Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue “ alte “ Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue “ alte “ Lautsprecher

    Hallo mal seid langer Zeit an alle hier.

    Ich habe das letzte Wochenende das Glück gehabt ein paar Lautsprecher der älteren Generation gebraucht zu erwerben.

    Es handelt sich hierbei um die infinity Kappa 7.1 .
    Optik in Eiche.

    Da ich zum Musik hören ja doch lieber etwas anderes benutzen wollte als das Dolby Atmos Set entschloss ich mich dazu mal im Netz zu schauen was es da noch für schöne Dinge gibt. Bin auch prompt fündig geworden.

    Die oben erwähnten Lautsprecher waren nur einen Sprung weit entfernt ( 25km )
    Und jetzt kommt's für einen Preis von sage und schreibe 50 Euronen.
    Jetzt hieß es schnell telefonieren bevor se weg sind. Der Zustand ist tadellos.
    Die Sicken sind in einem fantastischen Zustand, kleben nicht und sind immer noch gut in Form so wie es sein muss.

    Hier mal ein Foto:



    Also mir gefallen diese Lautsprecher sehr und das Musik hören macht wirklich
    Spaß, selbst für Lautsprecher die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.

    #2
    AW: Neue “ alte “ Lautsprecher

    Glückspilz !
    Viel Spaß damit !

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #3
      AW: Neue “ alte “ Lautsprecher

      Hallo!

      Grundsätzlich ein ganz interessantes Konzept.
      Aus den Komponenten könnte man einen Halbraumstrahler machen.
      Das Gehäuse ist auch nicht so schlecht.

      Was mir besser gefallen würde:
      - tiefere Trennung MT/HT so auf ~2kH (statt 4,5kHz)
      - MT und HT noch näher zusammen rücken
      - TT ggfs. auch, aber da ist das was im Raum passiert auch wichtig und ein Kompromiss wäre zu finden.
      - MT und HT außermitte in der Schallwand


      Hauptpunkt ist aber die tiefere Trennung. Denn bei der hohen wie sie jetzt ist, gibt es ab 2kH zu wenig Pegel im Diffusfeld. Das lässt aber diesen Bereich dann etwas in den Vordergrund treten, was je nach Material auch mal gefällig sein kann.

      mfg

      Kommentar


        #4
        AW: Neue “ alte “ Lautsprecher

        Danke, den Spaß habe ich auf jeden Fall.
        Allerdings stehen die Guten in einem anderen Raum damit Sie nicht in die Ecken und Wände gequetscht werden müssen und frei stehen können.

        Jetzt muss nur noch der passende Verstärker her, denn der Harman/ Kardon 41 ( der alte Dolby Surround ) ist nicht perfekt dafür. Aber noch ausreichend wenn man nicht unbedingt laut hören möchte.

        Allerdings verleiten die Lautsprecher schon dazu einmal etwas mehr über der üblichen Lautstärke Musik zu hören.

        Kommentar


          #5
          AW: Neue “ alte “ Lautsprecher

          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          Hallo!

          Grundsätzlich ein ganz interessantes Konzept.
          Aus den Komponenten könnte man einen Halbraumstrahler machen.
          Das Gehäuse ist auch nicht so schlecht.

          Was mir besser gefallen würde:
          - tiefere Trennung MT/HT so auf ~2kH (statt 4,5kHz)
          - MT und HT noch näher zusammen rücken
          - TT ggfs. auch, aber da ist das was im Raum passiert auch wichtig und ein Kompromiss wäre zu finden.
          - MT und HT außermitte in der Schallwand


          Hauptpunkt ist aber die tiefere Trennung. Denn bei der hohen wie sie jetzt ist, gibt es ab 2kH zu wenig Pegel im Diffusfeld. Das lässt aber diesen Bereich dann etwas in den Vordergrund treten, was je nach Material auch mal gefällig sein kann.

          mfg


          Also auch wenn die Lautsprecher wie schon erwähnt in einem anderen Raum betrieben werden, und die richtige Aufstellung dieser im Vordergrund steht, ist er dennoch nicht das ideale.

          Ich werd lieber schauen, das ich auch hier akustisch noch etwas verändere um das Klangerlebniss zu steigern.

          Danke dir für den DIY Tipp, aber ich glaub ich lasse Sie im original Zustand.

          Kommentar


            #6
            AW: Neue “ alte “ Lautsprecher

            Wer verkauft solche Dinger für 50 €?!? Unfassbar...:J

            Blos nicht dran rumbasteln! Die Teile Rocken aber mal soo richtig. Brauchen aber einen potenten Amp. Der Impedanzverlauf soll kritisch sein. Und wenn Du sie nicht mehr magst, die finden immer einen Liebhaber der noch ordentlich was dafür zahlt. Aber nur wenn sie nicht verbastelt sind.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #7
              AW: Neue “ alte “ Lautsprecher

              die werden gebraucht wenn technisch ok zwischen 250 und 500 gehandelt. das ist also wirklich ein super preis. verstärker, wenn neu, dann pa, die sind alle 2ohm stabil. oder einen potenten gebrauchten unbedingt darauf achten, was der bei 2 ohm last kann!
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #8
                AW: Neue “ alte “ Lautsprecher

                Das habe ich auch noch in Erinnerung, der Amp muss bis 2 Ohm laststabil sein bei diesen Dingern. Ein oller Yamaha Bolide aus den 90ern wäre da z.B. der stilechte Spielpartner.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neue “ alte “ Lautsprecher

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  Das habe ich auch noch in Erinnerung, der Amp muss bis 2 Ohm laststabil sein bei diesen Dingern. Ein oller Yamaha Bolide aus den 90ern wäre da z.B. der stilechte Spielpartner.

                  Gruß

                  RD

                  Da werd ich mich mal auf die Suche machen:S

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neue “ alte “ Lautsprecher

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    Wer verkauft solche Dinger für 50 €?!? Unfassbar...:J

                    Blos nicht dran rumbasteln! Die Teile Rocken aber mal soo richtig. Brauchen aber einen potenten Amp. Der Impedanzverlauf soll kritisch sein. Und wenn Du sie nicht mehr magst, die finden immer einen Liebhaber der noch ordentlich was dafür zahlt. Aber nur wenn sie nicht verbastelt sind.

                    Gruß

                    RD
                    Also, jener welche die Lautsprecher verkauft hat war ein recht älterer Herr. Er wusste was er verkauft hat da sie sozusagen aus erster Hand sind. Er selbst erzähte mir seine Geschichte vom Kauf dieser und das er damals um die 5000 Euro bezahlt hatte. Die Rechnung ist auch noch vorhanden sowie die
                    “ Bedienungsanleitung “ und
                    Der unbenutzte Garantieschein.

                    Er meinte nur das er viele Jahre Freude an ihnen hatte, und das es nun Zeit wird das sie jemand anderem Freude bereiten.

                    Hörte sich auch etwas sonderbar an, fast gruselig. Man hätte glauben können er wolle sein Testament machen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neue “ alte “ Lautsprecher

                      Gratulation zu diesem Kauf!!!:B
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neue “ alte “ Lautsprecher

                        Danke.

                        Würde der Yamaha AX 850 denn eventuell passen? Hab noch keine genaueren Daten herausgefunden.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neue “ alte “ Lautsprecher

                          Zitat von Svendrums Beitrag anzeigen
                          Da werd ich mich mal auf die Suche machen:S
                          AX-1050, 1070, 1090...

                          Er meinte nur das er viele Jahre Freude an ihnen hatte, und das es nun Zeit wird das sie jemand anderem Freude bereiten.

                          Hörte sich auch etwas sonderbar an, fast gruselig. Man hätte glauben können er wolle sein Testament machen.
                          Ein Vermächtnis...:E

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Neue “ alte “ Lautsprecher

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            AX-1050, 1070, 1090...



                            Ein Vermächtnis...:E

                            Gruß

                            RD
                            Mit Sicherheit.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Neue “ alte “ Lautsprecher

                              Zitat von Svendrums Beitrag anzeigen
                              Danke.

                              Würde der Yamaha AX 850 denn eventuell passen? Hab noch keine genaueren Daten herausgefunden.
                              Geht natürlich auch, ich würde aber nach den ganz Fetten gucken (AX-10XX), wenn Du Zeit und etwas mehr Geld übrig hast.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍