Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bohrhammer und Bohrer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bohrhammer und Bohrer

    Werte Forumsmitglieder!

    Ich hätte folgende Fragen an das Forum, da es ja einige erfahrene Handwerker im Forum gibt.

    Ich stehe vor folgendem Problem:

    Ich muss In eine (Stahl-)Betonmauer Löcher zum Befestigen mittels Dübeln und Schrauben von Raumakustikelementen bohren. Dabei trifft der Bohrer auf Metall aus der Eisenarmierung. Mein jetziger Uraltbohrer gibt da dann auf.

    Im örtlichen Obi Baumarkt habe ich die Information erhalten, dass dies für einen Bohrhammer mit SDS System kein Problem sein sollte und dieser das durchbohrt.

    Folgende Bohrhammer wurden mir im Obi Baumarkt empfohlen

    1. Makita HR 2470 SDS-Plus-Bohrhammer




    2. Bosch Professional Bohrhammer GBH 2-20 D (SDS-plus, Koffer, 650 Watt, BohrØ bis 20 mm)




    Folgende Bohrer von Bosch wurden mir empfohlen:

    Bosch Pro 5tlg. Hammerbohrer-Set SDS-plus-7






    Meine Fragen an Euch wären:

    1. Stimmt die Aussage, dass solche Bohrhammer und die Bohrer dies schaffen sollten ?
    2. Ist das jeweils empfohlene Marika Model oder Bosch Modell empfehlenswert?
    3. Sind die genannten Bohrer empfehlenswert ?
    4. Immer wieder höre ich, dass HILTI Geräte so großartig sind ? Brauche ich so etwas oder sollten dies auch die genannten Bohrhammer schaffen?


    Vielen Dank für Eure Mühe schon im Voraus für dies mich so wichtigen Fragen!

    Beste Grüße

    Gerhard

    #2
    AW: Bohrhammer und Bohrer

    1. Stimmt die Aussage, dass solche Bohrhammer und die Bohrer dies schaffen sollten ?
    Ja!

    2. Ist das jeweils empfohlene Marika Model oder Bosch Modell empfehlenswert?
    Grundsätzlich ja, Bosch und Makita sind hochwertige Markenhersteller mit guter Qualität. Allerdings sind die ausgewählten Geräte am unteren Ende der Leistungsskala angesiedelt. Wenn Du viele Löcher Bohren musst und die Löcher recht groß sind (10 mm und mehr), dann könnte es mit diesen beiden Hämmern mühselich werden.

    3. Sind die genannten Bohrer empfehlenswert ?
    4. Immer wieder höre ich, dass HILTI Geräte so großartig sind ? Brauche ich so etwas oder sollten dies auch die genannten Bohrhammer schaffen?
    Wie schon gesagt, grundsätzlich sind Geräte von Bosch und Makita empfehlenswert. Aber die Alternative wäre sich z.B. eine Maschine zu leihen. Da kann man schon was 'amtliches' bekommen, z.B. eine Hilti mit mehr 'Dampf'. So ab 20 € Leihgebühr pro Tag ist man dabei. Das lohnt sich vor allem dann wenn man ein überschaubares und zeitlich begrenztes Projekt hat und danach so schnell keinen Bohrhammer mehr braucht.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #3
      AW: Bohrhammer und Bohrer

      Hallo!

      Also die beiden Geräte sind okay und können das mal grundsätzlich.
      Bis 16mm Bohrer und kein Zeitdruck auf der Baustelle kein Thema.

      Beim Eisen ist es dann fast nur noch vom Bohrer selbst abhängig.
      Die verlinkten weiß ich nicht, ob die es schaffen, kenne ich nicht.

      Die TE-CX Serie von HILTI kann es definitiv, das geht durch Bewährungstäbe durch.
      Kostet ~7 Euro für einen 6mm Bohrer mit 100mm Bohrlänge.
      8x100 kostet ~10 Euro.

      Teuer wird es erst bei den großen Bohrdurchmessern und/oder Überlänge.

      mfg

      Kommentar


        #4
        AW: Bohrhammer und Bohrer

        Grundsätzlich sind Bohrhämmer nach dem pneumatischen Prinzip vorzuziehen (z.B. Hilti, Bosch etc.) Die Armierung im Stahlbeton killt jeden Betonbohrer. Betonbohrer haben keine für Stahl geeignete Schneide. Meist merkt man das Auftreffen durch ein leichtes ''Klingeln''. Möchte man mit Gewalt weiter kann sich die gehärtete Spitze des Bohrers auslöten ... Wenn nicht anders kann man mit einem Stahl-HSS-Bohrer die Armierung durchbohren. Wenn möglich ist es schlauer mit Abstand ein neues Loch zu bohren - und hoffen ....

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #5
          AW: Bohrhammer und Bohrer

          Ich schließe mich den Vorrednern an.

          Wenn man auf Eisen kommt, wird's in jedem Fall schlimm.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            AW: Bohrhammer und Bohrer

            Die Armierung im Stahlbeton killt jeden Betonbohrer. Betonbohrer haben keine für Stahl geeignete Schneide.
            Auch wieder wahr...da muss man dann mit einem HSS-Bohrer 'nacharbeiten'. Dann braucht man aber ein anderes Bohrfutter als für SDS, so viel ich weiß. Deshalb sollte man entweder eine zweite Maschine mit 'normalem' Bohrfutter bereit halten oder einen Bohrhammer mit Wechselfutter haben. Und den Stahl nicht im Hammerbetrieb bohren!

            Und wenn man den Stahl nur seitlich trifft, dann besteht die Gefahr, dass der Bohrer abrutscht und verläuft, ist eine knifflige Angelegenheit auf Bewehrung zu bohren...

            GRuß

            RD

            Kommentar


              #7
              AW: Bohrhammer und Bohrer

              ...nur mal kurze Zwischenfrage: 10mm Loch und mehr? Um was für Akustikelemente handelt es sich dann da? Meine Basotect- Platten (100 x 50 x 12 cm) sind auf einen Holzrahmen geklebt und dann, wie ein Bild, an die Wand gehängt. Gleiches gilt für die Diffusoern (60 x 60 x 14 cm). Mit Nägeln, das geht natürlich in Beton nicht, aber 10 mm mit Dübel ?

              Und ja, Bosch oder Makita Pneumatik- Hammer mit SDS- Aufnhame sollte gehen, sehe ich auch so...

              Kommentar


                #8
                AW: Bohrhammer und Bohrer

                Zunächst einmal Dank für Eure hilfreichen Rückmeldungen.

                Da der Durchmesser der Schrauben und die Länge der Schrauben eine Rolle spielt.

                Es geht konkret um HOFA Wechselrahmen an der Zimmerdecke




                Die Montageanleitung von HOFA sieht so aus:



                Die Schrauben sind also 40 mm lang und 3 mm breit.


                Vielen Dank für Eure Mühe!

                Beste Grüße

                Gerhard

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bohrhammer und Bohrer

                  8 mm Fischerdübel, das sollte mit den beiden preiswerten Hämmern von Bosch und Makita bequem machbar sein...

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bohrhammer und Bohrer

                    der beste tipp bisher war, wenns nur für ein projekt sein soll, was amtliches ausleihen ... ist sicher am billigsten
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bohrhammer und Bohrer

                      Na ja...so ein Bohrhammer für 100 bis 150 € gehört eigentlich in jeden Haushalt, sowas braucht man immer mal wieder. Wenn man so ein Ding also noch nicht besitzt, kaufen!

                      Das Leihen kommt dann in Frage, wenn man mal einen richtig fetten Hammer (dicke Hilti) braucht. So'n Ding kostet schnell mal 500 € und mehr. Aber wann und zu welchem Zweck braucht man so'n Trumm schon?!?

                      Wir brauchten sowas das letzte Mal, als wir die Bohrungen für die Verankerung der Zaunelemente in die Betonbanquette bohren mussten. Und das ist jetzt fast 20 Jahre her.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bohrhammer und Bohrer

                        gut, Deckenmontage und Hofa- Elemente mit Holzrahmen erklärt es. Die Dinger sollen einem ja nicht auf den Kopf fallen....

                        Leihen ist immer dann eine Option, wenn man mit hoher Wahrscheinlichkeit eine einmalige Aktion vor sich hat. Eigenheimbesitzer mit Drang zum Basteln werden so ein Gerät aber des Öfteren brauchen....

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Bohrhammer und Bohrer

                          Die HILTI TE-CX Bohrer gehen durch Stahlbewährung durch, nicht "wie Butter" aber man kann einfach weiter bohren.

                          Zumindest bis 10mm geht das, größer habe ich mit denen noch nicht gebohrt, aber in dem Fall sollte das ja reichen.

                          mfg

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Bohrhammer und Bohrer

                            An alle Verfasser von Beiträgen hier: Vielen Dank!

                            @dezibel, David

                            Verstehe ich Euch richtig, dass Ihr Zweifel habt, dass die genannten Bohrer eine Eisenarmierung schaffen?

                            @schauki

                            Vielen Dank für Deinen konkreten Tipp: Folgende Ergänzungsfrage: Kann man den HILTI TE-CX Bohrer nur in einem HILTI Bohrer verwenden oder sind die genannten Makita und Bosch kompatibel und kann man daher den HILTI TE-CX Bohrer auch mit diesen Maschinen verwenden? Wenn Makita und Bosch nicht kompatibel sind, welches Modell von HILTI würdest Du empfehlen?

                            @ruedi, longueval

                            Vielen Dank für Eure Beiträge:

                            Ad Ausborgen: Ich benötige sowie so einen neuen Bohrer, der alte ist einfach schon sehr, sehr alt, der gehört ausgetauscht. Insoweit brauche ich sowieso ein neues Gerät.

                            Ich muss auch nochmals nachsehen, Ich habe jedenfalls beim obi die Preise fürs Ausborgen als relativ hoch in Erinnerung. Wenn man dann länger braucht, wird es relativ teuer, das muss ich noch checken. Vor allem würde ich mich etwas unter Zeitdruck fühlen, wenn der “Taxometer läuft“ - das ist dann auch nicht vorteilhaft.

                            Vielen Dank für Eure Mühe

                            Beste Grüße

                            Gerhard

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Bohrhammer und Bohrer

                              Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
                              ...
                              Vielen Dank für Deinen konkreten Tipp: Folgende Ergänzungsfrage: Kann man den HILTI TE-CX Bohrer nur in einem HILTI Bohrer verwenden oder sind die genannten Makita und Bosch kompatibel und kann man daher den HILTI TE-CX Bohrer auch mit diesen Maschinen verwenden? Wenn Makita und Bosch nicht kompatibel sind, welches Modell von HILTI würdest Du empfehlen?
                              Die Aufnahme ist genormt SDS-plus.
                              Da passt dann jeder SDS-plus Bohrer in jedes SDS-plus Bohrfutter.

                              Ich persönlich mag Bosch lieber als Makita, aber habe von beiden Herstellern Geräte.
                              Bohrhammer habe ich von Bosch einen mittlerer Größe, mit dem ich sehr zufrieden bin.
                              Kenne aber jemanden der einen kleinen Makita hat und der ist auch zufrieden.

                              HILTI TE 2 sollte in etwa der Klasse entsprechen. Aber sind i.d.R. etwas teurer die HILTI Geräte.

                              Sonst:
                              Wenn man auch mal mit zylinder Schaft Bohren bohren will (also kein SDS-plus Aufnahme) dann kann man bei manchen Maschinen das Futter auswechseln. Dann kann man die spannen und Umschalten auf reinen Bohrbetrieb - nicht schlagen/hämmern.

                              Das ist für manches Material wichtig. Fliesen anbohren ohne Hammerfunktion und erst wenn man durch ist auf Hammer umschalten z.B.

                              Also wenn das für dich relevant ist, dann darauf achten und ggfs. im Set kaufen, vielleicht ist es dann günstiger als nachkauf.

                              Dann noch:
                              Gewicht ist auch nicht so unwichtig.
                              Ist bei ein paar Löchern nicht so tragisch, aber wenn man mal anfängt können es ja noch mehr werden. Überkopf ist ohnehin schon zaaach.
                              Also wenn man weiß, dass es nur 6er Löcher werden, dann brauchts keine 5 Joule Schlagenergie.

                              mfg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍