Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörner für 145m² Loftbüro an Röhre / Empfehlungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hörner für 145m² Loftbüro an Röhre / Empfehlungen

    Hallo,

    eine Frage speziell zu Selbstbau- Lautsprechern:
    Was könnt Ihr empfehlen?

    Ich habe bei mir in der Firma derzeit verschiedene Selbstbauhörner im Einsatz.
    Problem ist die Raumgröße und Höhe.
    Wir haben ein Loftbüro mit ca. 145m² und einer Raumhöhe von bis zu 7 Meter (Bogendecke).

    Zur Präsentation unserer Verstärker haben sich im Bereich der Selbstbaulautsprecher bisher am Besten die "Viecher" bewährt, in welchen ich die Sica LP 208.38/1100 (95 dB) verbaut habe (alles Andere was ich im Einsatz habe ist kleiner und würde eigentlich schon einen zusätzlichen Subwoofer benötigen).

    Ziel: möglichst günstige und trotzdem qualitativ hochwertige Lautsprecher mit dennoch möglichst hohem Wirkungsgrad! Ich möchte hier einfach noch 2-3 Alternativen bauen, um meinen Kunden die vorhandenen Möglichkeiten am Selbstbau- Markt zeigen zu können.

    Hat jemand Erfahrungen mit solchen Raumgrößen? Es kann durchaus noch ein wenig größer sein als z.B. die Viecher, sollte aber dennoch einfach aufzubauen und erschwinglich sein.

    ...Die Lautsprecher sollen unter Anderem auch an 2*8,5 Watt aus 300-er Röhren betrieben werden.

    Danke,

    LG
    Michael Wagner


    #2
    Wenn es nicht nur Hörner sein dürfen...

    Ciare HO 3.21, Ciare,PT383, HW203,,Regalbox,Lautsprecher,Audio,Hifi






    CT250,Visaton BG20, Monacor MRD-44Pa,Standbox,Lautsprecher,,Audio,Hifi




    Menhir,Monacor, Celestion CDX1-1430,MRH-83,SP12A/302PA,Lautsprecher,Audio,Hifi
    Mfg Günther

    Kommentar


      #3
      erfirschendes Design. :E

      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #4
        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
        erfirschendes Design. :E

        LG

        Babak
        gefällt mir auch - was mich aber mehr interessiert is der klang. sollen laut k&t zwar (wie immer) extraordinär tolle speaker sein, aber niemand will sie anscheinend haben.
        gruß alex

        Kommentar


          #5
          ...danke schon mal!
          Die Jericho 08 nehme ich mal' in die engere Wahl. Die Ciare HX201 sehen ja ganz vielversprechend aus - an den 300-er Röhren kann ich mir das schon mal ganz gut vorstellen!

          Die CT250 gefällt mir auch sehr gut - ist ja ein echter Eye- Catcher!
          Ich denke, die werde ich auf jeden Fall einmal aufbauen (schon rein aus Interesse am angeblich so guten Klang), auch wenn sie zumindest für meinen großen Raum wahrscheinlich schon zu wenig Schalldruck bringt.

          LG
          Michael

          Kommentar


            #6
            Zitat von Wasami Beitrag anzeigen
            ...Die Lautsprecher sollen unter Anderem auch an 2*8,5 Watt aus 300-er Röhren betrieben werden.
            das wirds nicht spielen. mein Raum hat so ca 60 qm und ist 3,20 hoch. da kann ich mit dem Haigner Alpha (104 dB/W/m) und einer 300B gut Musik hören (für David war's zu leise). Bei mehr als der doppelten Größe und Höhe kannst die 300B vergessen. außerdem sind die 8,5W bei einer chinesischen Röhre sowieso sehr optimistisch. in praxi ist da bei 4-5W Schluss.

            lg
            reno

            Kommentar


              #7
              @Reno: Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass der Hörbereich bzw. Sitzbereich sich schon in unmittelbarer Nähe befindet. Also irgendwo vergleichbar mit einem ca. 25m² Raum. Mir geht's auch gar nicht darum, wie das weiter hinten im Raum klingt...
              Da haben sich z.B. mit den Sica in den "Viechern" und ca. 95dB schon ganz passable Ergebnisse erzielen lassen. Alles unter 90dB ist jedoch zumindest an den 300-ern basslos - da schluckt der große Raum einfach Alles!

              Das Alpha ist mir auch schon positiv aufgefallen, macht aber zur Zeit noch nicht viel Sinn, solange ich keine vernünftigen räumlichen Gegebenheiten dazu habe.
              Alles was ich derzeit mache, ist eigentlich nur "Herumexperimentieren" im "Low Cost- Bereich" und gleichzeitig lernen.
              Ziel ist es, zukünftig einen vernünftigen Hörraum zu schaffen - ich stelle mir das irgendwas im Bereich maximal 30-40 m² vor. Das muss sich aber erst noch ergeben (wir sind in einem Gewerbepark angesiedelt, wo immer wieder Mieter ausziehen oder wechseln) und auch trägt's vorerst das Geschäft (für mich ist das noch immer nicht viel mehr als ein Hobby - auch wenn sich die Geräte schon jetzt überraschend gut verkaufen) nicht.
              Wenn einmal der Raum geschaffen ist, dann denke ich bestimmt auch über die Alpha oder auch andere Haigner- Hörner nach...
              Wäre jedenfalls für mich sehr interessant, wie die an den "Chinesen" klingen !

              LG
              Michael

              Kommentar


                #8
                Zitat von Wasami Beitrag anzeigen
                Wenn einmal der Raum geschaffen ist, dann denke ich bestimmt auch über die Alpha oder auch andere Haigner- Hörner nach...
                Wäre jedenfalls für mich sehr interessant, wie die an den "Chinesen" klingen !
                l
                Hallo Michael,

                darauf wollt ich gar nicht hinaus. Was ich sagen wollte war: Bei dieser Raumgröße hast du schon fast PA Verhältnisse. Und das geht mit einer 300B nicht, egal, welcher Verstärker und welcher Lautsprecher.

                lg
                reno

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍