Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auskopplung aus: notwendiges übel lautsprecher und raum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Auskopplung aus: notwendiges übel lautsprecher und raum

    @Unregistriert schrieb:
    Da müte man einen amtlich und notariell bestätigten Blindtesterfolg schon gleich mitliefern, sonst ist alles sowieso wertlos.
    Leider muss ich dir zustimmen, denn nur dann ist es bewiesen, anders ist es nur eine Behauptung.
    Aber wie gesagt, eine Messung, mit Unterschieden die ziemlich groß sind, würde eine Behauptung zumindest glaubhaft erscheinen lassen.

    Entschuldigung, daß ich da überhaupt dir zu widersprechen gewagt habe.
    Dafür brauchst du dich doch nicht zu entschuldigen! Jeder hat seine Meinung und Jedem steht seine Meinung zu.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      AW: Auskopplung aus: notwendiges übel lautsprecher und raum

      @Clara
      Zuerst einmal muss man definieren, was das Ziel ist. Ist Das Ziel eine möglichst unverfälschte, oder eine möglichst gut gefallende Wiedergabe?

      Letzteres kann so ziemlich alles sein, messtechnisch stimmen muss da gar nichts. Und was einem Hörer gefällt, das muss einem anderen noch lange nicht gefallen.

      In dieser Hinsicht (aber wirklich nur in dieser!) ist das Ziel, eine Anlage auf die Beine zu stellen, die möglichst unverfälscht wiedergibt, einfacher, weil man es mit konkreten Dingen zu tun hat. Hier zählt praktisch nur (!) die Messtechnik. Schafft man es tatsächlich, hervorragend gute Messwerte zu realisieren, ist das Ziel bereits erreicht. Wie aber schon angedeutet, ist das ohne sehr aufwändiger Maßnahmen nicht möglich.

      Was auch noch erschwerend hinzukommt, das ist, dass sich selbst Fachleute nicht ganz einig sind, was gut und was schlecht ist. Manche meinen, dass ein ziemlich hoher Anteil an Reflexionen "natürlich" wirkt, andere wieder meinen, dass es nur dann relativ unverfälscht klingt, wenn es diese Reflektieren nicht- oder nur in geringem Maße gibt.

      Wahrscheinlich habe ich damit deine Frage auch nicht beantwortet, aber es war mir wichtig, das einmal niederzuschreiben.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        AW: Auskopplung aus: notwendiges übel lautsprecher und raum

        bei pop und elektronischer musik können wir die frage gleich einmal abhaken, keine sau weiß als konsument, wie denn das ganze eigentlich klingen soll, außer ich spiele es unter studionahen bedingungen auf monitoren ab, die möglichst dem nahe kommen, was der produzent auch hatte.
        der einfachheit halber die reflexionen bei klassik erklärt. da konzerträume größer sind, als wohnräume ist die zeit, bis die reflexionen beginnen (hall), bei weitem höher als im wohnraum und weil die luft bzw die einrichtung mehr höhen als mitten dämpft weniger hochtonlastig /man denke an ein plüschiges opernhaus als beispiel. so viel zu den reflexionen.
        @ clara
        wenn die kette zb von den üblichen massenherstellern ist, dann kannst du dich beruhigt auf das wesentliche konzentrieren, solange sie keine alterungserscheinungen an schaltern, netzteilen, reglern usw aufweisen.
        teure komponenten versprechen da oft mehr langzeitstabilität, aber man hat schon pferde kotzen gesehen. oft sind sie auch schöner verpackt oder anschlussfreudiger.
        mehr unterschied sehe ich nicht. dass eine 1000w krell entstufe auch in der lage ist merkwürdige lautsprecher zu betreiben, lass ich als sonderfall unter den tisch fallen.
        selten gibt es teure elektronik, die einen eigenklang hat, sowas passt nur zu dem, der genau das sucht. spontan denk ich da an gewisse röhren geräte (nicht alle) und gewisse geräte schottischer herkunft.
        leider zahlt man bei vielen "besonderen" geräten die herkunft aus bastlerbuden, die keinen großserienpreisvorteil anbieten können und daher ersatzweise auf design chichi und marketing blabla setzen.
        ich versuche es so zu halten
        sie können mich gern durch den kakao ziehen, aber sie sollten nicht erwarten, dass ich davon trinke

        wenn wer keinen besondern wunsch hat, was zur einrichtung passt, oder besonders klein ist, der sollte auf profi technik setzen, oft sind die gleichen automatenbestückten platinen drinnen, wie bei konsumergeräten, in preisgünstigen stahlblechschachteln ohne intimbeleuchtung. es gibt nur ganz wenige sehr billige marken darunter, denen ich aus dem weg gehen würde. meist ist es sehr ordentliche ware.

        ein beispiel
        ich kenne sehr teure aber auch mittelpreisige dacs mit der xmos usb eingangsplatine ....
        es fallen so unwahrscheinlich viele identschaltungen von irgendwelchen fernen bändern, die sich da wie dort wiederfinden.
        oft is es ganz günstig, wenn man weiß, welche sammlung von marken zum selben konzern gehören.

        ein beispiel
        Zuletzt geändert von longueval; 17.09.2017, 22:47.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #19
          AW: Auskopplung aus: notwendiges übel lautsprecher und raum

          @ Unregistriert: was hat denn Tuning mit Equipment zu tun das man von der Stange her kauft ? nix oder. Aus einem Ackergaul machst du auch kein Rennpferd.
          Zitat: Im Grunde ist es reine Zeitverschwendung, hier von anderen Erfahrungen zu berichten. Werd mal nicht pampig hier, es geht gar nicht darum von Erfahungen mit Modding zu berichten…. andere Baustelle

          @ Atmos Zitat: .... es ist die Qualität der LS, bedingt durch Konstruktions- und Bauteileaufwand.
          ... das ist ne sehr schwabbelige Aussage, soll heißen je aufwändiger und umfangreicher ist besser oder wie ?
          Sehe ich nicht wirklich so, denn: das beste bauteil ist das nicht vorhandene und wenn du eins nehmen musst so nimm nicht das größte und nicht das kleinste sondern das richtige !
          (alles klein schreiben ist wichtig)
          … Bachelorarbeiten interessieren (mich) eigentlich nicht wirklich, das ist schön für den Schreiber daß er die Grundlagen verstanden hat, das ändert jedoch nicht das Grundproblem eines Raumes sondern hilft zu vertsehen warum sich die Hörer Akustikmaterial kaufen und niemals so richtig zufrieden sein können.

          @ longueval: genau sowas wollte ich hören. Den ganzen Beitrag #20 möchte ich hier nicht wiederholen aber der Mittelteil erfüllt meine Fragestellung ganz ohne bling bling und chi chi. :F, und danke für den Link und deine Ausführungen zum Equipment. Wie die Geräte aussehen ist mir völlig gleichgültig dennoch würde ich mir Lautsprecher wie Nautilus keinesfalls kaufen, die schauen einfach nur potthäßlich aus, da können die noch so gut sein wie sie wollen aber das Auge hört mit.

          @ David Zitat: Was die "Hardware" betrifft, sind es praktisch immer die Lautsprecher die alles bestimmen, denn nur hier gibt es erhebliche Unterschiede, die hörbar werden.
          … An dieser Aussage gibt’s auch nix dran zu rütten und daß Lautsprecher das schwächste Glied sind ist ja auch ein alter Hut.

          Zitat: Wahrscheinlich habe ich damit deine Frage auch nicht beantwortet, aber es war mir wichtig, das einmal niederzuschreiben.
          … danke für deinen Beitrag, was mir wichtig war hat ja longueval schon ausführlich beschrieben und trifft den Punkt.

          Zitat: Zuerst einmal muss man definieren, was das Ziel ist. Ist Das Ziel eine möglichst unverfälschte, oder eine möglichst gut gefallende Wiedergabe?

          … coming soon ;)

          Kommentar


            #20
            AW: Auskopplung aus: notwendiges übel lautsprecher und raum

            ich würde sogar behaupten, die aufstellung und der raum sind das schwächste glied ...

            insofern sehr tröstlich, in dem fall schlägt hirn die brieftasche
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #21
              AW: Auskopplung aus: notwendiges übel lautsprecher und raum

              eher noch der Mensch ist das schwächste Glied in der Kette

              Kommentar


                #22
                AW: Auskopplung aus: notwendiges übel lautsprecher und raum

                Zitat von Clara Beitrag anzeigen
                eher noch der Mensch ist das schwächste Glied in der Kette
                Das unterstreiche und unterschreibe ich mit Fettschrift!

                Aber wer will das schon wahr haben?;)
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Auskopplung aus: notwendiges übel lautsprecher und raum

                  [QUOTE=Clara;347151........
                  @ Atmos Zitat: .... es ist die Qualität der LS, bedingt durch Konstruktions- und Bauteileaufwand.
                  ... das ist ne sehr schwabbelige Aussage, soll heißen je aufwändiger und umfangreicher ist besser oder wie ?
                  Sehe ich nicht wirklich so, denn: das beste bauteil ist das nicht vorhandene und wenn du eins nehmen musst so nimm nicht ..... ...[/QUOTE]

                  ... du hast deinen speziellen Hochtönern einen besseren Klang als einer Gewebekalotte zugesprochen.

                  Und nun willst du andeuten, dass der Hersteller deiner Hochtöner keinen speziellen Konstruktions- und Bauteileaufwand betrieben hat, ganz im Gegenteil, er hat unnötige Bauteile weggelassen, um einen vielleicht besseren Klang als mit einer Gewebekalotte zu erzielen?

                  alles klein schreiben hebt nicht unbedingt den Intellekt.

                  Und noch mal zum Bachelor: Zitat >all das tolle Equipment in einem Studio hat keinen Wert, wenn der Schall, der durch die Monitore kommt, verfälscht wahrgenommen und damit auch falsch bewertet wird.<

                  Und was schreibt der Oberförster?
                  bei pop und elektronischer musik können wir die frage gleich einmal abhaken, keine sau weiß als konsument, wie denn das ganze eigentlich klingen soll, außer ich spiele es unter studionahen bedingungen auf monitoren ab, die möglichst dem nahe kommen, was der produzent auch hatte

                  Die Aussage klingt allerdings mehr nach Master-Arbeit.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Auskopplung aus: notwendiges übel lautsprecher und raum

                    Zitat von Clara Beitrag anzeigen
                    @ Unregistriert: was hat denn Tuning mit Equipment zu tun das man von der Stange her kauft ? nix oder. Aus einem Ackergaul machst du auch kein Rennpferd.
                    Zitat: Im Grunde ist es reine Zeitverschwendung, hier von anderen Erfahrungen zu berichten. Werd mal nicht pampig hier, es geht gar nicht darum von Erfahungen mit Modding zu berichten…. andere Baustelle
                    Meine Antwort an David bezog sich auf Davids Behauptung,"dass ein Quellgerät oder ein Verstärker schlechten Klang bewirkt, diese Wahrscheinlichkeit ist äußerst gering. Im Normalfall wird hier auch nicht sehr gespart und schon billige Geräte reichen für tadellose Klangqualität aus." Daraufhin habe ich ihm aus meiner Erfahrung geantwortet: "Meine Erfahrung ist da eine andere. Leider sind bei Quellgeräten die Stromversorgung und vor allem die analoge Ausgangsstufe von minderer Qualität. Und das kann man hören, wenn man bei diesen Geräten zumindest diese beiden Punkte optimiert."

                    Insofern hat Tuning durchaus etwas mit !Equipment von der Stange zu tun", nämlich, daß es durch Tuningmaßnahmen besser tönen kann.

                    Die Antwort war auch an David gerichtet, nicht an dich.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Auskopplung aus: notwendiges übel lautsprecher und raum

                      @Unregistriert
                      Was immer und immer und immer wieder......interessant ist, das ist, dass an Winzigkeiten, die so winzig sind, dass sie meist nur in Behauptungen enden (also bei ernsthafter Hinterfragung nicht bewiesen werden können) "herumgedoktert" wird und sich gleichzeitig (!!!) Dinge abspielen, die ganz essenziell sind und denen keine Beachtung geschenkt wird.

                      Laut meiner Erfahrung ist das typisch für die sogenannten Goldohren. Man diskutiert über Bauteile- und Kabelklang, im Zusammenhang mit Lautsprechern und Räumen, die in Kombination vor Fehlern nur so strotzen.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Auskopplung aus: notwendiges übel lautsprecher und raum

                        mit guten bauteilen und kabeln hört man das schlechte besser
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Auskopplung aus: notwendiges übel lautsprecher und raum

                          Eines muss ich schon erwähnen: polarisierte Elkos - noch dazu ohne Vorspannung - haben im Signalweg wirklich nichts verloren. Ob der OPPO tatsächlich so schlaksig durchkonstruiert ist dass er seine Qualitäten am Ende mit ein paar billigen Bauteilen verschenkt ? Ich kann es nicht ganz glauben ....

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Auskopplung aus: notwendiges übel lautsprecher und raum

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            @Unregistriert
                            Was immer und immer und immer wieder......interessant ist, das ist, dass an Winzigkeiten, die so winzig sind, dass sie meist nur in Behauptungen enden (also bei ernsthafter Hinterfragung nicht bewiesen werden können) "herumgedoktert" wird und sich gleichzeitig (!!!) Dinge abspielen, die ganz essenziell sind und denen keine Beachtung geschenkt wird.

                            Laut meiner Erfahrung ist das typisch für die sogenannten Goldohren. Man diskutiert über Bauteile- und Kabelklang, im Zusammenhang mit Lautsprechern und Räumen, die in Kombination vor Fehlern nur so strotzen.
                            David, einfach mal einen modifizierten Oppo 105 D gegen einen unmodifierten Oppo 105 D hören und vergleichen. Dann wirst du vielleicht selbst bemerken, was Sache ist. Und dann wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit keine pauschalen Sätze mehr über "kann kein Mensch hören" oder "ist völlig unwichtig" u.dgl. mehr hier schreiben. Aber ehrlich gesagt, fehlt mir der Glaube, daß du an solchen Vergleichen überhaupt wirklich interessiert bist. Ich glaube eher, daß du wenig wirklich miteinander vergleichst. Ist auch nicht wichtig, jeder kann tun und lassen, was er will. Stelle nur fest, daß es dazu auch andere Meinungen und vor allem Erfahrungen gibt.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Auskopplung aus: notwendiges übel lautsprecher und raum

                              @ Unregistriert: das ist mir durchaus bewusst daß es an David gerichtet war dennoch handelt das Thema hier wie zu Beginn beschrieben und nicht was durch Bastelarbeit aus Geräten zu holen sein möge (oder auch nicht). Den Punkt mit den Goldohren wollte ich deshalb auch nicht vertiefen, denn wenn ein Gerät nur durch modding zu hörbaren Änderungen (was immer das sein mag) aufzuwerten ist dann kann man sich auch gleich das nächst höhere Modell besorgen.

                              @ Atmos: Mein Hörempfinden was den „klang“ des Bändchens betrifft, bezieht sich auf meine Ohren und sollte keinesfalls als allgemeine Auffassung dargestellt werden wie sich ein Bändchen von einem Kalottenhochtöner unterscheidet. Das Bändchen kam nur deshalb ins Spiel weil ein Forenmitglied das PDF bezüglich SACD genannt hatte. Darum ging es auch nicht denn wie du nachlesen kannst bezieht sich dieser zweifelhafte Superhochtöner im Bezug zur CD und sonst gar nichts. Außerdem bezweifle ich daß die Konstrukteure von JVC (Bändchen) um 1980 schon die SACD im Hinterkopf hatten und wenn dann wäre die Ursprungslautsprecher namentlich Zero 5,7 und 9 um Jahre voraus. Ich hab auch ausdrücklich gesagt daß mein Bändchen nicht das Beste ist was es auf dem Markt an Hochtöner zu beschaffen sei aber daß es mir gefällt so wie es ist und da kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln soviel du magst es würde nichts daran ändern. Angedeutet hab ich dadurch nichts was du in Beitrag # 25 schreibst…

                              Zitat >all das tolle Equipment in einem Studio hat keinen Wert, wenn der Schall, der durch die Monitore kommt, verfälscht wahrgenommen und damit auch falsch bewertet wird.<
                              … das Zitat kenne ich sehr gut denn das hat Tom Hidley ( RIP 2014) gesagt, Jahre bevor der Bachelor seine „Arbeit“ geschrieben hat.

                              Wen du mit Oberförster meinst wissen wir alle aber das lass mal hier besser bleiben.

                              Aber mal so ganz nebenbei, ich höre lieber den Leuten zu von denen ich was lernen kann und dazu muss ich nicht mal auf Ingenieur-Niveau die Physik beherrschen.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Auskopplung aus: notwendiges übel lautsprecher und raum

                                nur mal zur klarstellung, der oberförster ist ein zugekaufter sachverständiger, also mein angestellter im weitesten sinn
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍