Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musikserver Komponenten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Musikserver Komponenten

    Ich bezweifele ganz stark das mit dem Raspberry pi 3 b+ beim CD archivieren Freunde aufkommt ....
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      #17
      AW: Musikserver Komponenten

      Mittlerweile denke ich es war eine saublöde Idee von mir hier in "DIY Elektronik Tuning und Eigenbau" ein Thema aufzumachen.



      es wird nicht nochmal vorkommen, versprochen

      Kommentar


        #18
        AW: Musikserver Komponenten

        Zitat von Clara Beitrag anzeigen
        Mittlerweile denke ich es war eine saublöde Idee von mir hier in "DIY Elektronik Tuning und Eigenbau" ein Thema aufzumachen.



        es wird nicht nochmal vorkommen, versprochen
        Ich verstehe was du meinst und es ist ein gutes Beispiel dafür, was oft in Foren passiert. Es werden keine konkret gestellten Fragen beantwortet, sondern "obergescheite Belehrungen abgesondert", bzw. Ideen mies gemacht.

        Erinnert mich jetzt daran, wie es typischer Weise oft bei "Beratungen" in HiFi-Geschäften zugeht. Kunden geben genau vor was sie wollen (und was nicht), trotzdem wird ihnen was eingeredet, was ganz anders ist, weil ja angeblich "um soooo viel besser ist!".

        Mein Geschäftserfolg war (auch) darin begründet, dass ich Kundenwünsche so gut es ging umgesetzt habe und nicht Jedem den "High-Ender" auf's Auge drücken wollte.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          AW: Musikserver Komponenten

          Wobei man aber auch festhalten muss, dass wir hier mittlerweile ein eher elitärer Club "gestandener" HIFI-risten sind :C. Es gibt besonders im englischsprachigen Bereich Foren, die sich für so ein Thema eher eignen. Das Problem: es gibt viele fertige Lösungen für Musikserver und -Streamer. Wir hier haben größenteils genug Geld, da Verschiedene zu kaufen und zu testen. Ich z.B. nutze eine Online-Spielekonsole, die Nvidea Shield.

          Apple TV, Fremdgeräte bekannter Marken mit zusätzlicher Musikserversoftware von Sony und Panasonic z.B. scheitern an deren restriktiven "Kopierschutzmaßnahmen". Ein Rasberry Pi mit Kodi hatte sich im täglichen Nutzungsprofil als untauglich erwiesen (zu langsam, träge unsichere Bedinung ect.). Ein Raumfeld (Teufel) Connector² mit Smartphone-App-Steuerung war jetzt auch nicht der Hit.

          Das will unser Protagonist aber nicht hören. Sondern lieber selbst ausprobieren. So waren wir doch auch mal in jüngeren Jahren. :Z
          Also Clara, den Rasberry- oder Banana-Einplatinenrechner kaufen. Kleines Gehäuse dazu bauen, in das auch das passende Touchscreenmodul und ein 5V Schaltnetzteil passt, einstweilen mit Kodi als SW testen und ggf. in den englischen Foren Tips einholen, welche SW noch brauchbar ist. :M Viel Spaß.


          PS: ich hatte in vergangen Jahren als Gehäuse gern mal schöne alte Receiver ausgeschlachtet und da PC-Elemente eingebaut. Sieht nach Außen professionell aus, ist billig und funktionell und wirkt spektakulär, wenn das alte Teil so modern arbeitet.
          Zuletzt geändert von Observer; 17.07.2019, 10:35.
          best regards

          Mark von der Waterkant

          Kommentar


            #20
            AW: Musikserver Komponenten

            Wie gesagt : Gebrauchter Laptop , externer DA -Wandler. externes Dvd - Rom . externe Hd zum sichern. Datei Format : FREE LOSSLESS AUDIO. Fertich



            Virtuelle Maschinen sind unnötig und das Antik - OS von Windows XP ist ein SICHERHEITSRISIKO .... !!!!


            (Ok, auf einer IBM z14 sieht das anders aus , Scherz )


            Das größte Software Angebot gibt es unter Windows (10) oder Linux.


            Das Aufsetzten solch einer Maschine dauert wenn es hochkommt 2 Stunden und kennt nicht die Trägheit eines Raspberry .
            Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 17.07.2019, 18:28.
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              #21
              AW: Musikserver Komponenten

              Das ist meinem Empfinden nach absolut nicht das, was Clara so vorschwebt. )H
              best regards

              Mark von der Waterkant

              Kommentar


                #22
                AW: Musikserver Komponenten

                ich behaupte mal dreist ;"woswasi ..."
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #23
                  AW: Musikserver Komponenten

                  Von Cocktail Audio gibt es so All in One Geräte.

                  X35 z.B.

                  Lg

                  Armin

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Musikserver Komponenten

                    @ David
                    Was ein Glück bin ich seit 95 vom Verkauf weg, die ständigen Versuche abgeworben zu werden und den Beratugsdiebstahl wie es Mark im anderen Bereich genannt hatte waren der Grund warum ich die Schnauze voll hatte. Heut würde ich sicher Amok laufen wenn der "richtige" Verkäufer übern Weg läuft, besonders im Baumarkt die Frage: wofür brauchst du das ?. Meine Standartantwort: für einen Tarnkappenhubschrauber !

                    @ Mark
                    Ich wollte nur was "schrauben", vom kaufen und hinstellen werde ich nicht befriedigt. Und mit Geld hat das nix zu tun. Wenns jucken würde besorge ich mir nen Burmester 111 und gut ist das, aber das wollte ich ja nicht sonst hätte ich sicher im Bereich Kaufberatung bzw Kaufentscheidung einen Thread aufgemacht und nicht hier im DIY oder



                    Ich möchte noch sagen dass ich nicht sauer auf Mrwarpi o oder longueval oder Armin bin, es war der unregistrierte. Was soll der Scheiß ? ICH WILL WAS SCHRAUBEN und nix fertiges haben ! Ob es der Raspberry oder sonstwas wird steht ja noch gar nicht fest also fange ich nochmal vom Ersten Beitrag her an.

                    Die Frage war: Welche Alternativen gibt es im Bereicht Netzteile für Audiogeräte außer Schaltnetzteile wie im ABACUS oder die von THEL Audio?

                    Wie HOBBYIST schon gesagt hatte, reicht für den Rasp und DAC das THEL Netzteil nicht mehr. Die gibts zwar mit unterschiedlichen Spannungen aber Stromlieferfähigkeit ist zu gering um die im Beispiel genannten zu versorgen also bliebe etwas von MEAN WELL als Schaltnetzteil übrig.

                    Im Net werden die zB als ultra low noise linear power supply bezeichnet, brauchen wir nicht übersetzten das hab ich auch so verstanden.

                    Hier zB https://hifi-ifas.de/test-innuos-zen...prettyPhoto/1/
                    Ringkerntrafo und ne Platine mit Gleichrichter usw... so schlecht kann das doch nicht sein oder ?

                    Liebe Grüße
                    clara

                    Ps: Ja es reicht halt nicht Bauteile benennen zu können wenn das Wissen darüber fehlt aber daran sollte es doch nicht scheitern.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Musikserver Komponenten

                      Hier zB https://hifi-ifas.de/test-innuos-zen...prettyPhoto/1/
                      Ringkerntrafo und ne Platine mit Gleichrichter usw... so schlecht kann das doch nicht sein oder ?
                      Ist überhaupt nicht schlecht und immer noch die einfachste Art, tadellose Betriebsspannung(en) zur Verfügung zu stellen. Ist nur größer und im konkreten Fall vielleicht sogar schon "zu groß".
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Musikserver Komponenten

                        @clara

                        schon ok
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Musikserver Komponenten

                          Ringkern- (oder auch Schnittbandkern-) Trafo, Gleichrichter und Linearregler waren auch immer meine bevorzugten "Bastellösungen". Eigentlich nicht mehr zeitgemäß, da Energieverschwender. Aber relativ störungsfrei, leicht zu entwickeln, halten im Normalfall ewig. In meiner professionellen Werkstattzeit "durfte" ich tausende Schaltnetzteile reparieren. Linearnetzteile nur sehr wenige. Das sagt für mich viel aus.
                          Zuletzt geändert von Observer; 18.07.2019, 09:18.
                          best regards

                          Mark von der Waterkant

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Musikserver Komponenten

                            Bei DIY wäre ein Barebone System (da Du ja rippen willst) auf Linux Basis meine 1. Wahl.

                            Lg und hab das DIY wohl überlesen.

                            Gruß

                            Armin

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Musikserver Komponenten

                              Das Netzteil sollte für den "ollen" Berry reichen :



                              Da kannst Du schön selber löten .... :Z

                              PS : Ebay bietet hier einiges an Lösungen.

                              Ich habe ab und an einen Hifiberry mit Schaltnetzteil und Burr Brown Wandlern laufen. Es ist nichts von dem SNT zu hören.

                              Und was bei -120 Dezibel passiert ist mir doch egal ....

                              Wenn man es auf die Spitze treiben will können ja Akkus zum Zuge kommen.

                              Salop gesprochen ist der Berry für solch eine Anwendung eine lahme Gurke ....
                              Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 18.07.2019, 18:39.
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Musikserver Komponenten

                                Wenn es nur um Audio (NF) geht, ist selbst der Rasberry der ersten Generation völlig ausreichend. Und ein Akku als Puffer hinter einem Linearnetzteil wäre sogar die ultimative Entstörlösung. Das LM317 (nutzte ich früher oft) würde ich aber entweder fest auf 5V festlegen (mit Dioden!) oder gleich einen Festspannungsregler benutzen. Wie schnell ist ein Einsteller oxidiert oder auch nur verstellt..... :K
                                best regards

                                Mark von der Waterkant

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍