Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musikwiedergabe unter Linux

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Musikwiedergabe unter Linux

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    ...und das ist einfach?:D

    Soll ich Dir sagen was einfach ist?!? Foobar auf irgend einem PC installieren, die Quelle für Musik zuweisen, das kann jede im Netz verfügbare Platte sein...läuft.:S

    Gruß

    RD
    Erstmal musste aber win10 installieren. :B

    Kommentar


      AW: Musikwiedergabe unter Linux

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      ...und das ist einfach?:D

      Soll ich Dir sagen was einfach ist?!? Foobar auf irgend einem PC installieren, die Quelle für Musik zuweisen, das kann jede im Netz verfügbare Platte sein...läuft.:S

      Gruß

      RD
      siehe #136
      :S
      lg
      alex

      Kommentar


        AW: Musikwiedergabe unter Linux

        Zitat von ruedi01
        ...und das ist einfach?:D
        ich glaub unter "einfach" versteht jeder bissl was anderes...
        manche schaffen es trotz einer kompletten Anleitung nicht, dass etwas funktioniert...
        könnte auch sehr kompliziert geschrieben sein, oder falsch ins deutsche übersetzt worden sein...oder, einfach zu doof dafür...

        hier mal eine ausführliche Anleitung für :
        Raspberry Pi installieren: Volumio 2


        ps.: nein, des ist jetzt nicht nur für dich @ruedi01 :S
        lg
        alex

        Kommentar


          AW: Musikwiedergabe unter Linux

          Volumio läuft auch auf einem "normalen" Intel-PC,
          und kann auch über einen USB-Stick installiert werden.

          Kommentar


            AW: Musikwiedergabe unter Linux

            Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
            Erstmal musste aber win10 installieren. :B
            ...und das musste bei Linux nicht...

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Musikwiedergabe unter Linux

              Zitat von Alex007 Beitrag anzeigen
              siehe #136
              :S
              Du brauchst keinen Server für Foobar. Einfach das Verzeichnis auf dem sich die Musik befindet zuordnen, fettich...das kann ein lokales oder auch irgend ein freigegebenes Netzlaufwerk sein.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Musikwiedergabe unter Linux

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                ...und das musste bei Linux nicht...

                Gruß

                RD
                doch natürlich, aber nicht bei den fertigen Isos, die dann direkt auf die SD/USB/SSD gespielt werden, die sind schon komplett fertig installiert und erfordern nur mehr ein paar Einstellungen bzgl. deinem Netzwerk...
                zusätzliche USB-Laufwerke werden beim Start auch automatisch mit eingebunden...
                mittlerweile funktioniert auch sehr gut Plug and Play


                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                Du brauchst keinen Server für Foobar. Einfach das Verzeichnis auf dem sich die Musik befindet zuordnen, fettich...das kann ein lokales oder auch irgend ein freigegebenes Netzlaufwerk sein.

                Gruß

                RD
                hab ich ja nie behauptet...wir schreiben da ja eigentlich über Linux Geschichten...oder?
                Foobar würde über (x)Wine dann halt unter Linux laufen...:S

                deine Musik kannst du dir von überall aus deinem Netzwerk, ext/int. Platten einspeisen...
                Bezeichnung Server wäre halt nur dann so gemeint, dass eben des zentrale System, wo die Musik/Filme dann abgespielt wird, dort läuft...
                könnte man dann in der Wohnung/Haus in jedem Raum machen, sofern man dort fähige Lautsprecher/Anlage hat (Wlan bevorzugt, Kabel naja wenn man vorher schon alles gezogen hat, warum nicht...Blauzahn würde zur not auch gehen, aber würd ich net empfehlen...)
                Zuletzt geändert von Alex007; 12.08.2020, 14:34.
                lg
                alex

                Kommentar


                  AW: Musikwiedergabe unter Linux

                  doch natürlich, aber nicht bei den fertigen Isos, die dann direkt auf die SD/USB/SSD gespielt werden, die sind schon komplett fertig installiert und erfordern nur mehr ein paar Einstellungen bzgl. deinem Netzwerk...
                  Ja schön und gut. Aber wo genau liegt da jetzt der Vorteil gegenüber einem komplett fertig installiertem Windows Rechner?

                  Bezeichnung Server wäre halt nur dann so gemeint, dass eben des zentrale System, wo die Musik/Filme dann abgespielt wird, dort läuft...
                  OK...dann meinen wir das Gleiche.:M

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Musikwiedergabe unter Linux

                    Zitat von ruedi01
                    Ja schön und gut. Aber wo genau liegt da jetzt der Vorteil gegenüber einem komplett fertig installiertem Windows Rechner?
                    naja Vorteil, wenn es jetzt wirklich nur um Musik/Filme für die Verteilung in der Wohnung/Haus geht,
                    dann bist mit so einem kleinen Pi mit ca.150 Euro voll dabei...
                    und der ist in ca. 10min Einsatzbereit...
                    braucht sehr wenig Strom und stört nicht, weil er so klein ist...meine sind alle lüfterlos…
                    findest dann gar nimma so leicht
                    komplett ansteuerbar über alles daheim was im Netzwerk hängt und einen Browser hat...
                    lg
                    alex

                    Kommentar


                      AW: Musikwiedergabe unter Linux

                      Natürlich ist ein komplettes PC-System im Grunde Overkill, nur um ein bisschen Musik zu hören. Und es ist im Grunde auch egal auf welcher Plattform man sowas realisiert, Windows, Linux, Mac. Da kann jeder das wählen, was ihm gerade am sympatischten ist. Bei mir ist das Windows. Ich fange nicht mit Linux wieder eine andere Baustelle an, die mir erstmal nur graue Haare macht, ich nehme das was bei mir am schnellsten funktioniert. Wie ich schon mal geschrieben habe, ich habe gerade genug Baustellen...:M

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Musikwiedergabe unter Linux

                        Gibbs auch fertich - Plug & Play ...
                        cocktailaudio, musikserver, cocktail audio, audioserver, cd-ripper, dac, verstärker, cd-player, gracenote

                        ... und kann Audio quasi alles ....

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          AW: Musikwiedergabe unter Linux

                          ...und ist auch richtig preiswert...:D


                          :W

                          Kommentar


                            AW: Musikwiedergabe unter Linux

                            Für Leute mit alles gratishabenwollen Tick natürlich nicht ....

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              AW: Musikwiedergabe unter Linux

                              ...und nicht für diejenigen, die nix proprietäres haben wollen...

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Musikwiedergabe unter Linux

                                Abhängigkeiten bestehen doch bei einer Bastellösung ebenso - wenn es z.B. ein Update am OS gibt und die Treiber nicht mehr laufen etc. Da ist mir ein herstellergebundenes System lieber. Ich betreibe seit über 10 Jahren ein OLIVE Gerät dessen Support seit gut 6..7 Jahren nicht mehr existiert. Dennoch funktioniert es noch immer zufriedenstellend. Nur das automatische Erstellen von Albumbildchen funktioniert nicht mehr weil es keinen Zugriff auf die Internet DB gibt. Ich könnte sogar die komplette OLIVE Datenbank auf ein Cocktailaudio Gerät übertragen ebenso von PC Festplatte und umgekehrt - so uninteressant ist das also nicht. ....

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍