Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vom "Kabelsalat" zur sauberen Kabelverlegung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vom "Kabelsalat" zur sauberen Kabelverlegung

    @Armin
    ja, den Kabelsalat will ich auch noch aufräumen!



    Einerseits ein Bodenkanal für die Boxenkabel, da denk ich nochmal nach wenn ich den neuen VS hab, dann geht nur mehr ein Kabel zum Sub. Andererseits eine abnehmbare horizontale Verblendung mit Kabeldurchlässen an der unteren Kante für die Rückseite vom Regal bzw. auch optimierte Kabellängen. Die Stromkabel liegen hinter den Büchern, im untesten Fach rechts vom Regal ist die Steckdose versteckt, im Fach neben den Komponenten ist die Netzleiste unter dem Regalboden untergebracht.
    Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

    https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

    #2
    AW: Archmans &quotolf-Klasse" Anlage

    Das mit dem Kabelaufräumen und schön sauber verlegen ist so eine Sache, vor allem wenn man von Zeit zu Zeit mal umbaut. Dann reißt man die ganze Ordnung wieder auseinander und fängt mühsam von vorne an...

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #3
      AW: Archmans &quotolf-Klasse" Anlage

      Hört sich sehr toll an! Gerne Bilder wenn es erledigt ist :-)

      Kommentar


        #4
        AW: Archmans &quotolf-Klasse" Anlage

        ... wenn da mal jemand was erfinden könnte ...
        ... nach Maß konfektionierte Kabel, Kabelbinder, Kabelkanäle usw. ....

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #5
          AW: Archmans &quotolf-Klasse" Anlage

          An alle Architekten/Häuselbauer: Wenn die Wohnung oder das Haus geplant wird:

          Sockelleisten mit Hohlräumen, Verrohrung für Elektronik Kabel, Türschwellen mit Hohlraum einfach klickbar.........

          lg

          Armin

          Kommentar


            #6
            AW: Archmans &quotolf-Klasse" Anlage

            :N und nicht zu knapp bemessen... Bei mir zu Hause leider ein Horror diesbezüglich, Nachwendebau "ohne alles", es gibt nicht mal einen Leitungsplan. Das "blinde" Bohren durch 40cm Stahlbeton, um mit dem Netzkabel nach oben zu kommen, habe ich bislang nicht gewagt, weniger wegen der Kabelage, für die gibt's noch Suchgeräte, aber wegen der (PVC) Heizungsrohre...
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #7
              AW: Archmans &quotolf-Klasse" Anlage

              Eine der preiswertesten* Möglichkeiten den Kabelsalat aufzuhübschen ist, die Kabel in flexible Leerrohre zu fädeln. Das Einfädeln geht am einfachsten, wenn man das Rohr längsseits aufschlitzt (für etwas Aufpreis gibt es das auch schon fertig zu kaufen, she. Link). Bitte dabei beachten, dass die Netzkabel und die Signalkabel in getrennten Leerrohren laufen (Brummgefahr).

              Tipp für Bauwillige: Leerrohre für Kabel werden unter dem Estrich verlegt, deshalb sollte man darauf achten, dass der Esstrichbauer diese nicht abknickt, sonst geht da später kein Kabel mehr durch - ist uns passiert bei den Leerrohren vom Büro zur HiFi-Wand im Musikzimmer, weshalb z.B. jetzt keine LAN-Verbindung vom Router zur Anlage möglich ist.






              *Da es bei uns "Goldohren" ja nicht auf's Geld ankommt, ist das Verstecken von Kabeln überhaupt kein Thema, sondern im Gegenteil, je sichtbarer umso besser, soll ja schliesslich jeder Besucher sehen, wo die Kohle investiert wurde.



              E.M.
              Zuletzt geändert von Gast; 05.11.2020, 13:01.

              Kommentar


                #8
                AW: Archmans &quotolf-Klasse" Anlage

                (PVC) Heizungsrohre...
                Wärmebildkamera ? Damit kann man evtl. ungefähr sehen wo die Heizungsrohre entlang laufen.

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  AW: Archmans &quotolf-Klasse" Anlage

                  Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                  ...weshalb z.B. jetzt keine WLAN-Verbindung vom Router zur Anlage möglich ist.

                  Also mein W-LAN, kommt ohne Kabel aus, aber vielleicht hilft in deinem Fall das hier...
                  Das völlig unsichtbare WLAN Kabel, stört nie! Exzellenter Diebstahlschutz wird garantiert, da es niemand sehen kann.
                  Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                  https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Archmans &quotolf-Klasse" Anlage

                    Hallo Archman,
                    das war wohl eine freudsche Fehlleistung (und ist schon korrigiert) - WLAN geht auch bei uns tatsächlich ohne Kabel .


                    E.M.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Archmans &quotolf-Klasse" Anlage

                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      Wärmebildkamera ?...
                      Wäre eine Idee :F
                      ich werde mich mal belesen, ob die "Spielzeugkameras" mit USB usw. dafür reichen, sonst muß ich mir bei der BW eine leihen
                      Andererseits, Du bringst mich auf eine Idee: ich habe ja ein +/-0,1°C genaues IR-Thermometer...
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Archmans &quotolf-Klasse" Anlage

                        @respice finem
                        Passt hier nicht zum Thema aber ...

                        Habe diese seit ca 2 Jahren.
                        Welche Vorteile haben die neue Wärmebildkamera und die Anbindung an die Measuring Master App? Anwendungsfälle für viele Techniker und Handwerker


                        Das ist so die Klasse ab der man was damit anfangen kann.
                        Ich empfinde die Kamera als Praxis gerecht.
                        Mit Thermo und normaler Kamera.
                        Die Bilder lassen sich in der PC Software überblenden.
                        Bisher für Elektronik, Haus und 3D Druck eingesetzt.
                        Allerdings nur um mal ein Loch zu bohren wohl zu teuer.

                        Gruß Frank

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Archmans &quotolf-Klasse" Anlage

                          Ja leider nicht ganz ontopic - kann auch gleich weg, nur zur Info: Das mit dem Thermometer ist mühsam, klappt aber, nun weiss ich, wo die Rohre liegen. Die schlechte Nachricht = genau da, wo ich bohren wollte :B Noch kann ich das DLAN/WLAN Tempo verschmerzen, wenn es mir zu lahm wird, lege ich Kabel "über sieben Ecken" und die Treppe. Habe ich nur noch nicht gemacht "weil der innere Schweinehund es verhindert"(tm).
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Archmans &quotolf-Klasse" Anlage

                            @respice
                            ...eventuell reicht auch ein WLAN repeater zur Signalverstärkung? Sofern genug Bandbreite da ist kannst dir den Kopfstand für ein Kabelloch durch die Decke sparen.
                            Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                            https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Archmans &quotolf-Klasse" Anlage

                              Könnte ich versuchen, kenne mich bei WLAN aber nicht gut genug aus. Die jetzige Gemengelage: DLAN als "Auslaufmodell" so lange die Adapter noch laufen, WLAN als "Fallback". Datenraten mit DLAN ca 50-60Mbit/s real, WLAN ähnlich nur wohl weniger sicher(?) - alles WPA2/AES, aber nicht die neueste Variante. Speed an sich wäre nicht so tragisch, aber die Pings zuweilen dreistellig naja... Repeater wäre eine gangbare Lösung, nur architekturbedingt schwer so zu platzieren, daß sich die Geräte "sehen". Was ich auch nicht weiss, ob bspw. ein Fritz Repeater überhaupt mit meinem WLAN-Kram zusammenarbeitet (AP Zyxel, Client Intel).
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍