein paar BT gemacht aber mit negativen Resultaten.

                    Fazit: es lohnt sich nicht über XLD zu rippen, mindestens bei neuen CDs, da es viel länger dauert.

                    Kommentar


                      Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                      Also ich habe ein paar Tests gemacht:
                      - iTunes CD nich behandelt
                      - iTunes CD behandelt
                      - XLD

                      Alles mit Amarra gehört.

                      Resultat: Ich höre mit dieser CD (Wagner Fliegender Holländer, Solti) kaum einen Unterschied.
                      Ich habe auch ein paar BT gemacht aber mit negativen Resultaten.

                      Fazit: es lohnt sich nicht über XLD zu rippen, mindestens bei neuen CDs, da es viel länger dauert.


                      Hörst du eigentlich grundsätzlich Unterschiede zwischen deinen Playern Amarra, Fidelia und iTunes?

                      Kommentar


                        Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                        Ich beziehe mich auf den gelinkten Thread: .. "für die Zeit des Rippens alle unnötigen programme beenden, amesten nach der CD online Erkennung auch das Internet trennen."

                        aber wenn ich rippe, möchte weiter am Computer arbeiten.
                        In einem anderem Forum einige Mitglieder meinen, mit dediziertem Computer die Wiedergabe-Qualität sei besser und sie haben mir ausdrücklich gewarnt, keine 10 m lange USB-Kabel zu benutzen. Ich habe genau das Gegenteil gemacht..
                        Hallo Titian,
                        mein Voschlag mit extra Partion war zum testen der VB gedacht,
                        ich habe die VB auch erst mal live getestet mit einigen CD's um dann
                        auf passender HW neu aufzusetzen!
                        Wie ich schon mehrfach sagte hast Du als Klassikfan so eine große Sammlung
                        das ich nur zu einem völlig unabhängigen System Raten kann
                        Dafür kannst Du falls dir die VB in der Praxix zusagt
                        einen PC z.b. aus eBay für kleines Geld kaufen.
                        Mac zum weiterarbeiten und zum verwalten der Files später....
                        Es reicht P4 und 2GB RAM
                        Dann keine USB sondern SPDIF
                        Ich höre von der VB und Rippe gleichzeitig weiter CD's
                        Konnte keine Klangeinbusse hören!!
                        Vorhandenes Equipment wie USB Platten kannst Du wunderbar als Backup Sicherung
                        Deiner Datenbank nehmen!
                        Selbst meine Dell Workstation macht nur minimal
                        Lüftergeräusche.... während meiner Umbauphase steht
                        der Dell noch im WZ vor dem CD Regal....
                        Danach kommt er in Nebenraum wo meine Technik
                        installiert ist!
                        Hast Du Dir mal die How To auf der HP
                        vortexbox.org angeschaut?

                        Kommentar


                          Titian du darfst mich ab sofort auch Spinner nennen,
                          ABER ich habe eine Idee .... sitze gerade im Zug und da
                          kommen mir öfters mal lustige Ideen!!
                          Habe gestern bis 24:00 Wand verkleidet und bin seit 5:15
                          wieder auf .... Egal!
                          Kannst Du mal bitte in Erfahrung bringen was der Versand
                          Einer Dell Workstation von D zu Dir kostet?
                          Ich werde mir gleich mal eine Dell Büchse schnappen
                          RAM nachrüsten VB drauf Bügeln.....
                          Dann schicke ich Dir die fertige Kiste zum testen zu....
                          Du testest in Ruhe.... auch was Cover Laden aus dem Netz
                          angeht, nimm eher unbekannte Klassikstücke!
                          Wenn Dir das System gefällt behältst Du es
                          und gibst mir irgend wann mal ein alkfrei Weizen aus!
                          Wenn es Dir nicht zusagst, verschickst DU die Kiste
                          an den nächsten interessierten User....
                          Quasi ein PC als Kettenbrief....
                          Ich denke bzw lebe recht einfach nicht lange reden----->
                          MACHEN!!
                          Falls Du kein Interesse am "Forenkettenbrief"
                          hast können sich andere gerne melden!

                          Kommentar


                            Nur zur Info:
                            Ich war heute im Lager , Beschaffungsquelle für dieses Jahr versiecht!
                            @ Titian
                            Ich gehe davon aus, das Du eine andere Lösung hast! somit kein Beinbruch,richtig?

                            "Kettenbrief -PC" ist somit derzeit nicht möglich!

                            Kommentar


                              Sorry, ich habe das erst jetzt gelesen...
                              ich war krank (eigentlich immer noch Rekonvaleszent) und trotzdem arbeitete ich: hatte keine Energie mehr für anderes.
                              Ich antworte morgen... brauche Erholung...

                              Kommentar


                                so, heute 46 CDs gerippt, das dauerte zwar von morgens 09.00 bis 19.00 abends, aber ging immer so nebenher

                                Titian: als Eindruck wie lange es dauert

                                bei mir (AVA RS5) ca 75% der Cover gefunden

                                Gewandhaus Quartett Beethoven - Die Streichquartette
                                Podger, Rachel Vivaldi: 12 Violin Concertos
                                Carmignola, Giuliano Vivaldi: Le quattro Stagioni
                                Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra Takemitsu: Spirit Garden
                                Hamelin, Marc-Andre Godowsky: The complete studies on Chopin's Etudes
                                Callas, Maria Lucia di Lammermoor
                                Belder, Pieter-Jan Bach: Concertos for 2, 3 & 4 Harpsichords
                                Keller, Martha Honegger: Jeanne d'Arc au Bucher
                                Reich, Günther Schoenberg: Moses und Aron
                                Bamberg Symphony Orchestra Martinu: Complete Symphonies
                                Schönerg Quartett Roussel: Complete Chamber Music
                                Ax, Emanuel James Levine conducts Brahms
                                Wiener Philharmoniker Strauss: Salome
                                Verschiedene Vivaldi: The concerto collection

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍