Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaumstoffeinlagen in CD-Boxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schaumstoffeinlagen in CD-Boxen

    In vielen alten CD-Boxen (z. B. bei der ersten Auflage der Complete Mozart Edition von Phillips, die sehr hochwertig gestaltet ist) finden sich Schaumstoffeinlagen, wohl um die CDs nocheinmal zu schützen und dem ganzen eine höherwertige Note zu verleihen.

    Irgendwo habe ich nun gelesen, dass man diese Einlagen tunlichst aus den Boxen nehmen sollte, weil sie durch Ausdünstungen (sic!) die Beschichtung der CDs angreifen würden.

    Was haltet Ihr davon? Handelt es sich dabei um HiFi-Voodoo oder ist chemisch da etwas dran?

    Nachdem ich diese Sammlung seit dem Mozartjahr 1991 besitze, sind die Schaumtoffeinlagen schon recht vergilbt und riechen tatsächlich irgendwie nach Fensterreiniger o. Ä.


    #2
    Raus damit. Fensterreiniger ist auch nicht gerade das Beste für CDs wenn sie dauerhaft drin liegen.

    Ich hab bei einem Reinigungsversuch schon mal eine Ruiniert. Gut die ist aber 8 Wochen drinnen gelegen nachdem ich sie vergessen habe.

    MfG Christoph

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      egal, ob da jetzt irgendwelche Dämpfe entstehen, ...
      Raus mt den Dingern!
      Mit der zeit zersetzen die sich ganz gerne, und wenn dann Feuchtigkeit dazukommt
      verkleben die auch schon mal mit den CDs ...

      Das sollte man vermeiden ;)

      Grüsse
      Harald

      Kommentar


        #4
        Aus meiner Erfahrung mit Computern und Schaumstoff Schalldämmungen kenne ich 3 Arten von Schaumstoff.

        Nr 1 wird zu einer klebrigen Masse, ähnlich wie Teer (nimmt Luftfeuchtigkeit auf)
        Nr 2 wird spröde und bröselig... auch eine ziemliche Sauerei
        Nr 3 ist auch nach 30 Jahren noch unverändert

        Leider habe ich nicht herausgefunden welche Art Schaumstoff auf welche Art endet. Nr 3 findet man allerdings nur in teuren Geräten. Ich nehme nicht an, dass für die CDs das teure Zeug verwendet wurde.
        Ausserdem kann es auch zu Verformungen der CD Oberfläche durch blosse, langjährige Berührung kommen.

        Also weg mit dem Zeug.

        Christian
        Was nicht passt wird passend gemacht.
        To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
        - Edison

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍