Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktive Monitore

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aktive Monitore

    Mal nur so eine Frage von mir.

    Mehr zufällig bin ich über einen Anbieter gestolpert der auch aktive Monitore wie z.B. Mackie, M-Audio, Behringer etc. anbietet und habe mir daraufhin auch ein wenig die Seiten dieser Hersteller angesehen.
    Das klingt doch eigentlich recht interessant.
    Monitore die offenbar auf möglichste Klangneutralität hin gebaut werden mit eingebauten Endstufen die auf die jeweiligen Chassis abgestimmt sind.
    Ich bin in diesem Bereich völliger Laie.
    Was sagt ihr? Wo liegen im Vergleich zu "herkömmlichen" Hifi-Lautsprechern die Vor- aber auch die Nachteile?
    Können solche LS auch für Musikliebhaber eine Alternative darstellen, oder wäre ich beim Klang solcher Monitore eher enttäuscht. (bin eher ein B&W Anhänger)

    Danke für Eure Meinungen
    Liebe Grüße
    Thomas

    #2
    Hallo Thomas!
    Darüber haben viele von uns schon in mehreren Foren ausgiebigst diskutiert.
    Auch hier.
    Die Meinungen gehen, wie auch sonst so oft, stark auseinander.

    Fest steht, dass das aktive Lautsprecherkonzept prinzipielle Vorteile hat, die nicht wegzudiskutieren sind.
    Der Rest ist wie immer Geschmacksache. Was sich besser misst, muss klanglich noch lange nicht besser gefallen.
    Gerade diese Tatsache ist es, die das Thema HiFi so vielfältig macht und warum so viel darüber diskutiert wird.
    "Gesoundete" HiFi Komponenten gefallen sehr oft besser als messtechnisch so weit wie möglich optimierte.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.