Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

    CAD ist nicht gleich CAD, generell in "kernelastigen" Anwendungen - hier eine "Langfassung": https://www.pugetsystems.com/labs/ar...55/#Conclusion
    hier noch Xeon vs TR: https://www.cpu-monkey.com/de/compar...per_2990wx-886
    Intel ist, wegen der Verbreitung, immer noch mit weitem Abstand der "Platzhirsch", aber IMHO sollte sich gerade der Heimanwender gut überlegen, was er wo für sein Geld geboten bekommt. Für professionelle Anwendungen hängt viel davon ab, für welche konkrete Architektur die Software optimiert ist - und das ist (noch?) meist Intel (und bei GPU Nvidia). Beispiel HEVC-Transcoding: "mathematisch" schnellere AMD GPUs sehen gegen Nvidia "kein Land", wegen der Nutzung eines proprietären "Beschleunigers" (NvEnc) durch die Software, oder genauso bei Bild/Videobearbeitung (CUDA).

    Ach ja, noch ein Faktor für mich, der durch Benchmarks kaum zum Tragen kommt: die Ryzens haben zwei AES-"Engines", Intel Consumer-CPUs nur eine. Dem Heimanwender egal, aber "auf Arbeit", bei komplett verschlüsselten Festplatten und dann bei Zugriff auf ebenfalls verschlüsselte Inhalte/Kommunikation entsteht mit einer AES-Engine ein "Bottleneck".
    Zuletzt geändert von respice finem; 25.04.2020, 08:57.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

      Wie man liest sollen die Ryzen bei multi-Prozessor-Anwendungen richtig abgehen. die 8 Kerne des Ryzen 7 sind schon ein Kraftwerk. Bei der single-Prozessor Leistung sollen die iCore von Intel etwas schneller sein. Ist für den Privatanwender sowieso alles nur von akademischer Bedeutung. Entscheidend ist da das Preis-/Leistungsverhältnis. Und in dieser Hinsicht legt AMD da derzeit die Messlatte vor.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

        :I Wie immer, "horses for courses". Das Schöne für den Heimanwender, er bekommt einen gewissen "Leistungs-Overkill" zu moderaten Preisen, so daß sein System nicht gleich in 2-3 Jahren komplett obsolet ist. Die Multicores fressen auch nicht, wie früher üblich, Unmengen Strom.

        Der absolute "Basisanwender" macht sowieso sein größtes Upgrade durch Wechsel von HDD zur SSD als Systemlaufwerk. Ich möchte nicht wissen, wie viele sonst völlig ausreichende PCs "verschrottet" wurden, weil die Anwender das nicht wussten. Dann wird natürlich fertig neu gekauft, und selbstverständlich wieder mit Windows und MSOffice... Jetzt läuft gerade das große Medien-Lamentieren wg PCs für Schulen, wenn ich sehe was Firmen am Leasing-Ende machen, könnte jede Schule für wirklich schmales Geld ausgerüstet werden, aber daran verdient sich keiner "eine goldene Nase"...
        Zuletzt geändert von respice finem; 25.04.2020, 08:53.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

          ... wie viele völlig ausreichende PCs "verschrottet" wurden ...
          meine wurden immer - irgendwie - kaputt...

          Kommentar


            AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

            könnte jede Schule für wirklich schmales Geld ausgerüstet werden...
            durchschnittliche Kosten EUR 250.- bis EUR 350.-

            wir wechseln im Schnitt alle 5 Jahre...

            sukzessive...

            Kommentar


              AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

              habe meinen schon wieder seit 6 Jahren,

              wie doch die Zeit vergeht...

              alles bestens...

              Kommentar


                AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                Es sind halt, trotz hoher Integration, immer noch komplexe Systeme, da geht auch mal was kaputt. Bei mir waren es meist die Netzteile, obwohl ich keinen Schrott kaufe, aber ich habe bis auf zwei PCs alles 24/7/365 am laufen. 1x ein fieser Kurzschluß mit Kabelbrand durch einen schrottigen Molex-SATA-Adapter, 1x (in "grauer Vorzeit") Totalschaden an einem RAID, der Controller ist abgeraucht und hat die Elektronik der HDDs mit vernichtet (darum ist RAID auch kein Backup). Bei Netzteilschaden reicht allerdings ein neues Netzteil, es muß nicht gleich der ganze PC neu... Dafür ist ja die modulare Bauweise gut.

                Mein Phenom II-System Anno 2011? wurde final ausgemustert vor allem wegen des Stromverbrauchs. Das Gehäuse ist "eingemottet" und findet bestimmt noch seine Verwendung (ja ich bin der Albtraum der Industrie) :D

                Thema Schul-PC: Von einer Leasingfirma die Dinger kaufen für 10€/Stück ohne HDDs, SSD kaufen für 40 Euro, Linux mit LO drauf und fertig ist die Kiste. Man wird aber natürlich wieder das andere machen, https://www.amazon.de/HP-EliteDesk-M...NsaWNrPXRydWU=

                und den Rest mit WhatsApp kommunizieren (wozu war noch gleich die DSGVO?) :B


                Dann seid Ihr ja sehr gut. Was ich so sehen durfte (wenngleich an der Uni), erst kauft man Kram ein, "querbeet", weil das Geld "weg muß" (Deadline), und dann überlegt man sich erst die Anwendung :H So liefen am Ende ca 400 PCs als "thin clients", die alle fette und teure Festplatten-"Datengräber" hatten, wozu auch immer, nur als Beispiel. Nach und nach wurden die HDDs dann "privatisiert" und einem sinnvollen Einsatz zugeführt.
                Zuletzt geändert von respice finem; 25.04.2020, 09:28.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                  ...wer hat denn heute noch eine HDD im Rechner?!?:D

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    ...wer hat denn heute noch eine HDD im Rechner?!?:D

                    Gruß

                    RD

                    In meinem Linux - Audio/Video Server .....:D

                    Pah, jetzt bin ich in eine Schraube gelaufen ....
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      ...wer hat denn heute noch eine HDD im Rechner?!?:D
                      Als "Datengrab", jeder und seine Mutter :D zumindest im NAS / Fileserver. Außerdem, das Beschriebene war einige Jahre her, da war eine 1TB HDD so ziemlich SOTA. Reicht vielen heute noch (plus hoffentlich 1-2 fürs Backup).
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                        ...wer hat denn heute noch eine HDD im Rechner?!?
                        als Backup

                        bzw. Massenspeicher...

                        Kommentar


                          AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                          Ein TByte reicht mir als Datengrab locker. Diese Aufgabe übernimmt in meinem neuen Rechner eine SATA SSD, muss für diese Aufgabe auch nicht die schnellste Version sein. Als Systemplatte arbeitet eine NVMe SSD mit 512 GByte. Das reicht mir locker. Für Sicherungen habe ich zwei externe 2,5 Zoll USB 3.0 HDDrives. Mehr brauche ich nicht.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                            Dafür ist meiner mit den 6 Jahren schon zu alt..

                            habe bloß eine 128 GByte SSD für das System...

                            mehr, war mir damals zu teuer

                            Kommentar


                              AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                              In meinem Hauptserver arbeiten 2 * 4 Terabyte HDDS "in Reihe" also 8 Terabyte.
                              Und eine 5 Terabyte für Backups .

                              Server Nummer 2 mit einer 32 Gigabyte SSD plus einer 1 Terrabyte HDD über USB gemountet .

                              Das ganze vernetzt mit Gigabit - Lan . Wie immer serviert der Pinguin .... :N
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                                Was bitte, betreibst Du da..?!

                                eine Firma..?!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍