Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plötzlich soll Raumakustik ein Modethema sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    :N

    hab da was zum thema glaswolle



    jetzt kann jeder vergleichen, ob schaum, oder mineralwolle effektiver ist.

    hier die absorber aus polyester von aixfoam...

    Ihr Experte Rund ums Thema Schallschutz ✓ Kostenfreie Beratung ✓ Günstig direkt vom Hersteller ✓ Weniger Lärm ✓ bessere Raumakustik ✓ Made in Germany ➤Mit wenigen Klicks zur perfekten Akustik!


    muss kurz los, meinen hund badeb schicken. die htas gut, denn in die brühe würde ich nicht springen :D

    Kommentar


      #77
      Original von bukowsky
      Original von Hifiaktiv
      Ich weiss nur eines: so perfekt wie ich in meinem Raum zu Hause höre, habe ich es noch nie nur annähernd bei Kunden gehört und auch nicht auf Messen. Mit einer Ortungsschärfe und einer exakten Mitte, von der man sonst nur träumen kann. Dabei ist die Bühne scheinbar mindestens 6 Meter breit, also weit über dem Raum hinaus.
      über den reflexarmen Raum hinaus? Da muss meine Logik passen. :Y
      Wenn ich nicht sicher wäre, dass mein lieber Silvesterbesuch kein gutes Haar mehr an mir lässt, würde ich sagen, frage die beiden Leute mal. So sag' ich nix. ;)

      Hallo Lia,
      dieses AKG-Set hatte ich auch einmal. Ist auch wirklich gut. Die imaginäre Bühne wird durch das Wegschwenken der Hörer auch wesentlich größer, allerdings kann das für andere Leute ordentlich störend werden.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #78
        Original von Hifiaktiv
        Ich weiss nur eines: so perfekt wie ich in meinem Raum zu Hause höre, habe ich es noch nie nur annähernd bei Kunden gehört und auch nicht auf Messen. Mit einer Ortungsschärfe und einer exakten Mitte, von der man sonst nur träumen kann. Dabei ist die Bühne scheinbar mindestens 6 Meter breit, also weit über dem Raum hinaus.
        Klare Sache: DAS FINDET ALLES NUR IN DEINEM KOPF STATT! :D :W

        Kommentar


          #79
          @Karsten

          ich habe mal eine ganze Weile im Hintergrund mitgelesen. Es freut mich für Dich, dass Du in Sachen RA auf dem "richtigen Weg" zu sein scheinst; zumindest was Deine Ansprüche anbelangt.

          Aber ich möchte auch auf die "Anforderung" von 'inthro' (Andy) eingehen. Ich bin hier seiner Meinung. Die Kollegen, die schon ein vieles mehr an Erfahrung haben, können diese dann doch dem anderen weitergeben, ihn daran teilhaben lassen. Darauf zu verweisen, dass man alt genug sei sich doch selbst schlau zu machen, das finde ich nun wirklich nicht sehr hilfreich. Wir wollen uns doch alle gemeinsam austauschen, unterstützen und auch helfen, bzgl. unseres schönen Hobbys Fortschritte zu erzielen.

          Mich würde persönlich freuen, wenn aktiv Hilfe geleistet würde, die mit Informationsmaterial, Quellen und evtl auch Adressen/Personen verknüpft sind. Das wäre doch schon mal ein konkreter Einstieg.

          :P

          Denkt mal darüber nach...

          :F

          LG, Nicki

          Kommentar


            #80
            Original von kceenav

            Klare Sache: DAS FINDET ALLES NUR IN DEINEM KOPF STATT! :D :W
            Ich sehe mich zwar nicht als "Flügelmann" von David, aber 'Schreien' in Foren gehört gar nicht zur Nettiqutette!

            Der Spruch war mal wieder der "Kassiker" - ...prima... :Q


            LG, Nicki

            Kommentar


              #81
              @Nicki:

              Von Deiner persönlichen Großbuchstabenphobie wissen wir ja inzwischen... ;)

              Der Satz ist in der Tat ein "Klassiker" - rate mal, von wem?

              Kommentar


                #82
                Original von kceenav
                @Nicki:

                Von Deiner persönlichen Großbuchstabenphobie wissen wir ja inzwischen... ;)
                @Bernd

                Wenn dem so ist, dann kann ich davon ausgehen, dass Du Dein Statement in Großbuchstaben vorsätzlich platziert hast. Danke Bernd, dann ist Deine Gesinnung in dieser Hinsicht klar. Trotzdem bitte ich Dich höflich das in Zukunft zu lassen; ist das möglich...?! :)

                LG, Nicki

                Kommentar


                  #83
                  Original von kceenav
                  Original von Hifiaktiv
                  Ich weiss nur eines: so perfekt wie ich in meinem Raum zu Hause höre, habe ich es noch nie nur annähernd bei Kunden gehört und auch nicht auf Messen. Mit einer Ortungsschärfe und einer exakten Mitte, von der man sonst nur träumen kann. Dabei ist die Bühne scheinbar mindestens 6 Meter breit, also weit über dem Raum hinaus.
                  Klare Sache: DAS FINDET ALLES NUR IN DEINEM KOPF STATT! :D :W
                  Wäre ich ein gläubiger Mensch, würde ich sagen: na Gott sei Dank! So sag' ich wieder nix. ;)

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #84
                    Original von Karsten_K
                    Original von Dr.Who
                    mal ehrlich,als ich die Cornerblocks ausgepackt hatte,habe ich mich schon gefragt,was daran ca. 270 pro Stk. kosten soll. :)


                    PS : Als ich sie jedoch installiert hatte,war mir das auf einmal egal. :T
                    Na dann sollest DU einfach nochmal zum Telefon greifen und Dich über
                    eventuelle Unterschiede bei Schäumen ,deren Zusammensetzung ,deren Entwicklung,deren Herstellung,deren Wirkungsweise
                    etc. schlau machst!
                    Danach das Thema Garne,Bespannungen ......

                    Danach würdest Du jedenfalls nicht mehr in Foren behaupten,das Du die selben RA Elemente um 50 % günstiger kaufen kannst, Du hattest doch damals mit einem einfachen Polyester verglichen,richtig?

                    Ich vertreibe noch nichtmal wirksame und aufwendig entwickelte RA Elemente ,habe mir halt nur in mehreren Gesprächen eben mit einem Fachmann Hintergrundinfo´s genau zu diesen Themen s.o. eingeholt ,gepaart mit 3 Vor Ort Terminen mit diesem Fachmann bei mir im Wohnraum!

                    Vielleicht ein Grund warum ich nicht alles perse über einen Kamm schere,mag sein!sorry!

                    Wäre schön ,wenn in einem Hifi Forum mehr fachl. richtige Aussage zufinden wären.....würde die Sache vereinfachen!
                    Hallo Karsten,

                    so geht es mir immer,wenn es um Lausprecher geht(nicht hier). :D

                    Kommentar


                      #85
                      Original von andisharp
                      Noch mal zum Ausgangsthema: Für mich und viele andere ist das ein steinalter Hut. Wir haben schon in den 70ern unsere Hörräume (meist im Keller des elterlichen Hauses) mit alten Matratzen, Schaumstoffresten, Eierkartons und sogar schon mit selbstgebauten Plattenschwingern getuned. Gemessen haben wir gar nichts, womit auch. Equipment war einfach viel zu teuer und einen Akustiker konnte sich niemand leisten. Gebracht hat es trotzdem eine Menge.

                      Da wir uns hier im Hobbybereich befinden, sind ausgefuchste akustische Raumausgestaltungen auch überhaupt nicht nötig, um genussvoll Musik zu hören. Also immer schön locker bleiben. :S
                      Die Eierkartons waren und sind immer noch wirkungslos...
                      es ist schon witzig wie sich manche Dinge im Kopf festhalten.. das scheint an der Form zu liegen, die müssen wirksam sein.
                      Hab mir auch erst vom Akustiker erzählen lassen das keine Wirkung vorhanden ist, man lernt ja dazu (manchmal..)
                      Gruß
                      Reinhard

                      Kommentar


                        #86
                        Original von inthro
                        @ kasten

                        jetzt haben wir zwei seiten dieses schönen threads mit einer hintergrundlosen pauschalaussage meinerseits versaut.

                        *seufz* wieso immer ich???

                        werds mir aber zu hrzen nehmen und nur noch im schatten schreiben ;)
                        das wäre schade, enspricht nicht dem Sinn eines Forums!!

                        Kommentar


                          #87
                          Original von alex8529
                          Jedes Material hat einen bestimmten FG Bereich in dem es sehr gut wirkt, wenn nun die Steinwolle (ist es bei David m.W.) im oberen FG Bereich im Wirkungsgrad abfällt, gibt es trotzdem Reflexionen.

                          Um zu Wissen was Sache ist, müsste man ein FG-Messdiagramm für das Dämmmaterial sehen.
                          laut David hat seine Bedämpfung ihm aber einen [nahezu] reflexarmen Raum beschert, von daher gehe ich davon erstmal aus. Die Vermutung, dass der Raum wegen der breiten Bühne möglicherweise eben doch nicht wirklich reflexarm sein könnte, kam mir ja auch schon in den Sinn ... allerdings dürfte es sich m. E. der Einbruch bei der Bedämpfung nicht erst im Bereich von 13, 14, 15 kHz abspielen, damit er solch eine Wirkung zeigt, oder?

                          Kommentar


                            #88
                            Original von Tympanum
                            Original von kceenav
                            @Nicki:

                            Von Deiner persönlichen Großbuchstabenphobie wissen wir ja inzwischen... ;)
                            @Bernd

                            Wenn dem so ist, dann kann ich davon ausgehen, dass Du Dein Statement in Großbuchstaben vorsätzlich platziert hast. Danke Bernd, dann ist Deine Gesinnung in dieser Hinsicht klar. Trotzdem bitte ich Dich höflich das in Zukunft zu lassen; ist das möglich...?! :)

                            LG, Nicki
                            Bitten ist schon okay... ;)

                            Da Du so gerne darauf 'rumreitest: Du solltest den (hoffentlich) geschätzten Forenmitgliedern zumindest in der Hinsicht vielleicht etwas Gestaltungsspielraum zugestehen, meine ich.
                            Mir ist hier noch KEINER begegnet, der speziell DIESES Gestaltungsmittel wirklich exzessiv UND ohne Sinn verwendet hätte - das gilt sogar für ein gewisses Mitglied, welches seit seiner diesbezüglichen Verwarung hier nicht mehr teilnimmt...

                            Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, meine Schreibgepflogenheiten Deinen speziellen Empfindlichkeiten anzupassen - denn das Forum ist ein Forum für ALLE.
                            :S

                            Kommentar


                              #89
                              wobei wir wieder am Anfang sind: ohne Messung ist alles Schätzung..

                              Ich schätze ich geh jetzt dann nach Hause, die Sonne genießen ;)

                              Kommentar


                                #90
                                Original von kceenav
                                Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, meine Schreibgepflogenheiten Deinen speziellen Empfindlichkeiten anzupassen - denn das Forum ist ein Forum für ALLE.
                                :S
                                Ich kann dem nur zustimmen, weil ich nichts finden kann was zu beanstoßen wäre. Man kann das in der Tat viel drastischer formulieren..

                                Wenn wir über jeden Satz nachdenken müssen den wir schreiben, dann ist bald noch weniger los als jetzt, scheint mir nicht sinnvoll
                                Gruß
                                Reinhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍