Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B&W 703 Der Umbau zum Aktiv LS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also in der Tat hat sich da ein Fehler meinerseits eingeschlichen.
    Natürlich darf es nicht Interferenz heißen.
    Denn dies ist wie du richtig bemerkt hast bei der Abstrahlung des gleichen Signals von 2 Chassis gegeben.

    Was ich meinte ist die dirkete Beeinflussung der Chassis aufeindander.
    Sprich Chassis A hat wenn es sich bewegt Einfluss auf Chassis B bzw. Umgekehrt.
    Das ist grundsätzlich nicht "ideal" jedoch auch kein wirklich "schlechter" Weg.

    Besser ist jedoch diese Beeinlussung gar nicht erst entstehen zu lassen sondern eben Einzelgehäuse zu verwenden.
    Siehe dazu auch die reinen Subs der Firma ACT.

    Ein Push-Pull Anordnung hingegen hat den Vorteil, dass alle geradzahlingen linearen Verzerrungen gegenseitig ausgelöscht werden.
    Ist allerdings für diesen Projekt sich ein unschöner Weg.


    Das gemeinsame Volumen wirkt sich in diesem Punkt also wenn überhaupt dann negativ aus.
    Bzw. was sind deiner Meinung nach die Vorteile eines gemeinsamen Gehäuses?


    -> Vorteile eines kleinen - bzw. passend ausgewählten Gehäuse:
    Wenn man die Einbauresonanz so hoch legt - sprich so klein baut - dass sie in einen Bereich kommt wo das Chassis geringen Hub macht, dann gibt es auch deutlich weniger bzw. kein Problem mit dem Offset.
    Gerade in BR Lautsprecher ein oft anzutreffendes Problem - vor allem bei Subs.

    Aber du hast recht das führt jetzt zu weit wird aber sicher für Chritoph's DBA Projekt interessant.

    mfg

    Kommentar


      #32
      Original von schauki
      Also in der Tat hat sich da ein Fehler meinerseits eingeschlichen.
      Natürlich darf es nicht Interferenz heißen.
      Denn dies ist wie du richtig bemerkt hast bei der Abstrahlung des gleichen Signals von 2 Chassis gegeben.
      Hi Schauki,

      ich kann Dir gerade nicht folgen!

      Ich rede hier von dem Tiefton ,der B&W ,der über 2 Tieftonchassis gleichzeitig wiedergeben wird.Die Chassis müssen das Signal exakt gleichseitig wiedergeben,sonst funktioniert doch schonmal garnichts.
      Unter dieser angenommen Vorraussetzung könntest Du nichtmal die beiden
      Membranflächen addieren.....
      Diese beiden Chassis teilen sich ganz bewußt ein Gesamtvolumen.
      Dies ist genau so gewollt ,da es nämlich keine Nachteile hat,so wie Du zuerst angenommen hattest(Vorschlag Trennbrett)sondern bringt eher Vorteile**.

      Probleme mit Interferenzen Treten besonders im Übernahmebereich zwischen 2 Chassis auf, z.b. TT<->MT,diese gilt es möglichst gering zuhalten!

      Ein DBA ist dann wieder eine ganz andere Baustelle,denn dieses Prinzip arbeitet nur mit getrennten Gehäusen ,die im Raum "richtig" positioniert(verteilt) angebracht werden.

      **diese darf ich für mich behalten,oder?

      In diesem Sinne! :S

      Kommentar


        #33
        Naja Christoph macht doch das BR-Rohr zu.
        Somit sind die Chassis und das Gehäuse schon mal nicht mehr aufeinander abgestimmt.

        Und 2 Chassis die auf ein Volumen arbeiten haben bei nem CB System keine mir bekannten Vorteile.
        Sonder den - hörbaren..??? - Nachteil dass sie sich gegenseitig beeinflussen.

        Das Wort "Interferenz" war in der Tat wie ich oben geschrieben habe falsch.
        War auch nicht bzgl. des austertenden Schalls gemeint sondern eben wegen der gegenseitigen Beeinflussung durchs gemeinsame Volumen - die imho keine mir bekannten Vorteile bringt.

        Interferenzen treten immer auf wenn 2 Chassis das gleiche Signal abegeben - sein es im Übergangsbereich zwischen TT-MT, MT-HT, oder eben wenn 2 andere Chassis das gleiche Abstrahlen.

        Das Offestproblem bleibt bei großen Volumina allerdings bestehen.
        Das ist ein Nachteil.

        mfg

        Kommentar


          #34
          Original von schauki
          Naja Christoph macht doch das BR-Rohr zu.
          Somit sind die Chassis und das Gehäuse schon mal nicht mehr aufeinander abgestimmt.
          soll der "Königsweg" sein! ;)

          Kommentar


            #35
            Was spricht dagegen?

            mfg

            Kommentar


              #36
              Gegen CB spricht nur der Membranhub. Mit Limiter und Subsonic Filter (40 Hz) ist der aber auch kein Problem mehr. Ich kümmere mich gerade um die Terminals an den LS :D

              MfG Christoph

              Kommentar


                #37
                Ich habe bei meinen TT's weder nen Limiter noch nen Subsonic.
                Habe keinen FIR Controller - wozu also Gruppenlaufzeitfehler einhandeln?

                Wenn man genug Membranfläche hat dann gibts kein Problem mit Hub.

                mfg

                Kommentar


                  #38
                  Ich bin schon fast fertig. Morgen muss ich die LS allerdings noch mal aufmachen um die Vergessenen Dämmmatten an die richtige Stelle zu bringen :C Die Terminals und die Verkabelung sind aber so weit in Ordnung. Morgen wird es wohl die ersten Klänge aus den Lautsprechern geben



                  MfG Christoph

                  Kommentar


                    #39
                    Ich sehe schon, es geht bei dir vorran ! :S

                    Viel Spass beim Einmessen...und vergiss nicht, die Messungen zu posten... ;)

                    Viele Grüße

                    Dennis

                    Kommentar


                      #40
                      Original von schauki
                      Ich habe bei meinen TT's weder nen Limiter noch nen Subsonic.
                      Habe keinen FIR Controller - wozu also Gruppenlaufzeitfehler einhandeln?

                      Wenn man genug Membranfläche hat dann gibts kein Problem mit Hub.

                      mfg
                      Moin Schauki,

                      ich befürchte Du musst noch so einiges lernen! ;)

                      Kommentar


                        #41
                        Die Aktivelektronik ohne Limiter läuft schon so wie sie soll wobei aber der EQ noch auf Bypass ist. Mit den Behelfslautsprechern klappts jedenfalls schon dass der einen die Tiefen Töne spielt und der andere die mittleren. Hochton gibts noch nicht.

                        In der Gmundner Innenstadt sehen sie mich sicher nicht mehr so schnell wenn die zahlende Kunden mit Strafzeteln belästigen. Im Einkaufszentrum gibts jedenfalls keinen Probleme wenn man auf Fraunparkplätzen "Kinderwaagen oder Behinderten Parkplätzen steht. Ich bin stock sauer dass man nicht mal 5 Minuten vom Auto weggehen kann ohne Strafzettel :K . Vieleicht sollte ich mir mal einen Behindertenschein holen :D damit ich nocht so lange Parkplatz suchen muss.

                        MfG Christoph

                        Kommentar


                          #42
                          Original von Karsten_K
                          Original von schauki
                          Ich habe bei meinen TT's weder nen Limiter noch nen Subsonic.
                          Habe keinen FIR Controller - wozu also Gruppenlaufzeitfehler einhandeln?

                          Wenn man genug Membranfläche hat dann gibts kein Problem mit Hub.

                          mfg
                          Moin Schauki,

                          ich befürchte Du musst noch so einiges lernen! ;)
                          Das ist natürlich ein schlagendes Argument :B

                          Ich weiß nicht obs hilft wenn ich dich noch mal frage, aber was sind denn nun die Vorteile eines gemeinsamen Gehäuses.
                          Wenn du jetzt TSP vorrechnen willst dann ok, hier siehts ja in der Tat nicht "gut" aus für kleine Volumen. Allerdings sind TSP's aus einer Zeit in denen die Zusammenhänge nicht vollständig verstanden wurden - und Trail-and-Error wirklich Boxenentwicklung war.

                          Also bitte rück doch damit raus was an meiner Herangehensweisse schlecht und an deiner besser ist.
                          Ein "es ist besser" bzw. "du musst noch viel lernen", sind halt nicht besonders konstruktiv - hier wären Messungen deutlich aussagekräftiger.
                          Meine Messungen und Höreindrücke gibts ja bereits an anderer Stelle sehr genau beschrieben.

                          mfg

                          Kommentar


                            #43
                            Die Boxen laufen aktiv :D allerdings gibts noch kleinere Komplikationen :C Einen Verpolten Mitteltöner und extreme Verfärbungen wie ich sie selbst von Bose Systemem nicht kenne:K .

                            Der Aktivweiche würde auch mal ein besuch in der Werkstat von Herrn Dolby nicht schaden:U .

                            Die Quelle des Surrens muss ich auch noch suchen. Ich vermute aber dass es das Netzteil der Aktivweiche ist. Jedenfalls ist es auch da wenn keine Verbindung zum EQ besteht und nur die Endstufen dran hängen. Morgen probier ich mal den Frequenzumrichter an der Aktivweiche und schau mal ob das Problem mit der Netzfrequenz mitwandert.

                            Mit der Präzision im Bassbereich bin ich aber schon voll zufrieden und der Rest ist nur noch Einstellungsache. .

                            Hin ist bei der Umbauerei eigentlich auch nix geworden asser einem 2mm Bohrer also kann ich schon zufrieden sein. Die Präzision ist allerdings gewaltig. Jedenfalls hab ich noch nix vergleichbares gehört auch wenns teilweise noch etwas Schrill tönt. An den Tieftönern kann man fühlen ob die Endstufe an ist oder nicht. Wenn die Endstufe aus ist lassen sie sich viel leichter bewegen.

                            MfG Christoph

                            Kommentar


                              #44
                              Ui, das mit den Verfärbungen hört sich aber nicht gut an...

                              Wie führst du denn jetzt die Lautstärkeregelung durch?
                              Hast du ein Poti nach der Weicht - vor den Endstufen - oder regelst du vor der Weiche?

                              Naja ne lake contour gibts soch schon um 5000 Euro.
                              Aja wennst eine nimmst dann nimm mir auch 2 mit - Verandkosten sparen *ggg*

                              Wann gibts Messungen?

                              mfg

                              Kommentar


                                #45
                                Die Signalverarbeitung leuft zur Zeit so ab:

                                DAC->Vorstufe->EQ->Weiche->Limiter(Nur Bass)->Endstufe->Chassis

                                Der EQ ist allerdings noch auf Bypass und die Pegelsteller an der Weiche sind auf 0

                                Die Mitteltöner die von Partialschwingungen Leben machen mir Sorgen. Es kann schon sein dass ich durch die höhere elektrische Bedämpfung das schwingsystem aus dem Geichgewicht gebracht habe.

                                Wenn ich mir den Bedarf an EQ Bändern anschaue wirds wohl so einen Konfiguration:

                                DAC->Vorstufe->Weiche->EQ->Limter (Nur Bass)->Endstufe->Chassis. Mit 4 Bändern komm ich nicht aus wenn ich schon allein im Bass 2 brauche un der mitteltöner auch nach eher 2 Schreit. Da bleibt für den Hochton nix über :X

                                Längerfristig soll ein Embeded PC gemeinsam mit einem Apogee Rosetta 800 + DIY Opto VCA übernehmen. Die Idee die ich in deinem Thread mal skizziert habe hat B&O mal in den 70ern verwendet in Kombiation mit einer Ultraschallfernbedienung.

                                Um ein 3m XLR Kabel bemühe ich mich morgen.. Da muss es kein van den Hul "The Patchbay" B5 sein:J
                                Ist nur noch die Frage was für ein Mic ich nehmen soll. Ein Behringer C1 Großmembranmikrofon hätte ich schon.

                                Die Messungen und die präzise Einstellerei auf den Hörplatz mach ich am Wochenende.

                                So trocken wie der Klang schon ist wird das wohl nix mehr mit entspannten Lesen mit einer Punk CD.

                                MfG Christoph

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍