Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

    Hallo, nach langer Zeit bin ich wieder mal hier. Hat jemand von Euch schon mal die beiden Lautsprecher im Vergleich gehört:
    Dynaudio Confidence C1 II und Dynaudio Confidence C1 Platinum?
    Hat einer von diesen beiden Modellen klangliche Vorzüge?
    Im Netz kann ich keine Vergleichsberichte finden.

    Ich habe beide gebraucht angeboten bekommen, und muss mich nun für einen entscheiden.

    danke im Voraus

    #2
    AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

    Hast du keine Möglichkeit, beide anzuhören? Das würde ich dir zumindest raten.


    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #3
      AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

      Die technischen Daten sind absolut ident. Größe, Gewicht, vermutlich auch die Chassis und die Frequenzweiche - alles ist gleich. Ob es da klanglich überhaupt einen Unterschied gibt?
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

        Kenne diese Dynaudios leider nicht direkt, ich glaube die sind so anno 2012/13?

        Werden auch heute ihr Geld kosten und wohl auch wert sein, also hilft nur selber vergleichen.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #5
          AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

          Danke. Ich kann beide nicht im selben Raum anhören. Das ist das Problem. Ich habe die beiden bei den Verkäufern probegehört. Die Platinum in einem geschlossenen Wohnzimmer. Und die C1 II hingegen in einem offenen Wohnhaus, wo fast alles von unten bis oben offen gewesen ist , mit großer Fensterfront, und wo selbst die eigene Stimme etwas gehallt hat. Da klingen die Lautsprecher verschieden, und man kann die so nicht vergleichen.
          Von der Firma Dynaudio weiß ich, dass im Vergleich zu den Vorgängern C1 und C1 II bei der neueren Platinum-Version die Frequenzweiche und die Innenverkabelung verbessert worden sind. Die Platinum ist die jüngste.

          Die C1 II ist jedenfalls einige Jahre älter als die C1 Platinum. Dazwischen gab es noch die C1 II Signature.

          Die Platinum hat in dem geschlossenen Wohnraum fantastisch geklungen, das hat mich echt vom Hocker gehauen. Ich hatte sogar meinen Rotel 1520 und einen ganz billigen Sony CD Player dabei, und selbst daran haben die Platinum noch spitzenmäßig geklungen. Traumhaft. Kein Vergleich zu meinen Boxen zuhause. Besonders bei Guter-Aufnahme-Stücken hat man gemeint, man sitzt mitten im Konzertsaal, wie live.

          Nun , dachte ich mir dann , wenn ich die C1 II um etliches günstiger bekommen kann, und sie klingt genauso gut, dann kauf ich doch lieber die C1 II und hab Geld gespart.
          Danach war ich beim anderen VK und hab mir die C1 II dort in dem von unten nach oben offenen Haus angehört, wo es leicht gehallt hat. Dort konnte ich jedoch meinen Verstärker und CD Player nicht anschließen. Aber der VK hatte einen weitaus besseren Verstärker und CD Player dran hängen.
          Im Vergleich zum geschlossenen Wohnraum hat die C1 II jedoch zu meiner Enttäuschung nicht so gut wie die Platinum geklungen. Ihr Klang war zwar genauso detailliert, präzise , klar, aber kühler und heller. Und sie hatte nicht ganz so viel Bühne , Dynamik, Volumen wie die Platinum. Meine Ohren haben mir bestimmt keinen Streich gespielt. Ich frage mich, ob das allein an den Räumlichkeiten gelegen hat oder ob die Platinum wirklich besser klingt - eben so, wie ich es im geschlossenen Wohnraum gehört habe.

          Und da mich das so verwirrt und verunsichert hat, dachte ich, ich frage im Forum nach, ob jemand die beiden kennt und schon gehört hat , möglichst im selben Raum, und wie er sie empfunden hat.
          Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2020, 22:37.

          Kommentar


            #6
            AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

            Ich kann nur ergänzend anmerken, Vergleich, strikt betrachtet:
            • gleiche Lautstärke ("Tücke Nr. 1", was lauter ist, geht sonst als besser durch)
            • derselbe Raum
            • dieselbe Aufstellung
            • dieselbe Hörposition
            • dieselbe Elektronik davor, ergibt sich daraus fast automatisch.

            Meine Erfahrung mit Bowers & Wilkins (anderer Hersteller, ich weiss, aber auch mit der Tendenz, mehrere "Spielarten" in derselben Serie zu bringen): In einem so gemachten Vergleich zwischen "Spielarten derselben Serie" sind die Unterschiede so "höre ich das oder bilde ich's mir ein"? Der Raum "spielt" meist mehr, und leider gibt es kaum zwei identische Räume. Kleiner "fun fact" am Rande: als meine Hochtöner bei der Ur-CDM7 (es gab nach ihr noch die SE, die NT und die Sig) über den Jordan gingen wg eingetrocknetem Ferrofluid, bekam ich von B&W ein "matched pair" Sig-Hochtöner. Unterschied, bis auf das "überarbeitete" Ferrofluid (soll jetzt nicht mehr austrocknen), Null.
            Zuletzt geändert von respice finem; 01.05.2020, 23:17.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #7
              AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

              Also was die beiden Modelle betrifft, da bin ich fast zu 100% überzeugt, dass es keinen klanglichen Unterschied gibt. Selbst technologisch nur einen minimalen, der sich aber klanglich nicht auswirkt. Das ist reines Marketing, wie so oft.

              Ich weiß aber, dass ich immer nur das Neueste möchte und dass ich mit "der zweiten Wahl" nie wirklich zufrieden bin. Das bin aber ich und das ist bezüglich Preis-/Leistungsrelation weder ein guter Weg, noch kann es als guter Ratschlag gesehen werden.

              Auch kenne ich den Preisunterschied nicht. Und den Zustand dieser beiden Sonderangebote auch nicht. Geht es dabei um Hunderter oder Tausender? Sind beide LS-Paare neuwertig? Für mich ist schon die kleinste Unzulänglichkeit ein KO-Kriterium, für Andere wieder nicht.

              Alles das kannst nur du entscheiden.

              Aber Anhören einmal dort und einmal da, das ist komplett sinnlos.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                nur optische und funktionsprüfung ist so möglich

                1.) macken?
                2.) geht sie überhaupt?
                3.) sicken in ordnung?

                steht sie ohne abdeckung in der sonne? (licht setzt den sicken zu auf längere zeit)

                ansonsten, ich würd mir die jüngere kaufen, sonst schlägt die psychologie zu und der ewige zweifel nagt.

                der unterschied, den du gehört hast, ist 85% der raum. (wenn nicht mehr)
                elektronik mitnehmen bringt null, außer du hast irgendwelche exoten (zb röhrlinge)
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Also was die beiden Modelle betrifft, da bin ich fast zu 100% überzeugt, dass es keinen klanglichen Unterschied gibt. Selbst technologisch nur einen minimalen, der sich aber klanglich nicht auswirkt. Das ist reines Marketing, wie so oft.

                  Ich weiß aber, dass ich immer nur das Neueste möchte und dass ich mit "der zweiten Wahl" nie wirklich zufrieden bin. Das bin aber ich und das ist bezüglich Preis-/Leistungsrelation weder ein guter Weg, noch kann es als guter Ratschlag gesehen werden.

                  Auch kenne ich den Preisunterschied nicht. Und den Zustand dieser beiden Sonderangebote auch nicht. Geht es dabei um Hunderter oder Tausender? Sind beide LS-Paare neuwertig? Für mich ist schon die kleinste Unzulänglichkeit ein KO-Kriterium, für Andere wieder nicht.

                  Alles das kannst nur du entscheiden.



                  Aber Anhören einmal dort und einmal da, das ist komplett sinnlos.
                  Danke. Ich habe folgenden Bericht gefunden:

                  In meinem Hörzimmer steht nun ein Paar der ersehnten Dynaudio Confidence C1, sogar in der edlen „Signature“-Edition. Wilfried Ehrenholz, CEO und Gründer von Dynaudio ...


                  demnach müsste die C1 II vom Innenleben auch die Verbesserungen wie die Platinum haben. Dann lag der Klangunterschied vermutlich wirklich nur an den unterschiedlichen Räumlichkeiten.
                  Die Platinum ist natürlich neuer und hat noch 5 Jahre Garantie. Sie hat die neueren schwarzen Stands 20 dabei, die gefüllt sind.

                  Die C1 II ist die ältere (der VK meinte, zwischen der Platinum und der C1 II liege noch die Version der "Signature". Die C1 II dürfte ca. 4-5 Jahre älter als die Platinum sein. Die C1 II hat die silbernen Stands 6 dran, nicht gefüllt. Die müsste ich umtauschen, da das Silbermetallic nicht in mein Wohnzimmer passt. Habs ausprobiert mit ein paar, die ich beordert hatte. `Das wär aber nicht das Problem, man kann die grauen ja gebraucht weiter verkaufen und sich ein paar neue schwarze kaufen. Habs durchgerechnet: Verlust wegen Ständertausch ca. 100-120 Euro. Dann noch die Füllung dazu, dann wären wir bei ca. 150-170 Euro Verlust.

                  Nun aber folgendes, und das macht mich ganz verwirrt: Wenn die C1II vom Innenleben, der gesamten Technik tatsächlich auch die Verbesserungen haben sollte und identisch mit der Platinum sein sollte, und somit auch vom Klang, dann kann ich ja gleich die günstigere C1 II nehmen, die 800 Euro weniger kostet. Abzüglich Verlust wegen Ständertausch ca. 650 Euro, die ich sparen könnte.
                  Von der C1 II weiß der VK nicht mehr , ob sie noch Restgarantie hat. Da müsste er nachschauen, ob er noch was findet.

                  Ich habe nun auch das richtige Wort gefunden, welches beim Hören den Unterschied noch ausgemacht hat. Die Platinum klang im geschlossenen Wohnzimmer zudem holographischer als die C1 II in dem offenen großen kühlen und spärlich eingerichteten Haus. Vielleicht hat sich der Klang der C1 II darin verloren?

                  Beide sind im Top-Zustand, optisch sehr gepflegt, keine Macken dran.
                  Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2020, 12:06.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                    Zitat von longueval Beitrag anzeigen



                    ansonsten, ich würd mir die jüngere kaufen, sonst schlägt die psychologie zu und der ewige zweifel nagt.

                    Danke. Sind beide im Top-Zustand , makellos. Ja, die Psychologie würde bei mir voll zuschlagen, das kenn ich von mir.... das macht sie jetzt schon, indem ich in einer Entscheidungsfindungsschleuder sitze, die sich wie eine Waschmaschine auf 1600 Umdrehungen dreht. Wär froh, ich hätte das leidige Thema endlich vom Tisch.

                    Meine Überlegungen: Wenn die C1 II identisch mit der Platinum sein sollte und es im selben Raum keinen Klangunterschied zwischen beiden gibt, dann würde ich abzüglich Ständertausch bei der C1 II ca. 650 Euro sparen. Das
                    Ob die beiden klang identisch sind könnte ich jedoch erst herausfinden, wenn ich die C1 II im selben Raum unter identischen äußerlichen raumakustischen Verhältnissen wie die Platinum hören könnte. Wenn die ältere schlechter als die neuere klingen würde, wäre das sehr zu meinem Ärger , und ich würde mich über mich selber grämen, warum ich die paar Hunderter nicht noch drauf gelegt habe.
                    Ich werde das jedoch nie herausfinden, weil ich beide nicht im selben Raum testen kann., Also bleibt der Zweifel, wenn ich die günstigere C1 II kaufe.

                    Zum anderen schlägt die Psychologie zu, falls die beiden Lautsprecher im Klang identisch sein sollten, ärgere ich mich hinterher wegen dem Zweifel, warum ich für die teurere und aktuellere einige Hunderter mehr ausgegeben habe.
                    Klar, die eine hat noch länger Garantie. Das ist natürlich noch eine Überlegung. Und ich muss mich nicht mit dem Wechsel der Stands befassen.

                    Jetzt heißt es für mich, zwischen beiden abwägen. Beide VK wollen eine kurzfristige Entscheidung von mir. Ich komme mir gerade vor wie an einem Roulette-Tisch.

                    Und was auch noch ganz komisch war: Manchmal sind das so Zeichen bei mir im Leben gewesen, auf die ich nicht gehört, sondern die ich anders befolgt und hinterher schwer bereut habe. Wenn nämlich alles verhext abgelaufen ist.
                    Zum VK mit der Platinum hatte ich einen Anfahrtsweg von ca. 30km , und der sah bis zu seiner Haustür auf der Karte sehr verzwickt aus, aber ich habe es ohne Navi mühelos gefunden.
                    Zum VK mit der C1 II hatte ich einen sehr kurzen Anfahrtsweg von ca 15km, der sah auf der Karte sehr einfach aus, aber aufgrund einer Umleitung habe ich mich dann schlimm verfahren, dann kam noch ein Sperrschild, wo man gar nicht in die Ortschaft fahren konnte, und ich musste einen langen Umweg fahren, und aus den 15km wurden 30km....Da dachte ich schon auf dem Weg. "Es soll wohl nicht sein" und war drauf und dran, genervt nach Hause zu fahren. Hab aber das sog. "Zeichen" ignoriert und bin doch noch zum VK gefahren - eine halbe Stunde verspätet dort angekommen.

                    Beide VK waren supernett und haben mir viel Zeit gelassen, in die Lautsprecher rein zu hören - wenns danach geht, müsste ich beide kaufen :)
                    Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2020, 12:08.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                      Hallo Idefixle,
                      ganz versteheich Dein Problem nicht.
                      Du hast die Platinum Version in einem Raum, vergleichbar mit Deinem, an Deiner Amp/CD-Kombi gehört und das Erlebnis war überwältigend. Dazu erhälst Du 5 Jahre Restgarantie (prüfe, ob die tatsächlich auf Folgebesitzer übertragbar ist!).
                      Damit ist doch das Ziel erreicht - der LS wird auch bei Dir zuhause überwältigend spielen, wenn Du nicht alles falsch machst bei der Aufstellung/Hörplatz und Dein Raum nicht von vornherein akustisch vermurkst ist.
                      Es geht ja hier vermutlich um locker 3000 Euro Kaufpreis, da würde ich 600 Euro Unterschied als vernachlässigbar ansehen, dafür, dass dann auch die liebe Seele Ruhe hätte.
                      Also, kauf die Platinum und gut ist. Viel Vergnügen dann beim Musikgeniessen.


                      LG

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                        Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                        Hallo Idefixle,
                        ganz versteheich Dein Problem nicht.
                        Du hast die Platinum Version in einem Raum, vergleichbar mit Deinem, an Deiner Amp/CD-Kombi gehört und das Erlebnis war überwältigend. Dazu erhälst Du 5 Jahre Restgarantie (prüfe, ob die tatsächlich auf Folgebesitzer übertragbar ist!).
                        Damit ist doch das Ziel erreicht - der LS wird auch bei Dir zuhause überwältigend spielen, wenn Du nicht alles falsch machst bei der Aufstellung/Hörplatz und Dein Raum nicht von vornherein akustisch vermurkst ist.
                        Es geht ja hier vermutlich um locker 3000 Euro Kaufpreis, da würde ich 600 Euro Unterschied als vernachlässigbar ansehen, dafür, dass dann auch die liebe Seele Ruhe hätte.
                        Also, kauf die Platinum und gut ist. Viel Vergnügen dann beim Musikgeniessen.


                        LG
                        Ja eigentlich hast Du Recht. Für mich ist das Geld halt shcon eine sehr große Summe (Sparbuchplünderung). Und so eine teure Anschaffung mach ich nur 1x im Leben. Die nächsten 30 Jahre soll das halten, falls ich überhaupt 90 werden sollte..... und ich werde das Geld nie mehr wieder haben, um mir so was Tolles zu kaufen, was ich in meinem Leben schon immer einmal tun wollte.

                        Mir ist noch eine weitere Frage eingefallen.
                        Zu den Stands, die dabei sind:

                        Die Confidence C1 II hat die älteren Stands 6 dabei, die damals genau für diese Boxen gedacht waren. Die Auflageplatte ist leicht abgeschrägt, also vorne höher als hinten.
                        Die C1 Platinum hat die neueren Stands 20 dabei, die mit dem Kreuzfuß, die für andere Dynaudio Boxen gemacht worden sind (zb für die Contour 20) - und da sind die Auflageplatten waagrecht., also nicht abgeschrägt.
                        Hat die Abschrägung der Auflageplatten, wie sie ursprünglich für die C1 -Versionen vorgesehen war, was zu sagen, ist die irgendwie von Bedeutung?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                          Ist wirklich eine verzwickte Situation. Ich meine, du solltest nichts machen, von dem du nicht voll überzeugt bist, auch wenn es mehr kostet, denn es gibt nichts Schlimmeres bei derartigen Anschaffungen, als Zweifel danach. Die wird man nie mehr los und womöglich verkauft man dann wieder, um endlich das Richtige machen zu könne, was in diesem Fall dann schon zu spät sein könnte.

                          Kurzum: Nägel mit Köpfen machen, alles Andere befriedigt nicht.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                            Ich war selber in der Situation (als Jugendlicher für - damals für mich - ein Schweinegeld) ein paar Boxen zu kaufen (neu, aber 2. Wahl da etwas im Transport gelitten gehäusemäßig). Bereut habe ich es nicht, aber das ist, ähm, keine repräsentative Probengröße... Wie wäre es mit "Kauf auf Probe" mit Rückgabe bei Nichtgefallen?
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                              Zitat von Idefixle Beitrag anzeigen

                              Mir ist noch eine weitere Frage eingefallen.
                              Zu den Stands, die dabei sind:

                              Die Confidence C1 II hat die älteren Stands 6 dabei, die damals genau für diese Boxen gedacht waren. Die Auflageplatte ist leicht abgeschrägt, also vorne höher als hinten.

                              Hat die Abschrägung der Auflageplatten, wie sie ursprünglich für die C1 -Versionen vorgesehen war, was zu sagen, ist die irgendwie von Bedeutung?



                              Da die Hochtöner bei diesen LS relativ tief sitzen ist bei kürzeren Hörabständen (wie bei Kompakt-LS eher empfehlenswert) es vermutlich besser, die LS anzukippen.
                              Da es dabei ja darum geht mehr oder weniger Hochtonenergie an die Ohren zu bringen, ist's auch ein wenig Geschmacksache. Im Übrigen lässt sich die Neigung ja über die Spikes beliebig variieren.


                              Bei meiner Vienna acoustics Baby Beethoven Reference wird eine Neigung nach hinten auch empfohlen und ich habe das Gefühl, dass es dann offener klingt (sieht auch einen Tick besser aus).


                              LG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍