Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautstärke von Konzertflügeln

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Lautstärke von Konzertflügeln

    Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
    weismanabernichimmervorher


    Man weiß es aber dann, wenn man nach Rückmeldung aus der Praxis ein kostenintensives Element gezielt gegen ein erfahrungserprobt weniger Kosten verursachendes austauscht.

    Kommentar


      #92
      AW: Lautstärke von Konzertflügeln

      das klingt gut (auch) für mich, wird aber nicht in allen Fällen möglich sein ... oder
      ?
      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

      Kommentar


        #93
        AW: Lautstärke von Konzertflügeln

        Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
        ...
        Bei der Restauration von alten Instrumenten wird das auch gemacht. Es gibt im Netz einen schönen Film von einem Privatmann, wo sie bei einem alten Bechstein die Mechanik restaurieren.
        Und kann es da nicht sein, dass das im konkreten Fall schon mal gemacht wurde und nicht Hersteller-typisch gearbeitet wurde sondern der Restaurator (aus welchen Gründen auch immer) Leder genutzt hat wo die Serie keines genutzt hat?

        Eben so wie bei einem Serien Motor Titanventile statt Stahl...

        Und der Techniker dann sich genau darauf bezogen hat.
        Irgendwas muss ja dahinter sein - sofern es kein Missverständnis war.

        Um ein Einzelinstrument geht es nie! Sondern immer um eine Serie!
        Dann lag ich ja doch richtig.
        Wenn ein Bösendorfer Spezialist sagt:
        "alte Imperial haben keine spezielle Ledermechanik die über das hinausgeht geht, was andere Modelle bzw. der neue Imperial drin hat", dann ist das doch mal eine Aussage die irgendwie im Widerspruch zu dem was du geschrieben hast (bzw. widergegeben hast) steht oder?

        Bist du da selbst nicht daran interessiert das zu klären.
        Selbst ich der sicher weit weniger Bezug zu Klavieren hat als du, interessiert das.


        Ich habe vor vielen Jahren mal eine Anlage gehabt von der ich überzeugt war/bin(?) dass da ein anderen Amp deutlich besser dran geklungen hatte. Leider ist es unmöglich diese Komponenten wieder aufzutreiben - die Sache lässt mich aber immer noch nicht los - würde viel dafür geben das noch mal probieren zu können.
        Eben weil ich wissen will was da wirklich Sache ist.

        Ähnlich wie jetzt beim "alten Imperial".

        mfg

        Kommentar


          #94
          AW: Lautstärke von Konzertflügeln

          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          Und kann es da nicht sein, dass das im konkreten Fall schon mal gemacht wurde und nicht Hersteller-typisch gearbeitet wurde sondern der Restaurator (aus welchen Gründen auch immer) Leder genutzt hat wo die Serie keines genutzt hat?
          Ich habe doch erwähnt, dass der Betreffende nicht zum ersten Mal einen Bösendorfer-Imperial präpariert hat. Dann weiß er offenbar auch, was modellspezifisch ist und was nicht. Jedenfalls kann man ihm da nicht von vornherein das Gegenteil unterstellen.

          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          Dann lag ich ja doch richtig.
          Wenn ein Bösendorfer Spezialist sagt:
          "alte Imperial haben keine spezielle Ledermechanik die über das hinausgeht geht, was andere Modelle bzw. der neue Imperial drin hat", dann ist das doch mal eine Aussage die irgendwie im Widerspruch zu dem was du geschrieben hast (bzw. widergegeben hast) steht oder?
          Wer ist wirklich ein Bösendorfer-Spezialist? Der, der versichert, einer zu sein? Wer wieviel von der Materie versteht zeigt sich doch erst dann wirklich nachprüfbar, wenn man das Instrument konkret vor sich hat und sehen kann, womit man es zu tun hat.

          Schöne Grüße
          Holger

          Kommentar


            #95
            AW: Lautstärke von Konzertflügeln

            Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
            Ich habe doch erwähnt, dass der Betreffende nicht zum ersten Mal einen Bösendorfer-Imperial präpariert hat. Dann weiß er offenbar auch, was modellspezifisch ist und was nicht. Jedenfalls kann man ihm da nicht von vornherein das Gegenteil unterstellen.
            Ich suche nur Gründe für unterschiedliche Aussagen.

            Wer ist wirklich ein Bösendorfer-Spezialist? Der, der versichert, einer zu sein? Wer wieviel von der Materie versteht zeigt sich doch erst dann wirklich nachprüfbar, wenn man das Instrument konkret vor sich hat und sehen kann, womit man es zu tun hat.
            Ich selbst kann überhaupt nicht die Kompetenz eines Kenners beurteilen, wenn ich selbst kein Kenner bin.

            Aber hier im Thread gibts doch 2 Aussagen (verkürzt)
            1) alter Imperial ist besonders wartungsintensiv weil "Ledermechanik"
            2) alter Imperial ist diesbezüglich nicht anders aufgebaut als andere Typen

            Ich für meinen Teil würde jetzt gerne wissen was stimmt.
            Eine Erklärung wo beide Aussagen stimmen, wäre ein Einzelstück mit "Ledermechanik".

            mfg

            Kommentar


              #96
              AW: Lautstärke von Konzertflügeln

              Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
              weismanabernichimmervorhersoganzgenau


              derschaukimussineinemfrüherenlebeneinmaleinbullter riergewesensein. (den Abstand zwischenden den beiden "r" bringe ich nicht weg, liegt vielleicht an meinem Browser). :D

              (Nur Spass!) :M
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #97
                AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                Wenn dann waricheinlapprattor.

                Kommentar


                  #98
                  AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                  Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                  Du solltest Dich hier raushalten, weil Du hier schlicht nicht mitreden kannst mangels Kenntnis der Materie. Es ist evident, dass ich kein Klavierbauer bin und entsprechend die Beurteilung nciht von mir stammen kann. Und dass man im umgangssprachlichen Diskurs die Sachen verdichtet (wo man ja auch mit Laien und nicht mit Fachleuten redet), ist legitim. Der einzige Zweck Deines Postings ist die Privatfehde gegen meine Person, die Du schon seit Jahren führst, um mir wieder mal etwas zu "beweisen"! Das ist aber leider durchschaubar.
                  Eine Anmaßung Holger, Du kennst schauki ja persönlich, oder?

                  Nur weil hier niemand mit Dir Bullshitbingo spielen will, heißt das noch lange nicht, dass Du alleiniger Experte bist, im Gegenteil dieser Thread beweist wieder einmal Deine Rethorik reicht dafür nicht aus. Hier sprichst Du anderen ihr Wissen ab, pochst aber immer auf Dein eigenes. Erkenne Dich selbst!!!

                  PS: ich poste jetzt auch nimmer, so wie Du geschrieben hast ;-)

                  Senf Schluss

                  Armin

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                    er ist einfach ein gelöscht, weil beleidigend
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                      Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                      Der Moog One ist grandios.

                      Reine Softwarelösungen gibt es seit vielen Jahren, auch Emulationen von Moog-Geräten.
                      Trotzdem werden Instrumente wie der Moog One gekauft, weil er rein analog ist.
                      Das macht ihn auch so teuer.
                      Digitale und hybride Hardware-Synthesizer lassen sich natürlich günstiger produzieren.


                      Gruß
                      Markus
                      Ja, analoge Synthesizer stehen hoch im Kurs.

                      Ein Bekannter von mir hatte in den 70zigern einen Arp 2600 mit PPG - Sequenzer.
                      Den Arp habe ich bei Ebay gefunden . Für schlaffe 6099 Euro ...

                      In diesem Zusammenhang bin ich dann auf diese DVD gestoßen :



                      Müsste heute in der Post sein .

                      LG ...
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                        Die meisten Analoggeräte, die ich in den 80er Jahren gekauft habe, sind heute teurer als neu.
                        Es gab auch eine Zeit, da waren sie fast gar nichts mehr wert, und da war diese Entwicklung nicht abzusehen.
                        Aber mit Techno, House usw. kam halt auch eine Retro-Gerätewelle auf.
                        Mir ist das persönlich egal, ob die Instrumente gerade viel oder wenig wert sind. Vielleicht will sie ja auch in 10 Jahren wieder keiner haben.
                        Ich bin ja kein Händler oder Spekulant, sondern Musiker.


                        Gruß
                        Markus

                        Kommentar


                          AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                          Ich bin ja kein Händler oder Spekulant, sondern Musiker.
                          Kann man von dir auch andere Sachen hören außer von Stockhausen ?


                          LG, clara

                          Kommentar


                            AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                            Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                            Eine Anmaßung Holger, Du kennst schauki ja persönlich, oder?

                            Nur weil hier niemand mit Dir Bullshitbingo spielen will, heißt das noch lange nicht, dass Du alleiniger Experte bist, im Gegenteil dieser Thread beweist wieder einmal Deine Rethorik reicht dafür nicht aus. Hier sprichst Du anderen ihr Wissen ab, pochst aber immer auf Dein eigenes. Erkenne Dich selbst!!!

                            PS: ich poste jetzt auch nimmer, so wie Du geschrieben hast ;-)

                            Senf Schluss
                            Deinen "Senf" musst Du aber natürlich noch einmal dazugeben, um mir einmal mehr zu "beweisen", dass ich nur Rhetorik produziere und kein Experte bin. Das ist aber einfach nur Polemik und sachlich völlig unbegründet. Nur zur Auffrischung des Gedächtnisses:

                            David hatte sich gewundert, warum Musiker nicht ihre eigenen Instrumente mitbringen. Dann habe ich gesagt, dass es die Ausnahme ist, weil es sehr viel Geld kostet und auch Namen genannt. Pure Rhetorik? Dann habe ich erläutert, dass dies durchaus verständlich ist, wenn man in der Praxis wie ich es nunmal weiß erlebt hat, auf welchen miserablen Krücken Musiker oft spielen müssen, die vermietet werden. Rhetorik? In diesem Zusammenhang habe ich konkret das Beispiel eines Bösendorfer Imperial erwähnt mit nicht funktionierender Mechanik - das habe ich damals übrigens selbst getestet und mich davon überzeugt, denn ich spiele Klavier. Rhetorik? Als Nebenbemerkung (!) wohlbemerkt habe ich dann fallengelassen, dass der Grund dafür eine schlecht gewartete "Ledermechanik" (so habe ich es salopp ausgedrückt) gewesen sei. Anhand dieser Nebenbemerkung, die überhaupt nicht Selbstzweck war, hat mir dann jemand "beweisen" wollen, dass dies Unsinn sei. Ich habe darauf hingewiesen, dass ich kein Klavierbauer bin und nur die Meinung eines solchen wiedergebe. Was ist daran Rhetorik? Antwort: Gar nichts!

                            Was hier passiert, ist, dass Besserwisser auftreten und meinen, etwas bestreiten zu müssen, nur weil ich es gesagt habe. Davon habe ich im Moment allerdings gestrichen die Nase voll. Denn parallel zur Diskussion hier schreibt mich ein Mensch per Mail an, der in einem anderen Forum meine Bemerkung aus einem speziellen Thread aufgreift, ein bekannter Pianist (von dem er illegal Mitschnitte aus dem Zuschauerraum gemacht und bei Youtube eingestellt hat) habe zwei verschiedene Flügel (einen Steinway C und einen Steinway D) verwendet im Konzert und wie ich zu dieser unsinnigen Behauptung käme. Dann habe ich die Quelle genannt, sprich den Namen des Autors. Darauf die Rückmeldung: Wer ist das? Dann habe ich nachgeschaut, der Name sagte mir nämlich auch nichts, und bei Lampenlicht ohne Brille den Buchstaben des abgekürzten zweiten Vornamens statt richtig "N." falsch "A." gelesen, prompt dann natürlich die falsche Person gegoogelt. Jetzt geht die Komödie erst richtig los. Darauf bekomme ich die Rückmeldung: Alles Unsinn, was ich schreibe, denn der Betreffende sei zur Zeit der Aufnahme ja schon tot gewesen. Wie Recht er doch gehabt hätte, beweise das ja! Also schaue ich nochmals nach, entdecke meinen Fehler und finde die richtige Person: Es ist der Produzent der Radiosendung, der natürlich bei der Aufnahme dabei war und es definitiv wissen muss. Nützt mir aber nichts, der Besserwisser weiß es besser, hält diese Aussage weiterhin für Unsinn und behauptet glatt, er könne allein anhand des Hörens einer CD entscheiden, ob da ein Steinway C oder D spielt. Hier spiele für ihn eindeutig ein Steinway D und kein C. Darauf habe ich geantwortet, dass ich so etwas für unmöglich halte, die Größe eines Flügels nur anhand einer Tonaufnahme zu erkennen, und er dann diese seine Fähigkeit doch einmal mit einem Blindtest unter Beweis stellen solle, wo ich davon ausgehe, dass er ihn nicht bestehen wird. Darauf bekomme ich eine sehr unfreundliche Antwort (er ist davon tatsächlich überzeugt, dass er das könne!) und ich melde mich nicht mehr.

                            Also zu dieser Art Diskussionen mit Besserwissern - auch hier - habe ich ehrlich gesagt überhaupt keine Lust! Da habe ich Sinnvolleres zu tun!

                            Schöne Grürße
                            Holger
                            Zuletzt geändert von Gast; 09.08.2019, 15:26.

                            Kommentar


                              AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                              Zitat von Clara Beitrag anzeigen
                              Kann man von dir auch andere Sachen hören außer von Stockhausen ?

                              Gefällt Dir Stockhausen nicht?

                              Wie wäre es mit Maderna?



                              Ich habe aber hier im Lauf der Zeit auch schon andere Sachen eingestellt, auch eigene elektronische.

                              Gruß
                              Markus

                              Kommentar


                                AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                                @ Markus
                                Ich glaube das war vor einem halben Jahr, da ging es um neue Musikrichtungen oder so. Das hat mich neugierig gemacht und habe dann auf youtube verschiedenes von Stockausen gehört, am interessantesten fand ich ähm Okta... irgendwas. Ich habe ein wirklich schlechtes Gedächtnis was Titel und Namen angeht, wollte ihn nicht beleidigen.


                                Doch das gefällt mir, ich bin schon länger auf der Suche nach neuen Musikstielen und eben neugierig.


                                Der Link geht nicht, ist abgelaufen oder für andere Gruppe sichtbar...
                                dafür brauche ich den facebook downloader zum anschauen.


                                LG, clara

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍