Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CDs auf Schallplatten überspielen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CDs auf Schallplatten überspielen

    Hallo!

    Gibt es Geräte, mit denen man seine CDs auf Schallplatten aufzeichnen kann?
    Wenn ja, wie teuer sind diese und von welcher Marke?

    Es würde mich nämlich interessieren manche CDs auf Schallplatten zu überspielen.

    MFG

    #2
    Neumann ;)

    Warum willst du eigentlich eine CD auf Vinyl überspielen??? Besser wird die Qualität jedenfalls nicht dadurch.

    Von Vertax gibts auch eine Kiste http://www.vestax.com/v/products/recorders/vrx2000.html

    MfG Christoph

    Kommentar


      #3
      Hi!

      Ich weiß, dass die Qualität nicht besser wird, aber ich bin ein großer Schallplattenfan.

      Wie gut ist die Qualität von diesem Recorder?

      Danke für die Hilfe.

      Kommentar


        #4
        Irgendwo hab ich mal gelesen das die Obere Grenzfrequenz 12,5 kHz betragen soll. Füllschrift kann er auch nicht.

        MfG Christoph

        Kommentar


          #5
          Was ist Füllschrift?

          Kommentar


            #6
            Das ist einem Maßnahme aus den 50er Jahre dazu benötig man das Signal 2 mal zum schneiden. Das wurde mit Bandmaschinen mit 2 Wiedergabeköpfen und Umlenkrollen gelöst. Für 33RPM brauch man das Signal 1,8 sec später nochmal und für 45 RPM 1,33 sec

            Bei leisen Passagen wird nun der vorschub des Schneidkopfes reduziert und bei lauten stellen angehoben mit dem Ergebniss das die Spielzeit und die Klangqualität erhöht werden kann da man nicht so weit zu Ettikette muss wo sich Abtastverzerrungen häufen durch die geringere Bahngeschwindigkeit.

            MfG Christoph

            Kommentar


              #7
              Verstehe.
              Ich habe gerade gelesen, dass er eine Aufnahmezeit von 15 min. pro Seite hat.
              Danke für die Hilfe.

              Kommentar


                #8
                high,
                ist natürlich möglich.
                das vestax ding ist aber relativ teurer mull. :Z
                seit ca. einem jahr arbeite ich mit einem VINYLRECORDER der von zwei 'nerds' aus deutschland in eigenregie gebaut wird. http://www.vinylrecorder.com/ ...die webside siehr zwar scheisse aus, gibt dir aber eine gute idee davon wie das gerät arbeitet.
                eine relativ aufwendige g'schicht, und die anschaffungskosten von ca.3500 eur kannst du gleich mal verdoppeln für zusätzliches equipment. ...dann lassen sich jedoch mehr als nur beachtliche erfolge erzielen. die qualität bzw. das resultat ist mit gut gepresstem vinyl zu vergleichen bis besser!
                laufende kosten: rohvinyl
                stichel (DIAMAND) nachschleifen-(bei sachgerechter behandlung so inetwa alle 150 schnitte.)
                ich bin momentan leider komplett ausgebucht mit aufträgen. du könntest dich aber an dr.dub wenden um cd's auf vinyl zu bringen...der macht das hauptberuflich und schneidet gute qualität. link:http://http://www.drdub.com/
                lg.kord.robin

                Kommentar


                  #9
                  Wie sieht es da mit den Störgeräuschen aus? Beispielsweise in der unmodulierten Leerrille?

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Original von Hifiaktiv
                    Wie sieht es da mit den Störgeräuschen aus? Beispielsweise in der unmodulierten Leerrille?

                    Gruß
                    David
                    die unmodulierte rille ist die absolute grundlage zum erfolgreichen schneiden. stille schneiden. alle grundeistellungen müssen passen:
                    1. stabilisierung des geschnittenen fadens.:
                    das auflagegewicht des tonkopfes bzw. in weiterer folge des diamanten muss exact je nach zustand des diamanten justiert werden.
                    der winkel des diamanten zu platte sollte wagrecht bis leicht gegen die laufrichtung der platte stehen, sodass der geschnittene faden über die spitze des diamanten nach oben läuft um von der absaugevorichtung korrekt erfasst zu werden.
                    das rohvinyl sollte eine temperatur von ca. 47°c haben.
                    BEKOMMT MAN EINEN SAUBEREN STABILEN FADEN kanns nicht mehr weit fehlen
                    2. störgeräasche vermindern.:
                    hierzu kommt im optimalfall nur die stichelheizung zur optimierung zum einsatz.
                    DAS ERGEBNIS IST OHNE WEITERES MIT HANDELSÜBLICHEN 'STILLEN' RILLEN ZU VERGLEICHEN. etwas rauschen im tiefen frequenzbereich und hi und da etwas knistern.
                    bei sehr genauem hinhören können noch, im optimalfall verschwindend geringe geräusche von der absaugvorrichtung wahrgenommen werden. ..ein leichtes schlieren das sich im mittleren frequenzbereich abspielt. momentan haben wir noch ein leichtes brummgeräusch von der endstufe.
                    DA DAS GERÄT AUF EINEM TECHNICS1210 AUFGEBAUT IST, UND DURCH DEN SCHNITT DIESEN ETWAS ÜBER DIE MASSEN BEASPRUCHT, KÖNNEN MINIMALE GLEICHLAUFSCHWANKUNGEN AUFTRETEN.
                    ZUR VERBESSERUNG DES SYSTEMS ÜBERLEGEN WIR EINEN NEUEN MOTOR EINZUBAUEN UND EINEN PRÄZISIONSPLATTENTELLER. damit dürften sich die störgeräusche noch um ein vielfaches minimieren lassen.
                    WIRKLICH AUDIOPHILER SCHNITT IST MEINES ERACHTENS MIT DEM GERÄT NICHT MÖGLICH. dazu bräuchten wir einen NEUMANN.
                    kord.robin



                    -

                    Kommentar


                      #11
                      Tja, wie immer wenn man etwas perfekt oder so gut wie möglich machen will, wird es teuer und aufwändig.

                      Aber ich finde diese Sache faszinierend.

                      Um wieviel verkaufst du eigentlich eine fertige Platte?

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        @kord.robin

                        Hast du schon darüber nachgedacht mit Halber geschwindigkeit zu schneiden mit angepasster RIAA kennlinie? Dann würdes du mit weniger Verstärkerleistung und Kühlung auskommen.

                        Wenn du das Premastering mit einem PC machst könntest du das signal verkehrt durch den parametrischen EQ jagen der die Preemphasis reinrechnent. Dadurch heben sich die Phasenschweinerein des RIAA Netzwerkder Schneideanlage und des Phonovorverstärkers auf.

                        MfG Christoph

                        Kommentar


                          #13
                          Original von HiFi_Addicted
                          @kord.robin

                          Hast du schon darüber nachgedacht mit Halber geschwindigkeit zu schneiden mit angepasster RIAA kennlinie? Dann würdes du mit weniger Verstärkerleistung und Kühlung auskommen.

                          Wenn du das Premastering mit einem PC machst könntest du das signal verkehrt durch den parametrischen EQ jagen der die Preemphasis reinrechnent. Dadurch heben sich die Phasenschweinerein des RIAA Netzwerkder Schneideanlage und des Phonovorverstärkers auf.

                          MfG Christoph
                          POAH!! :N ...SERVAS DA CHRISTOPH,
                          DA WEISS JEMAND WOVON ER REDET. HAST DU PRAXIS IN DEM BEREICH?

                          WIR HABEN UNS SCHON MIT HALBGESCHWINDIGKEIT BESCHÄFTIGT BZW THEORETISCH AUSEINANDERGESETZT.
                          DER VERSUCH IN DER PRAXIS STEHT NOCH AUS. MIT DEM MOMENTANEN RESULTAT SIND WIR ZIEHMLICH ZUFRIEDEN. DIE ABSOLUTE OPTIMIERUNG STEHT BEI LAUFENDEN PROZESS SO IN EINEN HALBEN, BIS JAHR AN.
                          WIR, ENTGEGEN DEN MEISTEN ANDEREN VINYLSCHNEIDERN, SIND BEREITS DABEI DAS GESAMTE MASTERING ÜBER PC ABZUWICKELN.
                          SOMIT WÄRE EINE VERSUCHSREIHE, BEI HALBGESCHWINDIGKEIT DURCHAUS DENKBAR.
                          OB ES MIT UNSEREM GERÄT SINN MACHT; WIRD SICH NOCH ZEIGEN.
                          WIR HABEN, LEIDER KEINEN :A NEUMANN.
                          BEVOR WIR UNS MIT HALBGESCHWINDIGKEIT BESCHÄFTIGEN, WERDEN WIR NOCH IN EINEN PRÄZISIONSPLATTENTELLER INVESTIEREN.
                          ICH WÜRDE AUCH NOCH GERNE DEN TECHNICS-MOTOR 'MODDEN' BZW: VERSUCHEN DURCH EINEN STÄRKEREN ANTRIEB ZU STABILISIEREN.
                          ALLERDINGS IST ES SCHWER ERFAHRUNGSBERICHT ZU DIESEM THEMA ZU BEKOMMEN.
                          MOMENTAN ARBEITEN WIR BEHARRLICH AN AUFTRÄGEN (kleinstauflagen bis max 50 platten incl.artwork) UM UNS WEITER FINANZIEREN ZU KÖNNEN.
                          sauber, sauber :E
                          lg.kord.robin

                          Kommentar


                            #14
                            Original von Hifiaktiv
                            Tja, wie immer wenn man etwas perfekt oder so gut wie möglich machen will, wird es teuer und aufwändig.

                            Aber ich finde diese Sache faszinierend.

                            Um wieviel verkaufst du eigentlich eine fertige Platte?

                            Gruß
                            David
                            DIE FINANZIERUNG IS' NATÜRLICH A HUND....
                            VINYLSCHNEIDER- -FINANZIERUNG
                            GESTERN KURZ DURCHGERECHNET STEHEN WIR MOMENTAN BEI GESAMTAUSGABEN BEI 10 000eur.
                            ES GIBT VERSCHIEDENE VERKAUFSMODELLE VON UNSEREM (HAND) GESCHNITTENEN VINYL.:
                            KLEINAUFLAGEN BIS 50 STÜCK-OHNE ODER MIT 'ATRWORK' -CA.14 BIS 30EUR/ST
                            EINZELSTÜCKE OHNE ARTWORK 20EUR
                            EINZELSTÜCKE MIT ARTWORK 40-78EUR
                            ARTWORK: COVERDESIGN- SIEBDRUCK (NACH GEWÜNSCHTER VORLAGE)
                            LABEL- SIEBRUCKOPIE ODER LASERBILD/GRAVOUR
                            GESCHNITTENER VINYLFADEN IM ZIGZAG
                            DIE PREISMODELLE STEHEN NOCH NICHT 100% FEST. JEDE PLATTE IST 100% UNICAT UND KANN NACH INDIVIDUELLEN WÜNSCHEN GEST.....
                            ::::ENTSCHULDIGUNG....ICH RUTSCH WIEDER MAL IN DIE VERKAUFSRETHORIK AB...
                            ABER SO INETWA SCHAUEN DIE PREISE AUS.
                            LG.KORD.ROBIN

                            Kommentar


                              #15
                              Vor einen Jahr hab ich mal Probiert einen Schneideapparat zu baun. Der Antriebsteil mit Drehstromsyncronmotor (180 Polig) und Frequenzumrichter hab ich jedenfalls nahezu perfekt hinbekommen.

                              Am Schneidkopf ist das 3 Personen Projekt gescheitert. :( nach gut 30 Sekunden Betrieb im Halfspeed Modus war der hinüber. In Lack oder PVC hätte er aber vermultich länger gehalten als in Kupferblech.

                              MfG Christoph

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍