Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ökologische Bedenken bezüglich Massentourismus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ökologische Bedenken bezüglich Massentourismus

    Er hätte erwidert "aber wozu?" :D Das Schlimme an der Qualmerei, man schadet nicht nur sich selbst, aber auch die Anderen. Eine schlimme Sucht, kaum weniger stark als Drogensucht. Der Verlauf zeigt "auf der Zeitachse", wie man die Akzeptanz solcher Verhaltensweisen durch Werbung und "Agitprop" steuern kann. Heute ist Rauchen zunehmend verpönt, in den 70ern und 80ern war es voll der Hype, ich kann mich noch an die wöchentlich gelben Gardinen erinnern, von den Büros fange ich gar nicht an. Es gab schlicht kein Entkommen. Werbung in Radio, Presse und TV... Jeder Filmheld obligatorisch mit Kippe. Dann noch die Raucherpausen auf Arbeit, die Nichtraucher waren die Dummen.
    Zuletzt geändert von respice finem; 31.01.2020, 23:08.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      AW: Ökologische Bedenken bezüglich Massentourismus

      Zitat von David Beitrag anzeigen
      @Petro
      (allerdings machen wir meist die Augen zu wenn brutal wird).
      Das mache ich auch so.

      Und ich weiß jetzt nicht, ob folgendes den Regeln entspricht:
      Es gibt Dokus über das ****-Regime, die sind so grauenhaft, dass dann bei geschlossenen Augen der Film trotzdem weiterläuft.
      Es gibt da mehrere Sequenzen, die ich nicht mehr loswerde.

      **** ist okay, wahrscheinlich weiß jeder, was gemeint ist.

      Kommentar


        AW: Ökologische Bedenken bezüglich Massentourismus

        Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
        Viren nicht, denn Ihnen fehlen typische Zellmerkmale. Soll heißen, sie sind (nichtmal) eine Zelle, sondern eigentlich nur Erbinformation.....
        Viren und Phagen werden systematisch "traditionell" dem Tierreich zugeordnet, eine Art "Gewohnheitsrecht". Eigentlich sind sie, strikt betrachtet, keine Lebewesen im klassichen Sinn, weil sie sich ohne Wirt nicht vermehren können. Noch so ein Sonderfall sind Prionen, aber das ist jetzt offtopic und überkomplex. :W
        @Topic: Massentourismus verbreitet Erreger in Massen :D
        Zuletzt geändert von respice finem; 31.01.2020, 21:51.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          AW: Ökologische Bedenken bezüglich Massentourismus

          Zitat von David Beitrag anzeigen
          Und wer weiß, vielleicht wäre er über 100 geworden, hätte er nicht geraucht.

          Vielleicht,aber wäre das ein Gewinn für Ihn gewesen?


          Ich möchte lieber mit 80 sterben, fit und bei Ausübung ungesunder Laster,als mit 100 im Rollstuhl sitzen.




          Löwen sind nicht nur grausam zu Gazellen, was die mit fremden Löwenbabys machen ist auch nicht sehr vegan

          Kommentar


            AW: Ökologische Bedenken bezüglich Massentourismus

            Zitat von David Beitrag anzeigen

            Und wer weiß, vielleicht wäre er über 100 geworden, hätte er nicht geraucht.
            da muß man sich bloß seien Todesursache anschauen...

            an Lungenkrebs ist er nicht gestorben - oder..?!

            Kommentar


              AW: Ökologische Bedenken bezüglich Massentourismus

              :N Im Rollstuhl sitzen ist nicht mal das Schlimmste (für mich), das Schlimmste ist, täglich neue Leute kennenzulernen...
              Andererseits, ich weiss wie es ist mit der Attitüde "lieber mit xx Jahren weg und davor leben" - mit dem Nahekommen des Zeitpunktes steigt die Bereitschaft, die Ansicht zu revidieren, was dann allerdings zu spät ist.

              Nach heutigem Wissensstand ist der Mensch "genetisch bedingt" imstande, locker 130 Jahre alt zu werden, unter optimalen Verhältnissen, guter Ernährung und Vermeidung von Plagen wie Arbeit
              Zuletzt geändert von respice finem; 01.02.2020, 11:26.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                AW: Ökologische Bedenken bezüglich Massentourismus

                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                ...an Lungenkrebs ist er nicht gestorben - oder..?!
                Naja, es gibt auch Leute, die fahren "wie ein Wildschwein" unfallfrei, der Einzelfall beweist gar nix. Vieles wird erst in Kohortenstudien sichtbar, und die sind verheerend. Genauso mit Arteriosklerose, wer sich die Gefäße mit Schwein & Kippen "zugekalkt" hat mit 40, braucht nicht mit 70 anfangen, Diät zu machen, bringt nicht mehr viel...

                Übrigens, die Todesursachen, das ist auch so eine "Nummer": Es liegt einer tot, der diensthabende Arzt kommt, den "Totenschein" zu machen - in der Regel kennt er den Toten gar nicht und muß, mehr oder weniger, raten. Wenn da kein Krankenhausbrief ist oder so, wird gerne "Herzinsuffizienz" oder so was genommen, abgehakt. Für "Philosophieren" bleibt keine Zeit, er hat den nächsten noch Lebenden zu retten. So baut man "Potjomkinsche Dörfer" bei den Todesursachen, aber Hauptsache man spart die "kalten Chirurgen" ein. Auch der "Mordrate" hatte es gut getan, die ist in diesem Modus schlagartig um 30% gefallen, schlaf, Schaf, schlaf...
                Zuletzt geändert von respice finem; 01.02.2020, 10:57.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  AW: Ökologische Bedenken bezüglich Massentourismus

                  Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

                  der Einzelfall beweist gar nix.
                  ich will gar nix beweisen...

                  ist bloß die Antwort auf die möglich gewesenen 100 Jahre...
                  Zuletzt geändert von debonoo; 01.02.2020, 11:33.

                  Kommentar


                    AW: Ökologische Bedenken bezüglich Massentourismus

                    Mein folgender Beitrag sollte beim Autothema stehen aber da bin ich, aus mir nicht ersichtlichen Gründen, auf Dauer gesperrt (?????).
                    Aber hier geht es ja auch um Umwelt und die Beiträge sind zuletzt sowieso vom Urlaubsthema meilenweit entfernt,
                    also bin ich, so gesehen, damit auch nicht daneben.

                    Angeregt durch einen Beitrag eines TN habe ich mein Fahrverhalten im Januar dahingehend verändert, dass ich auf Autobahnen nicht schneller als (echte) 130 km/h und auf Landstrassen max. (echte) 100 km/h gefahren bin.
                    Normalerweise pflege ich die rasante Autofahrt (unter Einhaltung aller durch Schilder angezeigten Begrenzungen).

                    Hier die Messergebnisse:

                    Fahrstrecke 1807 km
                    Verbrauch 143,63 Ltr. (Super)
                    durchschnittlicher Preis in dieser Zeitspanne 1,379 Euro/Liter Super
                    Verbrauch pro 100 km 7,95 Ltr. statt bisher 8,76 Liter
                    Einsparung 14,64 Ltr. oder 20,18 Euro
                    Zeitverlust pro 100 km ca. 7 Minuten, also insgesamt rd. 2 Std*. oder 100 Euro (bei angenommenem Bruttolohn
                    von 50 Euro - ist bei selbständiger Tätigkeit sicher als noch bescheiden anzusehen).
                    * ergibt 1 Tag pro Jahr

                    Gefühlsmässig war das Experiment kein Problem, auf der Autobahn hatte ich schon mit einigem Frust gerechnet, war aber tatsächlich ganz cool.
                    Auf der Landstrasse ist's schon schwieriger, weil sehr viele Fahrer auf freier Strecke lieber überkorrekte Tacho 90 fahren und da musst du dich dann hinten dranhängen und an den Nägeln kauen.

                    Unterm Strich wird's darauf hinauslaufen, dass ich aus dem Experiment einen Dauerzustand machen werde (mit vermutlich gelegentlichen Ausreissern).

                    LG

                    Kommentar


                      AW: Ökologische Bedenken bezüglich Massentourismus

                      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                      Nach heutigem Wissensstand ist der Mensch "genetisch bedingt" imstande, locker 130 Jahre alt zu werden, unter optimalen Verhältnissen, guter Ernährung und Vermeidung von Plagen wie Arbeit

                      Hmm, das mit dem Vermeiden von Arbeiten würde ich doch eher als Legende sehen. Gerade die fleißigen Bergbewohner Sardiniens und japanische Landarbeiter werden erstaunlich alt.

                      Alt werde ich, wenn ich bis zum letzten Atemzug eine Aufgabe hatte. Alt werde ich, wenn ich die schlimmsten Risiken meide. Alt werde ich, wenn ich frühzeitig meinen Geist und Körper trainiere. Im Einzelfall kann das natürlich trotzdem alles nicht reichen, weil ich leider genetisch derart vorbelastet bin, dass ich trotzdem vorzeitig ablebe. Aber auch daran wird gearbeitet (behandeln von genetischen Defekten).
                      Sehr alt gewordene Menschen: z.B. Leni Riefenstahl, Johannes Heesters....
                      Zuletzt geändert von Observer; 01.02.2020, 14:07.
                      best regards

                      Mark von der Waterkant

                      Kommentar


                        AW: Ökologische Bedenken bezüglich Massentourismus

                        ...bei Erkrankungen geht's immer um Wahrscheinlichkeiten, das ist eine abstrakte Groesse und mit solchen haben nicht wenige ein Verständnisproblem. Soll jetzt nicht falsch rübergekommen, jeder steigt ab einem gewissen Abstraktionsgrad aus*....

                        Rauchen erhöht nachweislich ignifikant das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken. Und hohes Risiko bedeutet halt nicht, dass die Erkrankung eintreten muss.
                        Es ist auch höchst unwahrscheinlich im Lotto zu gewinnen. Trotzdem gewinnen "ständig" einzelne....




                        *Wer glaubt die Quantentheorie verstanden zu haben, hat sie nicht verstanden.
                        Richard Feynman

                        Kommentar


                          AW: Ökologische Bedenken bezüglich Massentourismus

                          Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                          Hmm, das mit dem Vermeiden von Arbeiten würde ich doch eher als Legende sehen. Gerade die fleißigen Bergbewohner Sardiniens und japanische Landarbeiter werden erstaunlich alt...
                          Hier vermischen sich wieder verschiedene Faktoren. Generell waren, in der Gesamtpopulation, die größten Sprünge in der Lebensdauer a) die weitgehende Abschaffung von täglicher Schwerstarbeit und b) die Erfindung von Antibiotika. Alle anderen Fortschritte auch der Medizin usw. "laufen unter ferner". In der "ersten Welt" unterscheidet sich die Lebenszeit zwischen Ländern mit besserem und schlechterem Gesunsheitswesen nur marginal, viel stärker ist der Zusammenhang mit der allgemeinen Lebensqualität. Was nicht klar ist: Warum leben Bewohner von Inseln/Halbinseln länger, als der Rest, trotz manchmal widriger Bedingungen? Vielleicht, weil sie zu einer gewissen Genügsamkeit "evoluiert" sind und nicht in jeder Disziplin Weltmeister sein müssen?
                          Zuletzt geändert von respice finem; 01.02.2020, 15:27.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            AW: Ökologische Bedenken bezüglich Massentourismus

                            Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                            ...Unterm Strich wird's darauf hinauslaufen, dass ich aus dem Experiment einen Dauerzustand machen werde (mit vermutlich gelegentlichen Ausreissern)....
                            :S

                            Wenn Du noch mal ein "lustigstes" Experiment machen willst, um deine Mitmenschen besser kenne zu lernen, leih dir einfach mal einen möglichst impotent aussehenden Kleinwagen. Ich verspreche Dir, du wirst auch dann noch überholt wenn Du bereits 20 km/h über dem Limit bist (Beispiel Landstraße).

                            Psychologie ist halt was herrliches :B

                            Kommentar


                              AW: Ökologische Bedenken bezüglich Massentourismus

                              Haha genau, umgekehrt funktioniert das auch, wenn ich einen Supersportwagen vorschriftsmäßig fahre, winkt mich die erste Streife raus :D ratünlich wg "allgemeiner Verkehrskontrolle"...
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                AW: Ökologische Bedenken bezüglich Massentourismus

                                @Dolores schrieb:
                                Mein folgender Beitrag sollte beim Autothema stehen aber da bin ich, aus mir nicht ersichtlichen Gründen, auf Dauer gesperrt (?????).
                                Bist du nicht. Das hatten wir schon mit anderen Gästen und die Sache hat sich geklärt. Bei sehr langen und alten Threads (aktuell sind es nur zwei soviel ich weiß) können Gäste nicht mehr schreiben. Warum die Software das so macht, ist allerdings ungeklärt.

                                Ich erstelle dir gerne einen Account wenn du möchtest. Mich einfach per Mail anschreiben.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍