Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecherfrequenzgang mit Smartphone messen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Lautsprecherfrequenzgang mit Smartphone messen

    @Frank schrieb:
    Den kompletten Hörraum mit Basotect zu bepfalstern dürfte für die meisten auch nicht praxisgerecht sein.
    Eh' nicht. Mir geht es jetzt nur darum, dass behauptet wird, dass es in so einem Raum dumpf klingt.
    Mein "großer" Raum ist noch wesentlich stärker schallschluckend. Auch da klingt es nicht dumpf.

    In Wohnzimmern geht es doch darum große Schwachpunkte in der Raumakustik zu entschärfen.
    Einverstanden.

    Mit möglichst geringen Aufwand.
    Auch einverstanden.

    Aber nie wird eine Maßnahme dazu führen, dass Höhen verloren gehen. Richtig ist, dass die Reflexionen weniger werden und zwar "von oben her beginnend", je nach getätigtem Aufwand.

    Was Oliver geschrieben hat, das passt schon und macht Sinn für Leute, die im Wohnraum Verbesserungen durchführen wollen. Mir wäre das alles noch viel zu wenig, aber zugegeben, ich bin da kein Maßstab und vor allem habe ich das Glück, dass ich in meinen Räumen machen kann was ich will.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #47
      AW: Lautsprecherfrequenzgang mit Smartphone messen

      Hallo an Alle,

      der Anti-Mode 2.0 ist jetzt bestellt. Die Antwort von AK-SoundServices war sehr umfangreich. Es wurde nachgefragt,
      welche Probleme ich damit lösen möchte, welche Geräte bisher verwendet werden, und wie der Raum überhaupt aussieht.
      Und haben umfassende Hilfe angeboten. respice finem, Du hattest recht. Die geben sich anscheinend sehr viel Mühe.
      Das Gerät ist auf Lager und sollte nächste Woche kommen. Und jetzt gehts weiter mit der Suche nach Bedämpfungsmaterialien.
      Da bin ich mir noch nicht sicher, wie ich das genau machen soll.


      Viel Grüße
      Josef

      Kommentar


        #48
        AW: Lautsprecherfrequenzgang mit Smartphone messen

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        Am Hörplatz soll der Direktschall der LS ankommen, nach Möglichkeit nichts anderes. Alles andere an Tönen von Wänden, Decke und Boden hat da eigentlich nichts zu suchen. Nur lässt es sich nie ganz vermeiden.
        Wenn man die Psychoakustik, also den Menschen der hört da rausnimmt ja.
        So gibt es ja dann auch RARs die vor allem zum Messen dienen.

        Ganz allgemein ohne ins Detail zu gehen.
        Es gibt "bösen" und "guten" Raumschall.
        Ziel sollte es also sein den "bösen" wegzumachen und den "guten" zu behalten.


        mfg

        Kommentar


          #49
          AW: Lautsprecherfrequenzgang mit Smartphone messen

          Was gleichzeitig bedeutet, daß man dahingehend absolut perfekte Wiedergabequalität nie erreichen können wird, denn, entweder der Raum versaut's (wenn auch minimal idealerweise), oder der Mensch hält den Raum nicht aus. Das alte LEDE Prinzip war in dem Sinne kein Schlechtes, nur woher weiss man, wie viel "des Guten", des Guten zu viel ist?

          Wo mir die Zweifel kommen, ist a) bei Surround und b) bei zu viel Diffusion vs. zu wenig Absorption, weil man dann zwar eine gewisse "Luftigkeit" hat, diese aber eigeltlich "unwahr" ist, im Sinne von "High Fidelity".

          Drum lobe ich mir manchmal den Kopfhörer... Nicht zuletzt, weil ich nicht bereit bin, meinen Wohnraum zum Studio umzubauen.
          Zuletzt geändert von respice finem; 30.05.2020, 22:48.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #50
            AW: Lautsprecherfrequenzgang mit Smartphone messen

            Perfekt wird man es sowieso nie schaffen, nichts ist perfekt.

            Aber wenn man weiß, dass "kein Raumschall" sicher nicht perfekt ist, dann würde ich auch danach gar nicht streben.

            Im Umkehrschluss, ich würde schon versuchen es so perfekt wie möglich zu machen.
            Also wie gesagt den "bösen" Raumschall weg und den "guten" da lassen.
            Auch wenn dann vielleicht ein bisschen zu viel vom guten weggnommen wird und/oder vom bösen bleibt, es wird besser sein als es gar nicht erst zu versuchen.

            mfg

            Kommentar


              #51
              AW: Lautsprecherfrequenzgang mit Smartphone messen

              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
              ...es wird besser sein als es gar nicht erst zu versuchen...
              Wenn man es nicht arg verbockt, z.B. durch Störung der Symmetrie, wird es wohl besser nachher als vorher, ja. Ich habe ja selber "mein Glück versucht" in dem L-Raum und staune nachträglich, wie angenehm es geworden ist.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #52
                AW: Lautsprecherfrequenzgang mit Smartphone messen

                Ich meinte eigentlich das grundsätzliche Ziel.

                Wenn man glaubt, dass kein Raumschall das beste ist, dann wird man dieses Ziel angehen und m.o.w. erreichen.
                Das Ergebnis wird aber mitunter anders aussehen, wenn man als Ziel "guten Raumschall lassen, schlechten wegmachen" heißt.

                Denn dazu wird man es wohl anders behandeln.

                Also wird man sich in seinen Möglichkeiten dem Ziel natürlich so gut es geht nähern. Aber wenn das Ziel schon ein "falschen" ist, dann hilft auch eine möglichst perfekte Umsetzung nicht.


                Es stellt sich also als erstes die Frage, was denn das Ziel ist, was sind denn zusammengefasst "gute Wiedergabebedingungen"?


                mfg

                Kommentar


                  #53
                  AW: Lautsprecherfrequenzgang mit Smartphone messen

                  Diese Bedingungen sind, ehrlich gesagt, auch schon wieder ein Stück weit Geschmackssache. Als "frühkindlich akustisch Orientierter" achte ich immer darauf, wie sich Sprechen anhört in einem Raum, also Wohnraum nicht Studio, das ist für mich quasi der Maßstab. Schrecklich, "Designerhäuser" aus Beton und Glas. Andererseits, eine große Kirche/Kathedrale, auch Stein und Glas, ganz anders, weil die Amplitude des Nachhalls sehr viel niedriger ist, als die des (in der Nähe oder selbst) Gesprochenen.
                  Aber generell tendiere ich dazu, im Zweifel besser weniger "Schallhärte" als mehr, so lange Wohnraum noch Wohnraum bleibt.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Lautsprecherfrequenzgang mit Smartphone messen

                    Eine relativ dringende Frage wegen Notobookneukauf:

                    Weiß einer unserer Forumisten, ob Acourate auch auf einem Apple-Notebook läuft?

                    LG und einen schönen Pfingstmontag.

                    Toni

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Lautsprecherfrequenzgang mit Smartphone messen

                      Zitat von toniattersee Beitrag anzeigen
                      Eine relativ dringende Frage wegen Notobookneukauf:

                      Weiß einer unserer Forumisten, ob Acourate auch auf einem Apple-Notebook läuft?

                      LG und einen schönen Pfingstmontag.

                      Toni
                      Nicht direkt, aber indirekt.

                      Du musst Windows am Apple-Notbook installieren. das geht problemlos, habe ich schon mehrere Male gemacht. Habe ich jetzt auch im Keller so, weil es ARTA nur für Windows gibt.

                      Du startest dann den Rechner mit der Wahltaste, bekommst zwei Laufwerke angeboten, auf einem ist das Mac-OS drauf und am anderen das Win-OS. Mit der Pfeiltaste wählst du entweder oder.

                      Win läuft da ganz genau so wie du es gewohnt bist, so als wäre es ein Win-Rechner.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Lautsprecherfrequenzgang mit Smartphone messen

                        Danke David.

                        Dann überlege ich mir den Kauf noch einmal, denn ein Apple muss es ja nicht unbedingt sein.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Lautsprecherfrequenzgang mit Smartphone messen

                          @Toni
                          Als großer Apple-Fan (genau genommen Mac-OS Fan) sage ich trotzdem: wenn du den Mac nicht als solchen nützt, warum dann überhaupt einen?

                          Es gibt im Win-Bereich ein derartig großes Angebot an durchaus guten Geräten, da ist es doch viel logischer, so etwas zu nehmen.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Lautsprecherfrequenzgang mit Smartphone messen

                            Ganz allgemein ohne ins Detail zu gehen.
                            Es gibt "bösen" und "guten" Raumschall.
                            Ziel sollte es also sein den "bösen" wegzumachen und den "guten" zu behalten.
                            Böser und guter Raumschall...schön, nur wie soll ich den einen von dem anderen trennen? Und warum funktioniert dann die Wiedergabe mit Kopfhörern so gut? Denn da gibt es ja gar keinen Raumschall, keinen bösen und keinen guten...gar keinen.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Lautsprecherfrequenzgang mit Smartphone messen

                              Denn da gibt es ja gar keinen Raumschall, keinen bösen und keinen guten...gar keinen.
                              Deshalb "klingen" (gute) Kopfhörer so präzise und detailreich. Das kann und wird mit Lautsprechern die in geschlossener Umgebung ihren Schall abgeben, nie so funktionieren.

                              Das war schon meine Überlegung vor ca. 35 Jahren, als ich meinen Hörraum zum Musikhören adaptiert habe. Ich wollte möglichst beides erreichen, eine saubere Wiedergabe wie mit Kopfhörern, aber "groß" und mit spürbarem Körperschall.

                              Aus meiner Sicht ist mir das gut gelungen, ohne dass ich daraus eine "Wissenschaft" gemacht habe. Ich würde es wieder so machen, auch wenn das hier immer wieder in Zweifel gestellt wird.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Lautsprecherfrequenzgang mit Smartphone messen

                                Deshalb "klingen" (gute) Kopfhörer so präzise und detailreich. Das kann und wird mit Lautsprechern die in geschlossener Umgebung ihren Schall abgeben, nie so funktionieren.
                                Präzise und detailreich, genau das trifft es. Für wenig mehr als 100 €ronen gibt es mittlerweile richtig gute Kopfhörer, für das Geld gibt es gerade mal eine halbe halbwegs vernünftige Hifi-Lautsprecherbox.

                                Kopfhörerklang ist anders mit der im-Kopf-Ortung, das muss man mögen. Falls nicht klappt das nicht, ist halt individuell verschieden. Aber wenn ich absolut klar und sauber und mit sehr hohen Pegeln hören will, dann nehme ich einen meiner beiden KH.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍