Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

    Zitat von Edward Mazurek Beitrag anzeigen
    Ich muss dieses Thema auch deshalb beenden, weil ...
    Deinen Versuchsaufbau würde ich gerne noch kennenlernen. Denn ich hatte zwar noch nie die Phase gehört, würde es jedoch gerne probieren.

    Viele Grüße

    Hobbyist

    Kommentar


      AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo


      :F

      Kommentar


        AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

        Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
        Deinen Versuchsaufbau würde ich gerne noch kennenlernen. Denn ich hatte zwar noch nie die Phase gehört, würde es jedoch gerne probieren.

        Viele Grüße

        Hobbyist

        Hallo Hobbyist,


        hier die übliche Vorgehensweise. Und auch wieder die Warnung: 230V~ können sehr gefährlich sein. Safety first! Ein Phasenprüfer ist kein nach VDE-Richtlinien geeignetes Prüfgerät. Und das Abkleben der Schutzleiterkontakte ist sehr bedenklich.



        Ausphasen nennt man die Ermittlung der richtigen Position des Netzsteckers unter Beachtung der Steckdosenpolung. Hier finden Sie eine Anleitung für Hifi-Geräte.
        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

          Zitat von Edward Mazurek Beitrag anzeigen
          Wenn jemand den Teilbereich, in dem die Verbesserung sich einstellt, beim Hören nicht beachtet, weil dieser Bereich ihm unwichtig erscheint wird er auch nichts wahrnehmen - damit beweist er aber nicht, dass es da keine Verbesserung gibt - ist doch alles logisch ! ?
          Man kann aus Prinzip das Nichtvorhanden sein nicht beweisen.
          Man kann also nur beweisen, dass was da ist.

          Das ist der Nachteil der Nichthörer und der Vorteil der Hörer.

          Beweisen meint in dem Fall aber schon mehr als wissend zu sagen was spielt, das dann zu wiederholen.


          Alles was ich hier im Forum mitteile sind eigene Erfahrungen durch eigenes Ausprobieren, es wird sich niemand finden, der mir vorwerfen kann/wird ich hätte ihm mal was verkauft oder angedreht mit irgendeinem Heilsversprechen. Und alles was ich für mich für gut empfunden habe und in die Musikanlage integriert habe habe, kann ich aus meiner Sicht begründen und vorführen. Das das nicht für alle was taugt ist ja wohl jedem klar, denn bei mir ist alles anders als bei allen anderen Hörern und umgekehrt - wäre ja auch schlimm, wenns überall gleich wäre.
          Ein Beispiel:

          Ich habe in meiner Anlage 2 Variaten getestet.
          Einmal nichts auf dem CD-Player (ja CD-Player - nicht Hochtöner), einmal ein kreisförmiges Häkeldeckchen.

          sowas in der Art

          Und mit Häkedeckchen klingt es total verhangen, wie wenn ein Vorhang davor ist.

          Das kann ich übrigens jederzeit jedem vorführen.
          Ich lege das Deckchen drauf und kann dann sagen "jetzt klingts dumpf", ich gebe das Deckchen weg "die Sonne geht auf".
          Das kann ich.


          Meinst du das wäre als Beweis dafür genug um sagen zu können:
          "durch das Häckeldeckchen ergibt sich ein hörbarer elektro-akustischer Unterschied"

          mfg
          Zuletzt geändert von schauki; 30.07.2019, 11:22.

          Kommentar


            AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

            wozu werfen sie hustenzuckerl aus dem fenster?
            um krokodile abzuschrecken!
            es gibt da doch gar keine krokodile.

            es wirkt, es wirkt !
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

              Die Endlosschleife in kurz :

              1. Was man nicht messen kann, kann man nicht hören
              2. Doch !
              1. Nicht alles was man messen kann, kann man auch hören
              2. Siehste !!

              Und von vorn :H

              :H

              Joe

              Kommentar


                AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                Naja nicht ganz, die Endlossschleife ist eher:

                1: ich höre es
                2: bitte ein Beweis dafür
                1: ich brauch nichts beweisen - ich weiß es - ich höre es
                2: bitte ein Beweis dafür
                ...

                mfg

                Kommentar


                  AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                  bin ich auch mit einverstanden:M

                  Joe

                  Kommentar


                    AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                    :M

                    man tut sich aber dann auch leichter mit den Antworten

                    mfg

                    Kommentar


                      AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                      Leute, die Sache ist doch ganz einfach.
                      Ich erzähle Euch von einem Erlebnis, wenn Ihr das nicht nachvollziehen könnt/wollt, ist der Fall für Euch gegessen, da müsst Ihr mich nicht zu der Einsicht zu zwingen versuchen, dass ich einsehe einer Einbildung aufgesessen zu sein. Mein Erlebnis steht für mich fest.
                      Ich berichte davon, weil vielleicht jemand daran interessiert ist das auch auszuprobieren.
                      Kommt der dann zu dem Ergebnis, dass er nichts wahrnimmt, wird er sich Eurer Meinung anschliessen, dann aber wenigstens die Gewissheit haben, dass er nichts verpasst hat. Kann er aber mein Erlebnis für sich nachvollziehen, hat er davon für sich eine Bereicherung beim Musikhören. Das kostet ihn am Beispiel ausphasen keinen Cent und Euch tut's nicht weh.

                      Wenn die alten Seefahrer nicht einfach was probiert hätten, was wissenschaftlich als nicht möglich angesehen wurde, wüssten wir heute noch nicht, dass die Erde keine Scheibe ist.
                      Gibt es eigentlich keine Wissenschaft zur Erforschung der Erfahrung?

                      Kommentar


                        AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                        wieder so ein hinweis auf weitverbreitete irrtümer

                        seefahrer? nein, aristoteles? 4jhd. v ch? ja. war vorher schon bekannt, er hat es nur noch einmal durchargumentiert (schriftlich)

                        methode, erdschatten mondfinsternis

                        keine kritik, nur hinweis auf die geschichtliche wahrheit.

                        aristoteles war bloß bei den katholen nicht sehr beliebt, die erhaltung und übersetzung verdanken wir übrigens den arabern in spanien und damaskus.

                        da das von den arabern tradiert wurde, konnte es ja nur teufelswerk sein, oder?

                        weiters


                        epigone des aristoteles und auch sonst bei bewundernswerten sinnen.
                        Zuletzt geändert von longueval; 30.07.2019, 15:35.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                          Zitat von Edward Mazurek Beitrag anzeigen
                          Leute, die Sache ist doch ganz einfach.
                          Ich erzähle Euch von einem Erlebnis, wenn Ihr das nicht nachvollziehen könnt/wollt, ist der Fall für Euch gegessen, da müsst Ihr mich nicht zu der Einsicht zu zwingen versuchen, dass ich einsehe einer Einbildung aufgesessen zu sein. Mein Erlebnis steht für mich fest.
                          Ich berichte davon, weil vielleicht jemand daran interessiert ist das auch auszuprobieren.
                          Kommt der dann zu dem Ergebnis, dass er nichts wahrnimmt, wird er sich Eurer Meinung anschliessen, dann aber wenigstens die Gewissheit haben, dass er nichts verpasst hat. Kann er aber mein Erlebnis für sich nachvollziehen, hat er davon für sich eine Bereicherung beim Musikhören. Das kostet ihn am Beispiel ausphasen keinen Cent und Euch tut's nicht weh.
                          Ich habe im Keller einen „Trenntrafo“ oder so was - hat ein Freund (Elektriker) gebaut. Läuft an Drehstrom. Aus Steckdose kommt kommen 230V.




                          Steckdose zeigt in beiden „Löchern“ Phase an. Stecker umstecken > kein Unterschied!

                          Verstärker (nicht ausgephast): Stecker umstecken > Klangunterschied!
                          Mir gefällt der Klang mit Trafo besser!

                          Entsprechend dem besseren Klang beim Umstecken des nicht ausgephasten Verstärkers.

                          Kommentar


                            AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                            :BEin bischen Charlies Erlebniswelt hier, klasse. Bitte mehr davon. :W
                            best regards

                            Mark von der Waterkant

                            Kommentar


                              AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                              Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                              :BEin bischen Charlies Erlebniswelt hier, klasse. Bitte mehr davon. :W
                              Du darfst gerne lachen, Lachen ist ja gesund!

                              Aber kannst Du mir erklären, warum der Verstäker nach umstecken anders klingt?

                              Kommentar


                                AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                                Zitat von Edward Mazurek Beitrag anzeigen
                                ...da müsst Ihr mich nicht zu der Einsicht zu zwingen versuchen, dass ich einsehe einer Einbildung aufgesessen zu sein. Mein Erlebnis steht für mich fest.
                                Ich berichte davon, weil vielleicht jemand daran interessiert ist das auch auszuprobieren.
                                Kommt der dann zu dem Ergebnis, dass er nichts wahrnimmt, wird er sich Eurer Meinung anschliessen, dann aber wenigstens die Gewissheit haben, dass er nichts verpasst hat. Kann er aber mein Erlebnis für sich nachvollziehen, hat er davon für sich eine Bereicherung beim Musikhören. Das kostet ihn am Beispiel ausphasen keinen Cent und Euch tut's nicht weh.
                                Grundsätzlich ist das ja auch okay.
                                Aber wir sind ja in einem m.o.w. offenen Diskussionsforum und nicht in einem Blog.

                                D.h. Kommentare sind doch gewünscht.
                                Was der Leser dann daraus macht das kann/soll er doch selbst entscheiden.

                                Vielleicht zeigt ihm die Kritik an deiner Herangehensweise auf dass es sich gar nicht lohnt das zu probieren - so hat er zumindest Zeit gewonnen.
                                Wenns zu Hobby gehört wird er es auch mit der Kritik tun.

                                Wenn die alten Seefahrer nicht einfach was probiert hätten, was wissenschaftlich als nicht möglich angesehen wurde, wüssten wir heute noch nicht, dass die Erde keine Scheibe ist.
                                Gibt es eigentlich keine Wissenschaft zur Erforschung der Erfahrung?
                                Und die Hummel kann nicht fliegen....

                                Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
                                ...
                                Aber kannst Du mir erklären, warum der Verstäker nach umstecken anders klingt?
                                Wenn du zeigst/beweist, dass sich nach dem umstecken wirklich ein elektro-akustisch hörbarer Unterschied einstellt, dann wird man früher oder später auch die Erklärung dazu liefern können.

                                Nur ohne weitere Vortests eine Erklärung zu liefern die mit größter Sicherheit stimmt ist nicht möglich.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍