Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stereo ist Murks!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Stereo ist Murks!

    Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
    Zitate (auszugsweise):










    (Edit: Danke für die Einschätzungen !)


    Ich interpretiere das mal so (auch wenn's nicht immer explizit aus den Zitaten hervorgeht und es auch individuelle Unterschiede dabei gibt):

    • Bemühung um ein "vernünftiges Stereodreieick": Gerne.

    • Bemühung um "günstige" Lautsprecheraufstellung (hinsichtlich Wandabständen, Symmetrie etc.): Ja, wenn es geht (d.h. ohne z.B. die 'Wohnlandschaft' unbrauchbar zu machen)

    • Bereitschaft zu "extensiver akustischer Raumbehandlung": In Tendenz "eher nein".


    Das ist im "Großen und Ganzen" auch m.E. das mehrheitliche Bild, welches sich bei Musikliebhabern ergibt, die in ihrer Wohnumgebung hören. Es entspricht auch meiner persönlichen Erfahrung mit Hörern und das ist m.E. sogar ziemlich unabhängig vom jeweils "verfügbaren Budget" für HiFi.

    Ich bin der Auffassung, daß dies - und nichts anderes - zunächst der Maßstab dafür sein sollte, wie Musikwiedergabe im Heimbereich funktionieren kann und soll.


    Wer bereit dazu ist, "noch mehr" zu tun, der ist natürlich frei darin:

    Allerdings sollte dann jeweils "das Richtige" getan werden, und es sollte auch "etwas bringen" ...

    Lieber Oliver,



    :N :M :S


    Beste Grüsse



    E.M.

    Kommentar


      AW: Stereo ist Murks!


      Diesen Beitrag sollte man ganz oben "anpinnen" für alle Ratsuchenden.

      Die einzige Ergänzung, die ich hätte: Egal ob Stereo oder Surround:

      Das gleichseitige Stereodreieck ist eine "conditio sine qua non".

      Wenn das alle verstehen und beherzigen würden, wäre schon viel gewonnen im Sinne von Hi-Fi.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        AW: Stereo ist Murks!

        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
        https://www.hififorum.at/showpost.ph...&postcount=165
        Diesen Beitrag sollte man ganz oben "anpinnen" für alle Ratsuchenden.

        Die einzige Ergänzung, die ich hätte: Egal ob Stereo oder Surround:

        Das gleichseitige Stereodreieck ist eine "conditio sine qua non".

        Wenn das alle verstehen und beherzigen würden, wäre schon viel gewonnen im Sinne von Hi-Fi.
        Leider stimmt das heute nicht mehr.
        Mein Schlüsselerlebnis war wohl in 2007 als ich das für mich erkannt habe.

        Wir sind von einem Musikfestival nach hause gefahren.
        Im Radio lief etwa das selbe wie auf dem Hinweg.
        Aber nach kurzer Zeit ist uns eingefallen wir haben ja einen 6 fach CD Wechsler im Auto.
        Wir hatten eine Handvoll Cd gekauft an den Merchandising Ständen.
        Also Parkplatz.
        Die CDs in den Wechsler und weiter.

        Schon nach den ersten Takten Klang das sehr erwachsen mit zuviel höhen.
        Das sich die Klangeinsteller in irgendeinem Untermenü befinden.
        Nochmal Parkplatz.
        Klangregler Höhen waren kräftig im Plus.
        Fader etwas nach vorne gestellt.

        Also von vorne.
        Die Klangbalance passte jetzt und die Stimme des Sängers klang wie gestern Abend beim Konzert.
        Da ich die Stimme auch ohne PA gehört habe am Merchandising Stand konnte man das gut vergleichen.
        Auch war die Pa am Abend auf dem Plätzen hinter dem Mischpult sehr gut.
        Und hier geht fast Konzert Lautstärke.

        Aber das kann irgendwie nicht sein.
        Ein serienmäßiges Audio System taugt eigentlich nur für Nachrichten und Hintergrund Gedudel.

        Getreu dem Motto was nicht sein Kann was nicht sein darf.
        Wurde eine Test CD mit hochbitratigem MP3 erstellt.
        So von allem etwas.
        Filmmusik Orchester Bigband Pop/Rock halt Querbeet.
        Aber auch das meisterte das System mit hoher Souveränität.

        Das System spielt hier auf wie typische amerikanische Lautsprecher.
        Von Infinity Kappa/Reference JBL Ti5000 oder von Ohm Ess mit einer Marantz Esotec befeuert.

        Aber das haben doch die VW Leute nicht verbrochen ?
        Das Auto ein New Beetle Cabrio Bj 2005.

        Um hinter das Geheimnis zu kommen habe ich mich mal etwas eingelesen.
        Das Audio System ist Extra Ausstattung und stammt von der amerikanischen Fa Monsoon.
        Die war mir völlig unbekannt.
        Haben aber so etwas gebaut.


        Aber was haben die modifiziert ?
        Tieftöner in den Türen auf 20cm Größe
        Die Mittel Hochtöner im Armaturenbrett blieben gleich.
        Hinten wurde ein 2 Wege System eingebaut.
        Verstärker mit DSP Laufzeit und Frequenzgang Korrektur.
        Auf den Fahrerplatz angepasst.

        1 Jahr später habe ich das mal mit einer Mess Software am Fahrerplatz nachgemessen.
        Damals HobbyBoxMLS eine preiswerte Audio Mess Software.

        Das Ergebnis hat mich beeindruckt.
        30Hz -3dB
        Der Frequenzgang ist fast perfekt auf die empfohlene Auto Kurve eingestellt.
        Der BBC Dip ist drin.
        Und der Bass ist 6-8 dB in der Spitze angehoben.
        Aber bei 100 - 130 km/h passt das mit den Motorgeräuschen fast perfekt.

        Mein Fazit daraus war.
        Wenn ich aus einer Hochton Kalotte einem 8cm Mitteltöner und 20cm Bass Chassis eine so gute Audio Wiedergabe erreichen kann.
        Wo sogar der DSP noch an den Hochpegel Ausgängen des Radios hängt.
        Dann ist mit den Aussagen der Hifi Industrie was faul.

        Danach habe ich nur noch preiwertes Audio gekauft.
        Aber darauf geachtet das ich per DSP die Raumakustik in Grenzen anpassen kann.

        Ist jetzt etwas lang aber würde mich mal interresieren ob auch andere im 21 Jahrhundert angekommen sind.

        Gruß Frank

        Kommentar


          AW: Stereo ist Murks!

          Im Innenraum eines Pkw's funktionieren die Bässe nach dem Druckkammerprinzip. Wie beim KH.

          Kommentar


            AW: Stereo ist Murks!

            Moin Frank, es widerspricht den ehernen Lehren der HIFI-Spezialisten (nennen wir sie mal so), dass im Auto echtes HIFI möglich ist (viel zu kleiner, meist überbedämpfter Raum). Und der Fahrer sitzt eigentlich fast nie korrekt bezüglich Stereodreieck. Eigentlich dürfte ab einer bestimmten Lautstärke nur ein undefinierter Klangbrei vernehmbar sein.

            Und doch ist mit etwas Aufwand angenehmer Stereoklang (scheinbar?) möglich. Und dazu bedarf es nicht mal den Aufwand, den B&O in den High Class Fahrzeugen betreibt (A8...).
            Das ist aber im Prinzip genau das, was Bose seit jeher seinen Fans verspricht und praktisch jede etwas teurere aktuelle Soundbar versucht. Und beides ist, wie bekannt, bei den üblichen HIFI-Foren verfemt. :J
            best regards

            Mark von der Waterkant

            Kommentar


              AW: Stereo ist Murks!

              OK, man kann heute vieles "hinbiegen" mit DSP/Raumeinmessung, das ändert aber an Grundlagen nichts. Außerdem, von dem was ich bisher gesehen habe bei den Leuten (und ich sehe berufsbedingt sehr viel), haben zwar viele mittlerweile einen AVR als Amp, messen aber oft falsch oder gar nicht ein.
              Kleine Frage: Angenommen ich habe eine Asymmetrie im System (oder nur ein asymmetrisches Dreieck mit den Haupt-LS). Mit Einmessung (Pegel- und Laufzeitausgleich) mag das noch perfekt klingen am Sweetspot. Ich will aber mal eine Platte "linear" hören per Pure Direct. Möbel rücken?
              Im Auto ist die Sache einfacher (Beispiel Burmester Anlage im MB E-Klasse), da a) der DSP immer an ist und b) die Positionen der Passagiere definiert sind. So kann die Optimierung auf Fahrer oder Beifahrer gewählt werden. Meine korrekt aufgestellte Heimanlage, trotz Mains vom vorigen Jahrtausend klingt trotzdem besser, schon wegen den fehlenden Nebengeräuschen (Fahrtwind, Gebläse...).
              Zuletzt geändert von respice finem; 27.11.2019, 07:20.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                AW: Stereo ist Murks!

                Im Auto kann der Klang zwar am Hörplatz über DSP gut linearisiert sein, aber das was da dann ankommt, kommt doch bei so vielen Lautsprechern aus allen Richtungen. Wie soll es da noch eine präzise Mittenortung geben? Und was ist mit der Mischung aus Direktschall und Sekundärschall, können da noch irgendwelche Laufzeiten stimmen? Das kann man doch auch über DSP nicht ausgleichen, weil ein Micro doch garnicht aus dem Mischmasch an Primärschall und Sekundärschall (reflektierter Schall) unterscheiden kann, was Primärschall und was Sekundärschall ist. Und außerdem, selbst wenn ein kleiner Computer das über die Laufzeiten ausrechnen könnte, so hat man doch keinen Einfluss darauf, weil man den Sekundärschall ja auch wieder nur über den Primärschall beeinflussen könnte und der Primärschall soll ja eigentlich stimmen und der Sekundärschall sollte möglichst schweigen.


                Mein Fazit:
                Im Auto kann man sicher einen geilen Sound haben, aber mit echtem HiFi wird das nie viel zu tun haben.

                Kommentar


                  AW: Stereo ist Murks!

                  In einem Auto ist die Akustik meist viel besser als in den meisten "Hörräumen" der Endverbraucher. Die trockene Akustik sehe ich als klaren Vorteil, den kleinen Raum ebenfalls.

                  Bleibt die Unsymmetrie. Die kann man mittels DSP weitgehend kompensieren, aber wie immer nur auf einen Punkt optimieren.

                  Theoretisch hat der hintere mittlere Sitz (falls vorhanden und verwendet) die besten Voraussetzungen für die Stereowiedergabe im Auto.

                  Ich habe schon mehrere Auto HiFi-Anlagen gehört, die mich begeistert haben. Satt, glockenklar, alles hörbar wie auf den "besten" Heimanlagen unter besten Umständen. Von so etwas können viele HiFi-Enthusiasten zu Hause nur träumen. :P

                  So richtig Stereo war es aber nie und wie es da messtechnisch ausgesehen hat, das weiß ich auch nicht. Egal, es hat wirklich Spass gemacht.

                  @Unregistriert schrieb:
                  Im Innenraum eines Pkw's funktionieren die Bässe nach dem Druckkammerprinzip. Wie beim KH.
                  So lange die Fenster zu sind, stimmt das.

                  @FrankG schrieb:
                  Wenn ich aus einer Hochton Kalotte einem 8cm Mitteltöner und 20cm Bass Chassis eine so gute Audio Wiedergabe erreichen kann.
                  Warum denn nicht? Selbst mit relativ billigen Chassis kann man - gewusst wie - in höchste Klangregionen vordringen.

                  Dann ist mit den Aussagen der Hifi Industrie was faul.
                  Da ist so gut wie alles faul, wie überall bei Werbung. Alleine schon die Tatsache, dass mit keinem Wort auf die Wichtigkeit von Raumakustik, Symmetrie und LS-Aufstellung hingewiesen wird, ist gegenüber den Endverbrauchern eine Gemeinheit.
                  Das ist vergleichbar mit (starken) Medikamenten ohne Hinweis auf die möglichen Nebenwirkungen.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Stereo ist Murks!

                    mein auto hat eine audioanlage in zusammenarbeit von B&W, harman kandon, und dirac.
                    hat übrigens einen mittenlautsprecher im armaturenbrett.

                    kann nicht klagen, bester sound, den ich je im auto hatte.

                    Zuletzt geändert von longueval; 27.11.2019, 09:09.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Stereo ist Murks!

                      Hallo!
                      Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
                      ....
                      Mein Fazit daraus war.
                      Wenn ich aus einer Hochton Kalotte einem 8cm Mitteltöner und 20cm Bass Chassis eine so gute Audio Wiedergabe erreichen kann.
                      Wo sogar der DSP noch an den Hochpegel Ausgängen des Radios hängt.
                      Dann ist mit den Aussagen der Hifi Industrie was faul.
                      ...
                      Ist jetzt etwas lang aber würde mich mal interresieren ob auch andere im 21 Jahrhundert angekommen sind.
                      Wäre interessant was denn diese Anlage im Auto denn kostet.

                      Aber ja, man kann mit recht einfachen bzw. konventionellen Chassis tolle Boxen bauen.
                      So wird eine sinnvolle Kombination aus Chassis wo der TT 60€, der MT 50€ und der HT auch noch mal 50€ kostet immer besser sein als eine Kombi "unpassender" High-End Chassis für jew. 500€.

                      Zum Auto:
                      Ich hatte im letzten die "größte" Anlage die man für original haben konnte. Hat wirklich gut geklungen, ging auch sehr laut. (und hat nervig Platz gekostet unter der Hutablage). Auch DSP unsw.
                      Der aktuelle deutlich günstigere hat aber auch eine Anlage drin die durchaus okay ist.
                      Aber beide sind für mich weit weg von dem was eine gute Heim-Anlage machen kann.

                      Aber wie hier im Thread bzw. auch in anderen schon genannt wurde.
                      Gute Lautsprecher allein helfen nicht. Es braucht eine gute Kombination aus Lautsprecher, Aufstellung und Raumakustik, damit es auch am Ende gut klingt.


                      mfg

                      Kommentar


                        AW: Stereo ist Murks!

                        Im Auto stören mich am meisten zweibeinige Lautsprecher.

                        Kommentar


                          AW: Stereo ist Murks!

                          Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                          Im Auto stören mich am meisten zweibeinige Lautsprecher.

                          :BKann ich gut nachfühlen. Gut dass ich täglich allein pendel. :H
                          best regards

                          Mark von der Waterkant

                          Kommentar


                            AW: Stereo ist Murks!



                            der herr graf im tiefflug

                            Vollkommen krank -mehr fällt mir dazu nicht mehr ein :-)Driver: http://www.harrach.at/beppo-harrach/Car: http://www.harrach.at/saison-2012/Stage: SS14 GH Sta...



                            Zuletzt geändert von longueval; 27.11.2019, 13:33.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              AW: Stereo ist Murks!

                              Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                              Im Auto stören mich am meisten zweibeinige Lautsprecher.
                              Manche haben auch vierbeinige mit.

                              Was die zweibeinigen betrifft, ist es ja auch außerhalb des Autos so, dass sie oft "laut" sind, wenn es gerade nicht passt.

                              Aber das gilt ebenso umgekehrt. Jeder Mensch hätte oft gerne seine Ruhe.

                              Alles zu seiner Zeit!
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Stereo ist Murks!

                                Auto-HiFi vs. Heim-HiFi


                                Die einzige Gemeinsamkeit dieser beiden Bereiche ist die, dass über beide auch Musik gehört werden kann. Das ist nicht nur ein Äpfel/Birnen-Vergleich, sondern eher schon Äpfel/Glühbirnen-Vergleich.


                                Die hobbymässige Beschäftigung mit dem Thema Auto (inkl. Auto-Hifi) berührt ein völlig anderes Publikum. Wie schon erwähnt, bin ich berufsmässig in beiden Bereichen zuhause und es ist mir bis dato noch nicht ein einziger Mitmensch begegnet, der beide Hobby-Bereiche in gleichem Masse mit Leidenschaft betrieben hätte.
                                Auch ich habe mich nach einem kurzen Versuch beide Hobbys zu betreiben, nach einiger Zeit für den Bereich Heim-HiFi entschieden.


                                Das ist ja auch ein Problem dieses Forums, dass die Meinungsbildner hier in erster Linie Auto-Freaks sind (she. Anzahl und Art der Beiträge dort).


                                Allzeit gute Fahrt


                                E.M.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍