Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer PC fällig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Neuer PC fällig

    @ Gerhard, für Minecraft empfehle ich eine Spielekonsole, und Adobe Fotoshop Lightroom läuft auch auf einem iPad.

    Kommentar


      #92
      AW: Neuer PC fällig

      die jungs die jungs
      die werden dann plötzlich doch zum zocker, es gibt so phasen, einerseites ein wenig blödsinnig, aber ist halt so und sagt man etwas dagegen, dann wirds noch interessanter. die ganseln sich auch in der gruppe gegenseitig auf.

      ABER
      eine mittelklasse graka kann man immer noch nachträglich einbauen, ich habs bei meinem so gemacht
      als er seine gamerphase hatte. wenn du sowas willst, musst du dich selbst im netz schlau machen und selbst einbauen.
      folge
      er wurde in kürzester zeit hardwareprofi
      learning by doing, anfangs hab ich noch mitgebastelt, später hat er mich überflügelt.
      ist doch nett, wenn die jungs spielerisch was lernen:E
      also nicht bremsen, sondern rahmenbedingungen stellen, die dann sinn ergeben, dann freut sich der papa auch.
      nividia 1060 gtx 6gb version (270 amazon) würd ich nehmen, da ist ein wenig zukunftssicherheit eingebaut und er hat ein hui system
      minecraft braucht video speicher.
      aber lass ihn zuerst im netz ein wenig suchen und vergleichen, da lernt man auch was.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #93
        AW: Neuer PC fällig

        er wurde in kürzester zeit hardwareprofi
        Die Materie ist jetzt nicht soo komplex. Da kann man sich recht schnell einlesen. Alle Informationen gibt es gratis im Netz.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #94
          AW: Neuer PC fällig

          nun ja, für einen 12 jährigen ist das schon lehrreich
          und da hats bei meinigem so richtig angefangen und ab da war interesse für digitaltechnik geweckt was dann schlussendlich in mechatronik mündete ohne den beruf vermutlich je auszuüben, weil seine zukunft ja forstwirt sein wird.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #95
            AW: Neuer PC fällig

            ...gut, in dem Alter ist das natürlich recht früh...

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #96
              AW: Neuer PC fällig

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              Die Materie ist jetzt nicht soo komplex. Da kann man sich recht schnell einlesen. Alle Informationen gibt es gratis im Netz.

              Gruß

              RD
              ... :B

              Kommentar


                #97
                AW: Neuer PC fällig

                Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

                Hallo Atmos: Naive Frage: Spielkonsole wäre dann zB Playstation oder x Box?
                Wegen Photoshop: Verstehe ich das richtig: das ist nicht sehr anspruchsvoll für den PC, wenn es sogar auf einem tablet läuft?

                Hallo longueval!

                Da hast Du natürlich völlig recht, wenn er einmal auf den geschmack gekommen ist, könnte es nicht nur bei minecraft bleiben. Du schreibst minecraft braucht videospeicher, heißt das - naive Frage von mir - RAM Hauptspeicher ?
                Danke für den Tipp mit der Grafikkarte. Ist für so eine Grafikkarte, die auch fürs Spielen ausgelegt ist, ein spezieller Monitor erforderlich, was wäre da zu beachten?

                Besten Dank !

                Gerhard
                Zuletzt geändert von Gerhard; 06.03.2017, 22:16.

                Kommentar


                  #98
                  AW: Neuer PC fällig

                  Grafikspeicher muss ausreichend sein für schnelle spiele und üblicher monitor reicht, je größer umso mehr spielspaß. mit einem besseren Klang der Lautsprecher kann auch autosuggestiv das bild besser werden.

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Neuer PC fällig

                    Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen

                    Wegen Photoshop: Verstehe ich das richtig: das ist nicht sehr anspruchsvoll für den PC, wenn es sogar auf einem tablet läuft?
                    Seit Anfang 2012 bietet Adobe unter der Bezeichnung Photoshop Touch eine App für iOS und Android an.Trotz der ähnlichen Bezeichnung besitzt sie einen eingeschränkten Funktionsumfang und hat im Kern nichts mit der Desktop-Variante zu tun. ;)
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      AW: Neuer PC fällig

                      Es gibt auch gute Freeware (Gimp) die Photoshop die Piepen schonen lässt.

                      Kommentar


                        AW: Neuer PC fällig

                        spieler graka versucht möglichst viele schnelle rechenoperationen in der graka zu halten und so auf dem kurzen (breiten) weg enorm zu beschleunigen. dadurch entstehen erst ruckelfreie bewegungen usw. minecraft verlangt dazu einen großen speicher auf der graka, je größer je besser. (daher auch mein vorschlag einer karte mit 6gb großem speicher). diese karten werden enorm heiß und verlangen gute kühlung, bzw auch ein kräftiges netzteil.
                        fotobearbeitung hingegen passiert mit der cpu und dem hauptspeicher, da ist viel hauptspeicher von vorteil (und ssd) und eine schnelle cpu, da ist die graka fast egal. ich ändere was am foto, das wird berechnet möglichst schnell und genau,
                        spiele, da wird möglichst schnell dargestellt, daher sind grakas eigentlich spezielle zweitrechner, die im pc eingebaut sind.
                        monitore für gamer sind reaktionsschnell (es entstehen sozusagen keine verwischungen, einfaches beispiel, der fliegende fußball erzeugt keinen strich, sondern bleibt in der bewegung ein punkt)
                        monitore für bildbearbeitung sind farbtreu und haben wide gammut (abdeckung des adobe farbraums zb.)
                        ersteres ist billiger als zweiteres, für normale farbdarstellung foto genügen erstere auch, wenn man sie kalibriert
                        zweiteres kann er (zb 16bit lut) oder eben nicht. daher sind erstere um die häfte billiger.
                        zweitere braucht man erst, wenn man wirklich für den ausdruck arbeitet. (da wirds dann aber auch mit der lichtfarbe raum kompliziert)
                        für normale hobby fotobearbeitung genügt ein gut eingestellter ersterer + kalibriersystem + farbmanagement. (what you see is what you get)
                        Zuletzt geändert von longueval; 07.03.2017, 03:05.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          AW: Neuer PC fällig

                          Wie schon beschrieben erfolgen die Berechnungen für die Bildbearbeitung (Fotos) über die CPU, nicht über die GPU (Graphikprozessor).

                          Die Leistung einer Graphikkarte ist vor allem wichtig für 3D-Echtzeitberechnung beispielsweise bei Spielen aber auch bei CAD-Anwendungen. Eine (richtige) Graphikkarte hat dazu auch einen eigenen Graphikspeicher. Die integrierte Graphik die heute eigentlich alle leistungsfähigen Prozessoeren mitbringen verfügen aber nicht über einen eigenen Video-RAM Speicher, diese bedienen sich aus dem normalen Arbeitspeicher des Rechners und reservieren sich einen festen Bereich davon. Die integrierte Graphik kann man nutzen, wenn man keine aufwendigen 3D-Berechnungen machen muss. Sie reicht für alles wie Office, Internet, Videos abspielen, Bildbearbeitung (Fotos), einfache und grafisch anspruchslose Spiele (auch 3D). Braucht man hingegen viel 3D-Rechenleistung kommt man um die Anschaffung einer dedizierten Graphikkarte mit leistungsfähiger GPU und mögllichst viel eigenem Speicher nicht herum. Was da derzeit so angesagt ist, kann man hier:

                          Tom's Hardware helps you buy the best hardware and build the best PC to play, create and work..


                          nachlesen.

                          Im übrigen ist Bildbearbeitung (Fotos) Pipifax für jede halbwegs aktuelle Einsteiger-CPU, das macht die mit links.

                          Richtig interessant wird 'Bildbearbeitung' erst beim Thema Video. Wenn z.B. gerendert werden muss. Da muss die CPU dann richtig ran und hier setzt sich ein i7 beispielsweise deutlich von einem Celeron ab. Sprich die Bearbeitung ist erheblich schneller fertiggestellt.

                          Was den Monitor betrifft, für's Spielen (genauso wie für Office, Internet, Video gucken) reicht heute jeder brauchbare x-beliebige vollkommen aus. Die Reaktionsgeschwindigkeit (also die Zeit für den hell-dunkel Wechsel) ist übrigens heute kein Thema mehr, das kann heute jeder Billigmonitor nahezu perfekt. Sehr anspruchsvolle Bildbearbeiter greifen zu sehr hochwertigen und meist recht teuren Geräten mit hoher Farbtreue (IPS-Panel), die man kalibrieren kann. Amateure kommen aber durchaus auch mit einem guten normalen Bildschirm (TN-Panel) zu Recht, den man per Software kalibrieren kann.

                          Ich habe hier einen billigen 24 Zöller mit Full-HD Panel von Benq für knapp 130 €. Was soll ich sagen, ich hatte noch nie einen Röhrenbildschirm, der auch nur annähernd so gut gewesen wäre und ich hatte einige (auch teure), privat wie beruflich...

                          Gruß

                          RD
                          Zuletzt geändert von ruedi01; 07.03.2017, 05:35.

                          Kommentar


                            AW: Neuer PC fällig

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            .....
                            Richtig interessant wird 'Bildbearbeitung' erst beim Thema Video. Wenn z.B. gerendert werden muss. Da muss die CPU dann richtig ran und hier setzt sich ein i7 beispielsweise deutlich von einem Celeron ab. Sprich die Bearbeitung ist erheblich schneller fertiggestellt.

                            ....
                            ... noch wichtiger ist der Arbeitsspeicher, hier solltens es im Minimum 8 GB sein, besser noch 16 GB.
                            Und wichtig, welche Grafikbeschleunigung die Software präferiert.

                            Als ich mir meine kleine Video-Cam kaufte, rückte Video bearbeiten in den Focus, aber jetzt belasse ich es bei kurzen, unbearbeiteten Videoschnipseln. Wichtiger ist da schon das Uploaden auf JU-Tube. Aber da reicht ja auch das Smartphone. ;)

                            Kommentar


                              AW: Neuer PC fällig

                              Hallo!
                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Wie schon beschrieben erfolgen die Berechnungen für die Bildbearbeitung (Fotos) über die CPU, nicht über die GPU (Graphikprozessor).
                              Das gilt aber nicht allgemein.
                              Naja vielleicht für Paint, was bei Windwos dabei ist.

                              Optimierte Grafiksoftware im entsprechenden OS nutzt die GPU.

                              Selbst mit alten Systemen lässt sich bei Berechnungen auf der GPU so z.B. bei RAW->JPG Exporten teilweise mehrere hundert 100% Geschwindigkeitssteigerung erzielen.


                              Also gerade wenn man (viel) Bildbearbeitung machen will, und mehr will als das Windows-Paint, dann ist die Auswahl vom Programm, OS und der Hardware CPU und GPU sehr entscheidend für die Performance.

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              ...
                              Ich habe hier einen billigen 24 Zöller mit Full-HD Panel von Benq für knapp 130 €. Was soll ich sagen, ich hatte noch nie einen Röhrenbildschirm, der auch nur annähernd so gut gewesen wäre und ich hatte einige (auch teure), privat wie beruflich...
                              Hatten wir nicht mal die Diskussion bzgl. RAW vs. JPG OOC?
                              Und da war deine Aussage wenn JPG dann gleich Kompakte und nicht DSLR (nicht genauer Wortlaut)?
                              Und jetzt sagst du dass du einen 130 Euro 24" nutzt und die GPU für Bildbearbeitung nicht wichtig ist.

                              Wenn der Account nicht gehackt wurde und das wirklich von der gleichen Person kommt, dann ist das schon .... beachtlich.

                              mfg

                              Kommentar


                                AW: Neuer PC fällig

                                Für ganz einfache Aufgaben (Office, Internet, Musikwiedergabe, Bildchen und Videos gucken) reicht für WIN7, 8, 10 4 GB RAM vollkommen. Bei einer CPU-Graphik muss man berücksichtigen, dass ein Teil davon (bis zu einem GByte) für die Graphik reserviert ist und somit für das System nicht zur Verfügung steht. Für alles darüber hinaus gehende sollten es schon 8 GByte mindestens sein. Wer sicher gehen will auf alles vorbereitet zu sein und wer viel anspruchsvolle Spiele oder viele Anwendugen parallel nutzt sollte über 12 oder 16 GByte nachdenken. Auch virtuelle Systeme brauchen viel RAM.

                                Ebenso ist die Geschwindigkeit des RAM ist entscheidend für die Leistungsfähigkeit des Gesamtsystems. Heute sollte man zu DDR4 PC 2133 greifen.

                                Ich habe auf meiner alten Büchse mit WIN 10/64 6 GByte RAM, die stehen dem System vollumfänglich zur Verfügung dank dedizierter Graphik mit eigenem Speicher. Belegt sind davon im Augenblick gerade mal 2 GByte bei geöffnetem Firefox und diversen kleineren Hintergrundroutinen.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍