Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Irgendwie bin ich frustriert!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Irgendwie bin ich frustriert!

    Zitat von Observer Beitrag anzeigen
    MOOOMENT, dem muss ich widersprechen. Krafttraining sorgt für bessere Durchblutung, auch des Hirns. Deshalb sorgen Lehrer in vielen Ländern dafür, dass Schüler mehrfach täglich genug Luft und Licht bekommen und sich austoben können. Sowohl Ausdauer- als auch Kraftsportler haben eine bessere Denkfähigkeit als vergleichbare untrainierte Schüler/Studenten. Viel Bewegung reduziert sogar das Demenzrisiko. :M
    Ja, ich weiß. Das gilt aber für alles, bis zu jedem einzelnen Organ.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #47
      AW: Irgendwie bin ich frustriert!

      Hallo David.... nimm nicht alles so ernst, sonst kippst Du eines Tages noch von der flachen Erdscheibe. :D


      Ich weiss nicht ob es einfach eine Reaktion einiger ist, auf Vernunft total unernünftig zu reagieren oder ob es eine Störung der eigenen Wahrnehmung ist.


      Beispiel Umweltschutz. Je mehr von e-Autos, nichtfliegen und Plastikmüll gesprochen wird, desto mehr fallen mir die "Sünder" auf. Ist es nun so, dass hier eine Trotzreaktion stattfindet und alle nochmal richtig Gas geben wollen bevor es verboten wird, oder fallen mir diese Leute einfach stärker auf weil's ein grosses Thema ist?


      Ebenso das mit der flachen Erde.... es gibt wohl genügend Beweise, dass unsere Erde eine Kugel ist, trotzdem scheint es Leute zu geben, die offenbar wirklich daran glauben, das alles sein ein Hoax der NASA.


      Trotzdem.... trotz dem! Trotzen ist hier offenbar das Stichwort. Nein, ich will nicht an die Klimaveränderung glauben! Nein, ich will nicht auf den Flug nach Malle verzichten! Ich lass mir doch nicht vorschreiben was ich zu glauben habe!


      Vielleicht ist es bei HiFi genau so? Je mehr vernünftige Argumente in die Runde geworfen werden desto mehr wird getrotzt.
      Oder die Zahl der Trotzer ist konstant und sie fallen mehr auf je mehr wir darüber diskutieren...?


      Ich sags mit den Ärzten: "Lasse redn"
      Was nicht passt wird passend gemacht.
      To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
      - Edison

      Kommentar


        #48
        AW: Irgendwie bin ich frustriert!

        Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen

        Vor meinen beiden Meniskussrissen L/R Knie, bin ich mehrere Jahre 3-4-5 Mal in der Woche gejoggt...

        Meine geistigen Fähigkeiten waren zu der Zeit,im Vergleich jetzt, deutlich höher...

        Sport, erhöht nicht nur die körperlichen, sondern auch die geistigen Fähigkeiten...

        LG
        Rolf
        Hab schon wieder vergessen, woher deine Lädierungen kommen...

        Mein neuer Ergometer wird mir diesbezüglich gute Dienste leisten...

        Hoffe ihn bald zu bekommen...

        Zuletzt geändert von debonoo; 18.01.2020, 16:41.

        Kommentar


          #49
          AW: Irgendwie bin ich frustriert!

          Zitat von David Beitrag anzeigen
          Naja, es gibt einen Trost, denn Schweine gehören mit zu den intelligentesten Tieren die es gibt. Habe dazu erst vor Kurzem eine Doku gesehen. Ebenfalls sehr intelligent sind marderartige, allen voran Dachse.
          Heraklit war der erste Denker der europäischen Tradition, der zwischen philosophisch-wissenschaftlichem und Alltagsbewusstsein unterschieden hat. Die alltäglichen Meinungen (griech. doxa) sind immer beschränkt auf den jeweils eigenen Standpunkt und sehen das Gemeinsame und Allgemeine nicht, den "Logos", den Herkalit mit einer Stadtmauer vergleicht, die alle gemeinsam verbindet, weil sie die Menschen zusammenhält. Die Schweine dagegen leben in ihrem Trog - d.h. in ihrer Privatwelt. Der Homo-mensura-Satz, den ich zitiert habe, formuliert die Gegenposition, dass der Mensch die Welt seiner Meinungen nicht einfach auf ein vermeintlich Höheres übersteigen, sondern sich damit begnügen soll. Beide sagen etwas Richtiges. Gesundend für alle Dogmatiker wäre eine skeptische Haltung der Urteilsenthaltung - entsprechend der Stimmenthaltung im Parlament. Anstatt zu affimieren oder alles durch Skepsis zu negieren ist es entspannend, einfach alles gelten zu lassen und sich des Urteils zu enthalten, gerade in den Fällen, wo man etwas nicht versteht. Das ständige Selbstverteidigungs-Selbstbehauptungsritual ist genauso ermüdend wie die beständigen Verdächtigungen (etwas ständig negierend anzuzweifeln ist genauso dogmatisch im skeptischen Sinne wie die Affirmation), welche Andersdenkende unter permanenten Rechtfertigungszwang setzen. Beides erzeugt nur Frustration. :S

          Schöne Grüße
          Holger

          Kommentar


            #50
            AW: Irgendwie bin ich frustriert!

            Holger, ich muss dir leider sagen, dass ich eine relativ negative Einstellung zu den so genannten "Denkern" habe. Gleiches gilt für Psychiater, Psychologen&Co. (von denen habe ich einige genauer kennen gelernt, weil im Bekannten- und Verwandschaftsbereich), die sich dazu berufen fühlen, Anderen Tipps für ihr Leben geben zu können, obwohl bei ihnen selbst privat gar nichts passt und sie dazu noch totale Chaoten sind.

            Oft nicht viel anders bei Ärzten, die selbst sehr ungesund leben. Oder "Lehrer" (sogar für höhere Bildungsstufen), die außer dem was sie da "auswendig gelernt haben", im sonstigen Leben "ziemliche Koffer" sind.

            Alle diese Menschen sollten doch "der breiten Masse" überlegen sein, aber sind sie das wirklich?

            Ich habe unvergleichlich mehr Achtung vor Menschen, deren Beruf im weiteren Sinne mit Naturgesetzen zu tun haben. Dazu gehören gute (!!!) Handwerker, Leute in Konstruktionsbüros und Labors, Forscher, Biologen, Chemiker, Wissenschafter (ja, auch die!).....alles Menschen, die etwas "Greifbares" zustande bringen, vom Handwerkzeug bis zur Raumsonde (den Aspekt "Umweltschädigung" lasse ich an dieser Stelle einmal weg).

            Aber "Denker"??? Wem nützen die? Wer oder was profitiert davon? :O

            Das Einzige das ich denen zugute halte ist (ich hoffe ich täusche mich nicht), dass sie keine bösen Menschen sind.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #51
              AW: Irgendwie bin ich frustriert!

              Ist vielleicht nicht berufssolidarisch von mir, aber in großen Teilen sehe ich das ähnlich.

              Medizin ist ein besonders undankbares Feld, da dort der Erfolg oft schwer erfassbar ist, bestenfalls, Ausnahme Chirurgie... Dem Menschen wurde keine Reparaturanleitung beigelegt :D

              Andererseits, ein bißchen "Denker" muß auch dem Physiker oder Informatiker usw. innewohnen, denn sonst hat der wieder den Hang dazu, nicht den Kontext, den "tieferen Sinn" seiner "Schöpfung" zu hinterfragen. Das ist aber notwendig, um neue Wege "out of the box" zu beschreiten. Das sollte natürlich innerhalb des Rationalen passieren. Ein gutes Beispiel für mich, DNA - die erste Darstellung war ein "educated guess" und wurde erst Jahre später bestätigt, eine mentale Glanzleistung. Oder die Relativitätstheorie - mit "nur kalkulieren" hätte das Einstein nicht geschafft.
              In dem Sinne profitiert die Menschheit vom Denken schon, nur vom Schwurbeln und Sophistik nicht. Das schafft man aber im Technischen auch, ist nur besser widerlegbar. Ein Sonderfall ist Politik, da ist alles widerlegbar, hilft aber nix, weil... jetzt hör ich auf
              Zuletzt geändert von respice finem; 19.01.2020, 08:40.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #52
                AW: Irgendwie bin ich frustriert!

                Zitat von David Beitrag anzeigen

                Aber "Denker"??? Wem nützen die? Wer oder was profitiert davon? :O

                Das Einzige das ich denen zugute halte ist (ich hoffe ich täusche mich nicht), dass sie keine bösen Menschen sind.
                Ja immerhin. Liest Du keine Bücher? Wenn Du natürlich Platon, Seneca, Montaigne, Kant, Schiller, Goethe, Sartre oder Camus nie liest, Dir keine Theaterstücke anschaust, dann kannst Du Dir diese Frage stellen. Immerhin war Kaiser Marc Aurel stoischer Philosoph - die stoische Philosophie also Staatsphilosophie in Rom. Und Cicero war Politiker und hat viele Schriften der griechischen Philosophen ins Lateinische übersetzt und selber welche geschrieben. Friedrich der Große und viele andere Fürsten der Zeit unterhielten einen Briefwechsel mit Voltaire. Daraus entstand der aufgeklärte Absolutismus. Und mit Blick auf Heute: Ein Helmut Schmidt hat sich gerne auf Immanuel Kant bezogen. Es gibt zwei Richtungen in der Philophie. Die eine, die wesentlich auf Platon und Aristoteles zurückgeht, ist die Begründung von Wissenschaft und wissenschaftlichem Denken. Die andere ist die der Stoiker, Skeptiker, Epikuräer, welche die Frage beantworten wollen: Wie werde ich glücklich? Den Stoikern ging es um Selbstbeherrschung und Selbstbestimmung. Woher kommen wohl die Emanzipationsbewegungen? Die Epikurärer haben gelehrt, dass man nicht maßlos leben soll und bescheiden werden mit seinen Bedürfnissen. Das ist etwa nicht aktuell? Und die Skeptiker haben gesagt, man soll eine gelassene Lebenshaltung einüben und nicht krampfhaft in den Gestus der Selbstrechtfertigung und der Bestreitung von dem, was Andere tun und glauben, verfallen. Damit kannst Du nichts anfangen? Dann ist klar, woran ein Forum wie dieses unheilbar krankt! :Z

                P.S.: Und die Vorurteile gegenüber Psychologen sind ein bisschen peinlich. Freud oder Erikson waren keine Chaoten in ihrer Lebensführung. Das ist doch nur eine Alibibehauptung, um sich mit Psychologie nicht ernsthaft auseinandersetzen zu müssen, die nunmal unsere Kultur in vielen Bereichen bestimmt.

                Einen schönen Sonntag wünscht
                Holger

                Kommentar


                  #53
                  AW: Irgendwie bin ich frustriert!

                  Zitat von David Beitrag anzeigen

                  Holger, ich muss dir leider sagen, dass ich eine relativ negative Einstellung zu den so genannten "Denkern" habe.

                  Gleiches gilt für Psychiater, Psychologen die anderen Tipps für ihr Leben geben,

                  obwohl bei ihnen selbst privat gar nichts passt und sie dazu noch totale Chaoten sind.

                  nicht viel anders bei Ärzten, die selbst sehr ungesund leben.

                  Oder "Lehrer" die im sonstigen Leben "ziemliche Koffer" sind.

                  Alle diese Menschen sollten doch "der breiten Masse" überlegen sein, aber sind sie das wirklich?
                  Ist dieser Post eine Kopie..?

                  Hatten wir doch schon einmal...

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Irgendwie bin ich frustriert!

                    @ David....

                    Lass dich von Holger nicht irritieren...

                    Der hat auch seine Lebensprobleme....

                    Er ist nicht besser drann als Du und ich....

                    Wenn es passt, dann passt es, oder auch nicht....

                    Hüben wie drüben...

                    :P

                    Wir alle sind der Conditio Humana unterworfen....

                    Selbst Holger, auch wenn er sich darüber zu reden versucht...

                    Und hier den großen Maxxi spielt,

                    der er wohl auch ist,

                    hier im Forum...

                    :T
                    Zuletzt geändert von debonoo; 19.01.2020, 09:31.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Irgendwie bin ich frustriert!

                      Also noch einmal, weil es so schön ist...

                      Wenn es passt, dann passt es...

                      Mehr geht nicht....

                      Und dieses seelische GGW muß täglich neu gefunden werden...

                      :M

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Irgendwie bin ich frustriert!

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        Aber "Denker"??? Wem nützen die? Wer oder was profitiert davon? :O

                        Manche Denker bewundere ich, manche verstehe ich nicht.
                        Das liegt dann oft an meiner mangelnden Bildung und Intelligenz:U
                        Oder auch daran, dass sich Idioten sehr gut als Denker tarnen können

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Irgendwie bin ich frustriert!

                          Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen

                          Manche Denker verstehe ich nicht....
                          Viele Züge fahren...

                          nicht jeder hat einen Anschluss...

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Irgendwie bin ich frustriert!

                            Zitat von David Beitrag anzeigen

                            diese Menschen sollten doch "der breiten Masse" überlegen sein...

                            "Denker" - wem nützen die?

                            Wer oder was profitiert davon?
                            sind sie in Teilbereichen sicher...

                            und sie profitieren in erster Linie selbst, wenn sie es denn ausleben können...

                            Denker sein, ist eine Art zu leben, sie sind so, und können nicht anders...

                            Das Enneagramm ist ein spirituelles Strukturmodell mit einer Typologie des menschlichen Charakters..


                            neben dem Denker/Nr 5

                            gibt es noch 8 andere Typen...

                            und genauso, wie ich zu einem Handwerker gehe, und mich beraten lasse,

                            so gibt es Personen, die sich von Denkern aller Art beraten lassen...

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Irgendwie bin ich frustriert!

                              Zitat von David Beitrag anzeigen

                              Alle diese Menschen sollten doch "der breiten Masse" überlegen sein, aber sind sie das wirklich?

                              Ich habe unvergleichlich mehr Achtung vor Menschen, deren Beruf im weiteren Sinne mit Naturgesetzen zu tun haben. Dazu gehören gute (!!!) Handwerker, Leute in Konstruktionsbüros und Labors, Forscher, Biologen, Chemiker, Wissenschafter (ja, auch die!).....alles Menschen, die etwas "Greifbares" zustande bringen, vom Handwerkzeug bis zur Raumsonde (den Aspekt "Umweltschädigung" lasse ich an dieser Stelle einmal weg).

                              Aber "Denker"??? Wem nützen die? Wer oder was profitiert davon? :O

                              Das Einzige das ich denen zugute halte ist (ich hoffe ich täusche mich nicht), dass sie keine bösen Menschen sind.

                              Oho, das ist jetzt aber..... ich will es nicht in Worten fassen.

                              Am Anfang stand oft eine Idee, "ausgebrühtet" von den "Denkern", lass es Immanuel Kant sein, Karl Marx, Hegel, von mir aus auch Heidecker und Nietsche, um nur im deutschen Sprachraum zu bleiben. Ausgehend von diesen Personen wurde unser Leben massiv beeinflusst. Und ohne diese wären wir nur unethische Prakmatiker, die unser Handeln nicht hinterfragen (können).

                              Ich bin ja (zutiefst) selbst Handwerker, wenn auch mit akademischem Titel. Ich bin den Denkern aber sehr dankbar, dass sie die intellektuelle Basis unseres Sozialwesens von einer erhöhten Position betrachten und uns Leitbilder geben.

                              Mit Recht :P, wurden die Philosophen von den Griechen und auch Römern geehrt.

                              Selbst ein Prakmatiker wie Friedrich II. von Preußen war dem Zuflüstern von Voltaire sehr zugeneigt. Was sich dann auch im praktischen Handeln widerspiegelte.

                              Man kann mit den Religionen und Idiologien (für mich Geschwister!) hadern. Aber obwohl für so viele Tote verantwortlich, nehme ich an, dass ohne diesen ein Zusammenleben in so einer großen Masse wie heuer nicht möglich wäre.

                              Wären wir Alle Nihilisten, oder auch nur Existenzialisten, wir hätten uns längst umgebracht. :P
                              best regards

                              Mark von der Waterkant

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Irgendwie bin ich frustriert!

                                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                                ...sie sind so, und können nicht anders...
                                Kleine Ergänzung, viele Kritiker der Elche... (mich explizit eingeschlossen). Auch deshalb würde nur eine Trennung in "messtechnisch Nachweisbares" und "Empfundenes" helfen, sonst endet jeder Thread genauso. Nur, dann ginge der "schräge" Unterhaltungswert der Sache verloren, also bleibt alles, wie es ist, so lange man es eben aushält :H
                                Irgendwie braucht der Mensch sowas, man muß sich nur anschauen, wie schnell rein Technisches als Thread zum Abschluß kommt, während Schwurbel - und Käsethreads Jahre überdauern. Ich versuche, mich zu zwingen und diese nicht mehr zu lesen, aber auch ander Threads "mutieren" in diese Richtung.

                                Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                                ...Wären wir Alle Nihilisten, oder auch nur Existenzialisten, wir hätten uns längst umgebracht...
                                Könnte passieren, aber weil der Mensch meist nicht konsequent ist in seinem Handeln, gibt's uns noch eine Weile.
                                Zuletzt geändert von respice finem; 19.01.2020, 11:08.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍