Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher und Raumantwort messen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lautsprecher und Raumantwort messen

    Da es Interesse zu geben scheint, eröffne ich diesen Thread.

    Akustische Messungen sind einfacher denn je geworden. Vermutlich wird es am interessantesten sein, Lautsprecher und Raum gemeinsam zu messen.

    Dazu benötigt man nur ein Messmikrofon (wer es ganz einfach haben will, eines mit USB-Schnittstelle) und dazu ein Messprogramm auf dem PC.

    Etwas komplizierter aber mindestens genau so gut ist ein Kondensator-Messmikrofon und dazu ein externes Interface mit Phantomspeisung. So habe ich es bisher gemacht. Seitdem ich das USB-Mikrofon habe (von miniDSP) verwende ich fast nur noch das.

    Da man gute Mess-Programme kostenlos bekommt, beschränkt sich die Investition im einfachsten Fall auf den Kauf eines USB-Mikrofons. So etwas gibt es bereits unter 100 Euro oder knapp darüber.

    Wenn das Messprogramm auf dem PC installiert - und das Mikrofon daran angeschlossen ist, kann es schon los gehen.

    Klar ist natürlich, dass das Signal vom Messprogramm an die Lautsprecher kommen muss. Das heisst, der Audioausgang des PCs muss an den Verstärker angeschlossen werden, falls das nicht ohnehin schon der Fall ist bei Musikwiedergabe über den PC.

    Als Messprogramm haben sich ARTA und Carma von Audionet bestens bewährt. Ich verwende fast nur noch Carma, das hat aber auch damit zu tun, weil ich Apple-User bin und es Carma auch für Apple gibt (ARTA nicht). Aber nach letzten Erkenntnissen ist mir Carma sowieso lieber, weil es so einfach und logisch aufgebaut ist. Dazu noch ist es in Deutsch und es gibt eine sehr gute Bedienungsanleitung dazu (bekommt man auf der Seite von Audionet).

    Das Einzige wo Carma etwas "zickiger" ist als ARTA, das ist, dass der Messpegel vom Mikrofon (also schon das gemessene Signal) ziemlich genau stimmen muss. Bei zuwenig oder zuviel Pegel (dieser Bereich ist recht klein), kommt ein Fenster mit dem Hinweis dass nicht gemessen werden konnte. Man muss also zuerst einmal mittels dem Laustärkesteller am Verstärker den richtigen Messpegel suchen. Mit etwas Übung ist das schnell gemacht. Allerdings ändert sich diese Einstellung je nach dem Messbstand. Da ich fast nur beim Hörplatz messe, kenne ich diese Einstellung an meinem Vorverstärker schon und sie bleibt immer gleich.

    Ganz wichtig: im Normalfall nie mehrere Lautsprecher gleichzeitig messen. Auch bei Stereo nur links oder rechts. Carma bietet auch eine (durchaus sinnvolle) Mono-Messung an, aber dann muss man das Messmikrofon mehr oder weniger zentimetergenau (ich mache das mit einem Laser-Messgerät) positionieren, sonst misst man vor allem im Hochtonbereich komplett falsch (die kurzen Schallwellen verursachen Phasenfehler).

    Im Normalfall auf Höhe des Hochtöners oder zwischen Hoch- und Mitteltöner messen.

    Alles Weitere ist durchaus "learning by doing".
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    AW: Lautsprecher und Raumantwort messen

    Nachdem ich es mit REW gemacht habe, bleibe ich wohl dabei, vorläufig ergibt sich bei mir keine weitere Notwendigkeit weiterer Messungen, seitdem ich den Anti-Mode habe.
    Wenn ich etwas hervorheben sollte: man sollte nur Mikrofone kaufen, die kalibriert sind, sonst sind die Ergebnisse relativ unsicher, in das Problem bin ich ja selber hineingeschlittert...
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #3
      AW: Lautsprecher und Raumantwort messen

      Man bekommt fast zu jedem Mikrofon ein Korrektur-File. Ist aber aus meiner Sicht nicht sehr wichtig, denn so "daneben", dass es ohne dem gravierend falsche Messungen geben würde ist kein halbwegs gutes Mikrofon. Bei meinem war es "ein kleiner Schlacker" irgendwo bei 10kHz, das kann kein Mensch hören. Schon eine kleine Umpositionierung des Mikrofons macht mehr aus.

      REW kenne ich nur vom Angebot her. Ist sicher auch OK.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: Lautsprecher und Raumantwort messen

        Bei mir ist das so, daß das einzige hochwertige Mikro mit USB (das kein Rauschen im Hochton hat wie die Klinken-Minis + Mainboard-Eingang) ausgerechnet nicht kalibriert ist (Blue Yeti mit 3 schaltbaren Kapseln - wohl gerade deshalb). Einige haben nachgemessen ggü. Kalibrierten und es soll bei 30 Hz ca 3dB abfallen. Wenn man das weiss, kann man damit ja arbeiten, kleine "Schlenker" im FG hört man eh nicht, außer des leichten "BBC Dip" vom AVR. REW habe ich 1x halbwegs kapiert, funktioniert 1x eingestellt sehr einfach, wie die Anderen wohl auch, halte ich auch für unkritisch, welches man nutzt.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #5
          AW: Lautsprecher und Raumantwort messen

          Kennt ihr noch das alte Messsystem "ATB PC" von Kirchner-Elektronik? Da wurde ein relativ einfaches Elektret-Mikro (Speisespannung so um die 2-11V, nicht die 48V Phantom!) zu geliefert. Ich habe vor Kurzem mal mein altes System mit meinem Profi-Arbeitsplatzsystem (CLIO) verglichen: fast identische Messung, man muss nicht Unsummen ausgeben. Und nun kommt's: das zu ATB PC mitgelieferte Mikro, ja, ist kalibriert, kostet unkalibriert so um die 5 bis 7 Euro. Kein Witz! Und es funktioniert von 20Hz bis 20kHz. Für's messen genau determinierter Messsignale bedarf es kein Profimikro von Neumann oder Shure....
          best regards

          Mark von der Waterkant

          Kommentar


            #6
            AW: Lautsprecher und Raumantwort messen

            Ich will gar nicht wissen, was die Mikrofone kosten, die den A/V-Receivern beigepackt sind (es ist auch besser, wenn die Käufer von so etwas das nicht wissen). Und die reichen auch.

            Trotzdem: immerhin geht es um's Messen, da ist eine Investition von um die 100 Euros das ein "modernes" Mikrofon kostet, kein rausgeschmissenes Geld.

            Das billigste mit USB scheint momentan das Omnitronic Mic MM-2USB zu sein (ca. 45 Euro).
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              AW: Lautsprecher und Raumantwort messen

              Mikrofone vom AVR (oder auch das für den kleinen Subwoofer-Anti-Mode) haben das "Klinkenanschluss-Problem". Der führt nämlich zur Mikrofonsektion des Mainboards im PC-Laptop, und diese ist eine Störgeräuschfabrik, das Ergebnis war zu sehen bei meinen ersten REW Versuchen, totales Artefakte-Chaos in den Hochtonmessungen. Zu dem Yeti mit USB Interface Unterschied wie Tag und Nacht.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #8
                AW: Lautsprecher und Raumantwort messen

                @respice finem
                Du scheinst (geht aus vielen Beiträgen hervor) überempfindlich zu sein was "Störgeräusche" betrifft. Ich bin da gegenteilig, solange dabei nicht ein gewisses Maß überschritten wird.
                Ich glaube, Aktivlautsprecher kannst du generell "vergessen", dir rauschen alle, zumindest minimal.

                Ist aber hier nicht das Thema!
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lautsprecher und Raumantwort messen

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  ...Ist aber hier nicht das Thema!
                  Richtig. @Topic: So sah die "Rauschkatastrophe" aus mit dem "Klinkenmikro" am Mainboard-Eingang https://abload.de/image.php?img=spectrogrampej44.jpg Mit dem Yeti "etwas" anders: ... https://www.hififorum.at/showpost.ph...6&postcount=92
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Lautsprecher und Raumantwort messen

                    Genau, respice finem, die Eingangsstellen moderner Pads und Notebooks sind eine Katastrophe. Auch bei oft Apple, wie ich damals bei Kunden-Lautsprechereinrichtungen feststellen musste. Eine hochwertige externe Soundkarte oder ein Audio Interface (z.B. Steinberg UR22) lassen aber die Nutzung einfacher Mikrofone mit Klinkenstecker zu. Ein USB-Mikrofon ist heute aber die preiswertere Variante. Gut dass es diese heuer gibt.
                    best regards

                    Mark von der Waterkant

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Lautsprecher und Raumantwort messen

                      bei der usb schnittstelle muss man im audiobereich glück haben oder es besteht eine trennung von stromversorgung und masse. zu oft erlebe ich, dass diese schnittstelle von an sich gleichartigen geräten sehr verschieden gestört wird. woran das liegt? keine ahnung. ich verwende nur mehr geräte, die sauber trennen bei der verbindung und nur mehr daten durchlassen, die dann neu geordnet werden. dass usb im audiobereich störungsfrei funktioniert ist ein unhaltbares versprechen mit zufall und lotterie. ich glaube, es liegt an der dichten packung von eh allem in den rechnern.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Lautsprecher und Raumantwort messen

                        Mein "educated guess": je fetter die Stromversorgung für die CPU, desto höher das Risiko. So gehabt bei einem Server-Mainboard anno 2011, USB war für Audio unbrauchbar. Jetzt habe ich zwei Verschiedene, die ca. die Hälfe der Stromleistung benötigen, USB völlig störungsfrei. Vielleicht auch die Position der Chips? Einige berichteten (ASR), man könne sich bei Problemen mit einem USB Hub behelfen, weil einige einen "stillen Ground Lift" haben.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Lautsprecher und Raumantwort messen

                          Hallo David,

                          ich komme auf das Angebot zur Hilfestellung, bzw Interpretation bei den REW-Messungen zurück.
                          Zur Messung nutze ich das dem Antimode 8033II beiliegende Mikro mit dem DSpeaker Mic-Amp.

                          Die Raummaße 564x421x327, Lautsprecher stehen an der schmale Seite, das Stereodreieck ist 230cm, exzentrisch nach links verschoben, die LS mit Abstand von 43cm zur Rückwand;

                          Der Raum befindet sich in einem Altbau, Parkettboden, Wohnzimmermöblage, 2xFlügeltüren, 2x große Fenster, kein Teppich.

                          Ich füge hier die ersten Messungen an (und hoffe, es funktioniert).












                          Vielen Dank im Voraus.

                          Mit freundlichen Grüßen

                          Corvinius

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Lautsprecher und Raumantwort messen

                            lautsprecherkonfiguration?

                            das loch bei durfte das schnellemaximum zwischen boden und decke sein. oder irgendwas schwingt da gegenphasig mit (flügeltüren?)

                            so, wie du das beschreibst, muss das an einer messstelle sein, wo einige drittelmoden schnellemaxima aufeinander treffen, daher auslöschung.
                            Zuletzt geändert von longueval; 19.07.2020, 16:23.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Lautsprecher und Raumantwort messen

                              /edit: Adblocker war schuld...

                              Sehe ich das richtig, 50dB Schwankungsbereich? Wie sieht das aus mit Smoothing?
                              Zuletzt geändert von respice finem; 19.07.2020, 16:24.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍