Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Mac-Mini im Anmarsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Neuer Mac-Mini im Anmarsch

    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Es ist schon fraglich ob der neue mit i7 überhaupt merklich schneller funktioniert als der den ich habe mit i5, wenn man nur üblicher Anwender ist wie ich es auch bin.
    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    BTW, ich dachte der aktuelle i5 sei wie der i7 ein Vierkerner?!?:G
    Ihr liefert beide den Beweis, dass das Intel'sche Verwirrspiel mit Typenbezeichungen (das übrigens schon vor über 20 Jahren mit "386", "386SX", "486", "486 ist mehr als 386", "40 ist mehr als 33", … losging) prima funktioniert ;)

    Bei Haswell kann sowohl der i5 als auch der i7 zwei oder vier Kerne haben (i5 aber nur Desktop). Zusätzlich kommt noch die Taktfrequenz dazu, so dass selbst innerhalb einer Generation kein systematischer Zusammenhang zwischen i5, i7 und der Leistung besteht. Von Generation zu Generation erst recht nicht.

    Weil das Mainboard des Mini 2014 für eine BGA1168 CPU entworfen ist, gibt es sowohl i5 als auch i7 nur mit 2 Kernen. Ein "High-End-Mini" (etwas, das Apple sowieso nicht will …) wäre mit einem Quad Core i7 und Iris Pro 5200 bestückt, der aber wegen des BGA1364-Sockels nicht auf das Mainboard passen würde.

    David: Um zu wissen, ob ein neuer Mac Mini schneller als dein Mini mit "i5" wäre, müsste man also genau wissen, welchen Mini mit welcher CPU Du hast.

    4 statt 2 Kerne bringt dann etwas, wenn die Software mehrere Threads unterstützt. Surfen, Videos ansehen, Musik abspielen: Vergiss es, bringt nichts. Anspruchsvolle Bild- oder Videobearbeitung (z.B. Photoshop) profitiert bei komplexen Operationen. Die etwas bessere Grafikperformance der neuen Minis dürfte sich kaum bemerkbar machen, weil auch die neue Grafik nicht für anspruchsvolle Anwendungen (= Spiele) geeignet ist.

    Der neue Mini hat m.E. nur vier Pluspunkte ggü. dem alten: Zwei Thunderboltanschlüsse, der sehr geringe Stromverbrauch, der sicher für einen Rechner interessant ist, der immer läuft, PCIe für die SSD, und der billige Einsteiger-Mini, der für Surfen, Email, Familienphotos, Videos ansehen ausreicht (wenn auch 4GB RAM sehr knapp sind).

    Die Nachteile sind auch klar: Kein Firewire mehr, RAM kann nicht getauscht werden, keine Quad Core Prozessoren mehr und die besseren Minis sind eher teurer als billiger geworden.

    Gruß

    Thomas

    Kommentar


      #47
      AW: Neuer Mac-Mini im Anmarsch

      ...habe da wohl in den letzten Jahren etwas den Überblick verloren.:E

      Darüber hinaus ist es was anderes ob man - wie bei den Mini PCs oder Netboxen von Notebookplattformen spricht - oder reinrassige Desktoptechnik hat.

      In meiner Büchse werkelt ein Core2duo E6750 (Desktop Plattform). Der hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Aber damit kann ich immer noch alles machen, was ich will. Photo, Video natürlich auch HD, Musik und Internet und Office sowieso. Ich habe bis jetz noch kein Bedürfnis, was neues zu kaufen.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #48
        AW: Neuer Mac-Mini im Anmarsch

        Wo steht eigentlich, um welchen PROCESSOR GENAU es sich handelt???
        Alle technischen Daten für den Mac mini mit M2 oder M2 Pro Chip ansehen.

        Kommentar


          #49
          AW: Neuer Mac-Mini im Anmarsch

          Das kann/muss man sich aus den Taktfrequenzen, der Anzahl der Kerne, dem L3 Cache, der Grafik, der Generation (Haswell) und der Beschränkung auf einen Sockel für alle Minis erschließen. Ansonsten: Warten auf ifixit.

          Gruß

          Thomas

          Kommentar


            #50
            AW: Neuer Mac-Mini im Anmarsch

            Sowas gibt man nicht an, wenn man etwas zu verbergen hat.

            Kommentar


              #51
              AW: Neuer Mac-Mini im Anmarsch

              Hier kann sich jeder selber sein Bild machen:

              Kommentar


                #52
                AW: Neuer Mac-Mini im Anmarsch

                @paschulke2

                So steht es in meinem Systembericht:

                Modellname: Mac mini
                Modell-Identifizierung: Macmini6,1
                Prozessortyp: Intel Core i5
                Prozessorgeschwindigkeit: 2,5 GHz
                Anzahl der Prozessoren: 1
                Gesamtanzahl der Kerne: 2
                L2-Cache (pro Kern): 256 KB
                L3-Cache: 3 MB
                Speicher: 4 GB
                Boot-ROM-Version: MM61.0106.B03
                SMC-Version (System): 2.7f0
                Seriennummer (System): C07K64E5DWYL
                Hardware-UUID: 5973F17B-CB23-5FB6-AAEA-30C8BB255E6B

                Gekauft habe ich ihn von ca. 1,5 Jahren. Eingebaut habe ich eine 120GB SSD von Samsung. Die ursprüngliche die drinnen war (500GB Drive) verwende ich mit einem USB-Adaptergehäuse für die Datensicherung.
                Funktioniert alles zusammen bestens und bootet in etwa 10 Sekunden. Alles ist völlig lautlos.

                Periferie: ziemlich großer Flat von Asus, Apple Tastatur und Blutooth-Maus (leert allerdings verdammt schnell die Akkus). Dazu noch (brauche ich nur ganz selten) ein billiger externer USB-DVD-Brenner von Amazon und ein Canon Drucker/Scanner. Ach ja, ein aktives Sub/Sat-System hängt auch dran. Klingt erstaunlich gut.

                Dieser Mac samt Drumherum ist das Beste das ich je hatte.

                Zwar habe ich in anderen Räumen/Etagen noch "Win-Kisten" stehen, aber die werden nach und nach rausfliegen. Letztendlich wird es in meinem Haus nur noch Apple-PCs geben, weil mir die Produkte von diesem Hersteller einfach viel besser gefallen als alles Andere das ich bisher gesehen und verwendet habe.
                Ich habe mich lange dagegen "gewehrt", aber der Vergleich macht mich sicher.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #53
                  AW: Neuer Mac-Mini im Anmarsch

                  David,

                  wenn Du einen besseren Mac Mini wolltest (also vielleicht 20-30% schneller – das ist so gerade die Grenze, die man wirklich merkt), dann müsstest Du den "großen" Mini (i5 2.8GHz) mit 8GB RAM und 256GB Flash nehmen: Liste 1019,- €. Sehr wahrscheinlich lässt sich das RAM beim neuen Mini gar nicht und die Platte nur schwierig selbst tauschen. Hier wäre Warten auf den "Teardown" von ifixit angesagt.

                  Zum Vergleich mal mein Mini (Preise Sommer 2013): Late 2012, 2.3GHZ Quad Core i7 (800,-) + 16GB RAM (nicht von Apple: 125,-) + 512GB Samsung 840 pro SSD (400,-). Macht zusammen 1325,- € und ist schneller als jeder aktuelle Mini. Wenn man den größten aktuellen Mini mit 3GHz Duo Core i7, 16GB und 512GB SSD konfiguriert, dann landet man bei 1719,- € und hat immer noch weniger Rechenleistung. Das meinte ich mit "Downgrade".

                  Wenn Du übrigens auf Deinem jetzigen Mini den sog. "Trim Enabler" verwendest, solltest Du diesen vor einem Update auf Yosemite deaktivieren. Der modifizierte Treiber wird ab 10.10 nicht mehr geladen und der Rechner bootet dann nicht mehr.

                  Gruß

                  Thomas

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Neuer Mac-Mini im Anmarsch

                    Hallo Thomas!
                    wenn Du einen besseren Mac Mini wolltest (also vielleicht 20-30% schneller – das ist so gerade die Grenze, die man wirklich merkt), dann müsstest Du den "großen" Mini (i5 2.8GHz) mit 8GB RAM und 256GB Flash nehmen: Liste 1019,- €.
                    Haargenau so habe ich ihn mir schon geistig konfiguriert. Komme allerdings nur auf 999 Euro.

                    Sehr wahrscheinlich lässt sich das RAM beim neuen Mini gar nicht und die Platte nur schwierig selbst tauschen. Hier wäre Warten auf den "Teardown" von ifixit angesagt.
                    Wenn ich ihn schon mit eingebauter SSD kaufe, dann werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit nichts mehr daran verändern wollen.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Neuer Mac-Mini im Anmarsch

                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Komme allerdings nur auf 999 Euro.
                      Ja, in Österreich ist er wohl 20 Euro billiger als in D, trotz höherer Mehrwertsteuer. Mit uns Piefkes kann man's halt machen … ;)

                      Gruß

                      Thomas

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Neuer Mac-Mini im Anmarsch

                        Es ist genau so, dass man das RAM beim neuen Mini nicht mehr selbst (einfach) erweitern kann, weil es fest verlötet ist. Ich würde dann 2x8 GB nehmen.

                        Aber @David: Du kannst bei Deinem Mini das RAM aufstocken und eine SSD einbauen, dann hast Du wieder für ein paar Jahre Ruhe, und eine Neuanschaffung lohnte sich nicht.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Neuer Mac-Mini im Anmarsch

                          Zitat von WMN Beitrag anzeigen
                          Aber @David: Du kannst bei Deinem Mini das RAM aufstocken und eine SSD einbauen, dann hast Du wieder für ein paar Jahre Ruhe, und eine Neuanschaffung lohnte sich nicht.
                          Eine SSD hat er doch schon. Ich würde an seiner Stelle auch einfach für 80 Euro das RAM auf 8GB aufrüsten und gut ist. Aber: Des Menschen Wille …

                          Andererseits will David den jetzigen Mini ja vielleicht weiterverwenden oder (was sehr gut geht) verkaufen.

                          Gruß

                          Thomas

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Neuer Mac-Mini im Anmarsch


                            late 2012 mit late 2014 im Vergleich

                            Quelle: http://cdn.macrumors.com/article-new...acmini2014.png

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Neuer Mac-Mini im Anmarsch

                              Die 2012 sind ''4-Kerner'', die 2014 sind ''2-Kerner''. Vielleicht ist ein gut ausgelasteter ''2-Kerner'' wirtschaftlicher als wie ein schlecht ausgelasteter ''4-Kerner'' ? Unter Messbedingungen schaut das immer etwas anders aus - und in der Praxis ? Abgesehen von meiner prinzipiellen Äppel Abneigung würde ich keine fest verlöteten Speicher, SSDs und Professoren mögen ....

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Neuer Mac-Mini im Anmarsch

                                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                                Vielleicht ist ein gut ausgelasteter ''2-Kerner'' wirtschaftlicher als wie ein schlecht ausgelasteter ''4-Kerner'' ?
                                Es gibt einfach keinen 4-Kerner mehr mit dem "Sockel" (BGA 1168), der im Mini 2014 verwendet wird. Die Frage stellt sich also gar nicht, weil Apple gar keinen 4-Kerner mehr verbauen koennte - selbst, wenn sie wollten. Ich bin mir sehr sicher, dass Apple einen 4-Kerner anbieten wuerden, wenn es einen passenden gaebe. Ich bin mir weiterhin auch recht sicher, dass Apple eigentlich auf "Broadwell" gewartet hat und die jetzigen Minis eher eine Notloesung sind.

                                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                                Unter Messbedingungen schaut das immer etwas anders aus - und in der Praxis ?
                                Programme, die viel "Rechnen" und mehrere Threads unterstuetzen, profitieren auch in der Praxis davon. Bildbearbeitung (Photoshop), Videoschnitt und Bearbeitung, (3D-) Rendering, ...

                                Word, Excel, Firefox usw. haben von 4 Kernen nix (von 2 uebrigens auch kaum bis nix).

                                Gruss

                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍