Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plötzlich soll Raumakustik ein Modethema sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich habe mir meine Anlage gerade noch einmal in Bezug auf die Bühnenbreite angehört.
    Also - die Instrumente selbst spielen nie über die Boxen hinaus. Was aber bei nicht einmal so wenigen Aufnahmen der Fall ist - und da habe ich mich nicht getäuscht - ist so etwas wie eine (ich nenne es jetzt einmal so) "Klangaura", die noch ein ordentliches Stück über die Boxen hinausgeht. Besonders bei Live-Aufnahmen mit ursprünglich großer Bühne, aber auch bei Orchesteraufnahmen mit vielen Instrumenten ist das so.
    Man könnte auch sagen, dass sich um die Boxen herum ein diffuses Klangbild aufbaut, das aber recht natürlich wirkt. Ich glaube immer mehr, dass das eine spezielle Eigenschaft der Hörner ist.

    Das alles ist purer Zufall. Ich habe nichts davon bewußt so hingetrimmt. Wie auch? Die Chassis waren irre teuer und ich stelle immer wieder fest, dass sie ihren Preis rechtfertigen. So etwas von Klangreinheit und Pegelfestigkeit ist schon einmalig.

    Die ganze Anlage ist potthässlich, aber sie spielt göttlich - zumindest für mich. ;)

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      Original von Hifiaktiv
      ist so etwas wie eine (ich nenne es jetzt einmal so) "Klangaura", die noch ein ordentliches Stück über die Boxen hinausgeht.
      Hallo David

      Was für ein Kraut hast Du denn da geraucht? ;)

      So was ähnliches, was ich auch schon als Aura bezeichnet habe, habe ich auch, aber nur, wenn ich relativ nahe vor den Lautsprechern sitze, Kopf etwas zurückbewegt und weg ist es.

      Bei Lyngdorf (digitaler Vollverstärker mit Raumkorrektur) an der High End hat es aber wirklich Schallereignisse gegeben, welche anscheinend von mir aus seitwärts, sogar leicht nach hinten versetzt, ausgestrahlt wurden. Müssen wohl etwelche Phasenspielereien gewesen sein. Peter Lyngdorf hat mich vorher darauf hingwiesen, was mich erwarten werde, und als ich während der Vorführung trotzdem nach rechts hinten schaute meinte er, dass da wirklich kein Lautsprecher sei.

      Der Herr von Nordost (Name nicht bekannt) und der von Phonosophie (Name wohlbekannt) haben mir auch gesagt, was ich jetzt hören werde, dort hat's nicht funktioniert.

      Gruss Jürg

      Kommentar


        @ David,

        HT Hörner sind i.a.R. eher nicht für Klangreinheit bekannt ,eher für
        Verfärbungen!sorry!

        Du hast ganz bewußt in eine bestimmte Richtung Deine Kette + Raum hin optimiert....alles Geschmackssache!

        Du kannst Pegel fahren bis der Arzt kommt,ok kann auch Spaß machen!

        Wenn Du Deine Kette in einem anderen Raum verfrachtest kannst nichtmal
        50 % der Pegel hören ohne das Dir übel wird!Soll´n wir das testen?
        Also ,der Raum muss zu den LSP passen!

        Ich halte Deine Kette weder für audiophil noch für mich persönlich
        interessant! :P
        :S

        Kommentar


          Ich finde Schäume sind grundsätzlich ein nicht eben billiger Werkstoff.
          Bei Basotect wird sicher die Lizenz ordentlich kosten.
          Wenigstens gibt es von meinem Schäumer ein paar Werte.




          Karsten_K bewertest du den Klang von Lautsprechern auch schon nach Bildern :D

          Grüsse Gerd

          Kommentar


            Original von gto
            Karsten_K bewertest du den Klang von Lautsprechern auch schon nach Bildern
            Moin Gerd,

            wie kommst DU auf das schmale Brett.....ich bewerte nichtmal die RA anhand von Foto´s,das überlasse ich den wahren Profi´s! ;)

            Kommentar


              Original von Karsten_K
              @ David,

              Ich halte Deine Kette weder für audiophil noch für mich persönlich
              interessant! :P
              :S
              Ja das schmale Brett :D



              Erfrischende Grüsse Gerd

              Kommentar


                Moin Gerd,

                mag doch sein das Du andere Erfahrungen mit HT Hörnern hast....


                Das ich i.a.R. keine Kette oder RA per Ferndiagnose beurteile müsste Dir bekannt sein,da DU meine Meinung im HF und OEF als Member und aktiver Teilnehmer in den Thread´s gelesen haben düftest,oder liege ich da auch falsch? ;)

                PS:wo hast DU nur immer diese guten passenden Foto´s so schnell her?

                Die Pelzkappe gefiel mir allerdings noch besser,liege heute noch vor lachen unter dem Tisch,wenn ich nur dran denke! :F
                .... ein bischen Spaß muss doch auch sein,oder? :P

                PS:

                ich meinte aber eigentlich eher das ICH nicht das Ziel hätte,eine Anlage in einem Keller zubetreiben,so wie es David macht!
                Ich halte mich lieber im WZ oder zur Zeit auf der Terrasse auf,und nehme
                deshlab auch die RA Kompromisse gerne in KAuf.....!

                d.h. nicht ,das die Kette von David nicht auch Spaß machen kann!

                Kommentar


                  Original von Karsten_K
                  Moin Gerd,

                  mag doch sein das Du andere Erfahrungen mit HT Hörnern hast....
                  klangreinheit ist sicherlich Definitionssache!

                  Das ich i.a.R. keine Kette oder RA per Ferndiagnose beurteile müsste Dir bekannt sein,da DU meine Meinung im HF und OEF als Member und aktiver Teilnehmer in den Thread´s gelesen haben düftest,oder liege ich da auch falsch? ;)

                  PS:wo hast DU nur immer diese guten passenden Foto´s so schnell her?

                  Die Pelzkappe gefiel mir allerdings noch besser,liege heute noch vor lachen unter dem Tisch,wenn ich nur dran denke! :F
                  .... ein bischen Spaß muss doch auch sein,oder? :P
                  Ach mein Bester, du weisst schon wies gemeint war, habs ja als Frage mit :D formuliert, und
                  ohne Humor wäre das Forenleben doch kaum erträglich, oder ;)

                  P.S. meine Erfahrungen mit Hörnern :D



                  Grüsse Gerd

                  Kommentar


                    Karsten schrieb:
                    HT Hörner sind i.a.R. eher nicht für Klangreinheit bekannt ,eher für
                    Verfärbungen!sorry!
                    Du sprichst von Hörnern wie sie in Klipsch&Co. verbaut sind. Das hat doch nicht die Bohne mit dem zu tun, was ich verwende!

                    Um den Preis meiner beiden Horntrieber (nur ein Bereich von insgesamt fünf!) kaufen sich andere Leute ordentliche HiFi Boxen. Das Stück kostet zur Zeit 1.360 Euro ohne Hornaufsatz. Das Horn dazu noch einmal ca. 200 Euro.
                    Um den Preis meiner zehn Chassis bekommt man einen Kleinwagen.

                    Lasse es dir einmal auf der Zunge zergehen, wenn dir langweilig ist:
                    mit dem kleinen Hornaufsatz (wie ich ihn verwende) macht dieser Treiber 111dB bei 1 Watt/1 Meter und mit dem großen 118dB.
                    Belastung ab 1kHz 150 Watt. Ab 500Hz 100 Watt.
                    Es gibt zwei Ausführungen. Mit normaler Magnetanordnung (für Bühnen) hat dieser Treiber ca. 13 Kilo Gewicht (!!!), mit Neodym-Magnet (für Studiomonitore, meine Ausführung) knappe 5 Kilo.
                    Schwingspule/Kalotte 4 Zoll (!!!).
                    In ähnlicher Qualität sind alle anderen Chassis die ich verwende. Sie gehören alle einer Serie an, die für allerhöchste Studio-Ansprüche konzipiert wurde.

                    Noch Fragen?

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Hi David

                      Sag mal, wassn mit dir los? :G

                      Original von Hifiaktiv
                      ist so etwas wie eine (ich nenne es jetzt einmal so) "Klangaura", die noch ein ordentliches Stück über die Boxen hinausgeht.
                      Die ganze Anlage ist potthässlich, aber sie spielt göttlich - zumindest für mich.
                      m den Preis meiner beiden Horntrieber (nur ein Bereich von insgesamt fünf!) kaufen sich andere Leute ordentliche HiFi Boxen.
                      Lasse es dir einmal auf der Zunge zergehen, wenn dir langweilig ist:
                      mit dem kleinen Hornaufsatz (wie ich ihn verwende) macht dieser Treiber 111dB bei 1 Watt/1 Meter und mit dem großen 118dB.
                      Belastung ab 1kHz 150 Watt. Ab 500Hz 100 Watt.
                      Ich weiss nur eines: so perfekt wie ich in meinem Raum zu Hause höre, habe ich es noch nie nur annähernd bei Kunden gehört und auch nicht auf Messen. Mit einer Ortungsschärfe und einer exakten Mitte, von der man sonst nur träumen kann. Dabei ist die Bühne scheinbar mindestens 6 Meter breit, also weit über dem Raum hinaus.
                      Ich höre gerade (nicht mit 130dB :J): Spliff - Déjà-vue

                      Gruss
                      Stefan
                      ps. Ich gönne es dir selbstverständlich, aber du solltest wirklich mal etwas mehr raus :S

                      Kommentar


                        @David,

                        ich habe nicht behauptet das Deine HT Hörner keinen hohen Schallpegel könnten,denn genau dafür sind sie schließlich konstruiert worden!

                        Von Klangreinheit würde ich dennoch nicht sprechen,das können andere HT
                        deutlich besser!

                        Mag ja sein ,das DU Dich am Preis orientierst,so gesehen müsste ich auch die Preise verdoppeln ;)

                        Ist doch alles kein Thema ,denke sogar das eine gute Rockaufnahme richtig Spaß macht bei Dir im Keller zuhören,ausserdem ist es dort bestimmt kühler! ;)
                        :S

                        Kommentar


                          Hallo Stefan!
                          Nix ist mit mir los. Ich stelle nur wieder einmal fest, dass wir hier oft von völlig unterschiedlichen Dingen sprechen. Ihr redet meist von netten kleinen passiven Wohnraumboxen und ich manches Mal von einer vollaktiven 5-wege Großanlage, die ca. 1 Tonne wiegt und die in einem dafür präparierten Raum spielt. Meist mit live-ähnlichen Lautstärken. Dabei völlig unverzerrt und mit riesiger Bühnendarstellung.

                          Der Fehler liegt eindeutig bei mir. Ich werde diese Anlage in Zukunft nicht mehr erwähnen.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            morgen david,

                            Der Fehler liegt eindeutig bei mir. Ich werde diese Anlage in Zukunft nicht mehr erwähnen.
                            was soll das? also wenn ich mich nicht mehr auf den marktplatz stellen kann, und der welt mitteilen, dass meine anlage für MICH das allerbeste ist, was es gibt, dann weiss ich auch nicht weiter...

                            das grenzt ja schon fast an unterbundener meinungsfreiheit!


                            grüsse andy

                            Kommentar


                              Hallo David

                              Da hast Du schon irgendwie recht ;)

                              Ich meine mich entsinnen zu können, dass Du auch mal erwähntest, dass ein normaler Hifilautsprecher in Deinem Raum (um mal beim Thema zu bleiben;)) wie kaputt klänge...
                              da gibts dann für mich nur zwei Möglichkeiten
                              Entweder gibts an normalen Lautsprechern nur Schrott...oder aber...ein Raum wie der Deine ist eben für einen normalen Lautsprecher nicht unbedingt die optimalste Umgebung
                              Deine RA Tips beziehen sich aber auf Deine Kelleranlage....

                              Gruss
                              Lia

                              Kommentar


                                so, passendes avatar. ;)

                                das kann es doch nicht sein, dass man wegen der eigenen meinung zur eigenen anlage zurechtgestutzt wird :X

                                aber bevor ich mich jetzt zu weit aus dem fenster lehne, muss ich mich für die auf unwissenheit stützende aussage, dass akustikschäume überteuert sind, entschuldigen. war dumm. und heiss, gestern.



                                grüsse andy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍