Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues von Silbersand: Bircher & Müller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Was machen wir nur bei einem Umzug?

    Gibt doch Ständerwerk.
    Kenne allerdings nicht die akustischen Eigenschaften von Rigips.
    Aber wenn man im Nahfld hört, dürften die raumakustischen Gegebenheiten nicht ganz so gravierend ins Gewicht fallen.

    @ Bernd
    meine jetzigen LS sind von ES-Audio.
    Wirst Du wahrscheinlich nicht kennen (die Chinesen lassen grüßen).
    Klangtechnisch sehr angenehm, gute Räumlichkeit (Richtung Dynaudio)
    Aussehen Richtung Sonus Faber.
    Gruß Stefan

    Kommentar


      #47
      Hallo,
      ich habe an Stefan und Rudolf noch eine Frage. Mit welchem VV hört ihr ?? :Y

      Gruß Bernd

      Kommentar


        #48
        Original von silber
        Hallo,
        ich habe an Stefan und Rudolf noch eine Frage. Mit welchem VV hört ihr ?? :Y
        Mit gar keinem!

        Bis vor kurzem hörte ich direkt an meinem CD-Player Restek Epos, der über einen sehr guten D/A-Wandler und einen variablen Ausgang verfügt. Ein absolut puristisches Konzept, dass ich begraben musste:

        Seitdem ich zu 95 % über einen Streaming Client (Sonos Zoneplayer 80) von Festplatte bzw. Internet-Radio höre, habe ich den Epos aus Bequemlichkeit an den Line Input des Sonos gehängt und höre nun über dessen variablen Ausgang.

        Die Qualität ist sicherlich etwas schlechter als direkt am Epos, aber ehrlich gesagt, soooviel macht eine Vorstufe meines Erachtens auch nicht aus.

        Diese Lösung ist außerdem nur vorübergehend, weil ich mir einen externen D/A-Wandler mit digitalem Raumkorrektursystem und regelbarem Ausgang zulegen möchte. Dann tut es auch ein einfacher CD-Player mit Digitalausgang.

        Weil der Restek Epos derzeit eh' von der Vorstufe des Sonos "ausgebremst" und künftig obsolet werden wird, biete ich ihn zum Verkauf an (Näheres steht in der Gerätebörse hier im Forum).

        Viele Grüße,
        Rudolf

        Kommentar


          #49
          Original von silber
          Hallo,
          ich habe an Stefan und Rudolf noch eine Frage. Mit welchem VV hört ihr ?? :Y

          Gruß Bernd
          Ähh... da war ich heute morgen wohl noch nicht wach.
          du meinst sicher Träumer-Stefan.
          Entschuldigt mein dazwischen Gequatsche. :V

          Kommentar


            #50
            Heute getestet, eine alte McIntosh C20, Baujahr 1959........war richtig gut, da verleiert man die Augen und fragt sich....."Was hat sich eigentlich die letzten 50 Jahre im Verstärkerbau getan?".

            Die hat Raum gemacht und natürliche Stimmen und unten rum hat's schön geballert.....was will ich mehr?

            Ich teste noch ein bisserl weiter...aktuell habe ich eine Transe von HGP....nix besonderes, auch schon 15 Jahre alt.

            Gruß
            Stefan

            Kommentar


              #51
              Hallo Stefan!
              Im Verstärkerbau gab es im Laufe der letzten 50 Jahre laufend Fortschritte, nur kann man die nicht deutlich hören. Oft sogar gar nicht.

              Selbst diese uralten (sehr guten) Verstärker hatten damals schon Messwerte, die jedem heute kaufbaren Schallwandler noch immer meilenweit überlegen sind. Was aber nicht heissen soll, dass die heutigen Verstärker nicht alles besser können als die alten.

              Die "Krücke" ist und bleibt der Schallwandler, solange wir elektrische Energie in mechanische Membranbewegung umwandeln müssen.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #52
                Hi Carsten,

                also ich schreibe auch nicht sehr viel und lese mehr,liegt aber eher daran das ich manchmal einfach nicht mitreden kann mangels erfahrung.
                ...nun hab Dich nicht so, Erfahrung kannst Du hier sammeln. Ich habe in Deinem Alter auch mit Hifi angefangen, na ja, was ich damals halt so unter Hifi verstand. Ich bin mir sicher das Dir niemand nahetreten wird wenn Du viele Fragen stellst, auch sind regelmäßige Besuche bei einem Händler bestens geeignet sich seinen persönliche Hifihorizont zu schaffen.

                Ich hatte damals eine Anlage die nicht einmal 10000 Öschis gekostet hat, alles von Sony. Und weist Du wie gut mir die damals gefallen hat.

                Wenn du irgentwas wissen möchtest kannst Du mich hier im Forum jeder Zeit ansprechen oder ne PM schicken.

                Grüsse Jürgen

                Kommentar


                  #53
                  Hey David,

                  zum Glück ist der Ls. Markt riesig, man kann sich also raussuchen mit welcher Krücke man hören möchte.....und dann gibts ja diese lustigen Foren wo man im Anschluß sein Leid klagen kann :B.

                  Alles in allem ist es aber ein schönes Hobby.

                  Besten Grüße
                  Stefan

                  Kommentar


                    #54
                    das ist aber sehr nett von dir Hifi 70,
                    letztens war ich auch bei hifiaktiv mit meinem bruder um mir eine vento anzuhören.

                    ich denk mir nur das dass auch irgendwie komisch aussieht wenn ich zum händler reinspazier und nie etwas kaufe sondern immer nur hören will :H

                    wenn ich fragen habe dann werde ich dich in zukunft mit deiner erlaubnis damit belasten :N

                    gute nacht ich geh mal schlafen

                    lg Carsten

                    Kommentar


                      #55
                      ich denk mir nur das dass auch irgendwie komisch aussieht wenn ich zum händler reinspazier und nie etwas kaufe sondern immer nur hören will
                      ...es gibt sicher Händler die das nicht mögen. Keine Frage, aber auch der nicht kaufende und nur fragende Kunde!!!!!!!! kauft dann doch irgentwann.

                      Ich nenne das Kundenbindung, wenn sich ein Händler um die lange Fragenden bemüht.

                      Aber speziell in diesem Fall, sollte man den Charakter besitzen und dem Händler seinen Einsatz belohnen und auch irgentwann kaufen (wenns mal mit dem Geld passt) und nicht wegen ein gesparten Euros woanders kaufen. Das ist nämlich die Verantwortung die der Kunde tragen sollte.......

                      Ich halte das eigentlich immer so, immer wenn ich nur Hören möchte und nur nach Informationen suche dann weiss das mein Händler, und ich dränge mich dann auch nicht in den Vordergrund und lass meinem Händler die Zeit für den kaufenden. Für mich ist das ein Agreement das bei allen meinen Händlern prima funktioniert hat.


                      also schöne Grüsse - Jürgen

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo Rudolf,
                        Diese Lösung ist außerdem nur vorübergehend, weil ich mir einen externen D/A-Wandler mit digitalem Raumkorrektursystem und regelbarem Ausgang zulegen möchte.

                        Raumkorrektursystem, klingt gut. Was hast du da ins Auge gefasst ??

                        Gruß
                        Bernd

                        Kommentar


                          #57
                          Original von silber
                          Hallo Rudolf,
                          Diese Lösung ist außerdem nur vorübergehend, weil ich mir einen externen D/A-Wandler mit digitalem Raumkorrektursystem und regelbarem Ausgang zulegen möchte.

                          Raumkorrektursystem, klingt gut. Was hast du da ins Auge gefasst ??

                          Gruß
                          Bernd

                          Kommentar


                            #58
                            Hallo Bernd,

                            in Frage kommen derzeit Lyngdorf TDA 2200+ bzw. der bald erscheinende Lyngdorf Pre, beide ausgestattet mit RoomPerfect oder alternativ der TacT RCS 2.2 XP. Bei Restek gibt es noch einen mini roo in der Preisliste.

                            Da es sich beim Lyngdorf um einen digitalen Vollverstärker handelt, besteht zudem die Möglichkeit, passive Corner-Subwoofer direkt anzusteuern. Über einen Hochpass werden parallel die Aktivlautsprecher versorgt. Bin hier noch in der Testphase und werde berichten, wenn ich etwas Substantielles zum Thema beitragen kann.

                            Ganz abgedreht wäre natürlich der Einsatz eines PC's mit Foobar2000 und einem Convolver-Plugin. Convolver sind in der Lage, "Filter" über jedes digitale Audio-Signal zu legen. Das Ergebnis ist ähnlich wie mit Lyngdorf oder TacT, nur sehr viel preiswerter. Aber wer will schon einen PC im Wohnzimmer stehen haben und hat die Zeit, sich mit dem Einmessen und der Programmierung von Filtern beschäftigen?

                            Als vorübergehende Lösung taugt der Sonos Zoneplayer in jedem Fall. Vielleicht wird dort künftig auch direkt ein Raumkorrektursystem integriert sein. Bei einem anderen Streaming Client geht das jedenfalls bereits (Squeezebox3 mit Inguz Roomcorecction).

                            Es bleibt spannend.

                            Viele Grüße,
                            Rudolf

                            Kommentar


                              #59
                              Original von ProAktiv

                              Ganz abgedreht wäre natürlich der Einsatz eines PC's mit Foobar2000 und einem Convolver-Plugin. Convolver sind in der Lage, "Filter" über jedes digitale Audio-Signal zu legen. Das Ergebnis ist ähnlich wie mit Lyngdorf oder TacT, nur sehr viel preiswerter. Aber wer will schon einen PC im Wohnzimmer stehen haben und hat die Zeit, sich mit dem Einmessen und der Programmierung von Filtern beschäftigen?


                              Viele Grüße,
                              Rudolf
                              Hallo Rudolf
                              Das Argument mit dem PC im Wohnzimmer höre ich immer wieder.
                              Habt ihr alle ein Arbeitszimmer?
                              Und man kann PC`s inzwischen sehr gut mit dem Schwerpunkt Audio
                              konstruieren (Soundkarte, Lüfter usw.).
                              Vor allem in Zusammenhang mit Aktiv-LS eine durchaus überlegenswerte Alternative auch im preislichen Sinne.
                              Kann man natürlich nicht so angeben mit senem ganzen Gerätepark,
                              aber ich glaube da stehen wir drüber.
                              Wichtig ist doch was raus kommt (musikalisch)
                              Gruß Stefan

                              Kommentar


                                #60
                                Original von April Wine
                                Kann man natürlich nicht so angeben mit senem ganzen Gerätepark,
                                aber ich glaube da stehen wir drüber.
                                Wichtig ist doch was raus kommt (musikalisch)
                                Gruß Stefan
                                Hallo Stefan,

                                mit dem Angeben gebe ich dir durchaus recht. Aber ein PC im Wohnzimmer? Käme bei mir nicht in die Tüte.

                                Qualitativ hochwertiges Musikhören hat bei mir auch etwas mit Purismus zu tun - also weder protziger Gerätepark mit einem mittigen Phallussymbol (auch Hifi-Rack genannt) noch freakige PC-Bastelbude.

                                Mein Auge hört halt mit!

                                Viele Grüße,
                                Rudolf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍