Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

    Ein Bekannter von mir (93 Jahre alt) hat auf dem Speicher etliche HiFi-Geräte in OVP - seit mind. 10 Jahren dort oben. Dabei ist ein DENON PMA 900 V in schwarz.
    Ich würde mich nicht getrauen, den jetzt so einfach aus seinem Dornröschenschlaf zu erwecken und zum Ausprobieren einfach anschliessen.
    Ist es empfehlenswert, so einen Oldie in einer Werkstatt langsam hochzufahren oder ist das Ding nichts mehr wert, so dass sich kein Aufwand lohnt?


    Ich habe mit Denon keinerlei Erfahrung bezgl. Nachfrage und Marktwert.


    Sorry, Idefixle, dass ich Deinen Thread für diese Frage missbrauche - ist am zum Thema passend.



    E.M.

    Kommentar


      #92
      AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

      Wenn er Dir das Geld wert ist, dann würde ich ihn vom Fachmann des Vertrauens frisch machen lassen. Elkos und Relais neu und Potis und Schalter überarbeiten und alles prüfen.
      So 300€ könnte ich mir da schon vorstellen, weiß aber nichts genaues. Kommt wahrscheinlich auch auf den Speicher an, wie da die klimatischen Verhältnisse waren.
      33-34 Jahre nur rumgestanden ist wahrscheinlich schlimmer, als die gleiche Zeit öfter benutzt und in der Wohnung gestanden.

      Kommentar


        #93
        AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

        Lohnen = wahrscheinlich nicht. Ich würde den erst mal an billige Testboxen oder ebensolchen Kopfhörer anschließen und ohne Signal hochfahren, nach dem Motto "hat's geknallt und hat's gestunken, war's die Firma T........." :D Da der Opa keine Mörderpegel gefahren haben wird und der Amp zu den "besseren" gehört, wird er höchstwahrscheinlich funktionieren. In der OVP kann er sogar unbenutzt sein, warum auch immer. Wenn er startet, bei gesenkter Lautstärke Signal "füttern" und lauschen. Mit etwas Glück läuft er noch jahrelang.
        Zuletzt geändert von respice finem; 05.07.2020, 22:05.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #94
          AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

          @Dolores

          Was soll daran kaputt gegangen sein ?
          Kein Schmutz.

          Da sind ja keine Gummi Teile drin die altern können.
          Man könnte sicherheitshalber das Gerät öffnen und schauen ob bei Elkos Elektrolyt ausgetreten ist.
          Bei keinem der Elkos die bei mir im Keller liegen ist das je passiert.

          Und da sind bestimmt auch 30 Jahre alte dabei.

          Gruß Frank

          Kommentar


            #95
            AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

            Hier ein paar Daten zum Denon:

            Kommentar


              #96
              AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

              Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
              Ein Bekannter von mir (93 Jahre alt) hat auf dem Speicher etliche HiFi-Geräte in OVP - seit mind. 10 Jahren dort oben. Dabei ist ein DENON PMA 900 V in schwarz.
              Ich würde mich nicht getrauen, den jetzt so einfach aus seinem Dornröschenschlaf zu erwecken und zum Ausprobieren einfach anschliessen.
              Ist es empfehlenswert, so einen Oldie in einer Werkstatt langsam hochzufahren oder ist das Ding nichts mehr wert, so dass sich kein Aufwand lohnt?


              Ich habe mit Denon keinerlei Erfahrung bezgl. Nachfrage und Marktwert.


              Sorry, Idefixle, dass ich Deinen Thread für diese Frage missbrauche - ist am zum Thema passend.



              E.M.
              @ Dolores

              Der Denon ist dann in etwa das Baujahr meines alten Yamaha AX 930. Ich hatte das Problem mit den Kontakten. Nahezu bei sämtlichen Eingängen fiel ein Kanal aus. Permanent bei all denen, die ich Jahre nicht benutzt hatte. Beim am häufigsten benutzten CD-Eingang noch am wenigsten. Aber auch da hat der Kanalausfall ganz schön genervt. Da dieses Gerät 10 Jahre und mehr herumsteht, ist die Gefahr, dass so etwas passiert, groß. Und Werkstätten sind nicht bereit zur Reparatur, weil sie die Garantie von 6 Monaten nicht geben können. Sie sagten mir: Nach der Reparatur tritt der Fehler erfahrungsgemäß wieder auf nach 2 Monaten.

              Klanglich sind die Jahrzehnte auch nicht spurlos an meinem alten Yamaha vorübergegangen. Mit dem Stax-Kopfhörer (SRD 7 Versorgungsteil an den LS-Klemmen) klang er sehr muffig. Ich dachte erst, es läge am alten Stax. Mit dem neuen Yamaha RN 803 D klingt der aber wie neu. Also lag es eindeutig am alten AX 930

              In den 80igern - ich weiß das von den Endstufen - hatten die Denons einen Klang, der nicht Jedermanns Geschmack war. Der Bass war doch im Vergleich mit Yamaha etwas mächtig. Ich hatte damals meinen Verkäufer nach einer Denon-Endstufe gefragt. Da ich Yamaha besaß, hat er mich gewarnt. Ein anderer Kunde, der auch vorher auf Yamaha eingehört war, hatte sich so eine Denon-Enstufe gekauft und nach 2 Wochen zurückgebracht. Er kam einfach mit dem Bass nicht zurecht. Das muss natürlich mit den Vollverstärkern nicht auch so sein. Aber ich wäre auch da vorsichtig.

              Fazit: Wenn ich ein solches Gerät geschenkt bekäme, würde ich es ausprobieren. Kaufen würde ich es nicht.

              Schöne Grüße
              Holger
              Zuletzt geändert von Gast; 06.07.2020, 08:03.

              Kommentar


                #97
                AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

                Erfahrungsgemäß ist nach Jahrzehnten immer "irgendwas", dafür sind Konsumgüter einfach nicht ausgelegt. Bei einem Accuphase Vollverstärker E205 in der Familie war nach ca. 30 Jahren ein Kanal ausgefallen (nicht das Relais am Ausgang), obwohl (oder weil?) er im Dauereinsatz war.

                Wer Ruhe haben will kauft besser neu.

                Kommentar


                  #98
                  AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

                  @Idefixle
                  der Verkäufer hätte schon erwähnen können, dass da eine Schraube fehlt...
                  mMn auch nicht korrekt...bzw. kleiner Tipp, wenn du die Möglichkeit hast, etwas zu besichtigen, dann schau es dir genau an und einen Funktionstest würd ich auf jeden Fall verlangen...zb nimmst einen Usb-Stick mit Musik mit...auf YouTube findet man auch genug 5.1 Tests...die kann man auch auf Usb Stick übertragen...somit könntest dann auch 5.1 testen Vorort...dann wäre des mit der Schraube auch sicher aufgefallen...weil er es ja auch nicht korrekt anschließen hätte können...
                  wenn du den AVR im 2.0 verwendest, dann brauchst du ja nur 2 Boxen anschließen…
                  somit ist des Schraubteil eigentlich egal...
                  Fernbedienung würde ich auf jeden Fall nachkaufen...
                  auch wenn du des Teil weiterverkaufst...wird sicher einfach damit...
                  Anleitung...naja man muss ja nicht alles lesen, aber die Einstellmöglichkeiten für den gewünschten Betrieb, sollte man sich schon anschauen, sonst wird man eventuell auch nie alle Funktionen kennen, die dass Gerät so drauf hätte...
                  im Elektro Fachgeschäft, solltest du so eine M3 aber bekommen...
                  beim Baumarkt glaub ich eher weniger, dass die so was haben...aber was weiß man, bei 10.000+ Artikel wissen sie ja selber nicht mehr, was sie haben...
                  für die 2 Boxen von deinem Sohn würd ich einen guten günstigen Stereo Verstärker kaufen... des aber nur so am Rande...jeder so wie er mag...
                  lg
                  alex

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

                    ...vielleicht taucht auf ebay mal ein defekter ("für Bastler") auf, mit Fernbedienung. Der könnte dann als Ersatzteillager dienen...

                    Kommentar


                      AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

                      Zitat von Alex007 Beitrag anzeigen
                      ...der Verkäufer hätte schon erwähnen können, dass da eine Schraube fehlt...
                      Ja, leider ist das so im BGB, "wie gesehen so gekauft"... Sonst würde niemand irgendwas Gebrauchtes verkaufen.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

                        Langfristig würde ich da nicht zuviel Zeit und Geld in einen alten AV-Receiver stecken.
                        Lieber erstmal benutzen wie er ist und in Ruhe mit viel Zeit, eilt ja jetzt nicht, nach einem guten gebrauchten Stereoverstärker suchen. Natürlich nur in Wohnortnähe und nur nach ausgiebigem Funktionstest.
                        • Alle Schalter
                        • Alle Regler
                        • Alle Eingänge
                        • Alle Ausgänge
                        • Lautsprecher A und B

                        Funktioniert alles?
                        Knackt, kratzt und knistert nichts?
                        Sind linker und rechter Kanal gleich Laut?
                        Ist das Gerät sauber?
                        Außen Schmodder, dann auch oft innen Schmodder.
                        Macken, Kratzer, ...?
                        Alle Knöpfe original und kein Gebastel?
                        Keine fehlenden Teile?
                        Leuchten alle Anzeigen, LEDs, ...?
                        Ist eine Fernbedienung dabei?
                        Funktioniert die Fernbedienung (alle Tasten)?
                        Wie sieht es im Batteriefach der Fernbedienung aus?
                        Waren mal ausgelaufene Batterien drin (wenn ja, dann nicht kaufen)?




                        Ist das neuere bessere Stereogerät zuhause, dann noch ein paar Wochen testen und dann erst den AV-Receiver wieder verkaufen.

                        Kommentar


                          AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

                          Da es jetzt doch Schwierigkeiten gibt noch einmal die Frage: Reicht ein NAD 3020?

                          Kommentar


                            AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

                            Man bekommt doch etwas neues hinterher geschmissen .....

                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

                              Manchmal staune ich, wie man bei solchen Preisen noch was verdient - andererseits "Made in Vietnam" wird ein Teil der Antwort sein. Feines Gerät übrigens, alles an Bord kann man sagen. Und die Front ist tatsächlich gebürstetes Alu, sogar bei dem billigeren 520AE den ich habe als Zweit-Amp. Nur der Beschreibungs-Schreiber kann nicht bis 4 zählen "drei Digitaleingänge" behauptet, 4 vorhanden...
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                AW: Welchen preisgünstigen, sehr guten alten Verstärker kaufen

                                Die "Arbeitssklaven", die sowas für uns bauen, verdienen jedenfalls fast nix. Die Händler und Zwischenhändler halt...


                                P.S.: Der Denon geht noch, es geht noch deutlich billiger.....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍