Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

    ...kommt aber halt immer auf die Materialstärke an.
    Das ist der Punkt, ist wie bei einer Glocke aus Bronzeguss, die ist auch relativ dünnwandig, damit sie schön resonieren kann.:M

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

      Zum Thema Resonanzen, ab etwas 3:40 Min.:

      Technics SL-1500C und Audio Technica AT-LP120 X USB: Der eine Plattenspieler kostet 1.000 Euro, der andere nur 300 Euro. Wo liegen die Unterschiede?


      Das ist relevant.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

        Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
        Es war mir schon klar, dass das Thema hier gleich veralbert wird.
        Ich hab nicht damit angefangen...

        Kommentar


          AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

          Da auch der Stereo-Artikel nicht bestätigt, dass sich da hörbar im Schall was ändert, kenne ich weiterhin nur Behauptungen, dass es doch so ist.

          Daher die Frage:
          Gibt es einen Hörtest der hörbar unterschiedlichen Schall am Hörplatz durch unterschiedliche Racks (Materialien,..) bestätigt?


          Dass jemand mit Holz lieber Musik hört als mit Glas, ist natürlich für ihn relevant, muss aber weiterhin nichts mit Schall zu tun haben.
          Es gibt auch Leute die gerne mit einem Glas Rotwein Musik hören (also daraus trinken beim Hören), was jetzt auch nichts mit dem Schall zu tun hat.


          mfg

          Kommentar


            AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

            Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
            Stimmt schon. HiFi Geräte auf:

            Eis klingen kalt,
            Strickpullis klingen warm,
            Holz, je nachdem. Hartholz klingt hart, Weichholz klingt weich. Am besten klingt Zirbe, aber nur mit der Maserung gesägt. Auch einen Einfluss hat die Holzbehandlung. Wirklich organisch klingt Bioholzöl. Von Lacken wird generell abgeraten, ausser wenn C37 drauf steht. Aber auch nur dann, wenn die Luftfeuchte Lungenmillieu hat.

            :B Ein Kenner der Szene.
            Bei Charly wärste jetzt Draußen.



            Nee, nee, das Auge hört mit.
            best regards

            Mark von der Waterkant

            Kommentar


              AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
              Daher die Frage:
              Gibt es einen Hörtest der hörbar unterschiedlichen Schall am Hörplatz durch unterschiedliche Racks (Materialien,..) bestätigt?

              mfg

              Da wären wir dann wieder beim leidigen Thema "Blindtest". Nur wie willste den konstruktiv durchführen? Mal eben schnell umschalten geht nicht. Egal wie man so einen Blindtest machen würde, er wäre immer relativ leicht anfechtbar. :G
              best regards

              Mark von der Waterkant

              Kommentar


                AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                ...ja, der Einwurf war gut und es war klar, dass da wieder jemand über das Stöckchen springen muss...:E

                Gibt es einen Hörtest der hörbar unterschiedlichen Schall am Hörplatz durch unterschiedliche Racks (Materialien,..) bestätigt?
                Verblindet oder sehenden Auges?!?:D

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                  Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
                  Ich hab nicht damit angefangen...
                  Ich auch nicht. Es geht ja nicht darum, dass Holz hölzern und Glas gläsern klingt. Sondern eben z.B. auch darum, ob die Resonanz einer Unterlage das Impulsverhalten verändert (ein eher "müder" oder "frischer" Klang). Das ist dann keine bloße Assoziationskette. Außerdem: Solche Assoziationen müssen nicht a priori falsch sein. Was weich aussieht, kann durchaus auch weich sein.

                  Schöne Grüße
                  Holger

                  Kommentar


                    AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                    Nun ja, Glasflächen sind dafür bekannt, dass sie üble Reflexionen verursachen können, gerade auch bezüglich Schall. Allein das Wissen darum weckt gewisse Assoziationen.

                    Wer unbedingt sicher sein will, dass kein Trittschall ect auf seine abspielenden Geräte kommt, muss verhindern, dass große Flächen Luftschall aufnehmen (deshalb sind USM-Boards wenig zielgerichtet) und dass Trittschall sofort stark gedämpft wird, z.B. durch zweilagige Regalböden, die durch Sand voneinander getrennt werden. Ja, gibt es wirklich fertig zu kaufen. Google ist da dein Freund. Oder kleine Sandsäcke unter die Gerätefüße? Alles denkbar. Es müssen keine speziellen Materialien aus der Raumfahrtforschung sein.

                    Wer meint dass er sowas braucht sollte lieber den regionalen Tischler bereichern, als irgend welche obskuren High-End-Gurus.
                    best regards

                    Mark von der Waterkant

                    Kommentar


                      AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                      Bleiben wir doch mal realistisch: Anders als bei Geräten oder Zubehör ist eine Vergleichsmöglichkeit so gut wie nicht gegeben - völlig egal ob verblindet oder unverblindet. Racks sind erst einmal sperrig oder werden zumeist auch noch in Einzelteilen angeliefert. Da kann man sich schlecht drei Racks ausleihen um zu hören. Was man einmal zusammengebaut hat, kann man nicht so leicht wieder auseinanderbauen. Ein einmal aufgebautes Rack nimmt der Händler nicht mehr zurück. Und wer hat einen Kleinbus, um die Teile nach Hause und wieder zurück zu bringen? Profitester können das dagegen. In der Realität kann man solche Tests also zur Orientierung benutzen. Da geht es nicht darum, alles auf die Goldwaage zu legen. Wer z.B. einen frischen und lebendigen Klang mag, wird dort hingehen, wo so ein Rack aufgebaut ist. Wenn ihm das klanglich zusagt und nicht negativ auffällt, wird er es nehmen. Ich würde mich eher an "neutral" im Klang getesteten Teilen orientieren oder allgemeiner denen, die in egal welchem Test immer gut abschneiden oder wo wenn man in Foren liest es keine gravierenden negativen Kommentare gibt, wo Leute hinterher sehr unzufrieden sind mit dem, was sie gekauft haben. Ich versichere mich also, dass ich nichts kaufe, wo ich eventuell auf die Nase falle, sondern die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass ich hinterher zufrieden oder sehr zufrieden bin. Dazu kommt natürlich das Aussehen, was bei einem Möbelstück nicht unwichtig ist, das Preis-Leistungsverhältnis und die Praktikabilität. Das reicht doch völlig. Man muss nicht überall nach der "absoluten Wahrheit" suchen. Das ist doch wirklich nur Krampf! Gerade bei diesem Beispiel!

                      Schöne Grüße
                      Holger

                      Kommentar


                        AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                        And meanwhile, greift der Stoiker in Ausbildung mal wieder zu seinem Kopfhörer und sagt sich "sei wie Taube, sch... auf alles"

                        :W
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                          Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                          Das ist dann keine bloße Assoziationskette. Außerdem: Solche Assoziationen müssen nicht a priori falsch sein. Was weich aussieht, kann durchaus auch weich sein.
                          Ja, sicherlich hast du recht. Und man wird problemlos Leute finden, die meine o.g. Klang eindrücken bestätigen können. Also ist doch alles gut. Jeder wie er mag. Für mich ist halt Zirbe die Königin unter den Rackhölzern. Das will und kann ich mir nicht von Euch ausreden lassen.

                          Kommentar


                            AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                            And meanwhile, greift der Stoiker in Ausbildung mal wieder zu seinem Kopfhörer und sagt sich "sei wie Taube, sch... auf alles"

                            :W
                            Der KH- Verstärker und die Quelle stehen aber auch irgendwo. Also bist Du doch nicht raus. Es muss ja keine Luftschall- Anregung sein...

                            :W

                            Kommentar


                              AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                              )H Das stimmt, bei einem Erdbeben, so ab Stärke 6, wird's auch damit ungemütlich
                              Oder bei Stromausfall...
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                                Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                                .... Das reicht doch völlig. Man muss nicht überall nach der "absoluten Wahrheit" suchen. Das ist doch wirklich nur Krampf! Gerade bei diesem Beispiel!
                                Ich würde aber nie auf die Idee kommen, Leute oder ihr Tun die nach der "absoluten Wahrheit" suchen, in irgendeiner Form abzuwerten, ala "das ist wirklich nur Krampf".
                                Im Gegenteil, ich wäre froh wenn das welche machen, und ich davon dann profitieren kann und diesen "Krampf" (=Aufwand) selbst nicht treiben muss.

                                Und in der Praxis profitiere ich auch davon.
                                Denn z.B. beim Rack kann ich jetzt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es am Schall nichts hörbar ändert, muss diesem Faktor in einer Kaufentscheidung also keine Priorität zumessen.

                                Autovergleich:
                                Die Farbe trägt nichts zum Fahrverhalten, Leistungsentfaltung,... bei. Ich kann sie also unabhängig davon aussuchen.


                                Das Wissen um die "absolute Wahrheit" gibt mir also Freiheiten, die ich ohne nicht hätte.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍