Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phono-Pre gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Phono-Pre gesucht

    Hallo Analogies,
    habe mal ein Anliegen.
    Habe meinen Plattenspieler reaktiviert.
    Ist ein Dual CS-721 mit ELAC 796 Hsp.
    Höre z.Z. über den eingbauten Vorvertärker im Rotel RA-01.
    Das ist auch die einzige Aufgabe, die der Rotel bei mir macht.
    Habe mir nun überlegt einen reinen Phono-PRE zu zulegen.
    Der NAD PP2 ist mir bekannt.
    Würde aber gern ein wenig mehr "rauskitzeln".
    Liebäugle mit dem Oehlbach Phono Pre oder dem Clearaudio Smartphono.
    Gibt es noch Alternativen ? Vielleicht Creek ?
    Kann auch gebraucht sein. Sollte sich aber nicht all zu weit über 200,-€ bewegen.

    Gruss Stefan

    #2
    Der Creek ist schon mal eine sehr gute Lösung. Das kleine Netzteil reicht und der Preis kommt fast hin.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Hallo Stefan,

      falls es Dir gelingt, noch einen Black Cube der alten Baureihe zu erstehen, dann kommst Du preislich in die Region, kannst ihn updaten lassen, wenn es der Geldbeutel wieder zulässt und verbesserst Dich klanglich auf jeden Fall...

      Meinung, Gruss,

      Chris

      Deinung?

      Kommentar


        #4
        RE: Phono-Pre gesucht

        Hallo Stefan,

        ich hatte schon den Smartphono und jetzt den Hormann SUPA 3.0 SL, den man viel besser an verschiedene Systeme anpassen kann (bei mir: Denon DL 103 / Technics 1210).
        Dazu gibt es jede Menge (bes. im deutschen HF) zu lesen und Herr Hormann selbst ist auch sehr hilfreich. Mit zweckmäßigem Gehäuse kommt er auf 259€, ohne (aber komplette Platine mit Anschlüssen) noch deutlich billiger ;mit angeberischer Acrylhaube teuerer. Ich finde wirklich nichts dran auszusetzen, bestenfalls vermisse ich ein zweites Cinchbuchsenpaar, das den gleichzeitigen Betrieb zweier Tonabnehmer erlauben würde.

        Eine weitere Alternative könnte der Trichord Dino mit Standardnetzteil sein (in Großbritannien sehr beliebt). Smartphono ist auch gebraucht noch recht teuer, in diesem Falle solltest du darauf achten, ob der (unveränderliche) Abschlusswert MM mit deinem TA harmoniert (ich vermute ja).

        Gruß Arnold

        Kommentar


          #5
          Hallo Stefan,

          ich habe einen Röhren-Phono-Pre + separate Stromversorgung anzubieten, den ich selbst vor kurzem erworben habe. Dieses Teil wurde von einem Privatmann gebaut und ist ganz hervorragend. Da ich in Kürze umrüste, wäre er frei.
          In Vergleichen zu anderen Phono-Pres dieser Preisklasse konnte er immer überzeugen.

          Bei Interesse bitte PN oder e-mail.

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #6
            Als universeller Phonopre mit Einstellmöglichkeiten für alle möglichen MM/MC TAs kann nach wie vor der alten Camtech gelten. Ab und zu taucht mal einer gebraucht auf...
            Der ehemalige Importeur der Marke hat mir gegenüber als ich auf der Suche war und er keinen eigenen mehr anbieten konnte, bedingungslos zum Lehmann Black Cube geraten.

            Gruß
            Michael

            Kommentar


              #7
              Ui,
              das ging ja schnell.
              Vielen Dank erstmal.
              Ich mache hier Gedankenspiele und bekomme gleich komplette Lösungsansätze.
              Der Black Cube sagt mir was, kenne ihn aber nicht weiter.
              Hormann sagt mir nichts.
              @ franz, Röhre ist für einen Phono-Pre vielleicht garnicht so schlecht.
              Bin mir aber ziemlich unsicher, ob ich in diese Richtung gehen möchte.
              Wahrscheinlich eher nicht, bin da halt sehr pragmatisch veranlagt.
              @ neukölln, der Dino liegt doch etwas ausserhalb meines Budget.

              Wie sieht es eigentlich mit der Anschlussflexibilität aus ?
              Habe gerade erfahren, dass der Anschluss bei 60-80 kOhm und 215 pF liegen sollte ( fürs Elac )

              Gruss Stefan

              Kommentar


                #8
                Hi, habe mich nochmal ein wenig schlau gemacht.
                @ Michael, auch die Camtech liegen wohl ausserhalb meines Budgets.

                Hormann Audio habe ich mal `ne Mail geschickt.

                Habe vom Black Cube einiges gutes gelesen,
                ausserdem wurde mir der trigon vanguard ans Herz gelegt.

                Mal sehen was wird.

                Gruss Stefan

                Kommentar


                  #9
                  Ich würde auch die Project Phonobox SE nicht völlig übergehen......

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Mir fehlt hier ein Name ganz besonders für Deine Zwecke, Stefan, die Phono 98. 2 MM Eingänge, unterschiedliche Entzerrkennlinien, Monoumschaltbarkeit, Anpassbarkeit per DIP-Schalter und Einmessung auf's System bei Kauf incl.. Preis deutlich unter 500€.

                    Weitere Daten nur per PN, da der Hersteller nicht genannt werden will im Internet. :G

                    Phonobox ist nicht brauchbar ohne Eingriff ins Gerät, beim SUPA auch nicht anders. Achte beim SUPA darauf dass der Eingangswiderstand bei 100KOhm liegt, dann kannst Du mittels Y-Adapter mit parallelen Widerständen auf den Wert anpassen, den Du brauchst und musst nicht immer wieder das Gerät öffnen ;) bis Du den richtigen wert gefunden hast.

                    Gruß

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Matthse,


                      Weitere Daten nur per PN, da der Hersteller nicht genannt werden will im Internet.
                      Vor so einen Hersteller würde ich die Finger lassen.

                      Gruss

                      claus

                      Kommentar


                        #12
                        Hi David,
                        Project ist nicht so mein Ding.
                        Ist keine Qualitätseinstufung, ich mag die Marke nicht besonders.
                        @ Matthse, wie soll die Marke genannt werden, wenn sie garnicht bekannt ist, bzw. nicht genannt werden will. :C
                        Liegt zudem deutlich über meinem Preisrahmen.
                        Wie ist das den mit den von mir genannten Pres ?
                        Vom Preis - Leistungsverhältniss finde ich sie interessant.

                        Gruss Stefan

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍