Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles rund um die Hobby-Fotografie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

    Zu #1229

    Ja...es gab da vor Jahren mal einen Firmwarehack. Da hat ein Spezi die Firmware für eine relativ teure Pro-DSLR von Canon so umgestrickt, dass man sie auf eine günstige Amateur DSLR aufspielen konnte. Das Ergebnis war, dass die Günstige auf einmal Funktionen anbot, die vorher nur der Großen vorbehalten war und schneller soll sie damit auch geworden sein. Diesen Hack konnte man runterladen. Hier ist sowas ähnliches:

    Hinter Magic Lantern steckt eine Software, mit der Sie Ihre Canon-EOS-DSLR hacken und dadurch versteckte Kamera-Funktionen entfesseln. Fokus-Peaking, RGB-Histogramm und Video-Modi sind nur einige Fähigkeiten, die versteckt in Ihrer EOS-DSLR schlummern? Mit Magic Lantern kann jeder seine Canon hacken und kostenlos mit neuen Funktionen versehen. CHIP verrät die alle nötigen Schritte.


    Gruß

    RD
    Zuletzt geändert von ruedi01; 19.02.2020, 17:13.

    Kommentar


      AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
      Die Ansicht teile ich (daß Pentax irgendwann die Kurve nicht mehr kriegt)... Wenn die noch zu retten sind, dann vielleicht über die Endoskopiesparte, aber auch das ist fraglich. Vor Jahren war die "Panzer-Bauweise" noch ein Kaufargument, heute nur noch im absoluten Profibereich und davon kann man als "unter ferner laufen" nicht leben. Was Du über die E-M1 Mk II schreibst, gilt bei mir auch für die Pentax. Ich sehe halt keinen Mehrwert darin, die samt teurem Objektivpark abzustoßen und was Neues zu holen, bei den doch recht wenigen Bildern, die ich zur Zeit mache.
      Ja, es wäre wirklich schade drum, wenn Pentax vor die Hunde ginge. Ich hätte mich vermutlich auch wieder für einen neue Pentax entschieden aber ich wollte eine kompakte Spiegellose. Damit war Pentax für mich gestorben. Leider. Die Frage wäre halt, ob Du mit einer Neuen, die deutlich kleiner und leichter ist, z.B. eine Lumix GX90 nicht doch wieder mehr Fotos machen würdest.

      Schlau wie ich nunmal bin (meistens) habe ich mich das auch gefragt. Die Antwort ist einfach. Funktionen wie eben u. A. Pixelshifting und Focusstacking ohne Stativ, also freihand, erfordern schnellere Prozessoren und somit sind die Grenzen des Updatens erreicht. Soviel ich weiß bedurfte es auch eines neuen Verschlusses, der noch dazu robuster, d.h. langlebiger gebaut ist. ….
      Ja natürlich hängt es auch vom integrierten Computer (Bildprozessor) bzw. dessen Leistung ab, ob und in wie weit sowas möglich ist. Das sind nun mal alles Software basierte Funktionen. Wie schon geschrieben, in der Entwicklung liegen zwischen der Mk II und der Mk III gerade mal vier Jahre, also keine Welten. Da könnte man schon auf die Idee kommen, dass man diese neuen Funktionen auch der alten per SW-Update hätte einpflanzen können, dann vielleicht in etwas abgespeckter Weise.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

        Ich kann mich noch an einen Fotospezi erinnern der das seiner Canon angetan hatte. Zum Glück konnte man die Modifikation einfach rückgängig machen weil die bei jedes mal einschalten von der Speicherkarte geladen wurden. Abstürze und Aufhänger waren an der Tagesordnung. Bei nicht bemerken drohte der Hitzetod weil sich der Prozessor übertaktete. Nicht so prickelnd. ….

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Die Frage wäre halt, ob Du mit einer Neuen, die deutlich kleiner und leichter ist, z.B. eine Lumix GX90 nicht doch wieder mehr Fotos machen würdest.
          Zumindest vorläufig nicht, da beruflich und privat ziemlich kurz angebunden, bis mindestens Jahresende. Dann schauen wir mal...
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

            Ok, dann macht Warten natürlich Sinn.:M

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

              Lieutenant General Bradley A. Becker Commander, Installation Management Command LTG Bradley A. Becker was commissioned as a Second Lieutenant in the Field Artillery upon graduating from the University of California at Davis in May 1986, with a Bachelor of Arts Degree in Political Science. He also holds a Masters Degree in Political Science from Auburn University, Montgomery, Ala. Prior to taking command of U.S. Army Installation Management Command, LTG Bradley A. Becker was Chief, Office of Security Cooperation-Iraq, U.S. Central Command, Iraq. From June 2015 to April 2017 he was Commander of the Joint Force Headquarters - National Capital Region and the U.S. Army Military District of Washington. From August 2013 May 2015 LTG Becker served as the Commanding General, U.S. Army Training Center and Fort Jackson, S.C. From June 2012 to August 2013 LTG Becker served as the Deputy Director for Joint Training, Joint Force Development, Joint Staff J7, where he worked closely with NATO’s Allied Command Transformation and other multinational partners. Other joint assignments include a tour as Chief, Commanders Initiatives Group, U.S. Forces – Iraq, from June 2009 to July 2010; and special assistant to the Commander, United Nations Command, Combined Forces Command, U.S. Forces Korea, from November 2008 to June 2009. LTG Becker also served as the Deputy Commanding General (Support), 25th Infantry Division, Schofield Barracks, Hawaii, from July 2010 to June 2012; and as the Deputy Commanding General (Support), 25th Infantry Division, U.S. Division – Center, during Operation New Dawn, Iraq, from December 2010 to December 2011. From July 2007 to October 2008, Maj. Gen. Becker served as the Commander, 3rd Battlefield Coordination Detachment, Eighth U.S. Army, Korea. He also served as Commander of 2nd Battalion, 8th Field Artillery, 25th Infantry Division, Fort Lewis, Washington, and led that unit during Operation Iraqi Freedom. His awards include the Distinguished Service Medal award (2nd award), the Defense Superior Service Medal, the Legion of Merit, the Bronze Star Medal with Oak Leaf Cluster, the Defense Meritorious Service Medal, the Meritorious Service Medal with four Oak Leaf Clusters, the Army Commendation Medal with Oak Leaf Cluster, and the Army Achievement Medal with three Oak Leaf Clusters. He has earned the Combat Action Badge, Parachutist and Air Assault identification badges, and is Ranger qualified. 


              ich habe einmal gefragt, welches Gerät für solche Aufnahmen...

              Kommentar


                AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                Und? Welche Antwort gab's? Grundsätzlich reichen für solche Bilder moderne Smartphones.

                Lichtstarke Kameras erst für Lowlight, große Geschwindigkeiten und große Entfernungen.
                best regards

                Mark von der Waterkant

                Kommentar


                  AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                  ich denke nicht, dass man ein qualitativ so hochwertiges Photo



                  mit einem Smartphone herstellen kann...

                  Zuletzt geändert von debonoo; 16.06.2020, 07:34.

                  Kommentar


                    AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                    "Horses for courses"... Als Urlaubsknipse wird für die Masse ein Handy, für die Ambitionierteren eine Kompakte, maximal eine Spiegellose mit Wechselobjektiven reichen. Sinn, eine SLR zu kaufen, sehe ich vor allem für Besitzer größerer "Objektivparks", die an eine Spiegellose nicht mehr passen würden, und natürlich für Profis.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                      ich denke nicht, dass man ein qualitativ so hochwertiges Photo
                      ...
                      mit einem Smartphone herstellen kann...

                      Das ist ein 0815 Portrait.
                      Mit entsprechendem Licht geht das mit besseren Smartphones praktisch gleich gut/schlecht.

                      Mit jeder SLR sowieso.

                      mfg

                      Kommentar


                        AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                        Bitte Beweis

                        lieber Schauki...

                        Kommentar


                          AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                          Was bei dem Schwarzkopf-Portrait auffällt, ist die optische Freistellung. Das ging bis vor wenigen Jahren mitnichten mit einem Smartphone. Heuer aber, mit Huawei P30, iPhone 11, Samsung S9..... hingegen ist es dank Rechentechnik im Smartphone absolut möglich.


                          best regards

                          Mark von der Waterkant

                          Kommentar


                            AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                            die Grundfrage ist ja eher...
                            ist des beruflich /privat, Hobby, Profi...

                            wennst mit Handy alles gleich gut fotografieren könntest, dann würde man sich wohl überall die Kameras sparen...

                            richtig gute Fotos dazu brauchst schon eine Kamera...
                            nur wenn man die dann zb. einfach am Handy herzeigt, dann wohl overpowered ...
                            lg
                            alex

                            Kommentar


                              AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                              Nun, ich habe vier brauchbare Kameras, zwei mit Wechselobjektiven und zwei Edelkompakte für Reisen, zur Beweissicherung, Beruf usw.
                              Aber nicht immer dabei. Das Smartphone schon. Edelkompakte, wie Sony CX100, Lumix TZ202 ect. passen gerade noch in die Tasche, aber für immerdabei dann doch zu "sperrig".

                              Moderne Smartphones mit bis zu vier Linsen sind schon bemerkenswert vielseitig. :G
                              best regards

                              Mark von der Waterkant

                              Kommentar


                                AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                                ich hab auch einige Kameras daheim, aber mach alles mit Handy...
                                des hab ich immer dabei und keine Lust einen Fotoapparat herumschleppen...
                                es kommt halt immer drauf an, was man machen will und was einem reicht...
                                lg
                                alex

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍